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M-Heckstoßstange Limo abbauen? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: mitchseN
Date: 25.05.2014
Thema: M-Heckstoßstange Limo abbauen?
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Moin,

hab mich viel über Google belesen... einige sagen, dass man links und rechts im Radkasten die Spreiznieten löst und anschließend im Kofferraum rechts und links drei Muttern, um die Stoßstange abzumontieren. Rechts komme ich sicherlich im Kofferraum an die Muttern, doch links ist der Navi und CD Rechner etc. Muss man alles abmontieren? Kommt man auf einen anderen Wege zum abmontieren der Stoßstange?

Ziel ist es einen PDC Sensor zu wechseln, der mittig rechts sitzt, demnach muss die komplette Stoßstange ab.

Fahrzeug: 540 BJ:2002 M-Paket Limo

Danke im Vorraus.


Antworten:
Autor: DerLoctor
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Hallo mitchseN,

du musst wenn du den grossen Bildschirm hast im Kofferraum das Radio BM54 mit Halter und den CD Wechsler mit Halter ausbauen das reicht um an die Schrauben richtig frei sind.

Info zum PDC Sensor Tausch dafür musst du die Stoßstange fast komplett in ihre Einzelteile zerlegen.
Wenn du Anhängerkupplung hast ist das noch mehr Aufwand.
Auch an die Plastiknieten denken die sehr gerne beim Ausbauen defekt / kaputt gehen.
Dann noch an den Kabelbaum denken erst vom Steuergerät abstecken weil sehr kurz und ablegen der Stoßstange ist sonst nicht gut möglich.

Wichtig ist noch zu schreiben erst Batterie abklemmen.
Und die weiche Unterlage ( eine große Decke ) für das Stoßstange zerlegen nicht vergessen dein Lack wird es dir danken sonst hast du viele Schrammen drin.

Mfg
DerLoctor



Autor: mitchseN
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Danke für die Antwort erstmal!!!

Habe übrigens keine AHK und das große Navi!


Welches BM54 (o.O ??) sagt mir garnichts?! Und inwiefern die Stoßstange nach Ausbau zerlegen?


Autor: DerLoctor
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Hallo mitchseN,

das Radio-Modul im Kofferraum ist das Mod. BM54.

Und die Stoßstange ist nicht nur ein Stück die besteht aus Außenhaut und Innen dem Aluträger dies wird dann noch mit einem weiteren Träger bei Anhängerkupplung zusammen verschraubt und mit ganz vielen Plastiknieten verbunden. Diese Plastiknieten gehen fast immer kaputt beim auseinanderbauen.

Auch die Abdichtung zum Innenraum sollte kontrolliert werden also die Pralldämpfer und Kabeltüllen vom PDC sonst bekommst du Wasser ins Auto und dann viel Rost.

Ach ja und beim Zusammenbau den Drehmomentschlüssel nicht vergessen weil zu feste und dann abgerissene Schrauben nicht lustig sind.

Mfg
DerLoctor

Autor: mitchseN
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Okay danke... Weisst du ob ich was im fehlerspeicher löschen muss nachdem ich die Sensoren ausgetauscht hab oder kanns gleich losgehen?
Autor: DerLoctor
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Hallo mitchseN,

nein einfach austauschen und es läuft kein Fehlerspeicherlöschen nötig
weil ja die Batterie ab war beim Umbau also Speicher leer.

Mfg
DerLoctor
Autor: mitchseN
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Top! Danke
Autor: DerLoctor
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Hallo mitchseN,

hast du schon einen passenden PDC Sensor ?
Weil es da Unterschiede gibt am Stecker und die Sensorform !
Das ist Mod. und Baujahr abhängig.
Vor Face Lift und ab Face Lift !

Mfg
DerLoctor
Autor: mitchseN
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Ja da hab ich mich belesen.. Hab gestern vorne drei getauscht. Die haben ne L form. Hinten sollen die gerade und dreipolig sein. So einen hab ich hier liegen, gebraucht:)
Autor: DerLoctor
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Hallo mitchseN,

dann sage ich mal viel Erfolg bei Umbau.
Vergesse aber nicht zu schreiben ob alles funktioniert hat.

Mfg
DerLoctor
Autor: mitchseN
Datum: 25.05.2014
Antwort:
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Mach ich;)





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Ende des Themas

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