- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Woran erkenne ich, welches Motoröl im Motor ist? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 535igas
Date: 27.05.2014
Thema: Woran erkenne ich, welches Motoröl im Motor ist?
----------------------------------------------------------
Ich habe heute das Motoröl meines E36 320i (11/98) gewechselt und als neues Öl Mobil 1 Super 3000 5W40 eingefüllt.

Nun ist es so, dass ich den E36 damals nur als Übergangsauto gekauft hatte, da ich meinen E39 wieder herrichten wollte.
Das mit dem E39 habe ich dann nach langem Überlegen jedoch nicht mehr gemacht, sodass nun der E36 mein Hauptauto geworden ist.
Problem ist, ich habe damals kein Serviceheft o.ä. zum Kauf mitbekommen. Auch konnte der Vorbesitzer nichts zum verwendeten Öl sagen.

Wie kann ich nun im Nachhinein herausfinden, welches Öl eingefüllt war (Altöl ist noch vorhanden)?
Ich habe gelesen, dass, wenn vorher ein 15er oder 10er Öl eingefüllt wurde und nun ein 5er der gar 0er Öl eingefüllt wird, evtl. Leckagen auftreten könnten, die zuvor durch ein dickeres Öl "verschlossen" wurden.
Stimmt das so?


Antworten:
Autor: aycetin
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Befindet sich den auch kein zettel oder ähnliches im motorraum? Ansonsten wüsste ich nicht wie man es feststellen sollte. Mach einfach deinen ölwechsel und gut ist.
Autor: 535igas
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Befindet sich den auch kein zettel oder ähnliches im motorraum? Ansonsten wüsste ich nicht wie man es feststellen sollte. Mach einfach deinen ölwechsel und gut ist.

(Zitat von: aycetin)




Nee leider gar nix vorhanden, keine Unterlagen, kein Zettel im Motorraum.
Ja, den habe ich ja schon gemacht ;-)

Bin nur auf die Problematik gestoßen, weil ich bei einem Freund ebenfalls das Motoröl wechseln wollte und ich da gucken musste, welches rein kann.

Autor: RALF.NRW
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde das auch nicht so eng sehen ich habe momentan auch noch 0 w 40 drinn aber als nächstes mache ich 10 w40 rein...laut checkheft war schon jede viskosität drinne hat dem motor nicht geschadet kilometerstand 240000und läuft super auch im kickdown volle leistung..6 zylinder eben automatik getriebe wenn mich was trennt von dem bmw ist es wohl wenn überhaupt der rost (tüv);)

gruß
Autor: RALF.NRW
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte ja jetzt wieder ne diskussion loslösen leider ist ja praktiker pleite habe früher immer das 05 w 40 von der zulieferfirma benutzt wenn im angebot dann 14,95 freigabe von bmw mercedes porsche longli....aber mache ich ja nicht;)..hat jemand ne ahnung wer das jetzt vertreibt vll.unter nem anderem namen ??

gruß
Autor: RALF.NRW
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
nachtrag und wir reden hier von 5 lieter!!!
Autor: 535igas
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@RALF.NRW: Ich habe ja aber von XWXX auf 5W40 umgeölt. Von o auf 10 oder 15 wäre ja kein Problem, da man von voll-/teilsynthetisch auf mineralisch und dünnflüssig umölt.
Zudem bitte ich dich, meinen Thread nicht mit deinen (nicht zum Thread passenden) Fragen zu missbrauchen ;)

Zurück zum Thema:
Inwieweit kann man das Altöl analysieren lassen, um die Viskosität zu erfahren? Geht dies auch so, ohne "Labor"?
Autor: RALF.NRW
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok bei mir war auch schon 15 w drinne und habe keine probleme das sind noch motoren da kannst umölen ohne probleme ich hätte jetzt kein 0 w reingemacht aer gut war eben so bekommt wieder 10 w da kann man nix verkehrt machen weiß nicht warum du nen labortest machen willst?rennen geplant?

gruß
Autor: 535igas
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee, das nicht ;-)

Aber möchte auch nicht, dass jetzt Leckagen, die noch durch das dickere Öl verschlossen waren, sich jetzt plötzlich "öffnen" durch das dünnere Öl.
Bin auch eher der Normalfahrer, d.h. normale Drehzahlen. Höchstens beim Überholen oder auf der AB/Bundsstraße mal etwas höhere Drehzahlen.
Autor: RALF.NRW
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok dann biste mit nem 10 w am besten bedient alles andere ist schwachsinn und ab und an mal ne halbe stunde bei 3000 bis 4000 touren hält den motor fit wie beim sportler leuchtet ein oder?
Autor: 535igas
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ich habe ja schon neues Öl drin (5W40);) es geht mir jetzt auch nur darum, im Nachhinein zu bestimmen, welches Öl vorher drin war ;-)
Autor: 5N1P3R
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mal abschmecken:

Wenns bitter schmeckt ists eins von Castrol
Wenns süßlich ist, dann wirds wohl von Mobil sein
Wenns säuerlich ist, dann ist es Baumarktöl


Nee Spaß bei Seite :D

Wenn du kein Zettel dran hängen hast, im Motorraum, dann wird dir auch keiner sagen können, was da drinnen war....
Es wird kein Schnelltest geben, wie etwa ein Schwangerschaftstest oder sowas.
Öl drauf, 10 Min warten und dann steht in dem Fensterchen: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein 5w40 von Castrol!!" ;)


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: aycetin
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lol der war gut. Ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen. Gibt schlimmeres im leben ;)
Autor: only4me
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Zeug kannst du fahren, sollte der Motor vorher was dickeres, schlechteres bekommen habe, dass Schlammreste hinterlies, wird er sich reinigen, nicht sterben, vielleicht lauter werden. Dann fährst du halt das Zeug 5000Km und tauscht es gegen etwas dickeres wie 10W40.

Dabei wird er nicht und niemals sterben, mach dir nicht solche Sorgen, höhr dir ihn an, wird er lauter, nimm dickeres öl, bleibt er gleich, lebt er noch viele Km's weiter.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: charlie2
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja, ich habe ja schon neues Öl drin (5W40);) es geht mir jetzt auch nur darum, im Nachhinein zu bestimmen, welches Öl vorher drin war ;-)

(Zitat von: 535igas)



Normal ist das wirklich nicht so wichtig. Aber wenn Du das unbedingt raus bekommen willst, dann so:

- nimmst ne Blechbüchse und bohrst ein Loch rein, so 4-5 mm
- dein unbekanntes Altöl und ein bekanntes Öl z.B. Dein 5w40 stellst in Kühlschrank
- dann lässt Du die Öle durch das Loch ausfließen und misst die Zeit
- jetzt wirst Du schon wissen, wo ich hin will: fließt das unbekannte schneller durch, wird es ein 0wxx sein, gleich schnell ein 5wxx und langsamer ein 10wxx
- wenn das nicht reicht, wiederholst Du das bei 100 °C, spätestens, wenn die Küche versaut ist, hast Du wissenschaftliche Ergebnisse ;-), kannst ein paar Messreihen aufnehmen und in Excel Diagramme drucken....

Autor: CenSys
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ehelich gesagt egal. Dünner als 5w30 würde ich beim m50 bzw m52 nicht gehen. Das analysieren kannst zB bei einem Öl Hersteller machen lassen. Nur ob sich die kosten dafür lohnen.

Am besten nimmst zB castrol txt softec plus 5w30 bzw edge 5w30. Wenn der Motor ziemlich versulzt war fährst 3000km wo du ihn schön langsam frei brennst.

Vor dem Wechsel schön warm fahren und nochmal heizen gehen und einen Wechsel machen. Der Motor wurde dir danken.
Autor: only4me
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pfff, verlangt keine Überlegung, Tests oder sowas, das Zeug ist drin, der Motor kann dabei nicht sterben. Lauter werden, mag sein, aber Schaden nehmen, nie mals.

Also fahr und beobachte die Dinge die nicht vorkommen werden ! Und verbrech dir den Kopf nicht mit Gerede von vielleicht.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: kiese
Datum: 29.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde einfach mal behaupten es war Altöl drin. :P
<-- see on the left side
Autor: cxm
Datum: 29.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wechsel das Öl und gut ist's.
Aber wenn Du nicht ruhig schlafen kannst, schick eine Ölprobe an ein Untersuchungslabor.
Ist eigentlich zur Untersuchung von Metallspänen bei vermuteten Motorschäden gedacht, aber die sagen Dir auf den Liter genau, welches Öl das ist.
Kostet so 60-100€...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile