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M54 Ölverlust zwischen Ventildeckel u. Ölwanne - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Pierre_Woodman
Date: 30.04.2014
Thema: M54 Ölverlust zwischen Ventildeckel u. Ölwanne
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Hallo Zusammen,

ich habe einen 320i E46 BJ 2001 Cabrio 005/701 mit 170PS.
Ich verliere relativ viel Motoröl und weis nicht genau wo das herkommt.
Ich habe jetzt den ganzen Motor und unten alles sauber geputzt und mit Bremsenreiniger gewaschen um das Leck zu finden. Dabei bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe bemerkt das dass Öl bei ca. 1/3 Motorlänge von vorne weg zwischen den Bereich Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung rauskommt.
Die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung habe ich geprüft, die sind 100% dicht und trocken.
Nur wenn das Öl von oben runterläuft, rinnt es über die Ölwannen.
Ich kann nicht unter den Ansaug sehen da es zu eng ist.

Wo kann das Öl dort rauslaufen ??
Bitte um Hilfe. Wer hat dazu Erfahrung.

Danke schon mal in voraus.


Bearbeitet von: Pierre_Woodman am 30.04.2014 um 21:10:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2014 um 14:02:27


Antworten:
Autor: rentner323
Datum: 30.04.2014
Antwort:
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Kann es jetzt nicht wirklich gut sehen, aber sitzt da zufällig der Ölfilter drüber? Dann könnte es vom zu/ab-lauf die Dichtung sein.
Autor: Metamorphose
Datum: 30.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Kann es jetzt nicht wirklich gut sehen, aber sitzt da zufällig der Ölfilter drüber? Dann könnte es vom zu/ab-lauf die Dichtung sein.

(Zitat von: rentner323)




Hey,

würde ich auch sagen. Aber für die Ölfiltergehäusedichtung sollte es zu viel Öl sein.
In der Nähe ist auch noch die KGE, vielleicht ist da ein Schlauch defekt?!
Da hilft nur genauer zu gucken... :(

Gruß, Meta
Autor: Pierre_Woodman
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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Hallo,

das Ölfiltergehäuse hat keine Schläuche, da es direkt am Motor dran ist und die Dichtung ist trocken. ( Beim Deckel wenn man die Filter wechselt )
Ein Arbeitskollege meinte heute das es das Kurbelgehäuse Entlüftungssystem sein könnte. Das sitzt auch dort ungefähr. Aber die Schläuche was ich bis jetzt gesehen habe sind trocken.
Ich glaub i muss mir eine kleine Kamera kaufen um unter den Ansaug schauen zu können. :-)

Danke für die Antworten, vielleicht fällt Euch noch was ein.

Gruß

Autor: Metamorphose
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

das Ölfiltergehäuse hat keine Schläuche, da es direkt am Motor dran ist und die Dichtung ist trocken. ( Beim Deckel wenn man die Filter wechselt )
Ein Arbeitskollege meinte heute das es das Kurbelgehäuse Entlüftungssystem sein könnte. Das sitzt auch dort ungefähr. Aber die Schläuche was ich bis jetzt gesehen habe sind trocken.
Ich glaub i muss mir eine kleine Kamera kaufen um unter den Ansaug schauen zu können. :-)

Danke für die Antworten, vielleicht fällt Euch noch was ein.

Gruß


(Zitat von: Pierre_Woodman)




Du solltest aufmerksamer Kommentare lesen, das habe ich genau so geschrieben. :)
KGE= Kurbelgehäuseentlüftung
Dazu gibt es unzählige Threads und Anleitungen im Forum und Netz.

Edit: Mir fällt da gerade noch ein, dass da auch die Hydraulikleitung der Vanos liegt. Viel mehr kann es ja fast nicht mehr sein.

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 01.05.2014 um 07:42:34
Autor: rentner323
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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und ich meine auch nicht die dichtung vom ölfilter-behälter zum filterwechsel, sondern die verbindung vom filterbehälter zum motorblock.
Autor: Pierre_Woodman
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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Hallo Metamorphose und Rentner323,

Ihr habt ja Recht, vielleicht kommt es bei mir vom saufen. hahahaha
Ich habe gestern noch mal unter Google Bilder einen M54 genauer (ohne Ölfiltergehäuse) angesehen.

http://imagizer.imageshack.us/a/img577/9673/img0232jk.jpg

Ich glaube die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock ist es, wie Du Rentner323 geschrieben hast.
Direkt darunter läuft es raus.
Im Forum schreibt einer genau über die Dichtung das die immer wieder mal undicht werden kann.

Link

Ich werde das morgen reparieren und mal schauen.
Hoffentlich ist mein Baby dann dicht.

Vielen dank nochmal für Eure Antworten.

Gruß
Autor: Cabrio-Driver2
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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Haarriss am Ölfiktergehäuse ist nun auch eine BMW-Macke.





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Ende des Themas

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