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Radwechsel welcher Wagenheber nötig für E91 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: sisqonrw
Date: 21.04.2014
Thema: Radwechsel welcher Wagenheber nötig für E91
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Hallo,

von O ktober bis O stern sollte man mit den Winterreifen fahren. Wollte jetzt die Sommerreifen drauf machen.
Das Fahrzeug habe ich neu. Habe noch nie bei E91 die Rädergewechselt. Habe die Sommerreifen auf eigenen Alufelgen drauf. Kann ich den normalen Wagenheber von einem Opel Corsa C nehmen oder muss das was spezielles sein?
Beim E91 kann man doch auch die Reifen selber wechseln oder?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2014 um 22:12:49


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Klar kannst du die selbst wechseln. Wichtig ist nur, dass du beim Aufbocken darauf achtest, dass das Fahrzeug nicht runterfällt.

Wie der Wagenheber beim Opel Corsa aussieht weiß ich nicht aber da BMW Wagenheber/Hebebühnen-Aufnehmen im Schweller verbaut hat dürfte dies kein Problem sein.






Radnabe reinigen und leicht mit Fett benetzen.
Aber bitte nicht die Radschrauben einschmieren. Du wirst dich im Winter nur darüber ärgern, dass die Radschrauben so schwer aufgehen...


Und ja, Radschrauben über Kreuz anziehen.


MfG
Autor: Airborne
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Zitat:



Radnabe reinigen und leicht mit Fett benetzen.

(Zitat von: schehofa)




Unbedingt!
Dann muss man die Räder das nächstemal nämlich nicht runtertreten.....viele meiner Kollegen auf der Arbeit kapieren das leider nicht, könnte ich jedesmal kotzen.

Die Radauflageflächen der Bremsscheibe und Felge auch reinigen, ABER NICHT FETTEN, so wird unerwünschte Unwucht verhindert.

Zitat:



Aber bitte nicht die Radschrauben einschmieren. Du wirst dich im Winter nur darüber ärgern, dass die Radschrauben so schwer aufgehen...

(Zitat von: schehofa)




Leicht einölen (mit MoS2 Öl oÄ) ist aber ok ;-)


Ergänzend noch, Drehmoment ist bei 120Nm+/-10, EGAL ob Alu- oder Stahlfelge (auch wenn das hier schon zu ausdauernden "Experten"-Diskussionen geführt hat).
Auch ist das oft empfohlene "Nachziehen-nach-50-Km" unnötig.....hierfür gibts auch eine offizielle Servicemitteilung, und in der Praxis ist deswegen auch noch kein Rad verloren gegangen, wenn nach 50Km ein korrekt angezogenes Rad nicht erneut nachgezogen wurde.
Und bei denen wo man´s mal gemacht hat war auch alles top und nix lose.

Viel schlimmer ist es wenn man alles ohne Drehmoment "schön ordentlich fest" zuknallt, da hat ne Frau mal blöd gekuckt als sie an jedem Rad plötzlich 4 abgebrochene Radschrauben hatte......"aber mein Mann hat doch erst die Räder gewechselt!".
Jo, hat er gut gemacht, ne.^^

Und auch nicht vergessen die RPA zurückzustellen, sonst geht später die Warnlampe an.
Das machen selbst viele freie Werkstätten nicht (obwohl die doch so viel wissen).
Später hat man dann nur den Kunden aufm Hof stehen, der sich deswegen dann selbst ziemlich blöde vorkommt (auf die tolle Werkstatt kein Verlass und Anleitung ignoriert), muss ja nicht sein sowas.


MfG
Autor: schehofa
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Aber bitte nicht die Radschrauben einschmieren. Du wirst dich im Winter nur darüber ärgern, dass die Radschrauben so schwer aufgehen...

(Zitat von: schehofa)



Leicht einölen (mit MoS2 Öl oÄ) ist aber ok ;-)






Muss momentan gerade wieder feststellen, dass ne menge Leute die Radschrauben mit Kupferpaste einschmieren, ach was, eintunken!

Nicht selten bekomm ich deswegen die Radschrauben mit dem Schlagschrauber nicht mal auf.
Anscheinend gibts da eine chemische Reaktion mit dem Metall.

Ach, ja. Schön ist es immer dann mit der Handbremse wenn das Fett hinten schön verteilt wird und die Handbremse keine Wirkung mehr zeigt ;)


Autor: Airborne
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Zitat:



Nicht selten bekomm ich deswegen die Radschrauben mit dem Schlagschrauber nicht mal auf.
Anscheinend gibts da eine chemische Reaktion mit dem Metall.


(Zitat von: schehofa)




Deswegen wurde doch glaub seit E46 von Kupferpaste auf Never-Seeze umgestellt.
Die genau begründung weiß ich nimmer, aber eine elektrochemische Reaktion war glaub ein Grund dafür.
Aber da Kupferpaste in den Foren ja immer noch von diversen Spezialisten als einziges Schmiermittel genannt wird verwenden manche das Zeug halt immer noch.

Wobei es auf Radnaben echt besser ist als nix, gerade bei den aktuelleren Modellen ist es ja grausam wie die Räder festbacken wenn der Service da nicht nachfettet!
Mach ich z.B. an nem E30 die Räder ab, gehen die auch ab, selbst ohne gefette Nabe....

MfG
Autor: schehofa
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Ja das stimmt.

Da lob ich mir immer wieder Stahlfelgen ohne Runflat Reifen. Da braucht man nicht mit Kung-Fu Moves durch die Werkstatt springen und hebt sich keinen Bruch.

Wobei ja das Problem nicht immer nur die Radnabe ist.
Selbst wenn die Nabe blitzblank ist und sauber gefettet wird gehen die Felgen manchmal schwer drauf.

Der Dreck sammelt sich in der Felgen und wenn man diese nicht an der Aufnahme mit der Drahtbürste reinigt dann kann man sich die Radnaben-Reinigung im endeffekt sparen.
Dass das unsere Lehrlinge seit Jahren nicht kapieren kann man nicht ändern^^


Autor: JB-M3-e92
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Nur mal ne Anekdote aus einem Motorrad Forum:

Da fragte einer bzw hatte ein Problem, Vorderrad Ausbau und wieder Einbau
Anleitung stand was von "120nm" radmutter anziehen, jedoch hatte er nur einen Drehmoment Schlüssel der bis 100nm geht! Seine frage war ob er erst mit 20nm und dann noch mal mit 100nm "drehen" könne !? :-) Ergebnisse >120nm<
(Echtheit wurde nie überprüft)
Antwort auf sowas?
Schönen Ostermontag noch...
Autor: sisqonrw
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Hallo,

wollte noch mal sicher gehen. Anbei ein paar Fotos.

Kann ich mit diesen Wagenheber den E91 hochheben oder brauche ich was spezielles?

http://www.bilderhoster.net/xb4h7kgf.jpg.html

Ich habe mal mit dem Schlüssel eine Schraube versucht ab zu machen. Mit dem Schlüssel konnte ich es abmachen.

Ich muss doch den Wagenheber hier ansetzen oder

http://www.bilderhoster.net/klwxvxdj.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/f34d9m7c.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/xd1h8k2v.jpg.html


Autor: wolli1
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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...sorry, aber bevor du dich verletzt oder das FZ beschädigst, lass es lieber eine Werkstatt erledigen, oder komm bei mir vorbei, dann können wie gemeinsam dein Kenntnisstand erweitern 😎

PS: wenigstens kann der Typ aus dem Motorrad-Forum richtig zählen 😂

Gruß
Autor: ChrisH
Datum: 22.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Nur mal ne Anekdote aus einem Motorrad Forum:

Da fragte einer bzw hatte ein Problem, Vorderrad Ausbau und wieder Einbau
Anleitung stand was von "120nm" radmutter anziehen, jedoch hatte er nur einen Drehmoment Schlüssel der bis 100nm geht! Seine frage war ob er erst mit 20nm und dann noch mal mit 100nm "drehen" könne !? :-) Ergebnisse >120nm<
(Echtheit wurde nie überprüft)
Antwort auf sowas?
Schönen Ostermontag noch...

(Zitat von: JB-M3-e92)



Sehr schön! :))
Da sieht man doch wieder, dass es sich lohnt, im Physikunterricht aufzupassen!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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