- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Diagnose, Zündaussetzer, leerlaufregler??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWmember
Date: 22.05.2014
Thema: Diagnose, Zündaussetzer, leerlaufregler???
----------------------------------------------------------
Hallo hab heute fehlerspeicher ausgelesen und der hat ausgespuckt das in meine Zylindern zündaussetzer sind. Leider kann ich mit bosch esi Tronic nicht weiter rein und das diagnosegerät hat auch nicht mehr freigegeben. Weiß jemand mit welchen ich rein komme außer beim :-) die wollen ja gleich wieder Wischer Preise. Oder hat jemand eine Idee was kaput sein kann ? Zündspule Zündkerzen oder Zünd/ Steuergerät ? Außen stand da noch was von leerlaufregler ? Mein Wagen geht ab und zu mal einfach aus und ich finde er hat auch nicht mehr die Leitung wie vorher und wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre so 1500 u/min ruckelt mein Wagen so komisch? Weiß jemand weiter oder hat die selben proplemme gehabt ???


Antworten:
Autor: Axel318i
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, welches Auto fährst Du denn genau?

:)

Gruß
Autor: BMWmember
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi :-) BMW e46 323i Limo bj 99 tsn 0005/626
Also im fehlerspeicher steht leerlaufregler fällt sporadisch aus und allgemein fehlzündung
Autor: REAL BMW
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde stark drauf tendieren das dein leerlaufregler einen weg hat, da du ja auch sagst er geht ab und zu mal aus, die Zündaussetzer können eine reaktion daraus sein.

Autor: BMWmember
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne Idee welches Diagnose gerät alles auslesen kann?
Autor: Axel318i
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, würd auch mal den Luftmassenmesser in Erwägung ziehen, machen oft auch solche Probleme. Wenn er nur falsche Werte abgibt, dann steht der auch nicht im FS! Hatte ich beim 540i äußerte sich auch so. Bis er zum Schluss garnicht mehr lief ....
Autor: BMWmember
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie überprüfe ich den lmm?
Autor: REAL BMW
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach abstecken und schauen wie der Motor drauf reagiert, ob besserungen sind
Autor: BMWmember
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Luftmassen Messer Stecker wo Dieter der genau hinter dem Luftfilter Kasten? Hast du ein Link wo man das sieht ?
Autor: Metamorphose
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Luftmassen Messer Stecker wo Dieter der genau hinter dem Luftfilter Kasten? Hast du ein Link wo man das sieht ?

(Zitat von: BMWmember)




Hey!

Brauchst du nicht. Da ist nur ein Stecker. Genau da, wo du sagst. Hinterm Luftfilterkasten einfach die Klammer am Stecker eindrücken und den Stecker abziehen. Dann wird sich der Motor kurz verschlucken. Wenn er dann aber besser läuft als mit LMM, wird dieser wahrscheinlich defekt sein. Kannst ruhig eine Runde damit drehen, dem Auto passiert dadurch nichts.

Erklärung: Der Motor läuft so nicht mehr anhand der Daten des LMM, sondern muss sozusagen die Grunddaten aus dem Steuergerät nehmen.

Gruß, Meta
Autor: BMWmember
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke, also hab mal Zündkerzen raus genommen und die Elektroden sind völlig weg werd erstmal Zündkerzen wechseln danach werd ich das mit den lmm ausprobieren.
Autor: Metamorphose
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ok danke, also hab mal Zündkerzen raus genommen und die Elektroden sind völlig weg werd erstmal Zündkerzen wechseln danach werd ich das mit den lmm ausprobieren.

(Zitat von: BMWmember)




Mach doch mal bitte ein Foto von den Kerzen und poste es hier. Kann natürlich schon daran liegen.
Autor: Axel318i
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also just4info. Bei mir wars so, als ich den Stecker abgezogen habe, merkte man grundsätzlich fast keine Änderung am Motorlauf. Ob alter oder neuer LMM. Was ich merkte, wenn ich komplett mit abgestecktem LMM gefahren bin, da hatte er keine Aussetzer mehr, da er dann komplett im "Notlauf" (mit Sollwerten)läuft.

Somit kannst Du einfach alle anderen Komponenten auf Funktion prüfen.
Wenn er so sauber läuft, dann kann grundsätzlich ein Defekt der. Zündspule oder KW-Sensor ausgeschlossen werden.

----> Habe noch einen funktionstüchtigen LMM vom 323i zuhause falls interesse besteht PN an mich ;)

gruß

Bearbeitet von: Axel318i am 23.05.2014 um 12:01:05
Autor: BMWmember
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok super komm darauf zurück, werd erstmal Zündkerzen nächste Woche wechseln wenn dann was ist wird ja der lmm sein. Vielleicht nochmal den leerlaufregler reinigen. Wie ist da genau wenn ich den Abbaue muss man den dann neu Anlernen?
Autor: Axel318i
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein brauchst eigtl nicht.

Was ich oft mache, gerade wenn ich so Komponenten tausche, das ich mal über Nacht die Batterie abklemme (Klemmen aneinander halten), dann lernt er sich die Motorelektronik (Adaptionswerte) neu an.

Bei den alten Modellen sollte das noch so funktionieren.

Leerlaufregler reinigen bringt mit sicherheit auch einiges. (Würd ich auch mal gut mit WD-40 oder Ballistol einsprühen nach dem saubermachen)

Gruß






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile