- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Test: FSW Komplettanlage - made by Remus - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: EINSA
Date: 26.05.2014
Thema: Test: FSW Komplettanlage - made by Remus
----------------------------------------------------------
Hallo miteinander,

seit einigen Jahren bin ich hier im Forum angemeldet und habe mich hier immer wieder am guten Informationsangebot bedient. Bis ich auf der Suche nach Informationen zu der im Betreff genannten Anlage war und überraschenderweise nichts aussagekräftiges finden konnte. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das System zu kaufen, mich damit genauer zu beschäftigen und der Community damit etwas zurückzugeben. Auf meiner Suche nach einem neuen Endschalldämpfer habe ich unter anderem Produkte von Eisenmann und Bastuck gefunden, die preislich weit über den "einfachen" Ersatzteilen liegen und auf die viele schwören und war dann sehr überrascht, dass FSW, die gemeinsam mit Remus - die ebenfalls eigentlich im oberen Preissegment liegen - Endschalldämpfer bauen, eine Komplettanlage für solch einen guten Preis anbieten.

Da muss doch irgendetwas faul sein, oder? Schließlich ist Remus seit langer Zeit im Geschäft und FSW relativ unbekannt und viel findet man zu der Kooperation auch noch nicht im Internet. Davon musste ich mir jetzt mal selber ein Bild machen. Und in meinem Test werdet ihr sehen, warum ich keinen Grund dazu habe, enttäuscht zu sein. Ganz im Gegenteil.

Kauf und Erhalt der Anlage:
Ich habe die Anlage über die Webseite bestellt und sie nach der Bezahlung zügig zugeschickt bekommen. Von der Verpackung her war schon mal alles wunderbar und der erste Eindruck, nachdem ich die Anlage aus dem Karton gezogen habe, richtig gut. Die pure Vorfreude auf den Klang, von dem ich zwar wenig, aber wenn dann Gutes gehört habe und die Optik an meinem Auto wurde sofort geweckt.

Einbau:
Da ich selber keine Hebebühne habe und mich ungern unter ein mit einem Wagenheber hochgehaltenes Fahrzeug lege, habe ich eine Werkstatt gesucht und gefunden, die den Einbau übernommen hat. Der Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert, was eher an meiner alten Anlage als an der neuen gelegen hat. Diese ließ sich nämlich laut dem KFZ-Meister sehr einfach und ohne Probleme montieren. Die Überraschung über die hohe Passgenauigkeit eines ihm bis dato unbekannten Produkts, teilte er mir zusammen mit einem kleinen Lächeln auf seinen Lippen mit.

Je nach Werkstatt kostet der Einbau somit ungefähr noch weitere 50€. Außer man baut ihn selber dran. Laut FSW sollte das in unter einer halben Stunde möglich sein.

Optik:
Der Endschalldämpfer steht nicht weit über und ist optisch sportlich aber trotzdem noch relativ dezent gehalten. Bei der Größe habe ich im Vorhinein befürchtet, dass der Durchmesser der herausschauenden Rohre etwas zu überdimensioniert sein könnte. Meiner Meinung nach ist das jedoch überhaupt nicht der Fall. Aber diesbezüglich sollte sich jeder Interessierte einfach selber ein Bild machen. Damit ihr das auch könnt, habe ich einfach mal ein paar Bilder für euch gemacht. ;-)




Ein komplettes Album könnt ihr hier finden: http://imgur.com/a/41DZO

Ich habe auch noch Bilder von dem Versandpaket und dem Auspacken. Wenn Interesse besteht, kann ich die auch noch hochladen. Ich denke aber, dass die Anlage selber am Auto etwas wichtiger ist, als der Karton. :-)

Erwartung an den Klang:
Eigentlich war es nicht nur meine Erwartung, sondern eher "unsere" Erwartung, da meine Freundin ein Mitspracherecht hat und sie auf keinen Fall einen "prolligen" Auspuff duldet, der so laut ist, dass sich alle nach dem Auto umdrehen. Er sollte aber auch auf keinen Fall langweilig klingen und deutlich anders sein, als der Standard.

Erste Fahrt:
Mensch, ich war echt gespannt. Wird er nun zu laut sein? Wird er zu leise sein?

Der erste Eindruck war sehr positiv! Klanglich kennt man ja die vorbeifahrenden 4-Zylinder mit Standard-Anlage und dazu kenne ich natürlich noch meinen mit der originalen Anlage vom 6-Zylinder.

Ich würde den Klang folgendermaßen beschreiben:
Er ist in niedrigen Drehzahlen tieftönig und dezent und wird heller und sportlicher, sogleich die Drehzahl steigt. Er ist keineswegs laut. Mit offenem Fenster hört man ihn sehr viel besser, da der E46 ziemlich effektiv schallisoliert wurde. Ich erwische mich immer, wie ich trotz kühler Temperaturen das Fenster öffne, um den Sound richtig genießen zu können. Meine Freundin friert, aber ich freue mich. Das Mitspracherecht beschränkt sich in dem Fall nur auf das Beifahrerfenster. :-)

Aber auch hier denke ich, dass ein Video aussagekräftiger ist, auch wenn - der Aufnahme mit dem Mikrofon meiner Kamera geschuldet - der Klang nicht ganz so perfekt rüberkommt.






Weitere Entwicklung:
Ich möchte euch auch gerne auf dem Laufenden halten, da sich der Klang mit der Zeit bzw. den Kilometern noch ändern kann. Da ich nicht besonders viel fahre, kann ich jetzt nur von dem Klang nach ca. 600km sprechen und sagen, dass mir so direkt noch nichts neues aufgefallen ist. Für die, die sich unsicher sind und in der Nähe von Düsseldorf wohnen, biete ich gerne an, dass ihr euch den Klang an meinem Auto direkt anhören könnt. Schreibt mich dazu einfach an. Des weiteren werde ich die Inhalte auch aktualisieren, sobald ich neue Entwicklungen bemerke oder Fragen beantworten kann, deren Antworten hier im Haupttext gut reinpassen würden.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen einen guten Eindruck von der Anlage vermitteln konnte und würde mich sehr über Feedback von euch freuen.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Christian

Erster Edit: Es gab vor dem Test auch schon einen Thread über die Anlage/den Hersteller und eine Beschreibung des Klangs bei einem 6-Zylinder. Hier gibt es also noch was dazu.

Bearbeitet von: EINSA am 26.05.2014 um 15:52:10


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 26.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super thread, danke für die mühe. Das hilft sicherlich einer Menge Leute die sich unschlüssig sind.
Autor: max-k
Datum: 26.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geile Sache! Danke, von solchen Leuten lebt ein Forum!

Hört sich alles ja echt gut an. Vorallem nicht so ne prollo Anlage sondern schön dezent.


Autor: Bikelive
Datum: 26.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Echt ein geiler Bericht!!! Auch wenn für mich die Anlage erstmal bis zum Fahrzeugwechsel nicht in frage kommt :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Fresh.M
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal Respekt, dass du dir die Mühe gemacht hast so einen Bericht zu schreiben.
Ich habe die gleiche Komplettanlage von Fsw an meinen 316i verbaut und kann dir überall zustimmen, nur nicht beim Sound :)
Er klingt super und bevor er eingefahren ist, ist er noch ziemlich leise. Ich hab ihn allerdings schon 2 Jahre eingebaut und muss sagen, dass er, wenn er mal eingefahren ist, ziemlich laut wird. Ich finde den Sound ziemlich gut, nicht falsch verstehen, aber für Langstrecken auf Bundesstraßen ist es nicht so toll. Bei Ca. 100-120 ist der Auspuff am lautesten, was auf Dauer vorallem für die Mitfahrer hinten auf die Nerven gehen kann.
Aber dies kann man ihm verzeihen, da er wirklich gut klingt, nicht wie ein kaputter Auspuff ;)
Wer einen gut klingenden Auspuff für wenig Geld haben will und nicht immer Langstrecken fahrt, dem kann ich den Auspuff nur empfehlen.

Ps: Bei Interesse kann ich Bilder von meinen posten(mit M-Paket in schwarz)

Bearbeitet von: Fresh.M am 27.05.2014 um 23:17:48

Bearbeitet von: Fresh.M am 27.05.2014 um 23:25:47
Autor: EINSA
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, vielen Dank für das Lob bisher. Ich habe mir Mühe gegeben den Sound und den Gesamteindruck gut festzuhalten. Wie gesagt, habe ich ihn noch nicht allzu lange, weshalb ich mich über deine Ergänzung freue. Auch wenn sie erst mal nicht 100%ig positiv klingt. ;-) Da ich persönlich fast ausschließlich in der Stadt fahre und ganz selten mal auf der Autobahn unterwegs bin (dann aber meist etwas schneller), weiß ich noch nicht, ob mich die erhöhte Lautstärke später stören könnte. Das wird sich zeigen, denke ich. Ich denke, dass es nicht schadet, wenn du hier noch dein Bild von deinem System mit anhängst. Je mehr zu der Anlage hier zu finden ist, desto besser können sich andere davon ein Bild machen. :-)
Autor: kev90
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,sehr guter Beitrag finde ich. Verfolge ihn und habe mir aus dem Grund nun auch einen für meinen 316i bestellt. Hoffe er wird mich zufrieden stellen.
Nochmal großes lob an die Ausführlichkeit, weiter so.
Mfg Kev
Autor: voxom18
Datum: 29.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre die anlage seit letztem jahr bin auch sehr zufrieden damit was mir bei deiner aufgefallen ist das die endrohre versetzt sind bei meiner ist das leider noch die alte version wo beide gleich lang sind. habe jetzt gute 5000 km mit der anlage runter und der klang wird immer besser vorallem zu dem preis 460 euro ist schon der knaller gewesen
Autor: Fresh.M
Datum: 29.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab leider gerade nur dieses eine Bild, ich werde demnächst weitere Bilder machen.

