- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Mein F11 eine nicht endende baustelle - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: goge5er
Date: 04.05.2014
Thema: Mein F11 eine nicht endende baustelle
----------------------------------------------------------
Hallo, zusammen ich bin Bmw fan(atiker) durch und durch. Doch mit meinem problem F11 beginnt schon fast eine hass-fanatik. Seit dem ich das fahrzeug habe nichts als Probleme ua. Panoramadach erneuert bekommen da wasserschaden, Heckklappe rostansatz links und rechts, nun schon die zweite Batterie , einige elektrische ausfälle , hoher bremsen verschleiß trotz vorausschauender fahrweise und und und . Ist Bmw noch eine Premium marke ? Ich bin vom design und material anmutung vom F11 echt begeistert , aber alles andere ist einfach nur kacke. Und wenn du probleme hast und zum freundlichen gehst wird man schon dumm angemacht vom Werkstattmeister auf die art ( ja schon wieder Sie). Und immer das gleiche , ja das hatten wir noch nie bla bla bla. Also wenn das so weiter geht verlieren die einen langzeit kunden. Mein zweitwagen ist ein Opel und den besitze ich etwas länger wie den Bmw , aber der sieht die werkstatt nur beim Tüv termin. Natürlich haben alle Fzg. Hersteller probleme , aber meiner steht mehr in der werkstatt wie das er gefahren wird. Und immer wieder verreckt was neues, was ich in diesen Preissegment nicht akzeptabel finde. Habt ihr ähnliche Probleme oder erfahrungen mit eurem F11. Ps. Mein panoramadach ist wieder undicht !


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe zwar keinen f11 aber mit den panoramadächern bzw. den abläufen hat bmw sich ja bei einigen modellen ein richtiges ei geschossen!! Du bist nicht der einzige, der damit probleme hat und der service von bmw was das problem angeht echt nicht der beste ist, beio dem was man so hört und liest.... Hoffe es hat bald ein ende.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Pat91
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab zwar keinen 5er aber mein F20 hat nach 1000km den ersten Auspuff versägt. Mal sehen was in Zukunft kommen wird......
Autor: Lt.Smash
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!

Ich hatte noch nicht viel bei meinem, bin also noch zufrieden. Zu den Bremsen und Panoramadach kann ich nur sagen, dass die Bremsen schnell abbauen durch das Fahrzeuggewicht, wenn man eine entsprechende Fahrweise hat. Meiner sieht nur Langstrecke und gemütliche Fahrweise, Bremse verschleißt kaum. Dichte Panoramadächer gibt es glaube ich nur im Reich der Märchen, wozu gibts die Abläufe sonst? Selbst bei sehr teuren Autos treten Probleme mit den großen Schiebedächern auf, bestes Beispiel ist der Porsche targa 993 bis 997... auch bei Mercedes sind die nicht dicht.. da hilft nur kein Häckchen bei der entsprechenden Option zu setzen.

Was war denn die festgestellte Ursache, die zur Erneuerung des Panoramadaches geführt hat? Was wurde genau erneuert?

Grüße
Autor: B3AM3R
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weder Kunden noch Hersteller werden je lernen, dass Panorama Dächer totaler mist sind. Ob das ein E61, X3, X5 oder F11 ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: faunjonny
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
War es ein Neuwagen? Wie lange hast du ihn schon und wieviel km haste drauf?
Denn evtl, könnte für dich eine Wandlung in frage kommen.
Gruss
Autor: mg_guzzi
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Weder Kunden noch Hersteller werden je lernen, dass Panorama Dächer totaler mist sind. Ob das ein E61, X3, X5 oder F11 ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

(Zitat von: B3AM3R)




Ich liebe diese Pauschalisierungen...

Ich fahre momentan den dritten E91, alle drei mit Panoramadach, bei keinem irgendein Problem damit, wahrscheinlich hab ich einfach nur Glück...

Ach so: Wieviele Fahrzeuge mit Panoramadach bist Du denn schon Gefahren?
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Autor: badian
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
zwecks panoramadach hatte ich vor kurzem ein gespräch mit einem guten freund und mechaniker dort.

er meinte das sie bei sich recht wenig probleme mit den dächern haben und es recht selten bei ihnen vorkommen würde, das was am dach sei.

zum thema selbst. wie alt ist der wagen denn und wieviel km ??


ich denke dein problem liegt nicht direkt an bmw, sondern einfach daran, dass du wohl ein montagsauto erwischt hast, so blöd es sich anhört...

hatte mit meinem alten e91 auch nur probleme, war wie ein rattenschwanz, alle 2 wochen was anderes, hörte nicht auf....

mit anderen fahrern geredet, die den selben wagen fahren mit dem gleichen motor, 100tkm mehr gefahren, und nie was kaputt!!

mfg badian
Autor: goge5er
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, mein wagen ist 3,5-Jahre alt und hat 100 tkm gefahren.
Beim ersten mal wurde das komplette P.dach erneuert da die ablauf-schienen fehlerhaft waren.
Autor: Sehmus
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach du scheisse wenn man das so liest was die neuen modelle für probleme haben will man sich lieber nur nen e39 oder so holen :D
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: _timo_F11
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab nen 520D mit Schatgetriebe BJ 06/2011

Aktuell hat er 33.000 km und macht nur probleme.

Saegezahn auf allen 8 Raedern - hier hat der Hersteller die neuen anteilig uebernommen.

Das Panoramadach hingegen ist absolut dicht.

Schlimm ist jedoch das er zwischen 140 und 160 deutlich brummt und vibriert (nicht unter Last)
Hier wurde von BMW inzwischen die Kardanwelle erneuert - jedoch ohne erfolg (100 % Kulanz)

Dann wurde das Hinterachsgetriebe getauscht, auch wieder auf Kulanz.
Danach war er deutlich leiser - jetzt kommt's !
Inzwischen (6.000 km) gelaufen - wird er wieder lauter und vibriert!

Und wieder wird auf Antwort aus Muenchen gewartet, der Haendler hat keine Ahnung was es ist.
Auf meinen Vorschlag, das Oel vom Hinterachsgetriebe zu untersuchen, ist er nicht eingegangen.

So, jetzt bin ich mal gespannt ob Ihr ein gleiches Problem habt.

Danke vorab zur Rueckmeldung
Autor: B3AM3R
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@mg_guzzi: Alles im Bekanntenkreis aufgetreten. X3, E61 persönlich erlebt und den Rest kannst du hier auch zu genüge finden. Und du wirst nie erleben, dass ich mir ein Auto mit Panorama Dach kaufe. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit den Dächern.
Wenn bei dir alles gut ist, freut mich das, nix dagegen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: badian
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
probleme und fehler können an jedem fahrzeug jeder klasse und jedes herstellers auftreten, natürlich ist es ärgerlich wenn man einen bmw hat und sowas passiert, es dürfte nicht sein und sollte nicht sein, kann aber!

wenn sowas passiert ist das extrem ärgerlich und wenn man die chance hat den kaufvertrag zu wandeln sollt eman dies tun, bei deinem wagen, der 3,5 jahre alt ist und 100tkm hat wird das wohl nicht gehen leider.

immerhin was das positive an deinem problem ist, ist das er vom motor her wenigstens läuft, da kann man das mit den bremsen, dem dach und der batterie eher verkraften.

sclimmer wäre es wenn er nicht laufen würde, oder da irgendwelche schwachstellen hätte, glaub mir, das wäre wesentlich heftiger, wenn du dich ncihtmehr traust aus der stadt rauszufahren weil er zickt.

mfg badian
Autor: goge5er
Datum: 04.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


probleme und fehler können an jedem fahrzeug jeder klasse und jedes herstellers auftreten, natürlich ist es ärgerlich wenn man einen bmw hat und sowas passiert, es dürfte nicht sein und sollte nicht sein, kann aber!

wenn sowas passiert ist das extrem ärgerlich und wenn man die chance hat den kaufvertrag zu wandeln sollt eman dies tun, bei deinem wagen, der 3,5 jahre alt ist und 100tkm hat wird das wohl nicht gehen leider.

immerhin was das positive an deinem problem ist, ist das er vom motor her wenigstens läuft, da kann man das mit den bremsen, dem dach und der batterie eher verkraften.

sclimmer wäre es wenn er nicht laufen würde, oder da irgendwelche schwachstellen hätte, glaub mir, das wäre wesentlich heftiger, wenn du dich ncihtmehr traust aus der stadt rauszufahren weil er zickt.

mfg badian
Da hast auch wieder recht der motor läuft das stimmt!
Ich sag mal ich würde den wagen auch nicht her geben wollen , da ist die neigung zu groß. Ich liebe Bmw's egal welcher baureihe , wenn wieder mal was passiert klar dann ist jeder auf 180. Beim fahren kommt halt wieder freude auf ,wenn nichts muckt. Mfg

