- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

518is - Motoren: Umbau & Tuning

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tigger1804
Date: 21.04.2014
Thema: 518is
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 26.04.2014 um 17:28:20 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Hab mal nen m44 in meinen m43 e34 reingehangen.
So weit so gut.
Einige probleme wie ölwanne und motorhalter haben wir in den griff bekommen.
Folgendes bereitet mir noch zarte schwierigkeiten:

1. die anschlüsse der servopumpe
1. die anschlüsse des klimakompressors
3. der krümmer
---------------------------------------------------------------------

1.nicht so sehr ein problem... Denke das ich bei einem hydraulikhändler adapterstücke beheben kann.... Vom zwischenspeicher zur pumpe is ein normaler gummischlauch den ich auf beiden seiten kappe und mit ner normelen schlaucholive verbinde.
Der andere ist ein richtiger hydraulikschlauch mit aufgepressten enden und innerem stahlgeflecht
Den lasse ich zusammen mit dem am fahrzeug verbauten bei ner hydraulikbude so bearbeiten das ich sie verbinden kann.
1.a)
E34 m43
E36 m42
E36 m44
Ich habe bei mir im motorraum die nummer 5 vom m42 ... Auch der ausgleichsbehälter sieht aus wie von dem e36 und nicht wie der beim e34
Die pumpe selber ist die des m44. Die vorhandenen anschlüsse der 2 schläuche wie von dem m42/m43
Jedoch ist am m42 und dem m43 der ein und ausgang getauscht obwohl augenscheinlich die selbe pumpe.
Zum glück ist es beim m44 recht eindeutig.


2. entweder kann ich den klimakompressor des m43 verwenden, oder die klima wird ne echt große aktion.
Kann durch den Katalog keinen unterschied der kompressoren sehen, sind aber unterschiedlich.


3. der krümmer sitzt mit dem anschluss auf nem hitzeschutzblech ... Der muss entweder umgeschweißt werden oder gegen einen anderen getauscht werden...

Ich denke ich habe den m42 krümmer

Der m44 krümmer ist wieder etwas anders an der auspuffseite... Eventuell auch etwas höher und somit wäre platz zu dem hitzeschutzblech.

An sonsten solte soweit erstmal alles klar sein....
Wenn jemand nen tipp bezüglich einer oder mehrerer punkte hat dann immer heraus damit ):

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Kingm40 am 26.04.2014 um 17:28:20
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo


Antworten:
Autor: Tigger1804
Datum: 25.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soo also es hat sich was getan.
Krümmer würde angepasst u d jetzt umgeschweißt.
Die Klima hat jetzt auch Anschlüsse die passen und dann hab ich mir kurzerhand in ner hydraulikbude einfach nen passenden schlauch für die servopumpe pressen lassen.

Hoffe heute und morgen kann das verkabeln zu einem nicht mehr ganz unerreichbaren Endpunkt gebracht werden.

Bilder Folgen.
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: HomerJay123
Datum: 26.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

du bist nicht der erste der sowas verücktes gemacht hat :-)

Ich finde das macht sehr viel Spaß mit diesem Motor zu fahren, auch im E34, und von 11L bin ich runter auf 7,5L.
Da ich keine Klima habe, kann ich da leider nix zu sagen.

Die Servopumpe hab ich orginal gelassen und einfach wieder an den Motor rangeschraubt . Das passte bei mir einwandfrei. Im Grunde brauch man die nur abschrauen und wieder ranschrauben.

Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile