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Sportfahrwerk, Ja? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Stylo35
Date: 11.05.2014
Thema: Sportfahrwerk, Ja?
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Hallo Allerseits,

meine 1,8 Limousine aus 2003 macht mir mit der Lenkung seit geraumer Zeit Probleme.

Uns zwar äußert sich dies wie folgt; durch starkes Nachlaufen in Spurrillen; auf holprigen Straßen bin ich mit dem Lenkrad am kämpfen (zieht nach links und rechts, als ob jede Unebenheit ungefiltert ans Lenkrad übertragen wird) und auf Autobahnfahrten o.Ä. muss ich dauerhaft nachkorrigieren, da ich m.M.n. nie beide Vorderreifen gerade bekomme.

Beim E36 eines Freundes (alles Serie, kein Tuning, genauso wie meiner) brauche ich beispielsweise auf kaputten Straßen bloß mit einer Hand das Lenkrad festzuhalten und der Wagen fährt schnurstracks geradeaus.

Wenn ich hingegen bei meinem E46 auf einer ähnlich kaputten Fahrbahn nicht mit beiden Händen "richtig" festhalte und korrigiere, würde ich ganz schnell die Gegenfahrbahn oder den Bürgersteig sehen .

Das Fahrzeug hat knapp 150.000km auf der Uhr und ist lückenlos Scheckheftgepflegt.

Die Hydrolager bzw Halter für Querlenker wie BMW es nennt wurden vor zwei Jahren gewechselt (inkl. Achs/ Spurvermess.).
Zusätzlich wurde mir vor einem Jahr gesagt, das die Pendelstützen vorne nicht mehr i.O. seien, aber man damit ruhig weiterfahren kann (klock, klock.. beim Überfahren von Gullideckel)

Beim Abbremsen zieht der Wagen nach rechts, heißt auch nachkorrigieren (Bremssättel übrigens neu).


Es ist wirklich zum Mäuse melken. Mal spielt das Lenkrad mehr, mal weniger verrückt.
Trotzdem geht es einem ungeheuer auf den Keks.
Die Federn/ Dämpfer sind ganz schön rostig. Der Tüv ist trotzdem neu und ohne Mängel bestanden.

Und mit der Bereifung hat das auch wenig am Hut, egal ob mit den Winter-(15") oder Sommerreifen(17"), das Fahrverhalten ist beinahe ausgeglichen, nur mit den 17er natürlich etwas intensiver.



Nun habe ich mir überlegt dem Wagen ein Sportfahrwerk (H&R finde ich vom hören gut) einzubauen.
Der Wagen ist hinten deutlich tiefer als vorne, was ich schleunigst ändern will,
so dass er vorne minimal tiefer werden soll (zurzeit Serienfahrwerk).
Würde ein 40/20 Fahrwerk ausreichen? Oder doch lieber 50/20?, denn hinten ist er schon tief.

Dazu will ich alles erdenkliche wie Querlenker, Domlager, Koppelstangen (wird mal Zeit bei dem geklacker), (ergänzt mich bitte durch weitere Punkte) erneuern.
Ich wünsche mir sehr, dass damit meinen Problemen geholfen ist.

Wie sieht es mit der Hinterachse aus, habe das Gefühl es schwimmt.
Wäre nett wenn jemand diesbezüglich einen Rat hätte.


Vorerst wäre das alles, hoffentlich komme ich mit 1000€ Teilekosten hin.

Bedanke mich recht herzlich fürs Mitlesen und würde mich über den ein
oder anderen Beitrag freuen.


Gruß




Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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was für reifenbreiten fährst du denn auf den 17" und auf den 15"?

welche querlenker + "hydrolager" wurden verbaut?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: ChrisH
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Also da würde ich erste den Fehler indentifiziern, ggf. reparieren und erst dann an ein Sportfahrwerk denken. Ggf. wird sonst alles noch schlimmer!
Ist das Fahrwerk mal vermessen worden und alle Lager am Fahrwerk überprüft?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Stylo35
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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@deaglepwr.: S 225/45 17 W 195/65 15

Die beschriebenen Symptome sind mit beiden Dimensionen ähnlich vorhanden.
Ist beim BMW Händler gemacht worden, wahrscheinlich mit originalen Teilen (nur die Querl. Lager)



@ChrisH:
Dachte mir wenn ich alles samt Fahrwerk wechsle, ist mein Problem beseitigt,
verschlimmern wäre nicht unbedingt erwünscht!
Ja vor zwei Jahren im Zuge des Querlenkerlager-Tauschs.
BMW sagt es sei sonst alles ok (nur die Pendelstützen müssten mal)
Autor: ChrisH
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Klar, wenn´s an einem kaputten Dämpfer liegt ist es danach weg.
Aber wenn Du eine verstellte Spur hast, oder ein verbogenen hinteren Querlenker oder ein ausgeschlagenes Traggelenk sonst was?
2 Jahre sind lange her.....
Lass besser erstmal checken

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Stylo35
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Danke, ich merk schon meine voreilige Idee war doch nicht so doll.

Wird wohl das beste sein, erst den Fehler zu finden, wobei ich auch da die Vermutung habe dass mehrere Fehler miteinander einhergehen. Dann widme ich mich mal der Fehlersuche.

Nächster Thread; Lenkung macht Probleme, was passt zu dem o.g. Fehlerbild (Spaß) :))






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Ende des Themas

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