(Zitat von: badian)



Autor: ChrisH
Datum: 05.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Bremsverschleiß muss man immer auch berücksichtigen, dass die Bremse ja heute nicht nur das Auto auf Pedaldruck hin verlangsamt, sondern dass über zahlreiche ESP-Unterfunktionen und damit über die Bremse unzählige Nebenfunktionen ausgeführt werden, die halt alle den Bremsverschleiß erhöhen.

z.B. arbeiten Abstandsreglungen der Tempomaten mit der Bremse.
Wer engagierter in Kurven fährt, dem wird das ESP mit Bremseingriffen (hinten/innen) immer schön das eingebaute Untersteuern abschwächen wollen.
Sogar manche Turbomotoren (Konkret weiß ich es vom Audi A1 quattro) verdanken ihren sanften Leistungseinsatz in Wirklichkeit Bremseingriffen, die den Turbobumms wegbremsen.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Peetermann
Datum: 18.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
...das ist echt ärgerlich was man hier so alles liest. Hatte vorher einen E39 (normale Reparaturen) und nun einen F11 mit 160.000km.
(Quasi Testfahrer ab 150.000km)
Habe Batterie-Probleme (werde ich tauschen lassen) und bin einmal liegen geblieben mit Abschleppen und dem ganzen Programm.
(Auch hier erstauntes Raunen beim Freundlichen: Das hatten wir ja noch nie gehabt...)

Ursache ein durchgescheuertes Steuerkabel am Kupplungs-Schalter direkt am Pedal (siehe Forum - Motor springt nicht an)
Wenn Ihr vorbeugen möchtet dann löst mal die 2 Verkleidungs-Schrauben über den Pedalen und checkt ob das Kabel bei Euch
gut verlegt ist und nicht frei herumhängt wie bei mir.

Vg Peetermann
Autor: Greis²
Datum: 18.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Betrachtet man jedoch die Häufigkeit solcher Threads im Netz, scheint der F11 recht zuverlässig zu sein.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass zufriedene Kunden recht selten Threads darüber erstellen. ;-)
(ohne BMW Brille)

Jedoch sehr schade für dich, dass du so viele Probleme hast.
Autor: hero182
Datum: 18.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Betrachtet man jedoch die Häufigkeit solcher Threads im Netz, scheint der F11 recht zuverlässig zu sein.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass zufriedene Kunden recht selten Threads darüber erstellen. ;-)
(ohne BMW Brille)

Jedoch sehr schade für dich, dass du so viele Probleme hast.
(Zitat von: Greis²)


 
Stimmt schon, natürlich sind da Tausende zufriedenen Kunden, von denen man nichts hört.

Aber wenn man jetzt mal überlegt, was ein 5er heutzutage kostet... da MUSS alles passen. Was technisch möglich ist, muss drin sein, menschliche Fehler in der Fertigung müssen soweit möglich minimiert werden. Ist doch kein Geheimnis, dass man Autos bauen könnte, die 100 Jahre lang halten (20 würden ja völlig genügen!), Verschleissteile ausgenommen.

Stattdessen spart man hier beim Plastikklipserl noch 1cent pro Stück, indem man billigeres Plastik nimmt, dann bricht was ab und irgendwelche Kabel scheuern sich durch etc.

Ich glaube das Problem ist viel größer und wir Kunden sehen nur die Spitze des Eisbergs: Die Gewinnspannen sind exorbitant, und man will sie immer noch größer machen ("optimieren"). Kein Normalverdiener kann sich mehr nen neuen 5er kaufen, meist auch keinen 3er und oft nicht mal nen neuen 1er. Tja, jetzt bekommen aber die normalen Facharbeiter bei BMW schon relativ betrachtet sehr hohe Prämien, das gibt's nur in wenigen Branchen und die automobile gehört dazu. Über die Gehälter und Boni der Manager brauchen wir gar nicht reden, das weiß man inzwischen.

Jetzt darf man 3x raten, wer bzw. was denn nun auf der Strecke bleibt. Der Arbeiter bei BMW ist's nicht, der Vorstand auch nicht, die Zulieferer eher auch nicht, tja, muss man wohl am Kunden sparen, bzw. an der Qualität der Autos.

