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Reifenposition nicht markiert - Geplaudere

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Beitrag von: sisqonrw
Date: 21.04.2014
Thema: Reifenposition nicht markiert
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2014 um 22:07:21 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe ein Fehler gemacht. Habe in der eile von den Winterreifen die Position nicht markiert. z.B. Vorne links, etc.

Ich weiß welche 2 links kommen und welche rechts kommen, weil auf den Reifen die Rotation markiert ist, aber ich weiß nicht welcher vorne muss und welcher hinten muss.

Was kann man da machen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2014 um 22:07:21


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Machen kannst du eigentlich nichts. Räder montieren und Probe fahren. Sollte eine Unwucht sich bemerkbar machen, Räder neu wuchten lassen.
Autor: Lynx
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Unwucht liegt am Rad selbst, nicht an seiner Position am Fahrzeug.

Miss so genau wie möglich die Profiltiefe, am besten mit einer Schublehre an mehreren Stellen des Reifens, und dann zieh die Räder auf je eine Achse bei der das Profil möglichst gleich ist.
Autor: sisqonrw
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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OK danke für den guten Tipp.
Autor: BMWBT52
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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in der regel sind die vorderen durch den bremsstaub mehr verschmutzt.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: steiner2222
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Profil messen und vergleichen vll sind die Hintern mehr abgefahren ?
Autor: Lynx
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Es spielt keine Rolle welches Rad wo verbaut gewesen ist.

Grundsätzlich gilt, dass die Radumfänge (werden v.a. durch den Verschleiß bestimmt) achsweise annähernd gleich sein sollen. Wenn Du also zwei "Paare" an Reifen identifiziert hast, dann zieh das Räderpaar mit dem besseren (!) Grip auf die Hinterachse. Die meisten machen dies intuitiv andersherum, aber es beeinträchtigt die Fahrsicherheit. Bei gleichem Reifenfabrikat aller vier Räder gehört also das das paar mit mehr Profil, und keineswegs das, welches "mehr abgefahren" ist, nach hinten:

"[...] Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. [...] Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend." www.ADAC.de



Autor: Nixi94
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Hallo,
dem Beitrag von "Lynx" ist nichts hinzuzufügen!
Maraton
Autor: smaty
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Stimmt Lynx hat völlig recht.
Autor: sisqonrw
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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ok vielen vielen Dank!
Autor: ChrisH
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Wenn man den großen Vorteil hat, keine Mischbereifung zu fahren, dann tauscht man die Räder bei jedem Radwechsel zwischen vorne und hinten aus. Damit fahren sie sich gleichmäßig ab, man kann alle 4 Reifen auf ein mal auswechslen und bekommt gar nicht erst die ganzen Problem mit unterschiedlichen Radumfängen und einem bockenden DSC. Die neuen Reifen sind dann anfangs alle 4 noch nicht eingefahren, also spart man sich drolliges Eigenlenkverhalten (Unter- / Übersteuern), dass viele nach einem Reifenwechel an nur einer Achse irritiert.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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