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318ti m42 kühlwasser - 3er BMW - E36

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Beitrag von: abbi87
Date: 21.04.2014
Thema: 318ti m42 kühlwasser
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Hy guten tag
Also mein wagen läuft und wird auch geschmiert. ...

Hab da mal ne frage die beiden sensoren im zylinderkopf temperatursensor wasser und der ferntemperatur geber sind diese beiden teile gleich ?
Unterscheiden sich nur farblich.
Kann man ein defekt messen oder woran kann ich erkennen ob sie kaputt sind?


Und was ist ihre auf gabe einer misst die temperatur und der ander


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Also die Dinger haben, so weit ich weiß unterschiedliche Gewinde...für was genau beide gebraucht werden, weiß ich leider auch nicht, hab mir nämlich auch die Frage gestellt :)

Ich hab die einfach vorsichtshalber ausgetauscht, kannst es ja genauso machen, die kosten ja nicht die Welt....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: abbi87
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Was war denn der grund bei deinem tausch?

Autor: 5N1P3R
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Ich hatte den Zylinderkopf in der Hand und dachte mir, bevor ich den wieder einbau, tausch ich die Teile einfach mal aus, weil die ja schon ne Weile hinter sich haben :)
Im nachhinein gehts nicht mehr soo einfach...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: abbi87
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Mein eigentliches pronlem ist das beim starten die temperaturanzeige direkt auf 90* geht und steigt bis ins rote und wollte nun die dinger tauschen und dafür wollte ich wissen ob die gleich sind.
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Schraub die doch iwo gebraucht raus und probiers mit denen aber Gewissheit hast halt nur, wenn du die neu machst.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: abbi87
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Gibt es den noch mehr Fühler?


Habe herrausgefunder wo für die sind einer meldet ans Steuergerät und einer an die anzeige im anzeigenfeld
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Aha, gut zu wissen! :) Beim M42 gibts eigentlich nur die 2...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: abbi87
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Kann man die messen wegen defekt oder nicht?

Da ich den ansaug nicht noch mal ab bauen wollte habe ich die Fühler schon rausgefummelt.

Ich denke die beiden sind gleich weil beide selbe Aufgabe haben

Was mich nur stutzig macht ist das selbst wenn ich die beiden stecker tausche ändert sich nix an der anzeige und das beide defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.

Kann das termostat auch eine rolle spielen wie kann ich prüfen ob es so funktioniert wie es soll
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Hast du probiert die beiden Fühler abzustecken und dann die Zündung an zu machen?
Prüfen kann man die Dinger garantiert, den Wiederstand messen, schätze ich mal aber was für ein Wert da in Ordnung ist, kann ich nicht sagen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: abbi87
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Hy kann mir keiner sagen ob die beiden gleich sind?

Autor: abbi87
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Wieviel ohmen haben die?
Die sind nicht gleich einmal M12 und die ander M14

Autor: only4me
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Temperaturfühler Ohmwerte: bei-10°c 8,2 bis10,5 kiloohm, bei+20°c 2,2 bis2,7 kiloohm, bei +80°c 300 bis360 Ohm. Dürften beide den selben Wert haben, finde sonnst nichts drüber.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: abbi87
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Ich bedanke mich konnte im netz irgendwie nichts genaues finden
Autor: abbi87
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Wieviel ohmen haben die?
Die sind nicht gleich einmal M12 und die ander M14

Autor: only4me
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Mess sie doch beide durch, wir haben gerade optimale Aussentemperatur. Sollten jetzt zwischen 2200 und 2700 Ohm haben.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: abbi87
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Ok danke
Autor: abbi87
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Mit wieviel volt arbeiten die sensoren?
Haben die eine sicherung ?

Autor: only4me
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Sie arbeiten mit 5V-Spannung von der DME, es sind keine Sicherungen davor.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: abbi87
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Klasse was ist dme?
Das ding ist das ich nun die Fühler messen lassen habe...
Der erst hat einen wert von 2, 8 gehabt.
Der zweite war weit unter dem wert 0, 3 oder so
aber hat auf Wärme reagiert....


Autor: only4me
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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DME ist digitale Motor Elektronik, also das Gehirn für die Einspritzanlage. Der zweite ist iwi falsch. Kabel checken, Wenn alle OK sind , ist die DME defekt. Bei Kurzschluss krepieren die Ausgangstransistoren, die diese Messgliedern mit Spannung versorgen
Wenn die Drähte in Ordnung sind, ist das DME-Steuergerät defekt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: abbi87
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Wir haben beide kabel gemessen (motor aus) nur bei zündung an da waren auf beiden leitungen gerade mal 12mv......
Dann wollte ich das mit laufenden motor messen kann ich aber nicht weil wenn ich den vorderen stecker runter mache geht die karre aus den zweiten stecker kann ich abziehen dann geht die anzeige auf null aber aufwar immer noch wenig saft.... suche jetzt schalt plan wo ich sehen kann welche pinns wohin gehen.


Sehr anstrengend geschrieben .....haha

Autor: abbi87
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Klasse was ist dme?
Das ding ist das ich nun die Fühler messen lassen habe...
Der erst hat einen wert von 2, 8 gehabt.
Der zweite war weit unter dem wert 0, 3 oder so
aber hat auf Wärme reagiert....


Autor: abbi87
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Wo sitzt das Steuergerät? Ich will da auch mal messen.

Autor: only4me
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Das Steuergerät, also die DME sitzt in der Spritzwand Beifahrerseite, unter der Windschutzscheibe im Motorraum, hinter einer schwarzen Abdeckung. Nur einer von den beiden Gebern geht an die DME, der andere ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: abbi87
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Stimmt der am dme geht dann brauch ich den nicht weiter bearbeiten.
Dann muss ich den anderen bearbeiten.
Also was ich nicht verstehe .....

Ich glaube zu wissen was das problem ist bitte um Bestätigung. ...
Ich habe einen ti der alte kopf war schrott.
Der neue ist vom is der fernfühler hat ein pohl und erde über den block und das kabel zwei adern... wenn jetzt der ti einen fernfühler mit zwei pohlen hat +zum fühler und vom fühler zur anzeige? Das könnte ne Lösung sein.

Gebe ich nämlich die Artikelnummer bei ebay ein kommen nur welche mit zwei kontakten
Das muss ivh prüfen

Autor: only4me
Datum: 25.04.2014
Antwort:
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Du hättest dann ein Doppelgeber mit 3 Drähte, sowie die späteren Modellen es haben. vergess nicht, nur einer ist für die DME zuständig. Wenn ein Brauner Draht dabei ist kommt er auf Masse die anderen sind Signale für DME und Tacho (Kombi).
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: abbi87
Datum: 25.04.2014
Antwort:
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Der dme zum Fühler funktioniert.
Meine theorie dme Fühler zwei pohle erde über block also drei kontakte.
Fühler tache hat ein pohl erde über block also zwei kontakte
Wenn nun aber der Fühler zwei pohle und erde über den block bekommt kann das nicht gehen.
Oder?





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Ende des Themas

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