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Unlösliches Problem valvetronic VANOS - 6er BMW

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Beitrag von: Culinator
Date: 11.05.2014
Thema: Unlösliches Problem valvetronic VANOS
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Hallo, liebe Leute, ich hab seit ca. 3 Monaten ein Problem, welches keiner irgendwie lösen kann.
Ich fahre ein bmw 630 Benziner Automatik, halt mit dem n52 Motor.
Es ist ja auch nicht so das ich nicht bei BMW war, ich war bei fast jedem bmw "Meister" , die netten dort seien nur Ausbau und Einbau Mechatroniker, meines Erachtens nach sind die echt schlecht, naja bevor ich jetzt anfange wieder alles rauszulassen erzähl ich euch von meinem Problem.
Also eines regnerischen abends im jähr 2010 zeigte mein Monster an, dass Öl fehlte, ich gab ein halben Leiter Öl dazu und merkte dann, dass der Ölbehalter kein Ölbehalter war sonder ein Waschmittelzeug.
Der Wagen wurde dann in die Werkstatt geschleppt, ohne zu starten natürlich und Öl raus, neues rein inkl. Reiniger kurz gestatten und nochmals Ölwechsel.
Dann ging eingendlich alles gut, bis vor 5 Monaten ein unregelmäßiges Klappern vom Motor kam, ich nahm den VD runter und sah, dass die letzte Drehfeder rausgesprungen war, hab die wieder richtig eingespannt. War schon bisschen komisch wollte weiter gucken und nahm die Ansaugbrücke ab und fand die Klappe (Schaufel) der Ventilsteuerung drin (Nr.2 Link ).
Ich hab dann mal die Kompressione gemessen und sah nicht gut aus.
Ok der Kopf musste runter.
Zwischen dem ZK und dem Ventil fand ich dann die Stange von der Ventilsteuerung.
Den Kopf hab ich dann zum Planen geschickt wo ich gleich alle Ventile + Schaftdichtungen erneuern lassen habe.
Der Kopf kam wieder an und ich dachte mir wenn schon alles offen ist erneure ich die Kette, Spanner, Schiene, ZK Dichtung, alle anderen Dichtungen und die Sensoren.
Der Motor war wieder zusammen und eingebaut.
Nach den ich die Fehler gelesen und gelöscht habe, hab ich ihn gestartet, Motor läuft gut nur da ist noch ein lautes rattern, das rattern läuft mit der Drehzahl mit als ob es die Hydros sind. Bin ja dNn auch zu BMW und der Meister dort war sich auch 100% sicher das es die Hydros sind.
Hab dann bei den für 360€ neue ein und Auslass Hydrostößel und die Drehfedern gekauft und gewechselt.

Rattern nach wie vor vorhanden, wieder zu BMW und die Wissen nicht was es sein kann, die haben echt kein Plan, bei den Hydros waren die sich so sicher und jetzt sowas.
Dann kam ein noch schlauerer, den man Experte unter den BMW Motoren nennt und meinte, dass es die Vanos ist. OK! Neue Vanos für knapp 600 gekauft, eingebaut.

Geräusch immernoch da!

Jetzt bin ich an einem Punkt der Verzweiflung.

Hab die Vanos-Magnetventile auch schon getauscht, Öl kommt oben an.

Ich hab eigentlich nur noch ein verdächtigen ( http://sycomoreen.free.fr/imgs/IMAGES/autoconcept/BMW_valvetronic.jpg ) undzwar wenn man die 3 Bilder oben anguckt verstellt ja die valvetronic den Zwischenhebel und somit den Rollenschlepphebel bei Bild eins steht die Spitze vom Zwischenhebel im Abstand zum Rollenschlepphebel, bei Bild drei berühren sie sich und dieser Vorgang geht ja recht schnell von statten und ich denke das es genau da rattert.

Ist es logisch?
Könnt es sein?
Sind die zwischen und rollen üschleppheben verschleisteile?
Optisch ist alles in Ordnung.
Was sagt ihr dazu?


Mfg
Culinator


Antworten:
Autor: MTnippon
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Hattest du den freundlichen Teilewechslern auch mitgeteilt, dass du zuvor schon fleißig am Motor gearbeitet hast?

Wenn ich das richtig lese trat das Problem erst nach deinen Arbeiten auf?

Bearbeitet von: MTnippon am 11.05.2014 um 13:48:06
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Sascha_528
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Ein bekanntes Problem wäre noch Dichtring 2

Link

Die Ringe laufen ein, verhärten, schleifen dann Riefen in den Kopf.

