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Unterschied 525 d und 535 d - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Kevin Krämer
Date: 22.04.2014
Thema: Unterschied 525 d und 535 d
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Hallo Leute,

erstmal bitte keine sachen wie, was macht das für ein Sinn oder sonstiges.... Ich bin Tuningfan und fertig. :D

also ich fahre einen BMW E61 Lci 525 d automatik (Bj. mitte 2009) mit 197 Ps
bei meiner Baureihe haben ja alle 6 zylinder dieselmotoren den 3,0 L Motor drin.
Aber wo sind die unterschiede ??? Also anbauteile, automatik etc.

Bin nämlich am überlegen auf einen 535 umzurüsten.

Ich habe leider nur für den F10 was gefunden

Unterschieden vom 525d vs 530d
bei einigen Teilen exemplarisch einen Abgleich der Teilenummer gemacht (jeweils am Beispiel BJ 02/2011):
Austausch Hochdruckpumpe 13 51 7 800 593 / 13 51 7 800 593
Austausch Injektor 13 53 7 805 429 / 13 53 7 805 429
Druckleitung 13 53 7 797 885 / 13 53 7 797 885
Kurbelwelle mit Lagerschalen 11 21 7 809 375 / 11 21 7 809 375
Kolben 11 25 7 805 329 / 11 25 7 805 329
Austausch Turbolader 11 65 7 799 759 / 11 65 7 799 759
Ladeluftkühler 17 51 7 805 629 / 17 51 7 805 629
die automatik ist allerdings anders
die Automatik GA8HP45Z vs. GA8HP70Z
Drehmomentauslegung beim Diesel 500nm vs. 700nm

Also alles gleich ausser die Software und die Automatik.

Wie sieht das bei meinem Modell aus????

lg kev


Antworten:
Autor: pamajun
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Bremsbeläge ebenfalls völlig anders. Grosser Scheibe und 4 Kolben Sattel.
SR
Autor: maxiu
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Hoi,

mein Tipp, verkauf Ihn und leg das Geld für einen echten 535d drauf, was du in deinen jetzigen für den Umbau stecken würdest.

Der massive aufwand wäre exorbitant...

mfg
Autor: mariozankl
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Vergiss den vergleich der Ersatzteilnummern. Damit kommst du nicht weiter weil die Ersatzteile nicht mit den in deinem Fahrzeug verbauten Teilen identisch sind.

Die den Kolben z.B. gibt es 3 verschiedene Versionen die zwar von den Abmessungen her identisch sind aber vom Material und Fertigunsverfahren komplett unterschiedlich sind. Das hat den Vorteil das Lagerkosten gespart werden können weil man nur die teuersten Kolben einlagert weil diese in allen 3 Motoren passen. Und das gilt auch für viele andere Teile am Motor.

Der 25d läuft termisch schon am Limit weil dort von Werk aus die billigsten Kolben verwendet werden. Darum ist der Motor auch eher ungeeignet wenn man ein Chiptuning vor hat. Beim 30d und 35d ist etwar mehr Luft nach oben.

Ich schau mal ob ich die Threads von Saugnapf nochmal wo finde, dort wurde schon ausführlich darüber berichtet.


EDIT:

Link

Link



Bearbeitet von: mariozankl am 22.04.2014 um 19:13:00

Bearbeitet von: mariozankl am 22.04.2014 um 19:15:13
Autor: Kevin Krämer
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Danke bis jetzt erstmal, aber das hilft mir nicht weiter.

Der umbau wird nicht sooo teuer für mich, von daher ist verkaufen und neu kaufen unsinnig für micht.
Ich bekomme alle Teile zum Einkaufspreis und kenne einen Mechaniker der mir das für wenig geld machen würde.

Sinnvoll wäre für mich nur eine Auflistung was ich tauschen muss, wie z.b. Kolben. oder es kann ja auch sein, dass Motor und getriebetausch sinnvoller wäre (natürlich mit bremsen ;) )

Wie gesagt eine Auflistung für die änderungen wäre hilfreich.
Die preise suche ich mir dann selber raus. Ich weiss das einiges geändert werden muss, weiss halt nur nicht was.

lg kev
Autor: schehofa
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Danke bis jetzt erstmal, aber das hilft mir nicht weiter.

Der umbau wird nicht sooo teuer für mich, von daher ist verkaufen und neu kaufen unsinnig für micht.
Ich bekomme alle Teile zum Einkaufspreis und kenne einen Mechaniker der mir das für wenig geld machen würde.

Sinnvoll wäre für mich nur eine Auflistung was ich tauschen muss, wie z.b. Kolben. oder es kann ja auch sein, dass Motor und getriebetausch sinnvoller wäre (natürlich mit bremsen ;) )

Wie gesagt eine Auflistung für die änderungen wäre hilfreich.
Die preise suche ich mir dann selber raus. Ich weiss das einiges geändert werden muss, weiss halt nur nicht was.

lg kev

(Zitat von: Kevin Krämer)





Ach ich bitte dich...

Einen Mono-Aufgeladenen M57TU2 auf Registerladung des M57TU2TOP umzurüsten kannst du einfach vergessen.
Lies den Beitrag von mariozankl, dort ist alles beschrieben.

Die Motor sind vom Grundprinzip immer gleich, sehen auch dank Motorabdeckung gleich aus, ja.
Aber das hat nix miteinander zu tun.
Die Motoren werden in Leistungsklassen gestuft. Z.b. UL, OL, TOP, SUPER.
Die Unterschiede sind teilweise enorm und beschränken sich nicht auf Dinge wie "Turbolader und Ladeluftkühler"...
Die Kurbelgehäuse können unterschiedlich sein z.B. für Aufnahmen der Nebenaggregate, das gesamte Ansaugluft- und Abgassystem, Krafstoffsystem (u.a. arbeiten die Hochdrucksysteme mit unterschiedlichen Drücken), die Motorsteuerung usw. aber das wichtigste und das vergisst jeder der sich diese Frage hier einmal die Woche stellt:

Die Materialien und Fertigungsverfahren. Insbesondere im Kurbeltrieb.

Dass ein Kolben von einem M57 der unteren Leistungsklasse nicht in der TOP Variante verwendet werden kann dürfte jedem einleuchten der nur ein bisschen Ahnung von Technik hat.


Diese Themen verlaufen sowieso immer alle im Sand, weil irgendwo, irgendwann mal einer Gelesen hat dass die Motorbezeichnungen gleich sind...

MfG


Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Soll heißen, tausche alles zwischen den beiden Stoßstangen was mit Vortrieb und Verzögerung zu tun hat und du hast alles nötige getauscht.......
Autor: Kevin Krämer
Datum: 28.05.2014
Antwort:
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Oh man :D

ich weiss nicht ob hier einige nicht richtig lesen können oder ob die das einfach nicht verstehen wollen / können, aber ihr sollt euch keine gedanken mach warum, wieso und welcher sinn dahinter steckt oder sonstiges. das allein mein ding.

ausserdem war ich mal bei bmw. also der motor ist komplett der gleiche ( vom 525 zum 530 d)
von daher vergesse ich meine auflistung schon mal nicht ;)
weil die teilenummer bedeuten, dass es eindeutig die gleichen teile sind. das bestätigte mir auch der freundliche.

also um es noch mal zu sagen, wer kann mir dann nun sagen wo der unterschied vom 530 d zum 535 d ist. (ausser getriebe, bremsen und software)

bitte einfach nur die teile nennen. wer das nicht weiss bitte einfach mal die bitte klappe halten und nichts dazu schreiben.

ps. mein bekannter bekommt kompetentere antworten im Skoda forum. da hinterfragt keiner und man bekommt da antworten und nein ich kaufe mir jetzt kein skoda ....... niemals ;)

ich bin ein tuning freund und tuning macht nicht immer unbedingt sinn, es soll gefallen und hat hintergründe.

lg kev



Autor: MTnippon
Datum: 28.05.2014
Antwort:
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Ich hab es in einem anderen Faden bereits geschrieben. Es gibt offenbar Leute die ein Auto wg. einem Spoiler und nicht wg. seiner Leistung kaufen...und kurz darauf anfragen, wie sie mehr Leistung bekommen.

Was jetzt eigentlich? 530d oder 525d???

Vll. solltest du auch als "Tuning-Fan", was nach mehrfacher Wiederholung nun auch im letzten Faden des untersten Bereiches angekommen ist auf andere Tuning-Fans hören.


If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: aycetin
Datum: 28.05.2014
Antwort:
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Tja einige wollen oder können es einfach nicht begreifen... Experte halt.
Autor: Kevin Krämer
Datum: 03.06.2014
Antwort:
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Ja Leute,

dank euch habe ich leider meine Wette verloren und muss meinem Bekannte mit seinem Skoda jetzt seinen umbau bezahlen. Aber macht nichts, Wettschulden sind Ehrenschulden ;)
Ich habe mir mein Fahrzeug nicht wegen nem Spoiler oder sontiges gekauft, dass hatte schon seine Gründe :D Und es ist relativ einfach aus meinem 525d einen 535 d zu machen. Sogar der Einbau vom M 550 d vom F10 ist möglich. So fern man das kleingeld hat ;)

Ich habe dieses Fahrzeug gewählt weil es mir zu einfach war einen 535 d zu kaufen. Da hatte ich kein Spass dran. Ich bastel selber gerne und suche die Herausforderung.
In der Wette ging es übrigens wer bekommt schneller vernünftige Antworten zu seiner Anfrage und da hat mein Bekannter in seinem Skoda forum leider gewonnen.
Er will in seinem Skoda einen V6 TDI einbauen. Da aber in einem Skoda nicht soooooo viel Platz im Motorraum ist, ist es allerdings nicht soooo einfach aber man bekommt es hin.
Da hat übrigens keiner geschrieben wie
kauf dir doch gleich n passat oder n audi und da hat auch keiner nachgefragt was das soll und geäussert, verkaufen und neu kaufen ist einfachen.
Darum geht es bei solchen sachen nicht, wenn man spass daran hat selber was zu machen.

Ich werde mich aus diesem Forum auch sehr wahrscheinlich wieder löschen und weiterhin nach einem anderen Forum ausschau halten, da ich doch sehr Enttäuscht über die Antworten bin und ein Forum suche wo nicht so viele drin sind, die sich einen BMW kaufen nur um sagen zu können das sie BMW fahren und selber kaum Ahnung haben.

Lieben Gruß

Kevin
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 03.06.2014
Antwort:
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kevin ganz ehrlich, du verlangst hier Fachwissen für eine wette!?

man hat es dir oben schon geschrieben. Motor Getriebe achsteile neu! das steht zwar so direkt nicht drin, aber es wurde mehrfach darauf hingewiese dass eine Umrüstung auf 535d nicht möglich ist.

außerdem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. einen motor, auch wenn es ein v6 tdi ist, in einen skoda einzubauen ist bei weitem nicht so kostspielig wie ein umbau auf 535d.

das ist einfach sinnbefreit. alleine für die bremse neu bezahlst du schon um die 2000euro. die bremsscheibe ist so groß wie das rad des skoda. *etwasübertrieben*

das sich jetzt keiner hinsetzt und das haarklein auseinander pult, sollte einleuchten.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Kevin Krämer
Datum: 03.06.2014
Antwort:
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Na ja es ging nicht nur um die Wette ich will den Umbau wirklich machen,
alleine weil ich Spass daran habe. Leider weiss auch ich nicht alles und habe wirklich gehofft, dass es jemand etwas genauer weiss.

Ich bin mir bewusst, dass ich Fachwissen gefragt habe, wie gesagt halt in der Hoffnung das es jemand etwas genauer weiss, weil es gibt immer irgendwen der Ahnung hat. ausserdem hatte ich geschrieben, wer es nicht weiss, soll einfach nichts dazu sagen (zwischen den Zeilen).
Desweiteren muss nicht der komplette Motor ausgetauscht werden.
Ausserdem kosten mich die Bremsen um einiges weniger.

Ich bekomme alles zum Einkaufspreis, wie ich es bereits geschrieben habe. , ohne mwst., (natürlich ohne Rechnung) da ich einen Bekannten mit einer Werkstatt habe.
Ihr glaubt ja gar nicht um wie viel günstiger das ist. Ich habe alleine für einen Ölwechsel inklusive aller Filter nur 1 drittel bezahlt, von dem was eine andere Werkstatt haben wollte (bereits mit Arbeitsleistung)
Selbst für die Bremsbeläge hab ich höchstens 1 drittel bezahlt.

Und ja original Teile
Autor: Kevin Krämer
Datum: 03.06.2014
Antwort:
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Ps.

die Wette bezog sich auch nicht darauf, wer am schnellsten die top antworten bekommt, sondern wer am wenigsten antworten bekommt die einem nichts bringen
(wie z.b. verkaufen und neukaufen etc.)

lg
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 03.06.2014
Antwort:
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Grundsätzlich bleib ich dabei, das dieser umbau in keinem kosten/aufwand-nutzen steht.

wenn du es trotzdem machst, dann hoffe ich doch auf einen bericht darüber.

damit kannst du uns auch eines besseren belehren.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 03.06.2014
Antwort:
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Also ich habe hier schon viel gelesen, und wenn ich jetzt mal 2 Namen nennen darf, die in meinen Augen sehr kompetent sind, sind das schehofa und Saugnapf. Vielleicht mal ne PM hinschreiben, die sollten wissen was dazugehört. Würde mich freuen den Verlauf des Umbaus zu erfahren, vielleicht in ner Fotostory?
Autor: MTnippon
Datum: 04.06.2014
Antwort:
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Eine Wette über die Wahrscheinlichkeit bzgl. dem Eintritt bestimmter Antworten zu einer absurden Frage. Sorry, wer sich auf sowas einlässt, der verliert zu recht.

Und dann noch um einen Umbau im vierstelligen Bereich gewettet... Darf man nach deinem Alter fragen?

Aber bau dein Vehikel um. Du sagst ja selber, dass es möglich ist. Und wenn du die Teile zum Einkaufspreis bekommst mach es. Offensichtlich gibt dir solch ein Vorhaben was. Vergiss jedoch nicht das Getriebe, die Bremsanlage und ggf. das Fahrwerk zu wechseln. Weiterhin musst noch die komplette Software umprogrammieren lassen. Die beiden Turbos implementieren.......na ja...

Warum hast dir kein anderes (leichteres) Vorhaben gesucht?

Bearbeitet von: MTnippon am 04.06.2014 um 21:47:48
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 05.06.2014
Antwort:
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Ich kann ihn verstehen. Es gibt Leute, die bauen in einen Golf 2 einen V6 Biturbo, andere bauen in einen 1er BMW den V8. Wenn die Kostenfrage nebensächlich ist, und er Spaß dran hat, warum wird nur gegenan gegangen?
Keiner hat hier seine Frage beantwortet, was bei so vielen Leuten vom Fach echt traurig ist.
Wenn ihr mal lest, was er als Wetteinsatz hat, sollte offensichtlich sein, dass Geld vorhanden ist.
Autor: MTnippon
Datum: 05.06.2014
Antwort:
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Ob Geld vorhanden ist oder nicht lass ich bei einem 525d und den ständigen Hinweisen, dass die Teile günstig bezogen werden können, mal im Raum stehen.....

Ich habe nicht umsonst gefragt wie alt er ist. So kopflos mit Geld umzugehen ist eigentlich nur bei der jüngeren Generation üblich....( ich rede nicht vom Umbau sondern von der Wette).

Bearbeitet von: MTnippon am 05.06.2014 um 17:41:39
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 05.06.2014
Antwort:
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Da magst wohl Recht mit haben......
Autor: aycetin
Datum: 07.06.2014
Antwort:
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Wenn man sonst nichts zu tun hat und beruflich wie privat wohl auch nicht ausgelastet ist warum nicht...
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 07.06.2014
Antwort:
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wer einen golf zwei biturbo (in meinen augen nicht so aufwendig wie 525d auf 535d) umbaut oder gar nen V8 in nen einser, der hat auch das technische know how und fragt nicht in nem Forum nach unterschieden der motoren.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: SKYMEE
Datum: 30.03.2022
Antwort:
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Ich beteilige mich mal Jahre später and dieser eher gesagten "Diskussion". Da ich einen e61 525d besitze und mich mit den Motoren beschäftigt habe kam mir der Gedanke mal zu schauen wo sich der Motor vom 525d/530d zu dem 535d unterscheidet und dann stoße ich auf die gängige Antwort wie von jeden 'Experten': "Kauf dir doch direkt einen 535d." oder: "Das lohnt sich doch gar nicht, was willst du damit erreichen?". Anstatt man vernünftige Antworten bekommt von Leuten die sich auskennen, haben Leute kommentiert die keine Ahnung hatten wovon sie sprachen. Schade eigentlich, denn das Thema ist sehr Interessant denn der 525d und der 530d sind die gleichen Motoren mit anderer Software und anderen Kleinigkeiten wie an der Ansaugung die drall klappen etc womit ich mich nicht auskenne denn die habe ich nicht. Jeder der z.B. unkompliziert eine Schwachstelle beim 530d beseitigen möchte greift zur Ansaugbrücke vom 525d. Wer die Leistung haben möchte vom 530d im 525d, lässt sich einfach eine Software aufspielen ggf. auch genau die vom 530d aber wer will das schon wenn mehr geht denn es gehen sogar ohne Probleme 250PS und über 500Nm Drehmoment. Das ist eine Leistungssteigerung von 53PS und über 100Nm Drehmoment zum Original 525d und warum? Da Hersteller schon damals die Motoren per Software getrimmt haben um am ende die Produktionskosten für verschiedene Motoren zu senken da man einfach den gleichen in vielen Modellen nimmt. Siehe Ford Fiesta MK8 1L EcoBoost. Gleicher Motor mit , 100PS, 125PS und 140PS. Eine Leistungssteigerung ist also einfach möglich wenn man die Software vom 140PS Modell auf dem 100PS Modell spielt da fast alle anbauteile auch gleich sind.
Da aber nun zu den 525d/530d und den 535d dann doch ein offensichtlicher Unterschied herrscht und zwar der Bi-Turbo, stellt sich dann doch die Frage ob andere Teile verbaut wurden. Der Grundmotor ist der selbe, es ist ja immerhin noch ein M57 aber es gibt ja doch bei einem Verbrennungsmotor so einige Teile die verbessert werden können wenn ein Hersteller einen Motor mehr Leistung geben will und es Standhaft bleiben soll. 

Man sah ja schon das die Leute die Antworten gegeben haben keine Ahnung hatten das 525d und 530d der gleiche Motor ist weswegen die Frage im nachhinein überflüssig erscheinen könnte ob man jetzt den 525d oder 530d meint mit dem jetzt zum 535d verglichen werden soll... 
Ich meine man schreibt doch in dem Sinne: Leute, geht mir nicht auf den Sack und sagt mir etwas falls ihr es wisst. 
Und trotzdem kommen solche Leute daher und versauen die Laune bei einem so coolen Thema. Mir würde sehr brennend Interessieren was damals gemacht wurde um den 535d Standhaft zu bekommen. Nicht weil ich umbauen möchte, ich bin mit den 250PS zufrieden zumal habe ich einen Schalter der nochmal mehr spaß macht wie eine Wandler Automatik aus den 2000ern. Ich will es einfach wissen weil es Interessant ist und was ist falsch daran das wissen zu wollen oder sogar die genauen Teilenummern on Top damit man direkt umbauen kann. Jeder das seine. Und das dieser Thread nun etwas her ist würde mich auch Interessieren ob der Thread Ersteller den Umbau durchgezogen hat. 

Bearbeitet von: SKYMEE am 30.03.2022 um 09:38:49
Autor: uli07
Datum: 30.03.2022
Antwort:
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So richtig bescheid wissen tust du aber auch nicht. Der 525 war erst ab LCI ein 3 Liter. Und, nur eine andere Software aufspielen reicht nicht.

Trotzdem schreibst du das so schön das jetzt nur noch deine Werbung fehlt.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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