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Fahrwerksprobleme - 3er BMW - E36

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Beitrag von: FcryCola
Date: 19.04.2014
Thema: Fahrwerksprobleme
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Hallo liebe Kollegen

ich beschreibe euch mal kurz und knapp was mein Problem ist.

Also generell wenn ich mit meinem E36 328i Cab unterwegs bin, spüre ich so gut wie jede Bodenwelle bzw Unebenheit. Als Reifen fahre ich nagelneue Hankook V12 Evo in den Dimensionen 225/45 /zr17 und hinten 245/40/zr17 auf den Alpina Classic´s.

Ca. Januar wurden Meyle HD Spurstangen und Querlenker auf der Vorderachse verbaut da die alten absolut im AXXX waren. Dazu gabs es noch neue Meyle HD Koppelstangen. Nachdem alles verbaut war hatte sich das Problem schon imens verbessert allerdings stört es immernoch alles zu spüren. Anschließend habe ich die Achse vermessen lassen, da ich sowas schonmal bei mir auf der Arbeit selbst gemacht habe, weis ich das dort richtig gearbeitet worden ist.

Als Fahrkwerk ist ein KW V1 Inox verbaut, extrem tiefergelegt ist er nicht. Anfang Februar beim Tüv (der nichts bemängelt hatte) ergab der Stoßdämpfertest folgendes

VA: 70% + 71%
HA: 50% + 50%

Mein Kfz-Meister, der selbst einen M3 fährt und generell stark im Tuningbereich tätig ist, meinte das die Stabilisatoren noch gut sind und sonst an der Achse nichts auffäliges zu sehen ist und das vielleicht die Domlager im eimer sind.

Die Tage habe ich dann versucht von unten mit eingeschlagenem Lenkrad mal Fotos der Domlager zu machen, diese werde ich noch versuchen hier irgendwie hochzuladen (mit Bildern habe ich leider noch nicht in diesem Forum gearbeitet ^^)

Sollte ich mich also nun an die Arbeit machen die Domlager vorne und hinten zu erneuern, stellt sich mir die Frage welchen Hersteller ich bevorzugen würden, direkt bei BMW kaufen oder von Sachs, Meyle......etc

Vielleicht könnt ihr einfach mal ein paar Ratschläge sowie Tipps geben


Ich danke wie immer im vorraus !


Grüße

Flo



Bearbeitet von: FcryCola am 19.04.2014 um 15:10:15


Antworten:
Autor: Norsen
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Hinten:
E46 m3 +z3 versteifungsplatten
Vorne e36 m3 3,2l (habe ich noch welche da)

Gruß
Bei weiteren fragen pn
Autor: Hitman1974
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Hm hatte dasselbe Problem das er etwas hart meiner Meinung über die Straße hoppelte.Bei mir war es der 26mm dicke Stabilisator dem ich ihm gab.Der originale war nur 19 mm dick.Nun ist der 26mm dicke raus und er hat den 22,5 mm drin und er hoppelt nicht mehr so hart über die Straße.Normales Fahrwerk Gasdruckdämpfer hat meiner.Die Versteifungsplatten machen auch Sinn

Autor: FcryCola
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Kurze frage zu den m domlager


Bekomme ich dann nicht noch mehr Sturz? Viele bauen doch deswegen diese vom m ein.

Wenn das nicht der Fall ist wieso empfiehlst du die e46 m3 + z3 versteifungsplatte und hinten die m3 3,2l Lager?

Welche Funktion hat die versteifungsplatte?

Also am stabi wollte ich nichts machen. Glaube auch nicht das es daran liegt..... Aber danke für deinen Beitrag.

Welchen hast du jetzt bei dir verbaut?
Autor: 5N1P3R
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Ich meine, dass die M Domlager Vorne etwas höher als die normalen sind, somit hebt sich das Fahrzeug vorne, durch den Einbau. Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege :)

Von den Meyle Domlagern für die VA kann ich nur abraten! Habe mir die vor 2000 Km mit einem neuen Bilstein B10 Fahrwerk verbaut und das Gummi löst sich jetzt schon von der Metallhülse, durch die der Stab des Dämpfers geht...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: FcryCola
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Ohje hört sich ja gar nicht gut an.

