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Beitrag von: MATZESZ Date: 10.05.2014 Thema: Fehlersuche nach Tieferlegung ---------------------------------------------------------- Hi Leute wie einige bestimmt schon in meinem anderen Beitrag gelesen haben habe ich mir Tieferlegungsfedern eingebaut. 35/20 von H&R. Also ich bin der Meinung das die Federn auf jeden fall tiefer gekommen sind als 35 ein Foto davon ist im anderen Beitrag . Jetzt zu meinem Problem. Ich habe seit dem Einbau ein Poltern auf der Vorderachse und kann schlecht orten was es ist. Könnte ich evtl. beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Ist das Fahrwerk vielleicht doch zu tief und irgend welche Komponente schlagen jetzt? Ich weiss es nicht mehr ist auch nicht das erste Auto was ich tiefer lege habe also Schraubererfahrung. Bin echt für jeden Tip dankbar. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: MATZESZ Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier mal beide im vergleich. Mein Fehler war jetzt auch habe vor dem Einbau nicht die höhe gemessen so hatte ich jetzt genau gewusst wie tief er gekommen ist. Vorher: ![]() Nachher: ![]() egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: propellerhead Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schaukel mal das Auto vorne kräftig auf und nieder. Wenn es ein kaputter Dämpfer ist, was ich vermute, solltest Du das hören können (Kolbenstange grunzt und klackert) |
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Autor: MATZESZ Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber dann hätte ich doch vorher schon was merken bzw hören müssen da war nix. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Soulflyer Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein KFZ-Meister hat mir berichtet, dass sowas wohl öfter passiert beim Herumschrauben am Fahrwerk. Das Fahrwerk beim E90/91 sei wohl von vorn herein schon nicht sehr gut und eine Tieferlegung gebe dem oft den Rest. Kann nur wiedergeben, was er sagt, weiß aber nicht genau, was es sein könnte. Bearbeitet von: Soulflyer am 10.05.2014 um 17:20:00 |
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Autor: MATZESZ Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe vorhin mal gewippt höre nur in Gummi quitschen nix vom schlagen zu hören oder ich wippe nicht Doll genug. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: BMW-Freak28 Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mutter vom Stoßdämpfer (Kolbenstange) richtig festgezogen? |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte ich auch in Verdacht aber hatte die eigentlich mit Schlagschrauber angezogen werde da mal nachsehen egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: BMW-Freak28 Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja da kann schon das Problem liegen. Am besten immer nochmal mit Hand nachziehen. |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja dann hoffe ich das es das ist denn auf Dämpfer wechseln hab ich nicht so die Lust zu hab ja erst alles zerlegt gehabt;) werde morgen bzw nachher mal nachschauen und dann berichten egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ich ganz vergessen habe. Das klappern trat schon gleich auf als ich aus der Halle gefahren bin also könnten es ja eigentlich nicht die Stoßdämpfer sein. Hoffe wirklich das es die nicht richtig angezogen kolbenstangen sind. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Roterwassermaxx Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Probiere mal wenn du das Fahrzeug auf der Hebebühne oder auch mal wenn es auf dem Wagenheber ist, denn es könnte sein das deine Gelenke von der Achse oder die federn nicht richtig in den federtellern sitzen. Das ist mir mal an meinem alten Auto passiert und da hat sich die Feder über den Anschlag des federtellern gedrückt und ist beim zum beispiel vorwärts,rückwärts oder lenken immer wieder mal übergesprungen!! |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also das hätte eigentlich nicht passieren dürfen dazu haben die federn genug Vorspannung. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Roterwassermaxx Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann dir nur sagen daß das Problem so sich ähnlich verhalten hat! Und jetzt bei unseren Firmenfahrzeugen es sich mit nicht allzu sehr gepflegten Zustand naja das ist halt leider so!! Nicht Dein Auto sondern wegen normalen Abnutzung sich das so verhalten kann und leider sich das auch von alten auf neue Teile so sein kann. Meine federtellern hatten keine 22000 km.und nach dem Umbau ist uns das halt erst aufgefallen das diese sich nicht mit den neuen federn vertragen haben. Oder wie beim 4 golf gibt es ab 30 mm Problem mit den spurstangen Hmmm naja. Ich frage nochmal einen freund von mir der bastelt immer schon an bmw. Auch ein bmw Meister frag ich mal,also ich schreib nochmal! |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super Dank dir. Denke werde morgen erst dazu kommen nachzuholen hoffe finde es schnell. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Roterwassermaxx Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also laut meinem Kfz Meister hat mir gesagt das es sich nur um die Sache handeln kann das etwas defekt oder nicht richtig angezogen ist. Die Dämpfer können es sein da sie vorher durch die weicheren federn nicht so stark beansprucht wurden oder die Gelenke könnten was abbekommen haben. Hast du das Fahrzeug schon vermessen lassen?? |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein noch nicht man sollte halt auch erst paar km mit fahren das sich die federn richtig setzen. Das Fahrwerk ist erst 4tage drin. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Roterwassermaxx Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also an deiner Stelle würde ich mal schlau machen ob ich jemanden habe,der eine Werkstatt hat. Hebebühne wäre nicht schlecht und mach bloß vorsichtig mit fahren. Vor allem wenn du schnell und kurvenreiche strecken fährst!! Ich vermute einen schweren Fehler an deinem Fahrwerk!! Auch ohne die richtige Einstellung also FahrwerkVermessung kannst du Einbußen beim fahren haben!! Also denk dran!! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim suchen!! Lass es uns.wissen was es ist!! |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja fahre schon sehr vorsichtig weiss ja nicht was dran ist. Werde morgen nach der Nachtschicht mal nachschauen. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: erikumpf Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Koppelstangen? Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s |
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Autor: MATZESZ Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf einmal? Wie oben schon geschrieben hat gleich nach dem Einbau angefangen. Komme erst morgen dazu es zu kontrollieren. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: MATZESZ Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jetzt fällt mir gerade ein. Ab welcher tiefe muss man eigentlich die koppelstangen ändern? Muss man das überhaupt oder ist das wieder so eine Verkaufsmasche? Weil wenn er wirklich tiefer als 35 gekommen ist wovon ich mal ausgehe bei der Optik dann könnte es ja auch erklären warum es gleich noch dem Einbau schon aufgetreten ist. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Speedking74 Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast Du die dämpfer beim zerlegen auch mit dem Schlagschrauber gelößt? Wenn ja, könnte dein Problem hier liegen, dann hast du unter umständen die untere Verschraubung deiner Kolbenstange gelößt und damit den Dämpfer zerstört. In diesem fall könnte dir ein Rad wärend der fahrt einfach wegknicken, also vorsicht... |
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Autor: MATZESZ Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja habe ich:'( woran kann ich das erkennen ob das wirklich passiert ist? egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Roterwassermaxx Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin ja stimmt das kann sein!! Also mit äußerster vorsichtig ran an.die sache!!! Daran hab ich echt nnicht gedacht und hab meinen Kollegen gefragt!! Das kann schon sein! Das beste ist Du lässt dich in die nächste Werkstatt nieder am besten abschleppen wenn du im ADAC bist oder so!! Weil sonst machst du mehr kaputt als was dir lieb ist! Die Jungs haben wirklich recht!! Ich weiß nicht welche Dämpfer es sind aber wenn Öl rausläuft oder sich die kolbenstange hin und her drücken lässt ist das Spiel aus!!! So leid wie es mir tut!! |
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Autor: MATZESZ Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi habe jetzt mal versucht etwas zu sehen. Habe das Auto aufgebockt optisch wie Öl ist noch nichts zusehen. Habe alle schrauben nachgezogen nix alles fest. Fahr nachher zum Kumpel auf die Bühne vielleicht sieht man dort mehr. Habe auch versucht im aufgebrocktem Zustand das federn ein weiter runter zu drücken auch nichts Alles fest. Das echt blöde sowas ist mir noch nie passiert und habe schon einige Autos tiefer gelegt. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: MATZESZ Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Geschäft B-). War eben beim Kumpel auf der Bühne und konnte die Vorderachse komplett entlasten. Es war nur eine koppelstange leicht lose und die hat das ganze drama verursacht. Jetzt hoffe ich das es wirklich weg ist. Bearbeitet von: MATZESZ am 12.05.2014 um 17:36:57 egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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Autor: Roterwassermaxx Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glück gehabt und man sei froh das es nicht mehr war und ich freue mich das es gut geklappt hat!!!;-) das ist ja top!! Viel Spaß beim fahren und immer locker |
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Autor: MATZESZ Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super vielen Dank. Man merkt sofort das er sehr stramm ist. egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten |
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