- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Cabrioverdeck ist undicht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwbirne
Date: 11.02.2005
Thema: Cabrioverdeck ist undicht
----------------------------------------------------------
Hi, ich habe seit Monaten das Problem, das wenn das Auto länger im Regen steht so ca. 4-5 Stunden, fängt es vorne, wo das Verdeck auf der A Säule aufliegt an feucht zu werden und leicht zu tropfen.

Außerdem ist liegt das Verdeck glaube ich nicht richtig auf.
Es liegt vorne auf, aber der Gummi ist auf der einen Seite weiter unten.

Ich war bei BMW, die haben gemeint sie wissen nicht was es ist und wollen es neu einstellen. Kosten 280 €

Kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.04.2007 19:01:16


Antworten:
Autor: David325
Datum: 14.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
schick a email, dann lass ich dir unterlagen zum einstellen zukommen.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Autor: cabriofreek
Datum: 14.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
habe dasselbe Problem ( 320-er Bj. 4/1998 )-
nach 2-3 Stunden im Regen tropfts rein und
zwar zuerst auf der Beifahrerseite- direkt an
dem Gummi, der das an sich verhindern sollte
,dachte ich ( zuvor e30 cabrio gefahren )- bitte auch um info/anleitung zur einstellung,
da mein Dach nach 5-maligen Öffnen etwas hakt
obwohl es anfangs tadellos funktionierte -
thx so lot in the mean und ..... :-))))

charly schulz
Autor: David325
Datum: 14.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe genau 1 zeile geschrieben, was ist daran sooo schwer verständlich?! *kopfschüttel*

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Autor: autobahnraser80
Datum: 14.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Scheint ein echtes Problem zu sein, denn bei mir ist`s das Gleiche. Auf der Seite wo der Gummi richtig anliegt an der A-Säule regnets rein. Aber nicht nach Stunden im Regen, sondern nur wenn ich die Tür auf und wieder zu mache. Wenn das Auto Tage im Regen steht, ohne das ich die Tür öffne passiert nix. Hab das jetzt auch nur beobachtet wenn ich mein Hardtop auf dem Cab hab.Auf der einen Seite ist ein Spalt zwischen Gummi und Dach und da regnets nicht rein und auf der anderen Seite wo`s Dach direkt anliegt, da hab ich ne Tropfsteinhöhle ohne Stein...

P.S.: Manchmal ist nur der Wasserablauf (kleines Loch vorne) verstopft, aber bei mir war`s trotzdem undicht, trotz Reinigung.

MfG
Sascha

Autor: Predator
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe heute bei BMW zwei unterlegkeile für die A-Säule besorgt. Diese wird unter die Gummidichtung geklebt und sorgt für besseren Andruch an das Dach.
Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein Foto von den Teilen. Preis und Teile nummer habe ich dann auch.
Gruß
____________________________
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

Autor: dontuan
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@David325:
schick die sachen auch bitte an mich Dontuan82@gmx.de

@Predator:
Maile mir die sachen zu Bitte!!
____________________________
www.Bulldogcarstyle.de

Autor: Predator
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier zwei Bilder:
Teilenummer: 54 31 8 158 579/580 (links/rechts) Füllstück






____________________________
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.





Bearbeitet von - predator am 02.03.2005 23:24:58

Bearbeitet von - Jogi am 28.12.2005 01:25:17
Autor: autobahnraser80
Datum: 03.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und habt ihr schon Erfahrungen gemacht ob`s was bringt? Was kosten denn die Dinger?
Ich schau bei mir erstmal ob`s vielleicht nur das Hardtop ist was mir etwas Stress bereitet...
____________________________
MfG
Sascha

Autor: Predator
Datum: 03.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also Kostenpunkt 3,75€ pro Seite.
Das ist für diese Gummistücke eigentlich Wucher. Aber wenn´s was bringt??
Ich habe die hier liegen und sobald wieder Wassertropfen zu sehen sind, klebe ich die untern das Gummi der A-Säule. Bisher hat sich der Wassertropfen -auch nach der letzten Waschanlage- noch nicht getraut!!
Gruß
____________________________
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

Autor: 318iS Cabrio
Datum: 27.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...Ich habe die hier liegen und sobald wieder Wassertropfen zu sehen sind, klebe ich die untern das Gummi der A-Säule. Bisher hat sich der Wassertropfen -auch nach der letzten Waschanlage- noch nicht getraut!!...

(Zitat von: Predator)
[/gray]




UND? Hat's 'was gebracht? Muss man 'was berücksichtigen, um die Teile unter das Gummi zu kleben: welcher Klebstoff (ich würde ja spontan schwarzes Aquarien-Silikon nehmen - oder wird's dann zu dick), geht die Originaldichtung leicht zu lösen ohne einzureissen etc.
Autor: John Doe (im Cabrio)
Datum: 15.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gleiches Problem, hat jemand Erfahrung mit den Füllstücken???

Oder reichen die Einstellunterlagen von David???
____________________________
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Autor: B.Tuning
Datum: 19.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt einen ganz einfach Trick.
Gummis reinigen und neu mit BMW Gummipflege einsprühen. Wenn der Gummi austrocknet zieht er sich zusammen und durch das Pflegemittel quilt er wieder auf hatte das gleich eProblem wie ihr und jetzt hab ich das gemacht jetzt hab ich es nur noch auf der fahrerseite *lol* muss die Prozedur nochmal wiederholen.
P.S: war ein Tip vom BMW Werkstatt Meister
____________________________
Diagnose & Tuning auf www.abidig.de

Autor: Cino
Datum: 20.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
muss es unbedingt bmw pflege sein?

habe das gleiche problem auch
Autor: John Doe (im Cabrio)
Datum: 23.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Edit: ich habe die Bilder mal auf usneren Server abgelegt, sodaß die Infos gesichert sind und im Nice2Know verlinkt werden können - Jogi

So, habe nun gestern mit der Anpassung des Hardtops an die Karosserie (hoffentlich) das Eindringen des Wasser abstellen können.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Als erste prov. Abhilfe (da ich das Dach nicht alleine abnehmen konnte] habe ich an der vorderen Dachkante einen recht harten 8mm PVC-Schlach aus dem Aquariumbereich (wie passend) unter das Gummi gelegt , um diesem mehr Anpressdruck in Richtung Karosserie zu geben.

Problem wurde kleiner, sprich aus "fliessend" Wasser bei Dauerregen wurde gelegentliches Tropfen (das aber immer noch die Sitze durchnässen konnte).

