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316 ti compakt EML + Motorleuchte, Notlauf - 3er BMW - E46

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Beitrag von: beemwe1980
Date: 16.05.2014
Thema: 316 ti compakt EML + Motorleuchte, Notlauf
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Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem BMW 316 ti compakt, Bj. 10/04, 190 Tkm

Ich muss auch direkt gestehen, dass ich leider nicht die enorme Ahnung von diesem Auto/ Motor habe.

Es fing vor drei Jahren an, dass gelegentlich die Motorleuchte anging. Dieser Fehler konnte direkt wieder gelöscht werden und dann war erstmal Ruhe. Dann ging irgendwann die EML-Lampe auch an. Dies geschah/ geschieht nur wenn der Motor angemacht wird. Leuchtet sie nicht direkt, geht sie auch nicht an. Dadurch wurde auch der Notlauf aktiviert. Stellte ich das Fahrzeug ein paar Minuten ab und machte den Motor aus, ging die EML meist wieder aus und ich konnte normal weiterfahren.

Der Rhytmus steigerte sich immer weiter. Irgendwann wurden, soweit ich informiert bin (ich hatte das Auto zu der Zeit nicht), zwei von vier Lamdasonden ausgetauscht und das Auto fuhr wohl wieder einigermaßen. Allerdings leider nicht lange.
Mittlerweile läuft der Notlauf fast dauerhaft. Nur wenn ich etwas längere Strecken (ca. 50 km) fahre, den Wagen abstelle und am nächsten Tag wieder starte, kann es passieren, dass alles geht, oder dass er beim zweiten Start an dem Tag wieder läuft.

Mein Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden zwei Fühler (So kleine runde, schwarze mit einem Stecker, die von vorne im Motor sitzen) ausgetauscht. Dies brachte absolut nichts, außer, dass dieser Fehler nicht mehr gezeigt wurde. Jetzt ist noch ein relevanter Fehler drin, was die Ventilhubsteuerung angeht. Jetzt möchte der Freundliche diese auch austauschen und meint, dass es damit gegessen sei.

Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, dass dies den Fehler wirklich behebt oder ob es dann irgendwo mit der Valvetronic oder sonst etwas weitergeht. Sollte es weitergehen lohnt es sich bei dem Alter des Fahrzeugs leider recht schnell nicht mehr.

Habt ihr begründete Ideen, ob es etwas anderes sein könnte oder ob es wirklich an der Ventilhubsteuerung liegt?

Schonmal danke im Voraus, denn ich bin langsam echt verzweifelt an dem Auto! :/


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