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Automatikgetriebe - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Jasper311
Date: 23.05.2014
Thema: Automatikgetriebe
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Hallo ,
mein 328i , e36 , macht probleme beim schalten. Habe ein Automatikgetriebe drin.
Beim hochschalten merke ich ein verzögertes,hartes hochschalten.
Frage : woran kann es liegen?? Kann man die Füllmenge irgendwie kontrollieren??
und würde ein Getriebeölwechsel was bringen??
vielen dank im voraus.



Antworten:
Autor: REAL BMW
Datum: 23.05.2014
Antwort:
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Hi

wie viel hat der Wagen schon runter und wurde das Öl schonmal gewechsel ?

Ich würde ja immer einen Wechsel mit Spülung vorziehen kostet zwar etwas mehr aber ich denke das ist die bessere Variante und ich denke auch das es bei deinem Problem behilflich sein könnte.

Würde mal die Füllmenge aufjedenfall prüfen
Eigentlich müsste dein 3er einen Ölstab haben um das Automatiköl zu prüfen, direkt neben dem Ölmessstab für das Motoröl. Bei einer Temperatur von 20 C° soll das Öl zwischen min. 3mm und max. 15mm stehen. Vor dem messen aber bitte den Wählhebel der Automatik auf Stufe P stellen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege bin mir da nicht ganz sicher.



Autor: Steffen1212
Datum: 23.05.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi

wie viel hat der Wagen schon runter und wurde das Öl schonmal gewechsel ?

Ich würde ja immer einen Wechsel mit Spülung vorziehen kostet zwar etwas mehr aber ich denke das ist die bessere Variante und ich denke auch das es bei deinem Problem behilflich sein könnte.

Würde mal die Füllmenge aufjedenfall prüfen
Eigentlich müsste dein 3er einen Ölstab haben um das Automatiköl zu prüfen, direkt neben dem Ölmessstab für das Motoröl. Bei einer Temperatur von 20 C° soll das Öl zwischen min. 3mm und max. 15mm stehen. Vor dem messen aber bitte den Wählhebel der Automatik auf Stufe P stellen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege bin mir da nicht ganz sicher.




(Zitat von: REAL BMW)




also bei meinem 325iA ist Sicher kein Ölmessstab vorhanden.
Auch beim M52 erinnere ich mich nicht, jemals einen gesehen zu haben.
Die Befüllung geht von unten über die "Einfüllschraube" einfach solang reinkippen ist glaub das falsche wort, eher Reinpumpen bis es rausläuft und gut.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: e36-newbie
Datum: 23.05.2014
Antwort:
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Reinpumpen und gut reicht nicht ganz aus. Ich mach es folgendermassen:

Getriebe warmfahren, dann auf die Rampe mit meinem dicken, Schraube lösen (17er Inbus!!), vorsicht die sitzt verdammt fest. Dann das erste mal Öl reinpumpen, bis es überläuft (durch die Schrägstellung geht mehr rein, Hinterräder auf den Rampen). Wenns überläuft, Schraube rein, Motor an, licht dazu und dann das Getriebe durchshalten, pro stufe mindestens 2 Sek. Besser sind natürlich ein paar Sekunden mehr pro STufe. Also einmal raunter und einmal wieder zurück ins P. Motor aus, drunterlegen, Schraube ab und nochmal reinpumpen (da geht noch einiges). Wenns überläuft, wieder zu. Dann nochmal Motor an ....... usw. Dann ein letztes Mal die Schraube raus und nochmal versuchen öl reinzuüumpen. Wenns überläuft, Schraube rein und anziehen. Wenn möglich, danach die Adaptionswerte des Getriebesteuergerätes löschen. Fertig. Legt aber was drunter unter die Ölwanne, das gibt teilweise mächtig sauerei. Am besten wäre es, wenn man eine Grube hat. Da dann auch mit dem Hintern auf die Rampe. Danach läuft der wieder butterweich.

Allerdings muss ich meinem Vorredner auch recht geben, wenn er einen kompletten Wechsel samt Spülung vorschlägt. Falls das noch nie gemnacht wurde, wird es ab 120000 km Zeit dafür, auch wenn BMW von lebenslanger Füllung spricht....
Autor: Jasper311
Datum: 24.05.2014
Antwort:
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danke für die raschen antworten.
also einen ölmeßstab ist 100% nicht da. gelaufen hat er 187.000km.
war gerade beim tüv und der prüfer meinte es würde sich lohnen ihn am leben zuerhalten,
kein rost keine mängel. motor läuft super rund.




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Ende des Themas

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