Somit blieb mir dann nix anderes übrig, als auf freie Zeit Zuhause, trockenes Wetter und einem zweiten Mann für die Justierarbeiten zu warten. Gestern war es dann soweit, erforderlich sind 24er-Maulschlüssel, 10er-Ringschlüssel (ggf. gekröft oder als Knarre):

Als erstes habe ich dazu die 3 silbernen Schrauben für das Schiebestück gelöst

(s. Bild 1)





Anschliessend die 2 messingfarbenen Schrauben des Schiebestücks der Spannbefestigung lösen. Durch verschieben in Richtung Heckscheibe wird das Hardtop in Richtung Dachkante justiert. Wer in Richtung Innenraum verschiebt, erreicht dann halt eine Anpassung in Richtung Kofferraum (s. Bild2).





Zum Abschluß habe ich dann den Anpressdurck durch die hinteren Spannbefestigungen eingestellt, hier kommt der 24-Maulschlüssel zum Einsatz (s. Bild 3)





Wem das dann ggf. noch nicht ausreichend erscheint, kann naturlich noch die Dichtung etwas vom Hardtop "abziehen um weiteren Anpressdruck der Dichtung an die Karosserie zu erreichen (s. Bild4)




Zu guter Letz noch der Hinweiß bei den Einstellarbeiten immer wieder mal die Fensterheber bei aufgesetztem Hardtop zu testen, damit keine andere/neue Fehlerquelle eingebaut wurde. Bei mir funktionierte das problemlos.



Falls sich herausstellen sollte, dass weitere Anpassungen (neben den üblichen wie Gummipflege etc.) erforderlich waren, um die Undichtichkeiten zu beseitigen, werde ich den Threat fortsetzen.

____________________________
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!


Bearbeitet von - Jogi am 28.12.2005 01:27:55
Autor: Cabriobastler
Datum: 24.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zusammen
Habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite, nur ohne Hardtop.
Hab mir jetzt auch die Füllstücke bestellt.
Meint ihr ich kann das Problem auch lösen, indem ich das Verdeck irgendwie einstelle?
Könnte mir vorstellen die zwei Klammern, die sich am Windschutzscheibenrahmen einhängen so zu verstellen, dass mehr Anpressdruck entsteht.
Bzw. erstmal nur die auf der Fahrerseite.
Oder ist das eher nicht möglich?
Bin für jeden Tip dankbar.

Ciao Cabriobastler
Autor: Cabriobastler
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner ne Idee?
Autor: joschiem
Datum: 09.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen habe das selbe Problem(mit Hardtop und Verdeck) und die Keile bestellt, werde sie am Samstag einbauen und euch melden ob das Problem beseitigt ist.
____________________________

Autor: joschiem
Datum: 09.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, BMW wollte Mir eine Dichtung für 190,- EUR verkaufen.
____________________________

Autor: Alexig
Datum: 12.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe mir jetzt auch diese Füllstücke besorgt, nur kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie und wo sie genau anzubringen sind. Kann jemand vielleicht eine genaue beschreibung, bzw. ein foto hierzu einstellen? wäre super!!!! Das Tropfen nervt nämlich ziemlich!!!

Vielen Dank schon mal!
____________________________
--> ciao alex <--

Mein Sommertraum und mein *Kart*

Autor: DuIzBuRgEr
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen...würde auch gern ein bild davon sehen wie und wo die füllstücke eingesetzt werden.

gruß denis
Autor: mcoke
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, ich hatte/habe dieses problem auch. ich habe bei mir jetzt schon die türdichtungen erneuert und werde jetzt noch die verdeckdichtung vorne erneuern. das haben sie mir bei bmw geraten, natürlich haben sie auch gleich nen kostenvoranschlag von über 700€ erstellt. ich habe mir die dichtungen dann bei ebay besorgt und habe nicht mal 200€ betahlt. die türdichtungen kann eigentlich jeder selber tauschen, geht problemlos. mein problem ist jetzt die vordere verdeckdichtung. ich habe noch keinen plan wie ich die rausbekomme, geschweigedenn die neue wieder rein. hat das schon jemand gemacht? wäre für tips sehr dankbar. ich hoffe das dann wieder alles dicht ist. wenn nicht muss ich wohl diese gummikeile noch zusätzlich einbauen.
Autor: Luckydeddy
Datum: 20.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen.
Auch ich HATTE :-) das Problem mit Wassereinbruch zwischen Verdeck und Frontscheibe (E36 318i Cabrio 1998). Jeweils rechts und links an den Stoßecken.
Habe ihn dann zu einem "Freundlichen" gebracht. Ich will es kurz machen :-) knappe 500 Euronen hatte man mir berechnet. Scheiben eingestellt, Türen und Verdeck eingestellt. Es wurde allerdings immer schlimmer. Aussage war dann - "dann müssen wir ein neues Verdeck einbauen!!!????. Oder ich sollte zum Sattler gehen. Nach einer Beschwerde in München habe ich den Großteil des Geldes wiederbekommen.

Bin dann in eine andere Niederlassung gefahren - und siehe da - das Problem war bekannt und schnell behoben und nun seit ca. 2 Jahren dicht.
Reparatur hat ca 50 Euro und die Dichtung ca. 130 Euro gekostet. Wurde neu eingeklebt und eingenäht.
Allerdings mußten die sämtliche Einstellungen der "Fachwerkstatt" wieder zurückstellen.

Wenn Interesse besteht, kann ich mal die Rechnung mit der Teilenummer raussuchen. Laßt es mich wissen.

Lucky
Autor: John Doe (im Cabrio)
Datum: 16.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Edit: ich habe die Bilder mal auf usneren Server abgelegt, sodaß die Infos gesichert sind und im Nice2Know verlinkt werden können - Jogi
Falls sich herausstellen sollte, dass weitere Anpassungen (neben den üblichen wie Gummipflege etc.) erforderlich waren, um die Undichtichkeiten zu beseitigen, werde ich den Threat fortsetzen.

____________________________
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!


Bearbeitet von - Jogi am 28.12.2005 01:27:55

(Zitat von: John Doe (im Cabrio))




Cabrio ist mit Hardtop undicht - Bauabschnitt 11/2006

So habe Heute nochmal das Hardtop heruntergenommen um zu schauen wo die Feuchtigkeit im letzten Winter eindringen konnte.



1. Fehlerquelle

Der hintere Ablauf/Beifahrerseite zum Kofferraum im Verdeckkasten war zu. Somit konnte sich vorhandenes Wasser im Verdeckkasten immer wieder schön verteilen.



