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Beitrag von: BMWmember Date: 22.05.2014 Thema: Diagnose, Zündaussetzer, leerlaufregler??? ---------------------------------------------------------- Hallo hab heute fehlerspeicher ausgelesen und der hat ausgespuckt das in meine Zylindern zündaussetzer sind. Leider kann ich mit bosch esi Tronic nicht weiter rein und das diagnosegerät hat auch nicht mehr freigegeben. Weiß jemand mit welchen ich rein komme außer beim :-) die wollen ja gleich wieder Wischer Preise. Oder hat jemand eine Idee was kaput sein kann ? Zündspule Zündkerzen oder Zünd/ Steuergerät ? Außen stand da noch was von leerlaufregler ? Mein Wagen geht ab und zu mal einfach aus und ich finde er hat auch nicht mehr die Leitung wie vorher und wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre so 1500 u/min ruckelt mein Wagen so komisch? Weiß jemand weiter oder hat die selben proplemme gehabt ??? |
Autor: Axel318i Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, welches Auto fährst Du denn genau? :) Gruß |
Autor: BMWmember Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi :-) BMW e46 323i Limo bj 99 tsn 0005/626 Also im fehlerspeicher steht leerlaufregler fällt sporadisch aus und allgemein fehlzündung |
Autor: REAL BMW Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde stark drauf tendieren das dein leerlaufregler einen weg hat, da du ja auch sagst er geht ab und zu mal aus, die Zündaussetzer können eine reaktion daraus sein. |
Autor: BMWmember Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne Idee welches Diagnose gerät alles auslesen kann? |
Autor: Axel318i Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, würd auch mal den Luftmassenmesser in Erwägung ziehen, machen oft auch solche Probleme. Wenn er nur falsche Werte abgibt, dann steht der auch nicht im FS! Hatte ich beim 540i äußerte sich auch so. Bis er zum Schluss garnicht mehr lief .... |
Autor: BMWmember Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie überprüfe ich den lmm? |
Autor: REAL BMW Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einfach abstecken und schauen wie der Motor drauf reagiert, ob besserungen sind |
Autor: BMWmember Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Luftmassen Messer Stecker wo Dieter der genau hinter dem Luftfilter Kasten? Hast du ein Link wo man das sieht ? |
Autor: Metamorphose Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hey! Brauchst du nicht. Da ist nur ein Stecker. Genau da, wo du sagst. Hinterm Luftfilterkasten einfach die Klammer am Stecker eindrücken und den Stecker abziehen. Dann wird sich der Motor kurz verschlucken. Wenn er dann aber besser läuft als mit LMM, wird dieser wahrscheinlich defekt sein. Kannst ruhig eine Runde damit drehen, dem Auto passiert dadurch nichts. Erklärung: Der Motor läuft so nicht mehr anhand der Daten des LMM, sondern muss sozusagen die Grunddaten aus dem Steuergerät nehmen. Gruß, Meta |
Autor: BMWmember Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok danke, also hab mal Zündkerzen raus genommen und die Elektroden sind völlig weg werd erstmal Zündkerzen wechseln danach werd ich das mit den lmm ausprobieren. |
Autor: Metamorphose Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mach doch mal bitte ein Foto von den Kerzen und poste es hier. Kann natürlich schon daran liegen. |
Autor: Axel318i Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also just4info. Bei mir wars so, als ich den Stecker abgezogen habe, merkte man grundsätzlich fast keine Änderung am Motorlauf. Ob alter oder neuer LMM. Was ich merkte, wenn ich komplett mit abgestecktem LMM gefahren bin, da hatte er keine Aussetzer mehr, da er dann komplett im "Notlauf" (mit Sollwerten)läuft. Somit kannst Du einfach alle anderen Komponenten auf Funktion prüfen. Wenn er so sauber läuft, dann kann grundsätzlich ein Defekt der. Zündspule oder KW-Sensor ausgeschlossen werden. ----> Habe noch einen funktionstüchtigen LMM vom 323i zuhause falls interesse besteht PN an mich ;) gruß Bearbeitet von: Axel318i am 23.05.2014 um 12:01:05 |
Autor: BMWmember Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok super komm darauf zurück, werd erstmal Zündkerzen nächste Woche wechseln wenn dann was ist wird ja der lmm sein. Vielleicht nochmal den leerlaufregler reinigen. Wie ist da genau wenn ich den Abbaue muss man den dann neu Anlernen? |
Autor: Axel318i Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein brauchst eigtl nicht. Was ich oft mache, gerade wenn ich so Komponenten tausche, das ich mal über Nacht die Batterie abklemme (Klemmen aneinander halten), dann lernt er sich die Motorelektronik (Adaptionswerte) neu an. Bei den alten Modellen sollte das noch so funktionieren. Leerlaufregler reinigen bringt mit sicherheit auch einiges. (Würd ich auch mal gut mit WD-40 oder Ballistol einsprühen nach dem saubermachen) Gruß |
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