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Start- / Leerlaufprobleme / Absterben - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Koblenzer
Date: 29.04.2014
Thema: Start- / Leerlaufprobleme / Absterben
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Hallo zusammen,
ich wende mich ans Forum da ich extremste Probleme habe mit meine E46 Bj.2004 (N46)

Seit längerer Zeit habe ich sporadisch Start- bzw. Leerlaufprobleme und mehrfaches Auslesen in der Werkstatt hatte keinen Erfolg den Fehler zu finden. Ich versuche mal die Merkmale so gut wie möglich zu beschreiben:

    Beim Anlassen, springt der Motor an, kann aber die Drehzahl nicht halten
    es ist egal ob der Wagen kalt oder warm ist
    nach mehrmaligen absterben und neu starten, fängt sich der Motor irgendwann und läuft im normalen Leerlaufbereich.
    der Wagen stirbt stellenweise ab, wenn man aus der Fahrt die Kupplung tritt und von 3.000 U in den Leerlauf geht. Die Drehzahl singt unter 500U und der Motor stirbt ab
    mittlerweile habe ich einen Trick: Auf der langen Geraden die Kupplung durchtreten absterben lassen und die Kupplung wieder loslassen, dadurch springt der Wagen wieder an und der Fehler tritt nicht mehr auf bis zu einem Neustart.
    Auf allen Fahrten (kurz oder lang) tritt der Fehler nur auf in den ersten Minuten, später sind keinerlei Auffälligkeiten
    Ich fahre bei mir los und muss direkt einen kleinen Berg runter, hier ist mir aufgefallen, das die Verbrauchsanzeige auf ca. 8L steht obwohl ich ohne Gas rollen lasse. Später funktioniert auch dieses wieder.
    Beim treten der Kupplung geht die Verbrauchsanzeige stellenweise auf über 20L und fällt dann wieder zurück
    Seit gut 3 Wochen habe ich eine kurzes quitschen beim Anlassen, wobei ich gestern den Rippenriemen gewechselt habe und es leider keine Besserung ergeben hat.


Folgende Diagnosen / Reparturen wurden bereits durchgeführt:
    Auslesen Fehlerspeicher = Drucksensor defekt ( wurde gewechselt hinter der Drosselklappe )
    Unterdruckschlauch KGE wurde erneuert (nur der obere)
    Sensoren Auslass / Einlass Nockenwelle beide gewechselt
    Drosselklappe gewechselt ( gebraucht )
    LMM wurde gereinigt
    neuer Rippenriemen


Nun noch die wichtigsten Daten:
E46 / 318i / N46 / BJ 2004 / KM 162.000

So nun hoffe ich das hier jemand helfen kann, bzw. eine Idee hat wo ich suchen muss .... bitte :) ich möchte ungern das Fahrzeug zur teueren Fehlersuche zum Freundlichen stellen.

Gruß Dirk




Antworten:
Autor: Eule91
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Hi, ich würde ein Reinigung vom LMM nur bedingt für sauber halten. Meistens, wenn das gute Stück defekt ist, nützt auch die Reinigung nicht viel. Aber deine Probleme stammen auch nicht vom LMM, nur so nebenbei erwähnt.

Dein Problem wird zu 90 % das KGE Ventil selbst sein, ich hatte das auch mal bei meinem vorherigen e46, ebenfalls 318i. Genau die Symtome. Tausche das Teil aus (geht relativ easy selbst zu machen) hat vor 2 Jahre ca. 40€ Original bei BMW gekostet. Wenns arg eng wird, kauf halt erstmal eins von Febi zum testen für 20€. Aber lieber direkt das originale nehmen. Ab 40€ kann man das auch glaube ich wieder zurück schaffen bei BMW.

Viel Glück, berichte dann bitte!
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Autor: Koblenzer
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Hallo Eule91,

danke für den Hinweis ... ich habe es fast befürchtet. Denke ich werde mich mal dran geben, das blöde ist halt das die ganze Ansaugbrücke entfernt werden muss.

Gruß Dirk
Autor: B OZ 200
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Ja bei N46 ist es deutlich schwieriger KGE zu tauschen. Ansaugbrücke muss runter, und von unten muss man auch ran.


Autor: Koblenzer
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Warum von unten ???
Autor: B OZ 200
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Link

Ich glaube die Nr 14 muss von unten abgemacht werden, sonst kommst du nicht ran. Ich hatte es in der Werkstatt machen lassen, die hatten auch gesagt dass man von unten ran muss auf der Bühne
Autor: Koblenzer
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Was hast Du bezahlt für den Austausch ?
Autor: B OZ 200
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Hmm ich glaube 100€ waren nur Arbeit.
Autor: Severin82
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Ich möchte hier niemande reinreden aber wenn die mom. verbrauchsanzeige spinnt,so wie es der te hier beschrieben hat dann ist es eigentlich der lmm.der günstigere weg wäre es erstmal den lmm abzuklemmen und mal eine probefahrt ohne lmm zu machen.wenn der wagen dann immer noch abstirbt dann kann man wirklich mit der kge anfangen.nur so als tip.
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Autor: Koblenzer
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Hallo, ok zuerst der LMM ... Ich werde berichten
Autor: Eule91
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Hey, wenn du magst, kann ich mal nach der Anleitung zum KGE Tausch schauen.
Ansonsten halte ich es immernoch für unwahrscheinlich, selbst wenn der LMM so langsam weg stirbt, erklärt das nicht wirklich die totalen Abbrüche und absterben im Leerlauf.

Jedenfalls, wenn der LMM defekt ist, ist das nach dem Abziehen des Steckers sofort sehr deutlich spürbar. Der Wagen müsste dir dann bedeutend spritziger und leistungsstärker vorkommen. Selbst das Notprogramm mit den Standardwerten macht den Wagen bei einem echten defekten LMM deutlich besser als mit defekt.

Also probier's mal aus, vielleicht hast du "Glück" und der Wagen läuft dann richtig gut. Wenn ja, neuer LMM und dann läuft er noch besser. Das Absterben kann aber dann weiterhin passieren, dann wirklich KGE in Angriff nehmen.
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Autor: Severin82
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Ja eule da hast du vollkommen recht.
Oft hilft es auch wenn der fs nichts ausspuckt mal die adaptionswerte zu löschen.dann 100km oder 2 tage fahren und dann nochmal auslesen.so hab ich es auch gemacht.und dann war es der lmm.
Berichte dann mal....
Mfg sever
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Lg Sever
Autor: Koblenzer
Datum: 29.04.2014
Antwort:
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Die Adaptionswerte wurden beim 1. Besuch beim 😊 gelöscht, hat nix gebracht. Ich werde erst mal den LMM abziehen und schauen was passiert.
Autor: Koblenzer
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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Hi,
Also ich habe den LMM gestern abgezogen und das Auto läuft perfekt, so gut ist der Wagen noch nie gelaufen. Beim Anfahren hatte ich immer einen springenden Motor und dachte das liegt an der Kupplung, auch das ist weg. Ich Wechsel jetzt mal den LMM und hoffe das dieser Defekt war und es keinen Folgefehler gibt. Kennt jemand diesen Shop
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1150567.html hier ist der Bosch extrem günstig.
Autor: Koblenzer
Datum: 07.05.2014
Antwort:
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So der LMM ist gewechselt, der Wagen läuft ruhiger, allerdings hat er wieder Startprobleme. Beim starten kommt er nicht direkt auf Drehzahl und stirbt wieder ab. Generell läuft er aber besser, nach den Startproblemen. Muss ich in die Werkstatt, um die Adoptionswerte zu löschen oder lernt der Wagen sich selber an ?
Autor: Koblenzer
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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So über Nacht die Batterie abgeklemmt. Der Wagen hat mit dem neuen LMM noch die gleichen Symptome, nur nicht so extrem. Die Drehzahl sackt beim starten unter 500 U/Min und der Motor geht aus. Wenn er sich gefangen hat läuft er. Generell läuft der Motor wesentlich besser.

Die Frage an Euch ... Was könnte es sein, ein Temperaturfühler etc. Oder wirklich die Entlüftung?

Der Kettenspanner hat doch keinen Einfluß oder ? Ich habe noch den alten, wird aber Morgen von mir gewechselt.
Autor: Severin82
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Das ist nicht so einfach zu sagen was das genau ist.lass mal den benzindruck prüfen.das kostet ja nicht wirklich was.und die livedaten der lambdasonden lass auch mal auslesen.das wäre erstmal der günstigste weg bevor man wie wild anfängt teile zu tauschen.kann viele ursachen haben.die kge kann man auch nicht ausschliessen aber das kostet dann halt wieder.wäre aber nicht falsch die mal alle paar jahre zu wechseln.
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Lg Sever
Autor: Koblenzer
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Hallo zusammen,

melde mich jetzt nochmal:

mittlerweile habe ich den Kurbelwellengeber und die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen, leider ohne den erhofften Erfolg. Ich habe das Gefühl das es besser geworden ist, aber das war immer so wenn der Wagen einen Reset bekommen hat.

Anbei die Liste der ausgetauschten Teile:
- Beide Nockenwellensensoren
- Kurbelwellensensor
- LMM
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Drucksensor
- Drosselklappe

Folgendes kann ich aber noch hinzufügen:

- manchmal nach dem starten dreht der Motor um die 500 U/Min und auf einmal fängt er sich, die Drehzahl geht auf 1.100 U/Min und pendelt sich dann auf dem Normalstand ein.

- Fahre ich auf gerader Strecke (2-4 Gang) und drücke dann die Kupplung durch, geht der Wagen aus, ich lasse die Kupplung wieder kommen, der Wagen geht wieder an und der Fehler taucht dann nicht mehr auf bis der Wagen neu gestartet wird.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Autor: e46_txi
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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auch wenn es nicht unbedingt hiermit was zu tun haben mag,
aber es gibt hin und wieder Probleme mit den Gaspedalen,

die kannst Du sehr günstig in der Bucht erwerben! ~30€

Ich würde GP Wechseln und nochmal alle Adaptionswerte löschen!


Autor: lobo60
Datum: 23.08.2014
Antwort:
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hallo mein e46 318i 205tkm Hat in letzer zeit Startprobleme , nach den anlassen läuft er nur im notmodus für ca 300m dan ist es weg in fehlersp, ist nichts abgelegt
WER WEIS RAT.
danke euch




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Ende des Themas

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