- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i nur am klackern! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dischidudi
Date: 11.05.2014
Thema: 328i nur am klackern!
----------------------------------------------------------
Schönen guten Abend Männer, seit einiger Zeit macht mir mein 328i, Vanos Bj.95 einige Sorgen.

Sobald ich den Motor starte ist ein klackern aus dem Motorraum zu hören, welches ziemlich laut ist und nur die ersten 2-4 Sekunden anhält, danach ist alles wieder in Ordnung.

Und das Geräusch tritt auch wieder auf und bleibt!! wenn der Motor warm gefahren ist. Öl habe ich nachgefüllt, trotzdem ist es immer wieder zu hören wenn der Motor warm ist. Im Video ist es deutlich zu hören, es kommt und geht regelrecht, sobald ich etwas gas gebe wird das klackern auch schneller - ab ~3000 Umdrehungen kann ich es nicht mehr wahrnehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen und sagen was es ist, habe Angst vor einem schleichenden Motorschaden.

(Das Video wurde beim warmen Motor aufgenommen, das Geräusch welches beim starten auftritt ist das selbe)









Antworten:
Autor: Pat91
Datum: 11.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
a. Welche Suppe ist drin ? 10w40 5w30???
b. Wie viel KM hat er runter?
Autor: dischidudi
Datum: 11.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


a. Welche Suppe ist drin ? 10w40 5w30???
b. Wie viel KM hat er runter?

(Zitat von: Pat91)




a. 5W40 vor ca. 2000 Km komplett erneuert, ich glaube von Cartech
b. Hat jetzt ca. 168000 runter


Autor: Pat91
Datum: 11.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mmhhh..... also meine Vermutung wären die Hydros. Vor allem wenn es mit Frischem Öl nit weg geht kannst du eigentlich davon ausgehen.
Autor: dischidudi
Datum: 11.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mmhhh..... also meine Vermutung wären die Hydros. Vor allem wenn es mit Frischem Öl nit weg geht kannst du eigentlich davon ausgehen.

(Zitat von: Pat91)




Habe mich ja auch schon natürlich vorher bei Google durchgelesen, doch da gibt es ja abermillionen Meinungen. Sollten es die Hydros sein, habe ich auch schon gelesen das es harmlos ist, kannst du mir da eventuell etwas zu sagen?
Autor: adelzkronejunki
Datum: 12.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
5W40 ist das nicht ein bisschen zu dün für den alten Motor?
Hat es vor dem Ölwechsel auch schon geklackert??
Autor: pat.zet
Datum: 12.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
5 w 40 ist völlig Ok !!
, es sollte allerdings Synthetic sein da synth öl, ablagerunegn nicht entstehen lässt.
Klappern die Hydros nur kurz , dann ist es nicht so tragisch , klappern sie im betrieb dauerhaft dann ist zeit zum wechseln, weil man sie auch mit umölen auf dickeres öl nur eine zeit lang vom klappern abhalten kann .
Das dickere öl bleibt nur gerinfügig länger im Hydro, meistens sind Dichtringe im Stössel hart !
INA stössel ca 9 € stck x 24
Autor: dischidudi
Datum: 12.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo
5 w 40 ist völlig Ok !!
, es sollte allerdings Synthetic sein da synth öl, ablagerunegn nicht entstehen lässt.
Klappern die Hydros nur kurz , dann ist es nicht so tragisch , klappern sie im betrieb dauerhaft dann ist zeit zum wechseln, weil man sie auch mit umölen auf dickeres öl nur eine zeit lang vom klappern abhalten kann .
Das dickere öl bleibt nur gerinfügig länger im Hydro, meistens sind Dichtringe im Stössel hart !
INA stössel ca 9 € stck x 24

(Zitat von: pat.zet)



Das ist doch mal ne richtig gute Antwort! Vielen Dank.
Naja wie gesagt wenn ich ihn starte klappern diese die ersten 2-4 Sekunden, danach komplett weg. Auftreten tut es halt erst wieder wenn der Motor komplett auf Betriebstemperatur ist, genau wie im Video zu entnehmen.
Seid ihr euch denn zu 100% sicher das dieses Geräusch von den Hydros kommt und nicht doch irgendwie die Vanoseinheit ist?
Autor: dischidudi
Datum: 13.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sonst keiner Erfahrungen mit diesem Geräusch?





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile