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BMW 318i einspritzdüse??? bin am verzweifeln!! - BMW-Talk

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Beitrag von: E36-1990
Date: 12.05.2014
Thema: BMW 318i einspritzdüse??? bin am verzweifeln!!
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Hallo liebe BMW Fahrer,

Ich bin am verzweifeln!! Ich fahre einen BMW 318i Touring bj. 98 mit 116ps.

Mein Problem:

Ich hatte von heute auf morgen kein standgas mehr und er ließ sich nicht im stand auf Drehzahl halten nur wenn ich ganz schnell immer mit dem gas gespielt habe. Während der fährt merkt man nicht viel!
Doch manchmal klappt es wenn ich ihn versuche auf Drehzahl zu halten und gaaanz langsam vom gas gehe das er dann auch nicht ausgeht und dann lief er auch eine zeitlang.

Darauf hin wechselte ich erstmal den zündverteile doch ohne Erfolg! Darauf hin stieß ich auf den Luftmassenmesser da er sich auch so anhörte als wenn er nicht sauber verbrennen würde!! Auch das leider ohne Erfolg!!

Dann habe ich ihm bei einem Kumpel in der Werkstatt ausgelesen und das gerät zeigte mir an an, dass das Einspritzventil 1 und 2 defekt wäre!!

Jetzt kommt das was ich und mein mechatroniker nicht verstehen!!

Als erstes haben wir die Einspritzventile 1 und 2 mit 3 und 4 getauscht (niemals sollte mir dann das auslesegerät anzeigen das 3 und 4 defekt sind) doch das auslesegerät zeigte immer noch 1 und 2 an!! Also habe ich es erstmal so gelassen!! Darauf hin haben wir alle 4 Stecker von den einspritzventilen neu gezogen bis zum Steuergerät. Nachdem alles wieder zusammengebaut war zeigte mir das auslesegerät noch immer Einspritzventil 1 und 2 an und den Fehler haben wir immer wieder gelöscht doch er kommt immer wieder!!

Dann habe ich das auto gestartet und er lief wie ein Uhrwerk wirklich ohne Probleme!! Doch jetzt nach 100km habe ich genau das gleiche Problem und mein auslesegerät zeigt noch immer Einspritzventil 1 und 2 an!!

Habe ich nicht eigtl alles was mit dem Einspritzventil Zusammenhang ausgeschlossen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!

Vielen dank schon mal


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 12.05.2014
Antwort:
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Also ich würd sagen, dass das Motorsteuergerät nen Schuß weg hat....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: E36-1990
Datum: 12.05.2014
Antwort:
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Und ich deswegen den Fehler auch nicht gelöscht bekomme über ein auslesegerät?
Autor: CenSys
Datum: 13.05.2014
Antwort:
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Yes. Wenn eine esd kaputt ist sprotz sie. Das siehst du am spritzbild. Entweder hat das stg einen weg. Oder er zieht auf den Zylindern falschluft und die Menge passt deshalb nicht. Das stg erkennt das und meldet die esd als Fehler.
Autor: E36-1990
Datum: 13.05.2014
Antwort:
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Vielen dank für eure antworten ;) Wie könnte ich es denn über prüfen ob er über die Zylinder falsch Luft zieht? :D
Autor: CenSys
Datum: 13.05.2014
Antwort:
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Mit zB bremsenreiniger den ansaugtrackt ab sprühen.
Autor: E36-1990
Datum: 13.05.2014
Antwort:
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Komplett auch von innen? Und wenn das nichts bringt meinen sie ist es das Steuergerät?
Autor: CenSys
Datum: 13.05.2014
Antwort:
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Ok. Nein nicht von innen. Du startest den Motor. Im Leerlauf sprühst du vorsichtig den ansaugtrackt von außen ab. Den Motor nicht einwascheln schön vorsichtig Ansprüchen und bloß nicht auf den heißen abgaskrümmer. Das kann ins Auge gehen.

Wenn sich der Leerlauf verändert zieht er dort falschluft.

Nur so nebenbei hast du die Zündkerzen schon mal getauscht?
Autor: E36-1990
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Okay dann muss man es wohl zu zweit machen da man ja immer gas geben muss :D
Nein die Zündkerzen habe ich auf Grund der Diagnose (Einspritzventil 1+2) noch nicht erneuert
Autor: CenSys
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Hart du selber die Möglichkeit zum FS auslesen?

Wenn jq Tausch mal die ESV 1+2 mit den von 3+4. Wenn der Fehler mit wandert liegts an den ESV.

Oder Tausch die Zündkerzen 1+2 mit denen von 3+4.
Autor: E36-1990
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Danke aber das habe auch ja gemacht und der Fehler wandert nicht sondern bleibt bei esd 1+2 darauf hin habe ich ja sie kabel von den Einspritzdüsen bis zum Steuergerät neu gelegt doch das auslesegerät zeigte immer noch Einspritzdüse 1+2 an doch trotzdem lief er komischerweise nach dem erneuern super für 100 km und jetzt ist der Fehler dauerhaft wirder vorhanden. Habe garkrin standgas mehr und die drehzahlanzeige sinkt so schnell als wenn ich das auto einfach aus machen würde!

Vielleicht überprüfe ich echt mal die ansaugbrücke! Oder das Steuergerät hat echt ein weg...
Autor: E36-1990
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Die Zündkerzen habe ich noch nicht ausgetauscht! Werde ich mal probieren!
Autor: thbo0508
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Hast du die Leitungen zu den esd geprüft? Und die Stecker?
Autor: E36-1990
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Ja, und die esd Stecker erneuert bis zum steuergerät
Autor: thbo0508
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Schick das Steuergerät zur Reparatur
Autor: E36-1990
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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thbo0508 also sind sie auch der Überzeugung das es am Steuergerät liegt?
Autor: thbo0508
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Nach dem was oben geschrieben wurde, ja.
Vorher noch den Stecker am Steuergerät prüfen und die Platine im Steuergerät auf kkalte Lötstellen. Aber es hört sich an als ob die Endstufentransistoren nicht ok währen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 15.05.2014 um 12:34:17
Autor: E36-1990
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Vielen dank, ich werde es mal über prüfen lassen, nur wo am besten? Bei BMW selber? :)
Autor: CenSys
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Ausbauen und öffnen. Oder du besorgst dir ein gebrauchtes und testest es. Nicht vergessen die ews anzu gleichen falls vorhanden.

Bearbeitet von: CenSys am 15.05.2014 um 14:59:06
Autor: SaxRacing
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Was sagt der Fehlerspeicher genau!
Zündaussetzer oder Einspritzdüse defekt?
Wie ist der Fehlercode!
Spritzbild der Düsen mal angesehen?
Verbrennungsbild der Kerzen?
Schwarz? Weiß?
Wie sehen die Zündkabelanschlüsse an Kerze und an der Spule aus? Wie sehen die Pins in der Zündspule aus?
Kompression gemessen?
Was fur eine Fehlerauslese habt ihr?

Kurze Logik Frage, sind die Einspritzdüsen überhaupt schon auslesefähig? Bei zwei kaputten/nicht einspritzenden Düsen würde der Wagen garnicht anspringen!
Ich denke eher an Verbrennungsaussetzer, daher meine Tipps eher in diese Richtung.
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch

Compact "SaxRacing Edition"
Autor: thbo0508
Datum: 16.05.2014
Antwort:
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Auf keinen Fall zu bmw das wird teuer. Ausbauen und zur Reparatur schicken. Vorher noch mal testen, Einspritzdüsen ausbauen, anstecken und jemanden starten lassen. Prüfen, ob sie richtig spritzen. Wenn du sehen willst, wie das geht, schau Videos von den autodoktoren an.
Autor: E36-1990
Datum: 16.05.2014
Antwort:
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Also mein plan ist es, den von BMW nur vernünftig auslesen zu lassen und die sollen mir nur sagen was da jetzt genau Sache ist. Die reperatur mache ist selbst soweit es mir möglich ist!
Wie kann ich denn das sprühbild über prüfen ob er richtig ein spritzt? Mit dem ganzen messen über trifft es meine Fähigkeiten xD :D arger mich jetzt schon seit 2 monaten mit dem auto rum und langsam reicht es mir daher will ich ihn zu BMW bringen und die sollen mir einfach nur sagen was da jetzt genau dran ist. :D
Autor: bta
Datum: 17.05.2014
Antwort:
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Spritzbild prüfen: düsen rausnehmen und El wieder anschlien. Tuch etc drunter damit der Treibstoff aufgefangen wird und starten. Die Düsen sollten gemäß der Zündfogle gleichmäßig Treibstoff fein versprühen.
Ich hab bei der Beschreibung eher an die Kraftstoffversorgung gedacht. Pumpe, Filter, Leitungen. Wenn an 1 u 2 zu wenig (druck) ankommt können die Düsen auch nichts machen. Das würde auch zu den Tauschaktionen passen wo Fehler nicht mit gerät wandert.
Autor: CenSys
Datum: 17.05.2014
Antwort:
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Hast du schon mal gemessen ob an den ESV Strom ankommt?
Autor: E36-1990
Datum: 18.05.2014
Antwort:
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Ja habe ich gemacht da ist alles in Ordnung
Autor: CenSys
Datum: 18.05.2014
Antwort:
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Na dann kanns nur am Benzin system liegen. Check mal das spritz Bild.
Autor: E36-1990
Datum: 21.05.2014
Antwort:
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Sooo Problem ist gelöst :) mein auto war bei BMW, nachdem die eine lufmassenmessung durchgeführt haben, ist denen aufgefallen das der wert überhaupt nicht stimmt! Daraufhin ist denen aufgefallen das ein Schlauch der mit dem leerlaufregelventil zusammenhängt wohl abgegangen ist auf Grund einer fehlzündung der wohl bekommen hatte. Schlauch drauf und alles gut!!! Vielen dank für all eure Tipps!! :-)
Autor: bta
Datum: 22.05.2014
Antwort:
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Freut mich dass er wieder läuft - und dass es ganz offensichtlich auch Werkstätten gibt wo die Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen.
Autor: E36-1990
Datum: 22.05.2014
Antwort:
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Ohja sehe ich genauso :D und es ging sehr schnell... Echt top!!! Und danke nochmal an euch allen!!!




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Ende des Themas

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