Und damit mich keiner falsch versteht: Ja, eine Kupplung darf nach 200tkm kaputtgehen, Teile des Fahrwerks können nach 200tkm mal kaputtgehen, ein Injektor bei nem chipgetunten Fahrzeug darf kaputtgehen. Auch die Automobilhersteller sollen ihr gutes Geld verdienen. Der Vorstand trägt viel Verantwortung (wenn er sie denn wahrnimmt), und die Arbeiter in der Montage arbeiten hart, das dürfen sie auch am Montatsende im Geldbeutel spüren, das soll so sein und es muss auch so sein. Ich empfinde es nur als Wucher, wenn die Autopreise ständig steigen:
Klar, es gibt eine Inflation, die muss ausgeglichen werden. Was aber auch stattfindet: Einsparungen an der Qualität sowie immer dreistere Pakete bei der Sonderausstattung, sowie deren Preise im Allgemeinen.
Also für den ganz eiligen Leser: Gier frisst Hirn, und in der verkaufenden Branche frisst Gier auch Kunden. Man kann (leider!) nur hoffen, dass die Umsätze mal ordentlich einbrechen, damit sich was ändert.
Autor: CenSys
Datum: 19.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine sorge das kommt schon noch. Ist eine logische Schlussfolgerungen.

Die Privatkunden werden immer weniger. Klar weil wir uns das nicht ehr leisten wollen\können.

Die Firmenkunden Leasing etc... Sind jetzt zwar gut aber beobachtet die grossen Firmen. Wenn bei uns der Markt zusammen bricht packen die Firmen ein ohne Rücksicht und bauen wo anders die Maschinen wieder auf.
Das wiederholt sich immer und immer wieder.

Weil den sch..... den sie uns da verkaufen braucht man gar nicht.

Ganz ehrlich mein nächster alltagswagen wird ein Dacia oder irgend ein Japaner. Ich unterstütz den Wahnsinn nicht mehr. Was einem da mit premium aufschlag verkauft wird ist einfach nur unausgereifter Schrott.

Eines muss man der heutigen Zeit aber lassen. Es kann aus scheisse, Geld und gold gemacht werden und die Menschen stehen Schlange um es zu kaufen.

Autor: Filat
Datum: 20.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Eines muss man der heutigen Zeit aber lassen. Es kann aus scheisse, Geld und gold gemacht werden und die Menschen stehen Schlange um es zu kaufen.


(Zitat von: CenSys)
 

Genau hier liegt das Problem bzw. die Lösung des ganzen;-) ganz nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. So lange die Absatzzahlen stimmen ändert sich nämlich garnichts.


Der Trend hat sich beim Auto schon längst in die Richtung bewegt wie wir es zB. von Waschmaschinen, tv Geräten oder sonstigem kennen. Das Auto wird passend zur heutigen Generation zum Wegwerfartikel gemacht. Unterstützt wird das ganze ja schon durch das Leasing und immer lokrativeren Finanzierungsangeboten.
Autor: Vaddim
Datum: 01.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

bin neu im Forum, würde aber gerne meine Erfahrungen zum F11 an euch weitergeben.
Habe einen F11 530d Baujahr 12.2010. Derzeitiger Kilometerstand: 45t km (mit 17t km) gekauft.
Bewusst beim Kauf auf Schnick Schnack verzichtet, das Geld lieber in eine gute Maschine mit wenig Laufleistung investiert.
Fahre wöchtenlicht über das Wochenende von München nach Hamburg und sonntags wieder zurück.

Also nach guten 28t km kann ich sagen, dass es ein fast perfekter 5er ist.
Der Motor ist ein Traum, laufruhig und angenehm leise, das auch bei 160 (ca, 2000 Umdrehungen) auf der Autobahn. Bin im 520 (f10) mitgefahren. Da sind Welten zwischen und meiner Meinung nach ist der 5er mit dem Vierzylinder, sei es Diesel oder Benziner, einfach untermotorisiert. Er tut sich mit Vierzylindern sehr schwer und arbeitet durchgängig wie eine Nähmaschine. Bei den 1,8 Tonnen Leergewicht hat man mit dem 4-Zylinder leider nur wenige Freude am Fahren. Auf der Autobahn ist der Motor für durchschnittliche Reisegewindigkeiten von 130km/h sehr angenehm. Man hört ihn kaum, kann es jedoch jederzeit ändern, weil einfach immer die Leistung da ist und er einen sehr guten Zug hat, besonders im Sportmodus. Vor den ganzen hochgezüchteten "Rennautos" muss man sich auch nicht verstecken ;-). Mein durschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,2 Litern. Fahre aber auch nur Autobahn.

Leider gibt es nicht nur Positives zu berichten:

1. Windgeräusche:
Leider fällt auf, dass die Windgeräusch im Innenraum ab 140km/h deutlich zu hören sind und das kann auf Dauer sehr nervig werden.

2. Batterie:
Bereits nach einem Monat (da war das Auto genau 2,5 Jahre alt) hat sich meine Batterie verabschiedet. Kann ich verstehen, weil der Vorbesitzer nur 17t km in 2,5 Jahren gefahren ist und das Auto nur sehr selten bewegt hat. Darf aber trotzdem nicht bei einem 5er BMW (Neupreis 75 000 €) sein.

3.Kofferraumklappe/ -schloss
Jetzt nach vier Jahren habe ich die Kofferraumklappe bzw. das Kofferraumschloss neu einstellen müssen, weil es fürchtlich im Kofferraum geknarzt und gequietscht hat. Das war total nervig und hat sich durchgängig angehört, als ob leere Plastikflaschen im Kofferraum rumfliegen.

4. Serviceleistungen
Bei 45t km mussten bereits die Bremsbeläge hinten gewechselt werden. Zusätzlich habe ich mir die Spur einstellen lassen, weil ich an den Winterreifen gesehen habe, dass die Gummis innen stärker abgefahren waren. Die Spur war perfekt eingestellt. Die Werkstatt begründet es mit RunFlat Reifen!

Habe mir die letzten zwei Jahre immer die neuesten Software Updates draufspielen lassen. Nach dem ersten Update war ich total überrascht, dass sich sogar was an der Motorabstimmung geändert hat, man fährt ein wenig untertouriger. Habe auch den Eindruck, dass die Schaltung besser abgestimmt ist und das besonders im Sport-Modus. Habe es mir aber nur machen lasse, weil es um sonst war. Sollte man dafür viel Geld ausgeben? Auf keinen Fall. Die Veränderungen sind minimal (vllt bilde ich es mir sogar nur ein) und stehen in keinem Verhältnis zu dem Preis den der Großteil der Werkstätten für diese Leistung verlangt.

Das wars, vielmehr ist bei mir zum Glück noch nicht angefallen.
Im großen und ganzen bin ich mit dem F11 530d sehr zufrieden und kann das Auto auch nur empfehlen für diejenigen, die viel auf der Autobahn fahren und viel Wert auf eine entspannte und ruhige Fahrt legen. 





 
Autor: ChrisH
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Flanken der Runflat-Reifen sind halt sehr hart. Und an der Hinterachse hat man ja in der Regel mehr Sturz. Kann schon sein, dass die sich dann innen stärker abfahren.
Vielleicht doch mal auf normale Reifen umrüsten? Das ergibt außerdem weniger zackigen Haftungsabriss bei Nässe und mehr Fahrkomfort.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: veno
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mal ein Peugeot 205 GTI BJ 1991, der hatte ein Panoramadach das dicht war. *ölinsfeuerkipp
:-)
Autor: Papa76
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich hatte mal ein Peugeot 205 GTI BJ 1991, der hatte ein Panoramadach das dicht war. *ölinsfeuerkipp
:-)
(Zitat von: veno)


  OT: So ne Büchse hat ich auch mal ;-). Die GTI-Schriftzüge am Heck hübsch entfernt und so mancher hat doof geschaut, was so nen kleiner 205er kann.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: HusFlorian
Datum: 06.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mit vor genau 1 Jahr einen
3 1/2 Jahr alten 530d GT mut 85.000km
gekauft (11/2010).
Jetzt hat er 20tkm mehr am Tacho und
folgende Fehler sind aufgetreten:

Schiebedachhimmelmechanismus + Führungsrahmen defekt und
mussten ersetzt werden,
3 defekte beleuchtete Einstiegsleisten
1 defekte Ambientbeleuchtung im Kofferraum
Defektes AGR
Saugbrücke musste gereinigt werden (ruckeln)
Undichter Stoßdämpfer hinten
Innenseitig abgefahrene Reifen hab ich ebenso.

Vor einer Woche der nächste defekt:
Wickelfederkassette/Schaltwerk defekt (Komplettausfall
des Multifunktionslenkrad, inklusive Airbag).

Soviel zum Qualitätsthema - da lässt sich nichts Schönreden.
Ich hatte in diesem Jahr Reparaturkosten von
über 3000€.

LG
Florian




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile