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Beitrag von: Stylezzz Date: 27.04.2014 Thema: KühlwasserVerlust ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, Vor knapp 2000 km wurde die Ventildeckeldichtung meines M54B30 gewechselt worden. Nun ist heute die Kühlwasserkontrollleuchte angegangen. Hat relativ viel Kühlmittel gefehlt (es läuft aber nirgends aus). Kann es mit der Ventildeckeldichtung zusammenhängen? Was könnte es noch sein? Was kann passiert sein, wenn der Motor seit knapp 2000 km und 2 Monate Wasser gezogen und verbrannt hat? Bitte um Hilfe. |
Autor: Metamorphose Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mit der Ventildeckeldichtung hat das nichts am Hut - die kommt nur mit dem Motoröl in Berührung. Was heißt "relativ viel Kühlmittel"? Das kann von undichten oder rissigen Schläuchen und Anschlüssen bzw. defekter Entlüftungsschraube, über undichter Wasserpumpe und einem Haarriss im Ausgleichsbehälter bis hin zur defekten Zylinderkopfdichtung alles sein. Meistens ist es jedoch irgendwo ein Leck... Wie kommst du darauf, dass das Wasser verbrannt wurde? Auch wenn du kein Wasser am Boden siehst, heißt das nicht, dass es nicht irgendwo eine Undichtigkeit gibt. Wasser verdampft recht schnell am warmen Motor. Du konntest das System abdrücken lassen. Dann sollte man schon sehen können, was los ist. Gruß, Meta |
Autor: Stylezzz Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also man sieht nichts das etwas ausläuft. Genau wissen tue ich es nicht. Ob er es verbrennt auch nicht. Es hat einfach viel Kühlmittel gefehlt. Ich weiß aber aktuell auch nicht, wann da zuletzt etwas nachgefüllt wurde. Wieviel "Verbrauch" auf wieviel KM wäre denn okay? |
Autor: Metamorphose Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da das Kühlsystem ein geschlossenes System ist, sollte er kein Wasser verbrauchen. Am Besten beobachtest du das Ganze mal und merkst dir den genauen Stand. Beachte bitte, dass der Stand bei betriebswarmen Motor höher ist als bei kaltem Motor (Ausdehnung). Also immer bei gleichen Bedingungen messen. |
Autor: Stylezzz Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja werd ihn morgen gleich Werkstatt bringen. Hab Angst irgendwas am Motor kaputt zu machen |
Autor: Stylezzz Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch jemand ne Idee? |
Autor: automatiknoob Datum: 28.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss man beobachten. Schau mal ob du fleckige stellen findest. Kalkablagerungen sowas meine ich. |
Autor: Stylezzz Datum: 28.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Direkt am Behälter ist bissi weiß... |
Autor: ThogI Datum: 29.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann wird es da auch irgendwo herkommen. Kann ganz profan ein defekter Kühlerverschluss sein oder nicht fest genug geschlossen. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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