2. Fehlerquelle

Anscheinend hatte der Verdeckkasten auf der Fahrerseite an den äußeren Rundecken keinen richtigen Anpressdruck. Auf beiden Seiten ein Stück Papier zwischen gelegt und bei geschlossenen Kasten herausgezogen. Da man am Spaltmaß bei geschlossenen Deckel auf der Fahrerseite eine Unebenheit sehen konnte, Deckel auf und ein Distanzplättchen zwischen Deckel und Verdeckscharnier entfernt. Dadurch habe ich einen gleichmäßigeren Anpressdruck des Verdeckkasten auf die Dichtungen (wieder mit dem Papier überprüft).



3. Fehlerquelle

Anpressdruck der hinteren Bolzen erhöht. Mit Taschenlampe von Innen auf die Dichtungsgummis geleuchtet und von Außen kontrolliert. Wenn der Verriegelungszapfen in der ersten Arretierungsbucht liegt kann mann eventuell etwas Licht durchschimmern sehen. Beim Festspannen in die zweite Arretierung sollte sich das Gummi dann so weit anpressen, dass man kein Licht mehr durchschimmern sieht.



4. Fehlerquelle - die auch die meisten von euch bisher betrifft!!!

Der Anpressdruck an der vorderen Dachkante kann nachgestellt werden, was auch Sinn macht, da das Gummi im Laufe der Jahre sich verzieht.

Hierzu muß das Dach mal wieder runter und ihr benötigt einen 13er-Ringschlüssel gekröpft und ein 5er-Imbus (meine ich zumindest). Im Bereich der vorderen Spannhaken zur Dachmitte findet ihr jeweils eine silberne Imbusschraube, die mit einer flachen 8er-Mutter gesichert ist. Durch anziehen der Schraube nach dem Lösen der Kontermutter wird der Spannhaken in Richtung Dach gezogen, also erhöht sich somit der Anpressdruck beim Verriegeln. Herausdrehen der Schrauben verringert dann selbstredend den Anpressdruck.Anschliessend die Kontermutter wieder anziehen nicht vergessen. Welche Schrauben bzw. Muttern gemeint sind könnt ihr ggf. auf dem beigefügten Bild erkennen.


[URL=http://img162.imageshack.us/my.php?image=e36hartopfensterdichtunap4.jpg][/URL]


Zu guter letzt die Fenster schliessen und gucken ob nix klemmt, Falls es Probleme gibt, müsst ihr die hinteren Spannbefestigungen entsprechend verschieben. dort habt ihr die Möglichkeit die Lage des Hardtops auf der Karosserie anzupassen.





So das war es hoffentlich. Bei Fragen meldet euch.



Greetz



PS: Das eingerissen Gummi mit der Ablaufkante am Fensterholm habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Es ist "fast wieder wie neu". Da kann ich euch nur den Tip geben, erst die Tür öffnen und abwarten bis die Scheibe abgesenkt ist und dann erst komplett öffnen. So schont ihr eure Türgummis und die Fensterführungsschienen.



Um nicht alleine in den Genuß von Ruhm und Anerkennung zu kommen, muß ich natürlich meinen zweiten Mann erwähnen der mit Rat und Tat dieses möglich gemacht hat.



Uwe Eickhoff - Autoselbsthilfe Bielefeld

Käferspezialist, der keine Angst vor anderen Automarken hat


Bearbeitet von - John Doe (im Cabrio) am 16.11.2006 21:18:34
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
Autor: Pace
Datum: 01.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallöchen habe das selbe Problem(mit Hardtop und Verdeck) und die Keile bestellt, werde sie am Samstag einbauen und euch melden ob das Problem beseitigt ist.
____________________________


(Zitat von: joschiem)




Und was hat sich bei Dir ergeben?

Gruß
Autor: ryLIX
Datum: 08.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier noch mal ein Foto von dem Teil am Verdeck
Das System zum einstellen ist das gleiche


--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 08.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hatte das auch. bmw meinte ca 600 euro, dann ists weg. hab mal das verdeck aufgemacht und mir die dichtung am verdeck angeschaut. die war etwas raus. hab sie sauber gemacht und mit sekundenkleber wieder eingebaut! TOP! vorher ist das wasser immer die dichtung lang und dann aufn sitz getropft!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Ramenim
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Moin aus dem hohen Norden,

bin aus Flenne und hier ist echt scheiß Wetter und mein schönes E36 320er Cab tropft ein wenig auf der Fahrerseite so wie wohl bei allen hier nur habe ich festgestellt das in dem Moment wo es tropft auch die Dichtung die das Fenster abdichtet oben von innen ganz nass ist kann das sein das ich nur die Tür Dichtung oben erneuern muss hat das schon mal jemand gehabt/gemacht.
Danke an alle die mir helfen können.
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Autor: dipset
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir tropft es auch leicht rein...
ist glaub ich normal...
legt euch ne garage zu freunde.
...wenn du nicht mit der zeit gehst, muss du mit der zeit gehen...
Autor: Cabriobastler
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zusammen

Hatte das gleiche Problem. Habs aber mittlerweile gelöst. Bislang ist´s noch trocken.
Kosten: Null !
Aufwand: Bei der Fensterdichtung über dem Fenster die drei Schrauben lösen (vorher muss man die Dichtung aus der Führungsschiene lösen. Reicht wenn man sie nur unten löst. Geht dann besser wieder rein) und weiter nach vorn verschieben. Nur nicht zu weit, damit es nicht zwischen den beiden Fensterdichtungen reinlaufen kann. Schrauben wieder festziehen und fertig.

Viel Spaß beim Nachmachen ;-)

Ciao Cabriobastler
Autor: Ramenim
Datum: 20.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ich glaube du hast da was falsch verstanden ich meine die dichtung an die das fenster gedrückt wird wenn es oben ist. die ist doch nicht geschraubt die ist doch da angeklebt oder nicht?

MfG julian
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Autor: Cabriobastler
Datum: 20.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du die Dichtung meinst, die am vordersten Segment vom Verdeck seitlich dran ist, dann ist sie verschraubt.
Musst erstmal den Gummi lösen. Der ist in ner Schiene eingesteckt und die ist am Verdeck verschraubt.
Autor: Ramenim
Datum: 20.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die kenne ich aber die meine ich nicht ich meine die an der oberen langen geraden kante des fensters das heißt wenn du im auto sitz und aus dem fenster guckst nach links dann die oben am verdeck. die wird feucht und das wasser läuft dann nach vorne.
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Autor: Ramenim
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey hier nochmal kurz für alle die immer wieder probleme mit der undichtigkeit der dächer an der a säule haben: ich habe an einen trockenem tag mein verdeck entriegelt und es etwa 15cm vorn angehoben dann haben ich die lange verdeck dichtung einfach ein bißchen weg gedrückt ( 2ter mann ) und bin mit einer silikonspritze ( mit sikaflex gefüllt) einmal zwischen gummi und verdeck lang geflitzt. dann habe ich das verdeck einmal per hand auf die a säule gelegt und die reste die rausquwollen entfernt danach habe ich das dach auf der a säule liegen gelassen ohne es zu verriegeln und erst am nächsten morgen geschlosen ( verriegelt ) und siehe da beide seiten an der a-säule tropfen nicht mehr! und das ganze hat mich 6 euronen und vielleicht 1 stunde meiner freizeit gekostet. nur so als typ viel erfolg!

