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Diverses am 316i Fehlercodes, Funk-ZV - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Batek
Date: 04.05.2014
Thema: Diverses am 316i Fehlercodes, Funk-ZV
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Hallo alle zusammen,

Vorweg würde ich mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Bartosch, junge 24 und komme aus Solingen.

Privat fahre ich als Daily zwar Audi, habe meinem kleinen Bruder aber einen E46 316i gekauft und bin selber als RingProjekt auf der Suche nach einem E36 (Motor noch unklar)

Bin persönlich schon diverse Autos gefahren aber vom Spassfaktor geht einfach nichts über Heckantrieb :)

(Habe kein Vorstellungsforum gefunden, daher einfach hier 2-3 Zeilen zu meiner Person)

Nun zu meinem Anliegen:

Bei dem Auto welches ich meinem Bruder gekauft habe handelt es sich um einen 2001 E46 316i.

Er bekommt das Auto zum Abi in wenigen Wochen geschenkt und ich würde dieses Vorab gerne in einen nahezu tadellosen Zustand bringen.

Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug nur als Fahrzeug gesehen und nur das nötigste gemacht.
(Service usw.)

Nachdem ich Kleinigkeiten wie Rücklichter, Scheinwerfer und kleine "Facelift" Akzente gesetzt habe, ging es an die Technik.

Zuerst der Fehlerspeicher... Voll! Aber nichts gravierendes meiner Meinung... Jedoch sind 2 Fehler aufgetaucht, welche mich stutzig machen:

Fehlercode 28: Luft-Schadstoff-Sensor (Klima)
Fehlercode 171: Gemischaufbereitung (Motor)

Muss ich mir Sorgen machen, sollte etwas dringend repariert werden und wodurch können o.g. Fehler entstehen.

Zu meinem zweiten Anliegen:

Der Vorbesitzer muss anscheinend unterwegs etwas hungrig gewesen sein, denn der Schlüssel sieht aus wie nach einer Explosion.

Komplett zerbrochen und nicht funktionsfähig.

Die Wegfahrsperre funktioniert, jedoch leider nicht die Zentralverriegelung.

Ich habe mir nun auf die schnelle ein neues Cover in der Bucht bestellt und versuche dieses umzubauen. Woran könnte es jedoch liegen, dass die ZV nicht funktioniert?

Batterie hat knapp 3,4 - 3,5 V Spannung (habe direkt eine neue bestellt)

Liegt es ggf. daran, dass die ZV nicht funktioniert?

Muss ich den Schlüssel mit neuer Batterie etc. auch neu anlernen?

Ich freue mich auf Unterstützung und werde in den nächsten Tagen auch noch ein Thread mit Fotos der Rettung des E46 eröffnen :)

Schönen Sonntag noch und lieben Gruß aus Solingen.

Bartosch

Bearbeitet von: Batek am 11.05.2014 um 15:00:24

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2014 um 21:59:39


Antworten:
Autor: Batek
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Abend ,

Kann mir niemand helfen?

Langsam verzweifele ich mit dem Schlüssel...

Batterie neu, cover neu, Fahrzeug startet, ZV geht nicht.

Knopf innen für die ZV funktioniert Super, manuell auch, Funk leider nicht.

Habe auf alle erdenklichen Arten (im Internet div. Möglichkeiten gefunden) versucht den schlüssel anzulernen. Selbst mit einem OBD Gerät geht es nicht....

Woran könnte das liegen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.... Das Auto muss bis nächsten Sonntag fertig sein :(
Autor: Severin82
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Hast du die batterien da wieder richtig eingelötet?hast du danach die schlüssel neu angelernt?klicken die knöpfe wenn du drauf drückst?bei mir waren die schalter im schlüssel so ausgelutscht das ich mir nen alten schlüssel besorgt hab und die schalter umgelötet hab.an meinem compact... an meinem cabrio hab ich ne alarmanlage nachgerüstet und eine separate fb .kann mit dem schlüssel aufmachen und mit der fb von der nachgerüsteten alarmanlage.wenn alle stricke reissen musste wohl ne alarmanlage nachrüsten.
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Lg Sever
Autor: Batek
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Ja, Batterie ist richtig eingelötet, knöpfe klicken nichts passiert :(

2 Fernbedienungen sind doof :( aber zur Not bleibt wohl nichts anderes übrig.

Haben die netten Damen und Herren beim freundlichen um die Ecke vielleicht mehr Möglichkeiten?
Autor: Severin82
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Haste denn einen schlüssel versucht zu initialisieren?also ins schloss 2.3 sek. Knopf drücken und den anderen knopf drücken wenn du verstehst was ich meine?
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Lg Sever
Autor: Batek
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Habe probiert:

Tür zuschließen
Tür aufschließen
Zündung an
Zündung aus
Oberen Knopf drücken
Gleichzeitig mittleren Knopf 3 mal drücken

Und das in DIV. Ausführungen, mit OBD Gerät, ohne.

Meintest du das?
Autor: Severin82
Datum: 09.05.2014
Antwort:
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Ja genau das.hauptsache du hast das auch nach dem batteriewechsel gemacht. :)
Ansonsten steck den schlüssel rein....zündung an, schlüssel raus nach paar sek. Bmw zeichen am schlüssel gedrückt halten den oberen knopf 3 mal drücken. Vielleicht bringt es ja was.und ruhig bei beiden schlüssel versuchen.wenn das nicht klappt wird wohl der empfänger im ar... sein.dann musst du wohl mal nach bmw fahren...beim arbeitskollegen gehts beim e39 bis heute nicht da konnt auch bmw nichts machen... viel glück...
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Lg Sever
Autor: Batek
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Sooo...


Schlusses hat geklappt :) habe die ganze Zeit einen Fehler gemacht:

Zündung immer auf "2" gedreht, dank einem Video im Internet hat es nun doch geklappt :)

Nun bleibt noch die Frage bzgl der Fehlercodes:

28 Luft Schadstoff Sensor

Und

171 Gemischaufbereitung

Ist das etwas schlimmes / woran kann das liegen?



UND: eine Sache habe ich noch gefunden:

Die El. Fensterheber fahren automatisch runter, aber leider nicht noch.

Wenn ich die Fenster öffne, reicht ein Klick und die Fenster öffnen ganz, möchte ich die Fenster schließen, muss ich den Hebel durchgehend gedruckt halten.

Ist das normal?

Lieben Gruß
Autor: ChrisH
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Zitat:


Sooo...


Schlusses hat geklappt :) habe die ganze Zeit einen Fehler gemacht:

Zündung immer auf "2" gedreht, dank einem Video im Internet hat es nun doch geklappt :)

Nun bleibt noch die Frage bzgl der Fehlercodes:

28 Luft Schadstoff Sensor

Und

171 Gemischaufbereitung

Ist das etwas schlimmes / woran kann das liegen?



UND: eine Sache habe ich noch gefunden:

Die El. Fensterheber fahren automatisch runter, aber leider nicht noch.

Wenn ich die Fenster öffne, reicht ein Klick und die Fenster öffnen ganz, möchte ich die Fenster schließen, muss ich den Hebel durchgehend gedruckt halten.

Ist das normal?

Lieben Gruß

(Zitat von: Batek)



Also ich bin kein Spezialist für Fehlercodes des E46, aber:

Luft Schadstoff Sensor
Der misst Luftschadstoffe und schaltet bei solchen die Luftverteilung der Belüftung auf Umluft um. Das kann man getrost ignorieren (oder mal repariern, wenn man zu viel Geld hat), ich fahre seit Jahrzehnten ohne so ein Zeug. :)

Die Gemischaufbereitung dürfte wichtiger sein, da solltest Du nach der Ursache suchen!

Kann gut sein, dass der E46 keine Erkennung für einen eingeklemmten Gegenstand hat, dann muss man halt den Knopf festhalten. Ob das real so ist beim E46 weiß ich leider nicht.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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Ende des Themas

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