Das Fahrzeug soll sich aus meiner Sicht nicht heben. Ist genau eingestellt wie ich es möchte. Nicht zu tief und Vorallem fahrbar, es sei denn man fährt gerne extrem steile Parkhäuser hoch, dann wirds eng.

Mein Ziel ist es eben dieses geploppe wie ich es immer beim überfahren einer Bodenwelle wahrnehme, zu verringern bzw. Los zu werden da ich mir nicht vorstellen kann das es durch das kW v1 kommt.


Mir wurde in einem anderem thread schonmal dazu geraten einfach die originalen domlager für mein Fahrzeug zu verbauen.....

Achja ich habe noch Guten Kontakt zu dem vorherigen Besitzer meines bmw's und er sagte gestern das er die domlager zeitgleich mit dem Fahrwerk verbaut hat. Alle Teile waren neu.

Ich habe den Wagen jetzt seid Guten 30.000 km im Besitz.
Autor: Norsen
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Also die Domlager hinten sind etwas fester vom e46. + die z3 platten gibt es der karosss etwas festigkeit (reißt nicht so schnell aus)
Dee Sturz vorne aemdert sich leicht. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache wobei ein normales Domlager auch helfen sollte.

Nicht vergessen die spur wieder einzustellen

Gruß
Autor: FcryCola
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Okay also mehr Sturz möchte ich nicht haben da alles auf der Vorderachse gerade so passt und eingestellt ist. Höher soll er auch nicht kommen.

Also könnte ich dort ganz normale bmw e36 328i Cabrio domlager verbauen und hinten vielleicht die Variante vom e46 m3 mit den versteifungsplatten?


Ist es dann überhaupt realistisch das es daran liegen könnte?
Autor: 5N1P3R
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Was für eine Tieferlegung hast du denn im Moment überhaupt?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: FcryCola
Datum: 20.04.2014
Antwort:
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Wie viel mm kann ich leider nicht sagen. Habe es nie gemessen und weiß auch nicht wie es geht.

Verbaut ist das kW v1 inox

Auf der ha ist er so hoch es geht eingestellt und vorne in ca. Mitte des Gewinde verstellbereichs
Autor: Hitman1974
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Wenn Du mich meintest welchen ich verbaut habe...
Ich habe das Original (19mm) rausgemacht weil ich auf kurze Koppelstangen gewechselt habe.
Habe mir von einer Limousine Baujahr Februar 1992 den 26mm Stabi besorgt.
Daraufhin klapperte und polterte mein kleines Wägelchen.
Und dann habe ich den M 3 3,0 oder auch 3,2 Liter 22,5mm bis 23 mm verbaut und seitdem hoppelt und Poltert er nicht mehr so dolle.
Und die kurzen Koppelstangen passen dadurch auch besser.
Sie stehen nun fast gerade.
Autor: JayB
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Würd jetzt nicht behaupten, dass dein Problem zwingend daher kommt aber wenn die Dämpfer nur noch 70/50% ihrer eigentlichen Leistung bringen, würd Ich mir das dringend mal anschauen an deiner Stelle!
Vielleicht wird dann auch das Gehoppel besser - wobei es sich für mich so anhört, als wär dir dein Cabrio zu hart gefedert, kann das sein??

Grundsätzlich sollte ein Fahrwerk nicht mehr als 1 volle Federbewegung (Einfedern, beim Ausfedern leicht über Normallage hinaus und zurück in die Normallage) machen bei Störung der Fahrbahn - wenn das bei dir nicht mehr der Fall ist, solltest du die Dämpfer direkt tauschen!
Autor: ChrisH
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Also ich will nicht ausschliessen, dass etwas anderes hinüber ist, was unbedingt gewechselt werden sollte.

Aber mal grundsätzlich:
Die MAXIMAL mögliche Tieferlegung bestimmt die Federhärte. Denn das Fahrwerk darf ja auch in tiefster Stellung nicht durchschlagen, also muss die Feder so hart sein, dass ein Stoß auf dem viiiel kürzeren Weg abgefangen werden muss.
Diese Härte ändert sich auch nicht, wenn Du die höchste statt der tiefsten Einstellung am Gewinde wählst.
Laut KW-Homepage hat das KW Gewindefahrwerk Variante 1 Inox folgende Tieferlegung:
Tieferlegungsbereich:
VA: 40-80
HA: 30-60
Das heißt, die maximale Tieferlegung ist schon ganz ordentlich.
Harte Fahrwerke neigen nun mal Hoppeln.
Nachwippen darf das Fahrwerk natürlich nicht.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: FcryCola
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Also zu hart finde ich es nicht weil ich weiß auch ein straffes Fahrwerk kann komfortabel sein.

Folgendes eben gerade auf der Autobahn sowie Beobachtung der letzten Tage.

Ich fahre ziemlich oft die a5 von Bad honburg aus Richtung Frankfurt. Es kommt eine Brücke die auf der linken Spur eine Straße Steigung bei der auffährt hat. Wenn ich mit 120 knh z. B drüber komme gibt es ein ordentliches geboller, er federt ein, sowie man drüber ist federt er richtig aus das man im Sitz gut abhebt und es knallt kurz laut wie als ob etwas aufschlägt oder auf Anschlag fährt.

Genauso habe ich beobachtet das bei diesem warmen Wetter er immernoch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten dazu neigt spurrilen zu verfolgen. Ganz schlimm war das bevor querlenker und Co gewechselt wurden. War dann alles weg Bis eben jetzt.


Wie schaut es eigentlich aus mit diesen Zusatz Dämpfern. Hinten weiß ich das diese gelben Dinger verbaut sind und neu waren vor 2 Jahren. Vorne gab es die doch auch oder?

Original war bei mir das m Fahrwerk verbaut das kaputt war und damals durch das kW

Ersetzt wurde.

Achja ich habe die Kiste wirklich nicht tief sitzen, habe Bilder meiner Felgen drinne auf denen man gut sieht wie viel Platz zum Kotflügelrand sind, vielleicht hilft das ja


Als ich bei kW vor Wochen mal angerufen hatte sagte die gute Dame mir das die Dämpfer an sich teuer sind und meist nur die Patrone getauft wird. Wenn ich jetzt die Wechsel kann ich gleich ein neues kaufen, da wäre ein kW v1 inox oder b14 nicht viel teurer wenn man überlegt das dann alles neu ist.


Vielleicht gibt es ja im Raum ffm (100km umkreis) eine gute Werkstatt die jemand kennt, bin bereit einen Experten das mal prüfen zu lassen
Autor: JayB
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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Gabs beim V1 nicht auch öfter mal Probleme mit Ausgeschlagenen Führungshülsen in den Dämpfern?
Würde das Poltern und knallen erklären und zT auch das Spurrillen nachlaufen.

Wobei letzteres nicht zwangsläufig auf einen Defekt hinweisen muss - an meinen 328i ist das Fahrwerk tiptop und trotzdem läuft er stark den Spurrillen nach, einfach nur, weil er durch die enorme Breite einen neutralen bis positiven Lenkrollradius bekommen hat!
Autor: FcryCola
Datum: 24.04.2014
Antwort:
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ich kann es nicht sagen. mich stört es eben nur.

ich möchte eine straffe abstimmung haben, optisch auch ein positives ergebniss und komfort weil ist nunmal nur ein 328i.

wie gesagt er wibbt oft poltert, es kommt dieses knalln bei großen unebenheiten. achja eine domstrebe von wiechers vorne ist verbaut.
Autor: FcryCola
Datum: 25.04.2014
Antwort:
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also liebe Kollegen

Auto war heute beim Kumpel auf der Bühne, der Grund war zwar das mein Kühler undicht ist und jetzt ein neuer rein kommen wird aber folgendes.


haben gleich mal geschaut ob die Räder spiel haben, es war deutlich ein knacken zu hören was von den Domlagern kommt und das Rad lies sich auch leicht bewegen. Von unten gesehen sehen die Dinger total ausgeschlagen aus, naja




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Ende des Themas

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