MfG Julian
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Autor: 325cab
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend...ich hab mir vor knapp zwei monaten nen e36 cabrio gekauft und als ich es abgeholt hatte, bin ich bei uns in die Firma und hab es wegen den ganzen Fliegen durch die Waschanlage geschikt, es find rechts an zu tropfen, schnell stellte sich bei mir heraus, das es auch oben die Dichteung vom Verdeck zum Windschutzscheibenrahmen war, ich wollte nicht experimentieren und habe eine neue gekauft 160 Euro inkl. mwst bei BMW.
Resultat...es iss nu alles wieda im grünen bereich
:-)

mfg
Tim
Autor: prausan
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,ä, mein Cabriodach ist dicht. Ich glaube ich wurde verwechselt.
Gruß
prausan Cabriobastler
Autor: palmer
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein verdeck is 14 jahre ungepflegt und top dicht?!
Autor: Lancelot.the1st
Datum: 20.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
an alle die ein "altes" E36 Cabrio fahren und Undichtigkeiten an den A- Säulen beklagen, insbesondere Tropfen an der Innenseite.
Im vorderen Bereich des Verdecks ist die Dichtung mit drei Metallrahmen befestigt. 2 Kleine rechts und links von den Haken und ein großer in der Mitte. Wenn er diese abschraubt, kommt hinter der Dichtung ein Kunststoffteil zum Vorschein, dass über die Jahre zu Rissen neigt.
Sollte es Risse haben läuft das Wasser vor der Gummidichtung durch die Risse auf den Rahmen des Fensters, hat aber dabei schon die Abdichtung des Rahmens umgangen. In der Folge speziell in Kurven läuft das Wasser dann entlang des Rahmens nach und tropft an der Innenseite ab.
Abhilfe könnt ihr schaffen, in dem ihr am besten Fensterverfugungsmasse (ähnlich Silikon, nur für den Einsatzfall besser; es sollte auf jeden Fall etwas Dauerelastisches sein) auf den gebrochenen Kunststoff aufträgt und die Dichtung mit den Metallteilen wieder aufschraubt.
Die zwei ersten Fotos zeigen das Metallrähmchen, die es abzuschrauben gilt. Leider habe ich kein Foto von dem porösen Kunststoffteil darunter, da ich zum Fertigungszeitpunkt keine Kamera zur Hand hatte. Aber vielleicht kann mir jemand so ein Foto zukommen lassen zur Vervollständigung des Threads und als Hilfe für andere.
Das dritte Foto zeigt eine Stelle des Rahmens, an der man im Zweifélsfalle Wasserablaufspuren sehen kann, wenn das Wasser wie oben beschrieben rein läuft (auf dem Foto sind keine sichtbar!; es zeigt nur die Stelle).







Autor: germi
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten tag,
habe mir heute diese Füllstücke gekauft und war grad mal unten an meinem Cabrio. Kann mir aber noch nicht so richtig erklären wo diese "kleinen" Dinger jetzt eigendlich genau hin sollen. Einige schreiben ja, dass man sie unter die Dichtung kleben soll, die auf dem Windschutzscheibenrahmen aufliegt wenn das Verdeck geschlossen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Tropfen an beiden Ecken der A-Säule dann aufhört. Will mir aber auch nicht die Dichtung für 200 euro bei BMW neu kaufen. Wäre schön wenn jemand nochmal für mich eine Idee hätte wie man das Problem kostengünstigst lösen könnte. Habe mir erstmal die BMW Gummipflege geholt und alle Dichtungen eingesprüht, weis nur noch nicht ob es geholfen hat, seit her hat es nicht mehr geregnet...
Vielleicht hat ja noch mal jemand ein Bild wie und wo genau das Füllstück sitzt.

mfg germi
Autor: thomas_0939
Datum: 08.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das gleiche Problem,
Hab mir beim "Stahlgruber" flüssiges Imprägniermittel gekauft, Verdeck mit Wollwaschpulfer gewaschen, Imprägnierung drauf und gut war!!!
Stand seither mehrmals stundenlang im Platzregen und ist 100% prozentig dicht und der muffige Geruch ist auch weg.
Gehe mal davon aus dass bei mir nach 11 Jahren an den Stellen wo das Verdeck "genäht" ist, das Wasser reinlief und sich bei der Frontscheibe angesammelt hatt.
In jeder Kurve ist mir die Brühe auf die Hose gelaufen.
Jetzt habe ich RUHE

Autor: arturt81
Datum: 24.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Interesse besteht, kann ich mal die Rechnung mit der Teilenummer raussuchen. Laßt es mich wissen.

Hallo, habe das gleiche Problem, könntest du mir die teile Nr. schicken, danke.


Autor: Wesselinger
Datum: 29.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe mir vor kurzem ein E36 Cabrio zugelegt.
Leider "war" mein Verdeck auch undicht.
Nach einigen Selbstversuchen habe ich mich einmal hier im Forum "schlau" gemacht.
Dank 'Lancelot.the1st' (thank you for your special threat) habe ich einmal die Leiste des Verdecks die auf der A-Säule aufliegt gelöst. Siehe da, die von 'Lancelot.the1st' beschriebene Risse waren mehrfach sichtbar. Ich habe die Reste der Schaumstoffdichtung entfernt und die Kunststoffleiste wie die MEtallleiste gründlich gereinigt, danach das Dichtungsgummi wieder in die Metallleiste eingesetzt und anschliessend in die Rille der Kunststoffleiste Hochflexibles transparentes Silicon welches einen Temperaturbereich bis -50°C hat aufgetragen. Die Risse in der Kunststoffleiste habe ich nochmals quer zur Dichtrinne mit Silicon gefüllt. Danach habe ich die Metallleiste wieder auf die Kunsstoffleiste aufgesetzt und verschraubt. Nach dem Zusammenbau habe ich das Verdeck geschlossen, so das die Leiste fest verpresst wurde. Nach getaner Arbeit habe ich das Verdeck nicht mehr angerührt. Einen Tag später regnete es aus Eimern und was soll ich sagen, endlich kein tropfen mehr. Ich hoffe das dies jetzt auch so bleibt.
Die Durchführung ist eigentlich recht einfach. Die Gummidichtung wieder in die Metallleiste zu fummeln bedarf ein bisschen Fingerspitzengefühl und etwas Geduld. Ansonnsten ist das ganze in 1-2 Stunden erledigt.

Beste Grüße und nochmals speziellen Dank an 'Lancelot.the1st'.
Stephan

Um die Fotogalerie von 'Lancelot.the1st' zu komplettieren hier ein Foto der Kunststoffleiste mit Risse.



Autor: Brainpool
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
habe seit kurzem auch ein 97er 320i Carbio ohne Hardtop und gestern hats geregnet und erschreckenderweise musste ich feststellen, dass es reingetropft hat :-(
Starkes tropfen war auf der Beifahrerseite ganz leicht aber auch auf der Fahrerseite :-(

Meine dichtungen scheinen ganz ok zu sein bis auf diese komische schwarze, was das "endstück" bilded an der A säule rechts + links, vermute ich zumindest.

Habe ein Paar Bilder gemacht, weil die ja bekannterweise mehr sagen als tausend worte ^^


Click the Pic for fullsize


Bild 1 Beifahrerseite

Punkt 1: An der Stelle tropfts rein, genau an dieser komischen Gummilasche :-(

Punkt 2: Die Seite wird nach längerer Zeit entwas feucht, aber nur der Stahlbügel, nichts anderes (5-10cm von der komsichen Gummilasche nach rechts)

Auf der Fahrerseite tritt das gleiche Phänomen auf nur nicht so startk, bezogen auf Punkt 1! Punkt 2 hab ich noch nich auf der Fharersetie beobachten können.



Bild 2 Beifahrerseite von Oben



So das ist die Fharerseite von Oben, mit nzu sehen is diese komische Gummilasche



Bild 3 Verdewck rechte Seite:



hier seht ihr die Dichtung vom verdeck, meiner meinung nach ok, oder was sagt ihr? habe leider nicht so die ahnung :-(



Kann mir jmenad helfen und erklären wie ich mein Cabrio wieder dicht bekomme?
Sind evtl noch mehr bilder nötig? Sagt bescheid ich schieße sie...


Bearbeitet von - Brainpool am 19.10.2007 13:51:06

Bearbeitet von - Brainpool am 19.10.2007 13:51:51
Autor: Lancelot.the1st
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Brainpool,
so wie du das Problem schilderst und wenn ich deine Fotos betrachte, gehe ich mal davon aus, dass das Wasser an den Gummilippen runtertropft. Außedem könnte man die Farbabweichungen auf deinem Frontrahmen als Wasserspuren interpretieren (Foto etwas unscharf.)Wenn dem so ist, solltest du mal die Fotos von Wesselinger ansehen. Das Tropfen hatte bei ihm auch nichts mit den Dichtungen zu tun. Wenn das Wasser vor den Dichtungen rein läuft, nutzt dir die beste Dichtung nichts. Du solltest mal auf der Seite wo es am meisten getropft hat eine Leiste wegschrauben und deinen Rahmen auf hinter der Dichtung liegende Wasserspuren untersuchen.
Sollte das Problem so wie bei Wesseling sein, kannst du es dir etwas einfacher machen und gutes Fenstersilikon einspritzen und die Leisten wieder aufschrauben. Das wird dann auch wieder dicht. Wegen den Wasserablaufspuren kannst du auch mal meine Fotos weiter oben ansehen.

So long

PS: Kleine Anmerkung noch zu deinen Bildern; kleinere Bilder sind einfacher zu betrachten, wenn man nicht gerade einen 22 Zoll Bildschirm hat. Vergrößern ist ja immer möglich
Autor: Brainpool
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gesagt getan...
Pics sind kleiner gemacht worden ^^
Gucke mir gleich Wesselingers Problem an, hab noch dazu bemerkt, dass es einen 1mm spalt an der Beifahrerseite gibt der an der fahrerseite nicht exisitiert und zwar zwischen dieser ecke mit der gummilippe und dem gerüst des verdeckes (s. Bild Punkt 1)


Autor: Brainpool
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, hab nun auch mal die Gummileiste die auf der A-Säule aufliegt abgschraubt und siehe da, sie hat auch Risse :-(


Für vollansicht der bilder, bitte draufklicken


Bild Gummileiste vorher




Bilder Risse







Wesselinger schriebt, er hat Silikon aufgetragen und es dann wieder zusammen geschraubt.
Nun meine Frage, hast du das Silikon wie auf dem Bild die rosa Linie 1 aufgetragen oder eher auf die Nat und dann beides, während das Silikon noch nicht fest war zusammengeschraubt???





Bearbeitet von - Brainpool am 19.10.2007 14:58:31
Autor: Lancelot.the1st
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Brainpool,
also ich bin jetzt mal so frei anzunehmen das du mit "du" einfach u.a. mich meinst. Also das Hauptproblem des Tropfens, wie es bei dir auftritt, ist ja dass das Wasser übers Dach vor der eigentlichen Dichtung durch die Risse rein läuft und im Inneren über den Frontrahmen nach außen zu den Ecken läuft und dann reintropft.
So ist also dein roter Strich gar nicht verkehrt. Das Wasser darf eben nicht mehr die Möglichkeit haben durch die Risse zu laufen. Du kannst also ruhig eine Silikonlinie ziehen und die Rahmenteile wieder zusammenschrauben (aber mit Gefühl, die Gewinde sind nicht so super). Das einzige Problem was du beim Zusammenschrauben haben wirst, ist dass das Silikon sich oben etwas rauspresst. Bei "Fensterahmensilikon" kannst du die entstandene ´"Wurst" kurz nach Montage einfach abziehen, wie es sich bei normalen Silikon verhält weis ich nicht. Ich vermute aber, dass wenn man es einfach ganz durchtrocknen lässt, es sich mechanisch auch entfernen lässt, wenn es vorher nicht reingedrückt oder -gerieben wurde.

Gruß

PS: Die kleinen Fotos sind viel besser beim Scrollen ;>)
Autor: Brainpool
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ich meinte auch dich ;-)

Gut, hab jezz alles sauber geamcht, die metallschiene wieder ins gummi "gezwengt" das war n akt und entlang des verdecks so oberhalb der rosa linie ne silikon spur gezogen, hab auch noch unter die gummilappen an den seiten bei der a-säule silikon rein gemacht um auf nummer sicher zu gehen...