Öl wird durchgedrückt und der Kopf/Hydros/Vanos werden nicht mehr mit aussreichend Öl versorgt.
Ergo, Geräusche






gruss
Autor: Culinator
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Zitat:


Hattest du den freundlichen Teilewechslern auch mitgeteilt, dass du zuvor schon fleißig am Motor gearbeitet hast?

Wenn ich das richtig lese trat das Problem erst nach deinen Arbeiten auf?

Bearbeitet von: MTnippon am 11.05.2014 um 13:48:06

(Zitat von: MTnippon)




Naklar, hab ja sozusagen mit den zusammen gearbeitet, hab mir Rat von da geholt und wie gesagt das mit den Hydros und den Vanos haben die mir ja empfohlen, hat mich zusammen um die 900€ an Teile gekostet.
Viele dachten auch, dass ich die Kette falsch eingestellt haben könnte, hab das den von BMW nochmal überprüfen lassen, hat mich auch nochmal 300€ gekostet und als Antwort kam nur, dass die Kette richtig eingestellt war.
Also von der Seite kam eig. nur Müll, sorry ist aber so.

Zitat:


Ein bekanntes Problem wäre noch Dichtring 2

Link

Die Ringe laufen ein, verhärten, schleifen dann Riefen in den Kopf.

Öl wird durchgedrückt und der Kopf/Hydros/Vanos werden nicht mehr mit aussreichend Öl versorgt.
Ergo, Geräusche






gruss

(Zitat von: Sascha_528)





Das ist eine Möglichkeit, bestell ich mal gleich morgen.



Denn als nächstes hatte ich vor die Rollen- und Schlepphebel neu zu kaufen, dann würd ich gleich die Auslassseite mitholen und da wäre ich nochmal bei aber ca.900€.

Wie denkt ihr denn darüber, könnten es die Hebel sein?
Autor: MTnippon
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Was sagt eigentlich die Zwischenrechnung? Bmw kassiert ja ordentlich mit - im Rahmen ihrer Überprüfungsmaßnahmen.
If it looks good, you'll see it;
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Culinator
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Hab den Öldruck mal gemessen , 4,9 -5 Bar.
Etwas zu wenig oder ?
Laut autodata liegt der solltest bei 7,3bar.
Ölürumden oder könnte es auch am Rechteckring liegen ?
Autor: Culinator
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Zitat:


Hab den Öldruck mal gemessen , 4,9 -5 Bar.
Etwas zu wenig oder ?
Laut autodata liegt der solltest bei 7,3bar.
Ölürumden oder könnte es auch am Rechteckring liegen ?

(Zitat von: Culinator)



Ne sorry, bei 730 Umdrehungen liegt der bei 2,5 und auf volllst bei 5
Ist in Ordnung oder?
Autor: Culinator
Datum: 23.05.2014
Antwort:
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Meld mich mal wieder Leute.
Nach nochmal wochenlanger Untersuchung, nochmal bei BMW gelassen und der Entschluss : neuen Motor.
Also wenn jemand noch neue Motorteile ausm n52 Motor braucht kann er sich bei mir melden..... :(
Autor: JimE38
Datum: 15.06.2014
Antwort:
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Kannst mir doch nicht sagen das keiner rausgefunde hat was es war und du dir jetzt einen neuen Motor reinbaust ?
http://www.e-seller.de/shop/635757.html
Autor: ps3freak
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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Hi erstmal
Ich hab mir mal durchgelesen was du alles gemacht hast und gekauft hast und bezahlt hast. Erstmal respekt das du so vieles selber machen. Ich bin derzeit Azubi zum Mechatroniker in einem Audi betrieb und jeder betrieb, egal ob bmw, audi, opel oder sonst was hat eigentlich einen diagnose techniker der genau für so etwas da ist. Wenn du schon unsummen an geld raus wirfst weil ein meister etwas vermutet denke ich hast du auch die kohle dein Auto 2 wochen beim Freundlichen zu lassen und die sollen sich das anschauen, wenn ich mich nicht verlesen habe hast du das nicht getan. Ich habe noch nicht die ahnung von der technik um dir irgendwie zu helfen aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das mehrere autohäuser nichts finden, deswegen geh ich davon aus das keiner richtig zeit hatte für dein auto. Viel erfolg noch und lass das nicht die freude am fahren mindern

http://youtu.be/39nGkw36AVY




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Ende des Themas

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