Autor: olly_witten
Datum: 29.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
auch von mir Hut ab für den Bericht bzw Test...richtig klasse.
Du fährst nen 316 wenn ich das richtig gelesen habe oder ?
Wäre jetzt noch klasse wenn wir nen Sound von der Anlage am 6Zyl bekommen würden. Ich finde im Netz leider nichts brauchbares...
Da ich mir die Anlage auch gerne bestellen möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen will...
Gruß Olly

Autor: EINSA
Datum: 29.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

ja, das ist richtig. In dem anderen Diskussionsthread unter diesem Lin findest du eine genaue Beschreibung. Außerdem wird im Laufe des Juni wahrscheinlich noch ein weiteres Video vom 6-Zylinder-Modell gemacht und hier veröffentlicht werden. Ich hoffe du kannst noch so lange warten. Alternativ kannst du aber auch jemanden von den Leuten aus dem Thread direkt anschreiben und von denen direkt noch Infos dazu bekommen.

@kev90 Sehr schön. Ich hoffe, dass du mit deinem auch so viel Freude hast. :-)

Lieben Gruß
Christian
Autor: kev90
Datum: 05.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe meinen heute montiert bekommen und bin schon ordentlich rumgedüst damit.. ich find ihn einfach geil, dezent und trotzdem sportlich, genau was ich mir gewünscht habe!!
Autor: Teddy84
Datum: 05.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es zu der Anlage einen Link bitte? Also genau diese. Fähre auch einen 316i M Paket und mich würde es mal interessieren wie das mit der Heckschürze dann geht? Da ich dort nur einen Ausschnitt für ein Rohr habe. Aper wenn die Frage vielleicht blöd klingt , aber bin noch recht neu in der Materie bzw. wenig Ahnung von Autos :)
Autor: kev90
Datum: 05.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

Also das is meine Anlage, musste vll noch den Motor ändern, kenne deinen ja nicht.. soweit ich gelesen habe hat das m packet eine gekennzeichnete Linie an der man entlang sägen muss damit das passt.. ich habe (leider) kein m packet verbaut :D

Ps: alter topf wird abgesägt und der neue passt so passgenau da drauf.. einfach traumhaft ;)

Bearbeitet von: kev90 am 05.06.2014 um 19:52:28
Autor: Fresh.M
Datum: 05.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim M-Paket kann man einfach den Diffusor vom 6 Zylinder montieren. Wenn man handwerklich ein bisschen begabt ist, kann man aber auch einfach den Ausschnitt für den Auspuff ausschneiden. Die Linie, an der man entlang "sägen" muss, ist angezeichnet, also kann eigentlich nichts schief gehen :)
Autor: Teddy84
Datum: 09.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link und den Infos ;)

Grüße
Autor: feinstaubsauger
Datum: 09.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt auf jeden Fall ein Video von einem 6-Zylinder. Es ist ein 328i. In den Kommentaren meiner FS ist der Macher/das Mitglied welches das Video gemacht hat. Er kommt aus München oder der Ecke zumindest. Link geht jetzt gerade nicht weil ich von unterwegs schreibe.

lg
I ///M FAN
Autor: feinstaubsauger
Datum: 10.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------









I ///M FAN
Autor: olly_witten
Datum: 27.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich habe mir die Anlage heute für nen richtig guten Preis bestellt. Bin gespannt wie die ist...werde dann berichten !!!
Gruß
Olly
Autor: olly_witten
Datum: 01.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Anlage ist heute gekommen und bin super zufrieden !!! Passte nicht ganz so gut, muss dazu aber auch sagen das ich nen Cabrio fahre. Also nen bissl Anpassung und gut ist.
Werde zusehen das ich die Tage noch ein Soundfile erstellen kann, dann lade ich es hoch. Auf jeden Fall Top für den Preis !!!

Autor: kev90
Datum: 01.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freut mich zu hören. Ich werde auch ikmer zufriedener mit der Anlage bei meinem 4 Zylinder schatz. Ich muss gestehen das er kalt etwas wenig klingt, jedoch besonders nach längerer fahrt oder mal richtig ballern auf der Autobahn ein wahres vergnügen wonach mich meine Eltern sogar hier lautstark rumfahren hören können :-D definitiv ne gute Investition in meinen Augen gewesen für den Preis und die Passgenauigkeit! Kann ich so nach ~400 - 500 km fahren bisher sagen.
Mfg
Autor: olly_witten
Datum: 01.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ist wirklich Top. Und die haben immer mal wieder nen Angebot für die Anlage und sogar die Möglichkeit für nen Preisvorschlag...öfters mal versuchen und der Preis ist dann unschlagbar...ich habe nen gutes Stück unter 450€ dadurch nur bezahlt und ist für nen 6zylinder...
Autor: olly_witten
Datum: 05.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hier ein kurzes Video von der Anlage...ca 250km gefahren und direkt nach 20min Autobahn...










http://youtu.be/iVDnOPt7FKQ

Bearbeitet von: olly_witten am 05.07.2014 um 13:23:22
Autor: Marin.e46
Datum: 22.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
habe mir die Anlage bestellt. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob der Auspuff ohne Reduzierstück passt?
Danke schonmal




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile