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Der 130i kommt... - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Sven
Date: 09.02.2005
Thema: Der 130i kommt...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 03.03.2005 um 14:24:41 in dieses Forum verschoben.

Sehr beeindruckend. Wenn man diese Fahrleistungen sieht wird einem Angst und Bange, so daß man in Punkto Tuning wieder eine Schaufel nachlegen muß ;-)


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,340850,00.html

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - taissel am 03.03.2005 14:24:41


Antworten:
Autor: Sib
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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ich kann nicht verstehen, warum der 130i 6,2s auf 100km/h benötigt.

Im Z4 oder Z3 ist der alte Motor mit 231PS verbaut und der "rennt" in 5,9 bzw. 6.0s auf 100km/h.

Wiegt der 1er so viel mehr?! Immerhin hat er auch mehr PS, wenn auch das gleiche Drehmoment.


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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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Zitat:


ich kann nicht verstehen, warum der 130i 6,2s auf 100km/h benötigt.

Im Z4 oder Z3 ist der alte Motor mit 231PS verbaut und der "rennt" in 5,9 bzw. 6.0s auf 100km/h.

Wiegt der 1er so viel mehr?! Immerhin hat er auch mehr PS, wenn auch das gleiche Drehmoment.


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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



(Zitat von: Sib)




Hallo Sib,

jetzt trifft man sich auch mal wieder im Forum ;-)

Glaube die Fahrwerte sind etwas vorsichtig dargestellt. Der müßte schon in der Praxis an die 6,0s kommen und uns gefährlich werden.

Zum Gewicht. Der 1er ist minimal schwerer als der Z4. Vermute mal, daß der 130i zwischen 1350 und 1400 kg wiegen wird.


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Autor: Sib
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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Hey Sven, habe vorhin Deine Mail gelesen und werde mich vielleicht in der Halbzeit Deutschland - Argentinien dranmachen. :)

Ich werde mal versuchen den 130i vom Händler auszuleihen, sobald er da steht und dann machen wir einfach den Praxistest, wie immer... ;)


Vom Gewicht bin ich ein wenig enttäuscht, aber trotzdem nicht ganz unvorteilhaft... zumindest scheint er uns nicht überholen zu können...

Habe in einem anderen Forum gelesen, daß der Wert über 6s durch das Getriebe zusande kommen soll?! Genauere Erklärungen gab es dazu auch nicht...


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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Autor: stefan1208
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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SERVUS

Der geht dann aber bestimmt gut als 130

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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
Autor: Mc Murfhy
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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Dürfte dann wohl auch der größte Motor sein *g* " M1 " geht ja wohl nicht ;-)))

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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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Ich möchte nicht wissen was dann die M-Version für einen Motor bekommt sofern die überhaupt geplant ist.

@sib
Kannst Dir ruhig Zeit lassen mit dem Antworten, komme ohnehin die nächsten Tage nicht zum Antworten - blöde Klausuren.

Klar, wenn Du den 130i bekommst ich bin dabei. Wie immer... aber psst.
Ich denke ja, daß wir da nicht so viel zu lachen haben werden. Der müßte uns eigentlich platt machen. Überleg' mal, mindestens 270Nm Drehmoment zwischen 1500 und 6500 U/min (Max. 300 Nm). Der hat mehr als ich bei 6500 U/min habe (und Du weißt daß meiner übelst geht)... und das dürfte die 100 kg Gewicht schon ausgleichen.

Zum Getriebe oder zu Hinterachse kann ich nicht viel sagen. Hast Du Infos? Allerdings noch beängstigender wenn der das 6-Gang mit nem 3,15 oder 3,23 HAG bekommt.




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Autor: Sib
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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laß uns einfach abwarten... gerade weil ich weiß, daß Deiner "übelst geht". ;)

Trotz allem wird der 130 ein echt geiler Wagen, da gibt es nichts dran auszusetzen. Ich war halt nur erstaunt über die 6,2s.

Hier nochmal ein Bericht, leider aber ohne Quellenangabe (vermutlich von BMW selbst), habs aus einem anderen Forum kopiert:

Fahrfreude jenseits bekannter Dimensionen: BMW 130i - der Leistungssportler in der Kompaktklasse
(8. Februar 2005)


München. 190kW Leistung, 300 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden, weniger als 8 Minuten 35 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Antrieb auf die Hinterräder, 50/50% Gewichtsverteilung.
Diese eindrucksvollen Zahlen entstammen nicht dem Spezifikationsblatt eines Rennsportwagens - die Rede ist vom BMW 130i.

Die BMW Ingenieure konnten dem Reiz, das brandneue, außerordentlich starke und innovative Reihensechszylindertriebwerk - bisher nur bekannt aus dem luxuriös-sportlichen BMW 630i Coupé - in den kompakten BMW 1er einzupflanzen, nicht widerstehen.
Heraus gekommen ist ein Konzentrat aus souveränen Fahrleistungen, präziser Agilität und kultiviertem Auftritt, das in der Kompaktklasse seinesgleichen sucht.
Nach Einführung der BMW 1er Reihe im September 2004 mit zwei Diesel-Motorisierungen (118d, 120d) und inzwischen drei Otto-Triebwerken (116i, 118i, 120i) folgt zum September 2005 somit der Leistungssportler 130i, dessen Publikumspremiere bereits anlässlich des Genfer Automobilsalons im März stattfinden wird.

Ein Technik-Leckerbissen - Das Triebwerk des BMW 130i.

Den Hauptgrund für die Überlegenheit des 130i findet sich unter der lang gestreckten Motorhaube. Der neue Reihen-Sechszylinder gilt als Revolution des modernen Triebwerkbaus: Für superbe Leistungsentfaltung und Spontaneität bei der Gasannahme sorgen neben dem Hubraum von drei Litern der vollvariable Ventiltrieb mit stufenloser Nockenwellenverstellung (VANOS) für Ein- und Auslassseite und VALVETRONIC für die Steuerung von Ventil-Öffnungszeiten und -Hub. Die Bauform als Reihensechszylinder sichert turbinenartige Laufruhe vom Leerlauf bis hinauf zu 7000 Umdrehungen bei faszinierendem Sound. Erstmals in der Automobilgeschichte kommt mit dem neuen Motor ein Aluminium-Magnesium-Verbundgehäuse zum Einsatz. Das macht ihn zusammen mit weiteren Leichtbaumaßnahmen wie hydrogeformten Nockenwellen, elektrischer Wasserpumpe und Magnesiumhaube zum leichtesten Sechszylinder seiner Klasse. Was gut für geringes Gewicht ist, schadet auch dem Verbrauch nicht: Auf 100 Kilometern fließen nur neun Liter Kraftstoff durch die sechs Einspritzdüsen im EU Verbrauchstestzyklus.

Überlegenheit mit Understatement.

Der BMW 130i ist das richtige Automobil für alle diejenigen Kunden, die in der Kompaktklasse über Fahrleistungen der sportlichen Oberklasse verfügen wollen. Vom neuen Top-Modell erwarten sie unauffällige Überlegenheit mit Stil. Die Unterscheidungsmerkmale zu den anderen BMW 1ern wurden deshalb dezent ausgeführt: Die 17 Zoll Felgen im V-Speichen Design, verchromte Lamellen der BMW Nieren und ein Doppelauspuff mit verchromten Mündungen zeigen dem Kenner, dass es sich hier um einen besonders potenten BMW 1er handelt. Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang des Interieurs gehören Sportsitze, Lederlenkrad und eine eigens für den 130i gezeichnete Instrumentenkombi mit erweiterten Anzeigebereichen. Optional ist die aus dem BMW 5er und 6er bekannte, international mehrmals ausgezeichnete BMW Aktivlenkung erhältlich. Sie sorgt für optimale Lenkübersetzung bei jeder Geschwindigkeit und bleibt dank Hinterradantrieb völlig frei von störenden Antriebseinflüssen.

Sicherheit auf höchstem Niveau: 5 EuroNCAP- Sterne.

Wie bei allen BMW 1er Modellen gehören auch beim 130i Reifen mit Notlaufeigenschaften, Reifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht, Fahrstabilitätssystem DSC inklusive Notbremserkennung, elektronischer Differentialsperre und Traktionsregelung und Kurvenbremshilfe zur Serienausstattung. Zusammen mit sechs Airbags erreichte der BMW 1er so jüngst die maximal mögliche Anzahl von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest.
Der BMW 130i versinnbildlicht so alles das, was den Erfolg des BMW 1er in der Kompaktklasse ausmacht, in hochkonzentrierter Form.
Kein anderes Fahrzeug in seinem Segment verfügt in Summe über eine solch ausgeprägte Konzeptharmonie aus sportlichen Fahreigenschaften und charaktervollem Auftritt.
Der Verkaufspreis dieses außergewöhnlichen Automobils steht noch nicht fest.
Zusätzliche Fotos in hoch auflösender Qualität sind unter www.press.bmwgroup.com verfügbar.

Der BMW 1er ganz generell.

Der BMW 1er ist eine fünftürige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe und 4,23 Meter lang. Sein BMW typisches Antriebskonzept, leistungsfähige Motoren und der damit verbundene Fahrspaß machen ihn zusammen mit der hochwertigen Ausstattung zum dynamischen Premiumfahrzeug in der Kompaktklasse.
Damit spricht der BMW 1er jene Kunden an, die zwar die praktischen Aspekte bisheriger Kompaktfahrzeuge zu schätzen wussten, aber schon lange vergeblich nach einem Automobil suchten, das auch ihren erweiterten Bedürfnissen nach Fahrvergnügen und Individualität Rechnung tragen kann. Der BMW 1er erfüllt gezielt diese Kundenwünsche und bietet darüber hinaus herausragende Produktsubstanz in einem modernen, charaktervollen Äußeren.

Erfreuliche Absatzlage.

Sehr erfreulich entwickelt sich die Nachfrage zum BMW 1er weltweit. Zwischen Markteinführung im September 2004 und Jahresende wurden bereits 39.247 Fahrzeuge ausgeliefert.
Mit dem BMW 1er legte die BMW Group im Vorjahr einen wichtigen Eckpfeiler für weiteres, profitables Wachstum. Das Premium-Segment der Kompaktklasse sehen Marktforscher als einen Markt mit weltweit großen Wachstumsraten.



Werde mich aber mal um weitere Infos kümmern, gerade Getriebe und HAG wären wirklich sehr interessant...

... das letzte Getriebe ging übrigens wieder für über 1000€ weg... :(


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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
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Danke für die Info. Werde mich auch mal ein bischen umhören. Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Info.

P.S. Zum Getriebe. Wie schon per Email geschrieben. Entweder abwarten oder in den sauren Apfel beißen. Auf dauer rechnet sich das, da Du durch die Spritersparnis das Geld wieder rausfährst.

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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 10.02.2005
Antwort:
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Könnte mir gut vorstellen das der Spurt von 0 auf 100KM/H so "lange" dauert da man mit dem 6 Gang wohl ein zusätzliches mal Schalten muss (was natürlich an manch anderer stelle vorteile haben wird).

MfG Obi
Autor: metatv
Datum: 10.02.2005
Antwort:
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Guten Abend

Zitat:

Vom Gewicht bin ich ein wenig enttäuscht, aber trotzdem nicht ganz unvorteilhaft... zumindest scheint er uns nicht überholen zu können...



1.Eine sichere Karosserie hat einfach mal mehr Gewicht als eine wenigere Sichere Karoserie=>Micro Autos
Der einser hat eine sehr Steife und Sichere Karoserie,kenn mich ein bißchen mit Blechen aus...........
2.Glaub Ich kaum das du mit deinem Zetti einen 130I überholst.
Der wird dich eher Überholen.

Team Isental

PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........
Autor: Sib
Datum: 11.02.2005
Antwort:
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ich behaupte auch garnicht, daß ich ihn überholen kann.

... und auch wenn er uns überholt, könnten wir sicherlich damit leben... gell Sven? :)


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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Autor: BMW-Ben
Datum: 11.02.2005
Antwort:
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also ich freu mich schon darauf wenn die den E82 bringen das coupe zum 1er im 02er style! und den dann in der M Variante mit dem 343 PS sixpack ausm E46 M3:)
aber der 130i würd mir glaub ich auch ziemlich zusagen... allerdings nur mit dem neuen M paket...

Autor: Pug
Datum: 11.02.2005
Antwort:
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6 zylinder?

wollte BMW den 1er nicht nur mit 4 zyl. bestücken und dann noch einen 2er rausbringen mit 6 zyl. oder so ähnlich?
oder irre ich mich da jetzt?


Nu mal los....
Autor: Sven
Datum: 13.02.2005
Antwort:
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@ Pug

So etwas ähnliches ist mir auch zu Ohren gekommen. Kein 6-Zylinder im 1er. Angeblich sollte ähnlich wie beim Mini über einen 4-Zyl. Kompressor nachgedacht werden... aber so ist halt immer mit Gerüchten. Meist nicht wahr.


@Sib
... wie bereits eingangs gesagt, man legt wieder eine Schippe nach und dan stimmen die Verhältnisse wieder ;-)



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Autor: rommsy318TI
Datum: 13.02.2005
Antwort:
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Bin absolut begeistert davon dass es den 130 geben wird jetzt weis ich wenigstens, was wahrscheinlich mein nächstes Auto sein wird, nur mit dem Heck kann ich mich immer noch nicht anfreunden beim 1er sonst ein schönes auto.
Autor: taissel
Datum: 14.02.2005
Antwort:
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Und es wird auch ueber einen M nachgedacht naemlich mit dem Motor des aktuellen M3. Den aktuellen A3 gibts ja auch mit 250 PS und da soll ein ueber 300 Ps starker S3 nachkommen also muesste BMW nachziehen

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 10.12.2004

Autor: ChrisB
Datum: 15.02.2005
Antwort:
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130i ???

Schön und gut, aber ist das denn wirlich nötig? Wer kauft sich für das Geld nen 1er???
Da kann ich mir geilere Autos vorstellen.

Mag sein dass das Auto gute Fahrleitungen hat, aber überzeugt bin ich nur vom Motor, nicht von dem Rest.

Aber jedem das Seine.

MfG
Chris
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 16.02.2005
Antwort:
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Hmmm Einser mit m Motor? Wie soll der denn dann heissen? M1 ist ja eigentlich schon vergeben...*g*
Aber ich glaube das ist wohl ein überwindbares Hindernis.

MfG Obi


my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Autor: Der_Heiler
Datum: 16.02.2005
Antwort:
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Ich warte lieber auf den M3 der Ende 2007 rauskommen soll. ;-) Mein Gott, bin ich verknallt in den.

Und nen lecker V8 haben sie dem auch geschenkt. Naja, ist halt alles noch planung. Ich hoffe mal bis zur Serienreife wird nicht allzu viel dran verändert.....

Hm... 130 BMW ist vielleicht ne gute Sache, geht aber denke ich am Ziel vorbei. Soll halt nen relativ kleiner aber dennoch luxuriöser Stadtwagen sein. Daher haben sie ihn auch erst nur als 45 Zylinder geplant. Kann ja keiner ahnen das die Deutschen trotz Erhöhung der Benzinpreise sich immer "grössere" Autos kaufen ;-)


Naja, ich hab ja schon den Golf R32 nicht verstanden. Aber es scheint ja genügend käufer zu geben...

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Autor: ChrisB
Datum: 25.02.2005
Antwort:
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@ der Heiler:

Hast du dann schon mal hier ein wenig gepostet?

Klick hier
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MfG
Chris

Autor: Der_Heiler
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Nee leider noch nicht. Der Thread ist mir wohl entgangen. Man guckt leider viel zu selten über den Tellerrand ;-)

/Danke
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Autor: Meister Röhrich
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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HI!
Ich hatte schon vor 2 Wochen das Vergnügen den 130er in der Automatik Version zu fahren.
Geht wirklich gut das Teil und hat ein spitzen Fahrwerk. Eine Rakete, wie manche meinen ist es aber nicht. Geht zwar echt gut aber 1400kg und 258PS sind keine Supersportwagenwerte. Und wie schon gesagt wurde ist im Vergleich zum Z4 wiklich die Übersetzung ausschlaggebend.
Autor: H.A.V.O.C.
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Es sagt ja auch keiner das es ein Supersportwagen ist.
Unter Supersportwagen verstehe ich, (ungefähr)min500 ps min 300kmh 0-100 in ca3.5 sec meistens nur 2 Sitze, und ein völlig anderes design.
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Gott Schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind


Bearbeitet von - H.A.V.O.C. am 03.03.2005 15:27:17
Autor: Podburn
Datum: 05.03.2005
Antwort:
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Also ich finds eigentlich schwachsinn, nen "Stadtauto" mit mehr als 200PS und dann der Preis. Wird wohl eher ne Kleinserie werden bei den werten. Warten wir mal ab wie sich alles entwickelt, vielleicht schneidet sich BMW damit aber auch ins eigene Fleisch, man wird sehen.
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Rechtschreibungs und Syntax Fehler stelle ich gerne zur allgemeinen Belustigung zur Verfügung. Das Copyright obliegt aber mir!! ;-)

Autor: ChrisB
Datum: 06.03.2005
Antwort:
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Wie gesagt die Preis / Leistung kalkulation kann ich in diesem Fall nicht verstehen.
Denn wie Pegasus uns das schon vorgerechnet hat, kommt das Auto extrem teuer.

Mag vllt manche geben, die genau das Auto suchen, nur halt mit einem starken Motor (130i) aber ob sich das rechnet für BMW, stell ich ma groß in Frage!!
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MfG
Chris


*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 11.03.2005
Antwort:
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Hab heut meinen ersten 130i (A3) auf der Autobahn gesehen.

Der hatte ein Münchner Nummerschild (kam sicher vom FIZ), war ziemlich unaufällig der Qagen, hab ihn nur am mickrigen Doppelrohr ESD erkannt.

Aber das Ding war schnell, ich hatte kaum ne Chance.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2005 07:51:53




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Ende des Themas

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