Würste hab ich auch relativ gut wegbekomme, mal gucken wie das transparente silikon dann aussieht, wenns trocken ist. hoffe es fällt einem nich so doll auf!

und HOFFENTLiCH ist es dann auch dicht -.-
Autor: M.B.
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo hier ist M.B.,
habe die Bilder der Unterlegkeile gesichtet (Unterlegkeile zur Behebung von Undichtigkeiten im Bereich der A-Säulen). Hat vielleicht Jemand Bilder auf denen die Einbaulage ersichtlich ist?
Grüße
Autor: Cabriobastler
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Unterlegkeilen ist eine blöde Sache.
Hab bislang auch noch kein Bild gefunden, auf dem die Einbaulage richtig zu erkennen ist.
Die Sache mit dem Riss hinter der Dichtung kann ich aber bestätigen.
Bei mir war auch das Problem, dass es an der A-Säule getropft hat.
Alle Versuche haben fast nix gebracht. Aber nachdem ich diese Leiste angeschaut habe und nen Riss genau beim Verrigelungshaken gefunden habe, habe ich da mal bissle Kleber rein geschmiert. Und siehe da, alles dicht. Bis jetzt jedenfalls.
Würde Dir empfehlen das erstmal aus zu probieren, bevor Du Dir für 8 Euro diese Unterlegkeile holst!

Ciao Cabriobastler
Autor: Cino
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mal einer das grosse Foto verkleinern?

Ist ja elendig zu lesen.
Autor: 325cab
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe schon die Dichtung oben am Verdeck neu gemacht und erst war es auch dicht, jetzt so langsam tropfts aba wieder an der A-Säuke der beifahrerseite...kann mir jeman ein Bild senden, wo diese Füllstück hinkommen?
mfg
Tim
mfg
Tim
Autor: saschhoff
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das selbe Problem. Versucht mal die Dichtungen mit Gummipflege einzureiben und die Verschlußhaken etwas mit Isoband zu umwickeln. Das bringt mehr druck auf die Dichtung an der A Säule. Bei mir ist jetzt alles dicht. Verdeck wie Hardtop.
Autor: 325cab
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die dichtung am verdeck für 160euro iss neu...da iss er auch dicht, das ist an dem rechten ander der aSäule...
mfg
tim
mfg
Tim
Autor: snoopy-wupy
Datum: 26.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen, hab auch das Problem mit der undichte aber auch das das ich niemanden finde der dazu fähig ist dieses fachmännisch zu beheben. War eim Sattler und Karroserie Bauer aber keine Chance. Bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber da traue ich mich nicht dran.Hat jemand eine Adresse bzw. Ansprechpartner im Rhein-Main Gebiet
Autor: marco1980bln
Datum: 26.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem habe ich jetzt nach langem herumprobieren auch gelöst. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder die Füllstücke austauschen (können mit der Zeit hart werden und lassen dann Flüssigkeite durch) oder Verschlussgestänge nachjustieren.
Die alten Füllstücke herausnehmen und die neuen mit Kleber wieder einsetzen (Seiten beachten). Sie befinden sich unmittelbar im Verdeckgestänge, da wo das Verdeck auf der A-Säule aufliegt.
Zum Nachstellen des Schließmechanismus muss man den Schließgriff demontieren, die Abeckung des Gestänges abnehmen. Rechts und links werden dann die Kugelgelenke sichtbar. Diese kann man abziehen (aufpassen, dass die Metallspangen nicht verloren gehen). Wenn man diese dann abgebaut hat kann man die Kugelgelenke ein wenig reinschrauben, so dass der Schließer das Verdeck weiter ranzieht (nicht zu weit reindrehen, weil es passieren kann, dass man das Verdeck gar nicht mehr verriegeln kann oder das die Dichtung an den Seiten gequetscht wird und dann noch mehr Wasser ins Auto läuft, da das Wasser sich dann einen anderen als den vorgesehenen Weg sucht und das ist in das Auto)
Autor: GerdRudolf
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin-moin,
alles gemacht, es ist dicht! Aber jetzt gehen die Innenraumleuchten nicht mehr und die Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr. Das liegt wohl an der Masse, die irgendwo bei der Dachaufnahme abhanden gekommen ist. Werde wohl noch mal alles abmontieren und neu aufbauen, weil ich keinen Fehler entdecken kann.
Grüße und ein schönes neues Jahr
Gerd

Bearbeitet von - GerdRudolf am 02.01.2008 14:47:35
Autor: steffen9663
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer kann denn nun mal eine Pic posten wo nun genau die Füllstücke liegen,,,,,,?
Autor: Calem
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte die Keile auch probiert. Haben aber nichts gebracht. Habe daraufhin die Dichtung vom verdeck (54 31 8 204 146) und von der A-Säule (51 71 8 219 549) beim Händler für je 195,- und 180,- gekauft. Habe jetzt aber keine Verwendung für die Dichtungen mehr. Würde die Dichtungen daher für je 110,- Euro abgeben. Schreibt mir kurz an xxxxxxxx(Prüft aber voher, ob die Dichtungen bei euch passen) Grüße

Bearbeitet von: Jogi am 06.08.2009 um 14:17:17
Autor: Matze82
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Erstmal danke an alle für die hilfreichen Beiträge die ich mit voller Aufmerksamkeit hier gelesen habe. Ich habe zwar noch keine dieser Tipps an meinem E36 318i Cabrio angewendet, aber ich werde demnächst denke ich mal damit loslegen :). Jetzt aber mal zu meinen Sorgen: Mein Cabrio macht mir bei Regen große Sorgen und zwar habe ich auch das Problem das es bei mir an der A-Säule rein tropft und zwar auf der Beifahrerseite mehr als links...Dazu kommt noch das es an der Heckscheibe innen durch den Reißverschluss gut durchtropft so das am nächsten Morgen oder sogar schon nach einigen Stunden der untergelegte Lappen komplett durchnässt ist...Eine Imprägnierung habe ich bereits durchgeführt mit "CARAMBA Cabrio Pflege" jedoch denke ich das diese Imprägnierung nicht der renner war und werde es nochmal mit der BMW Flüssig Imprägnierung versuchen...Was meint Ihr? Ich glaube das es durch die Eingenähte Dichtung der Heckscheibe durchtropft und dann ins innere kommt...oder vielleicht durch die naht ? Dazu kommt noch das die äußere Dichtung der hinteren "kleinen scheibe etwas Spaltmaß hat und das Wasser in die Karosse reinlaufen kann... Ich weiß echt nicht wo ich da anfangen soll.... Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen...Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich! Grüße aus Schwalmstadt!
Autor: Nike512
Datum: 28.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

auch mein 36 verdeck ist undicht!

rechts oben,wo das verdeck an der windschutzscheibe anschliesst ist mittlerweile ein fast 1cm großer spalt zu sehen!
kann schön zuschauen wie es reintropft!

leider kann ich die bilder zu euren beiträgen nicht öffnen und weiß nicht warum?

kann mir da jemand helfen?

GLG Uli
Autor: Lancelot.the1st
Datum: 29.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Uli,
so wie du das Thema beschreibst, würde ich mal im ersten Wurf auf eine lasche Dichtung oder eine schlechte Einstellung am Verdeck tippen. Dazu mal auf Seite 1 des Threads die Beiträge von John Doe und Predator lesen. bei John Doe nicht direkt davon abschrecken lassen, dass er die Einstellung für ein Hardtop beschreibt. Ohne das ich das selber schon gemacht habe, sollte die Einstellung auch für das normale Verdeck gelten.
Was die Bilder betrifft so sind diese, bei den benutzten Bilderdiensten wohl abhanden gekommen. Die meisten Bilder werden nicht direkt auf den Servern des Syndikats abgelegt - Datenvolumen!

Gruß

Autor: cabriofreek
Datum: 02.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallole,

also ... das A & O aller undichtigkeiten sind die dichtungen, und hier
speziell die am verdeckende vorn (die große), die dann auf der WSS
aufliegt und das dach dicht machen soll (gegen regen) ...

hier, und nur hier sollte man als erstes ansetzen, d.h. diese dichtung
prüfen (risse, etc.), aber meistens ist diese auch nach 10 jahren oder
mehr immer noch i.O. ... hier hilft sicherlich eine gummipflege, die ja
jetzt vor der kalten jahreszeit eh angewandt werden sollte (auch an
den türdichtungen, etc.) -

wenn es dann immer noch tropft, dann wäre probehalber mal mit auf-
kleben von sog. Fenster/Türgummiprofilen (aus dem baumarkt) zu op-
erieren ... sollte dann durch eine damit "verstärkte" dichtung besser-
ung eintreten, dann ist die spannung des verdecks etwas "müde", was
nach so langer zeit bei über 98% an mechanischen teilen auch durch-
aus sein darf ...

dann müsste die schliessung nachgespannt/justiert werden - dies geht
durch einstellarbeiten am mechanismus resp. der justage des verdecks

denn, wasser dringt immer von aussen nach innen ein ... normalerweise

diese füllstücke bringen sicherlich auch was, um das tropfen an den a-
säulen zu vermeiden - auch hier könnte man mit moosgummi arbeiten

good lack

www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Nike512
Datum: 07.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi lancelot u cabriofreak,

danke nochmal!

inwieweit ich da selbst basteln kann,weiß ich noch nicht denn auch mir ist es bei bmw zu teuer!

möchte in den nächsten tagen? das hardtop drauf machen und da tropft es eben seit letztem jahr auch rein (zum kirre werden).fahrerseite türfenster läüfts in der mitte runter u nicht zu knapp!

sind also beide "Dächer" betroffen!

von aussen nichts,aber auch gar nichts zu sehen,als wäre es neu das hardtop;
frag mich wirklich wo das herkommt!

danke euch trotzdem nochmal!

mein guter ist jetzt 13 ,schnurrt immmer noch wie ein kätzchen bei 212 tk und sieht auch noch gut aus!
liebe das auto!!!! :-)
Autor: customizer
Datum: 03.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallole,

also ... das A & O aller undichtigkeiten sind die dichtungen, und hier
speziell die am verdeckende vorn (die große), die dann auf der WSS
aufliegt und das dach dicht machen soll (gegen regen) ...

hier, und nur hier sollte man als erstes ansetzen, d.h. diese dichtung
prüfen (risse, etc.), aber meistens ist diese auch nach 10 jahren oder
mehr immer noch i.O. ... hier hilft sicherlich eine gummipflege, die ja
jetzt vor der kalten jahreszeit eh angewandt werden sollte (auch an
den türdichtungen, etc.) -

wenn es dann immer noch tropft, dann wäre probehalber mal mit auf-
kleben von sog. Fenster/Türgummiprofilen (aus dem baumarkt) zu op-
erieren ... sollte dann durch eine damit "verstärkte" dichtung besser-
ung eintreten, dann ist die spannung des verdecks etwas "müde", was
nach so langer zeit bei über 98% an mechanischen teilen auch durch-
aus sein darf ...

dann müsste die schliessung nachgespannt/justiert werden - dies geht
durch einstellarbeiten am mechanismus resp. der justage des verdecks

denn, wasser dringt immer von aussen nach innen ein ... normalerweise

diese füllstücke bringen sicherlich auch was, um das tropfen an den a-
säulen zu vermeiden - auch hier könnte man mit moosgummi arbeiten

good lack


(Zitat von: cabriofreek)




Diesen Beitrag finde ich sehr interessant. Bei meinem Verdeck habe ich ein ähnliches Problem.
Der Fall ist wie folgt: mein originales Verdeck ist bis zum Schluss absolut dicht gewesen! Es wurde dann nur die Verdeckhaut durch eine Neue ersetzt. Nach dem Wechsel drang Wasser an beiden Seiten am Verdeckende vorn an der Dichtung (die große), die dann auf der WSS aufliegt und das Dach dicht machen soll ein. Diese Dichtung hat bis zum Wechsel perfekt abgedichtet. Mit Moosgummi wurde der Wassereinbruch dann an den Seiten abgestellt, jedoch läuft das Wasser jetzt an der Fahrerseite in der Scheibenverkleidung lang und verursacht einen nassen Teppich im Fussraum.
Nun wollte ich den Frontdichtgummi erneuern. Jedoch Frage ich mich ob das Problem ausschließlich auf diesen Dichtgummi zurückzuführen ist oder ob eine Justage hier Abhilfe schaffen kann. Schließlich war die Dichtigkeit bis zum Wechsel der Haut voll gegeben. Das widerspricht einem Dichtungsdefekt. Was ist nun zu tun?
Autor: Lancelot.the1st
Datum: 03.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo customizer,
die bist dir auch ganz sicher, dass der Wassereinbruch zwischen Scheibenrahmen und Dichtung vorliegt und nicht davor?
In diesem Fall läuft namlich vor Dichtung das Wasser auf den Scheibenrahmen und sucht sich den dann zu den äußeren Enden, wo es dann am Übergang zwischen Türdichtung und Scheibenrahmen abtropft - Zweifelsfall je nach gefahrener Kurvenrichtung.
Der Beitrag hierzu ist in diesem Threat auf Seite 2 vom 20.05.2007. vielleicht hilft dir das. Leider sind die Fotos alle weg. Man kann die Leiste aber auch neu kaufen, die kostet nicht mal 20 Kröten.

Gruß


Autor: customizer
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Wasser läuft zunächst wie üblich über den Scheibenrahmen bis zu den äußeren Enden, danach in dem Holm (innen) der Fahrerseite zum Teppichboden. Äußerlich ist das nicht sichtbar.
Autor: BMW-E36-Driver
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

Schaut mal hier einfach PDF- Datei downloaden und ihr wisst über das komplette E36 Cabrioverdeck bescheid.

Da stehen auch sämtliche Fehler und deren Behebungen mit drin. Das mit dem Tropfen ist zu 80% mit den Füllstücken behoben. Habe mir diese auch bestellt. Aber ihr könnt ja im nochmal alles genau nachlesen. Echt klasse

Mfg Pat
Autor: E36M
Datum: 21.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal Servus zusammen.
Ich hatte bei meinem Cabrio das selbe Problem. Wassereintritt an beiden Dichtungen der A-Säule. Zuerst hab ich mir selbst Unterlegkeile gebastelt, wie die die bei BMW angeboten werden, und sie unter die dichtungen geklebt, das Ergebnis war wie erwartet schlecht. Auf Der Beifahrerseite wurde es sogar deutlich schlimmer. Also das Zeug wieder entfernt und die Dichtungen mal genauer unter die Lupe Genommen und sauber gemacht (ja auch darunter!) und dann erstmal mit der Gieskanne schön 30Liter Wasser auf jeder Seite schön in die Dichtung und auf das Verdeck gegossen. Das Verdeck hab ich anschließend mal auf gemacht, bzw die Entriegelung (halb elektr.) und hochgeklappt um mir die Verdeckdichtung anzuschauen. Dabei fiel mir auf dass von der Mitte aus bis rüber zur Fahrerseite etwas nass war. Wie ich es mir schon gedacht hatte, lag das Problem an der Undichtigkeit daran, dass das Verdeck nicht genügend Anpressdruck erzeugt wenn man es schließt, wahrscheinlich ist es falsch eingestellt.

DIE LÖSUNG DAZU IN MEINEM FALL:
Ich habe einen alten Fahrradschlauch genommen, das Ventil weggeschnitten, und den alten schlauch in die Kerbe zwischen Windschutzscheibe und Verdeck gelegt und zugeschnitten dass man es nicht sieht wenn das Verdeck geschlossen ist. Anschließend habe ich das Verdeck geschlossen und mir ist direkt aufgefallen, dass die Dichtungen an denen es immer Reintropft, deutlich fester saßen und auch näher zur anliegenden Verdeckdichtung. Ein weiterer Test mit einer Menge Wasser aus der Gieskanne und vielen regnerischen Tagen zeigten, das Verdeck ist komplett dicht!
Das ganze kann man mit einer langen Moosgummi oder Silikonwurst bestimmt auch "attraktiver" lösen wie es manche schon getan haben, aber in meinem Fall tut es ein alter Fahrradreifenschlauch auch, den ich nur bei Regen am Verdeck eingeklemmt habe und im Sommer schön im Auto verstauen kann und das Verdeck auf machen, ohne dass man Dichtmasse oder ähnliches am Dach sieht.
Ein kleiner Tip für manche unter uns Cabrio fahrern die eine Menge versucht haben und zu keinem Ergebnis kamen, nasse Sitze will ja keiner ;)
 
Autor: Gusman
Datum: 21.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@E36M genau so habe ich das vor 2 Jahren auch gemacht,habe mir nen Selbst Klebendes Moosgummiband gekauft und ein mal komplett rüber Geklebt,seit dem ist alles dich.

Bearbeitet von: Gusman am 22.02.2017 um 12:09:04
Autor: BMWBT52
Datum: 22.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@E36M könntest du davon mal ein Foto einstellen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: E36M
Datum: 22.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BMWBT52 Ja das kann ich demnächst mal machen, vielleicht sogar schon heute Abend.
Mit freundlichen Grüßen

Ps: wird heute nichts mehr, aber diese Woche stell ich es noch rein :)

Bearbeitet von: E36M am 22.02.2017 um 15:59:22
Autor: E36M
Datum: 23.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
[url=http://www.directupload.net/file/d/4641/vdgluwdz_jpg.htm]http://fs5.directupload.net/images/170223/qi8962ck.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170223/vdgluwdz.jpg[/url]


 

Bearbeitet von: E36M am 23.02.2017 um 18:43:08

Bearbeitet von: E36M am 23.02.2017 um 18:43:55
Autor: E36M
Datum: 23.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://fs5.directupload.net/images/170223/vdgluwdz.jpg

das zweite wollte nicht so richtig mit dem hochladen deshalb ein weiterer versuch
Autor: Magger
Datum: 23.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

Grundgütiger, Du hast Mut.
Wenn die Dichtung ansich unbeschädigt ist, also "nur" leckt, dann kann man sie mit einem Gummipflegestift auch wieder geschmeidig und damit dicht machen.
Dazu sind natürlich mehrere "Anwendungen" vonnöten, aber den Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg

Bearbeitet von: Magger am 23.02.2017 um 19:06:58
Fahrzeug abgegeben
Autor: E36M
Datum: 23.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das werde ich noch Versuchen mit der Gummipflege :P falls die nichts helfen sollte zieh ich mir eine Moosgummi Dichtung :)
Autor: BMWBT52
Datum: 24.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich würde gerne mal ein bild im geschlossenen zustand sehen, ist da nicht eine Wahnsinns Spannung drauf.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: E36M
Datum: 24.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im geschlossenen Zustand erkennt man nichts. Sieht genauso aus wie ohne die zusätzliche Dichtung, merkt nur beim schließen dass man mehr Druck hat
Autor: BmwE36er
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute habe mich frisch angemeldet im BMW Syndikat toll das es sowas gibt.... Ich habe ein Problem mit meinem e36 Verdeck es ist nämlich in den Fensterecken undicht ich Hab diese teure dichtung gekauft nennt sich WindlaufDichtung leider war die Montage durch mich nicht erfolgreich und ich brauche Hilfe....bin im Raum Karlsruhe kann jemand helfen?

Grüße Robert




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile