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Beitrag von: persofit Date: 13.05.2014 Thema: X6M an Stromquelle / 5 Wochen ---------------------------------------------------------- Hallo, ich muss beruflich 5 Wochen nach New York, der X6M steht in der Garage. Mir wurde geraten, ihn an ein Stromnetz, sprich, an eine Versorgung zu hängen. Wie macht ihr das? 5 Wochen ohne jegliche Betätigung wird die Batterie nicht durchhalten, denk ich ... Danke für Eure Meinungen. LG Jopo |
Autor: evergreen1 Datum: 13.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann dich beruhigen! 5 Wochen Standzeit, da wird nichts passieren! |
Autor: bmw-d-driver Datum: 13.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke das du dich nach 5 Wochen in dein Auto setzt und es ganz normal nutzen kannst. In der Zeit macht die Batterie nicht schlapp, wird ja wohl nicht so alt sein an deinem relativ neuen Auto. Minusgrade haben wir auch nicht mehr..... |
Autor: Danjo91 Datum: 13.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst auch zwei mal nach New York und er wird anspringen. Wenn du aber unbedingt willst, mach es so wie die, die ihr Auto über'n Winter einmotten. Es gibt beispielsweise Batterie-Erhaltungsgeräte ( oder ähnlich genannt;-) ). Die simulieren den Verbrauch und laden wieder auf, soweit ich weiß. Mit freundlicher Lichthupe, Danjo /// |
Autor: persofit Datum: 13.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich danke Euch. Habe ein Versorgungsgerät angeschlossen, für alle Fällle :-) Danke trotzdem. LG Jopo |
Autor: ChrisH Datum: 13.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde von alten BMWs lieber nicht auf neue schliessen, inzwischen gibt es so viel Verbraucher und Kontrollsysteme, wer weiß wie hoch da der Ruhestrom ausfällt. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: thbo0508 Datum: 14.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Falsch, die neuen Modelle haben kaum noch ruhestrom, ein Erhaltung sgerät ist überflüssig |
Autor: charlie2 Datum: 14.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hoffentlich kochst Du damit die Batterie nicht ab. 5 Wochen sind überhaupt kein Problem, vor allem ohne Minusgrade. Selbst meine Motorradbatterie schafft locker 10 Wochen im Winter. |
Autor: ChrisH Datum: 14.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Hast Du zufällig eine Ahnung, wie hoch der Ruhestrom konkret ist? Z.B. auch bei deinem X6? Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: thbo0508 Datum: 15.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe in München bei BMW Steuergeräte entwickelt. Die haben einen ruhestrom von 39 bis 80 mikroampere gehabt. In den Lastenheften steht kleiner 0,1 mA. Also fast nichts mehr. |
Autor: ChrisH Datum: 15.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- O.k. das ist wirklich niedrig! Aber bezieht sich das auf ein einzelnes Steuergerät? Oder auf den Gesamtruhestrom eines ganzen Autos? Ein Auto ja ziemlich viele Steuergeräte.... Obwohl, bei 0,1 mA bräuchte man schon sehr viele, bis der Ruhestrom kritisch wird. Ich habe mal irgendwo gelesen, 70 mA gelte so als kritischer Grenzwert für den Ruhestrom. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: thbo0508 Datum: 16.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig, ca. 70 ma ist die Grenze. Und 0,1 steht im LLastenheft pro Sg. Aber normal ist der Wert geringer. |
Autor: ChrisH Datum: 16.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Merci! Es gibt ihn also doch noch, den Fortschritt, der auch nach vorne schreitet! :) Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Saguaro Datum: 16.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Folks, Zitat: Das kommt erstmal darauf an ob Du viel Kurzstrecke fährst und wie alt das Fahrzeug bzw. die Batterie ist. Batterie müssen in eingebautem Zustand (Gebrauchtwagen, Lagerwagen, Showroom Fahrzeuge) nach 6 Wochen geladen werden und Lagerbatterien (nicht verbaut) nach 12 Wochen geladen werden. Zitat: Wenn es so ein Ladegarät wie das CTEK Automatikladegerät, dann hast Du alles richtig gemacht. Würde ich auch so machen wenn ich länger als 3 Wochen das Fahzeug nicht nutzen werde. Zitat: Falsch, die neuen Modelle haben mehr Ruhestrom als die alten (e46, E39, etc.). Bei diesen flossen wenn die Batterie voll ist und das Bordnetz i.O. ist max. 0,025A aber ab E65 und neuer bzw. aktuelle Modelle fliessen mittlerweile bis zu 0,060A. Hier sieht man mal wieder das Theorie (Entwicklung) und Praxis (Werkstatt, etc.) zwei grundverschiedene Dinge sind. Warum? Ganz einfach weil verschiedene Steuergeräte im Ruhemodus/Sleepmode zyklisch z.B. die Aussentemperatur über die verschiedenen Buse abfragen, einzelne SG's werden von FB's anderer Fahrzeuge geweckt (Empfangen ein Öffnen Signal und müssen entscheiden ob es für sie bestimmt ist, etc.). Zitat: Rechne mal mit 0,03 - 0,07 A, je nach Ausstattung und Ladezustand der Batterie. Grüße Saguaro |
Autor: ChrisH Datum: 16.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Saguaro Interessant, danke! Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
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