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9x18 mit 225/40 ohne Bördeln? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMW-BREMEN
Date: 09.02.2005
Thema: 9x18 mit 225/40 ohne Bördeln?
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Hi Leute,

möchte an der Hinterachse RH ZW6 in 9x18 ET33 mit 225/40 Bridgestone Potenza (fällt sehr schmal aus) montieren. Passt die Kombi ohne Karrosseriearbeiten. Hatte 8,5x18 mit den selben Reifen drauf - passt ohne weiteres. Möchte hinten aber "breitere Optik".


Party ON!!!


Antworten:
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 10.02.2005
Antwort:
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Keine Tips???

Party ON!!!
Autor: ChrisB
Datum: 15.02.2005
Antwort:
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Soweit ich das weiß, geht das ohne Probleme.
Das einzige was sein kann, ist dass du Distanzscheiben benutzen musst, somit bekommst du auch die breitere Optik hin.

MfG
Chris
Autor: Don Baroon
Datum: 15.02.2005
Antwort:
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Hi...

kommt natürlich immer darauf an wie tief dein Fahrwerk ist. Aber mit ner normalen Tieferlegung sehe ich da absolut keine Probleme. Jedoch würde ich sagen...bördeln schadet nie.
Und wie Chris schon gesagt hat! Benutz doch einach Spurplatten...

Grüße MaX
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 16.02.2005
Antwort:
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Habe das normale M-Fahrwerk drin. Spurplatten sind an und für sich ne gute Sache, aber bei der 9er Felge sieht das Tiefbett einfach besser aus. Möchte nichts an der Karosse machen. So ist das bei der 8,5er Felge. Hat jemand 9er Felgen in Kombination mit dem M-Fahrwerk montiert? Ist Bördeln Pflicht oder get es auch ohne?

Party ON!!!
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 16.02.2005
Antwort:
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Habe das normale M-Fahrwerk drin. Spurplatten sind an und für sich ne gute Sache, aber bei der 9er Felge sieht das Tiefbett einfach besser aus. Möchte nichts an der Karosse machen. So ist das bei der 8,5er Felge. Hat jemand 9er Felgen in Kombination mit dem M-Fahrwerk montiert? Ist Bördeln Pflicht oder get es auch ohne?

Party ON!!!
Autor: El loco
Datum: 16.02.2005
Antwort:
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Das kannst Du ganz einfach nachmessen und ausrechnen. Leider hast Du die ET der 8,5x18 nicht angegeben, weswegen ich es jetzt nicht machen kann. Aber ein Beispiel mache ich:

Angenommen die 8,5x18 hat ET 35. Jetzt willst Du 9x18 ET 33.

Dann kommt das komplette Rad 2 mm weiter raus wegen der ET. Du brauchst also an der Reifenschulter und an der Seitenwand des Reifen und am Felgenrand schonmal 2 mm Platz nach außen.

Außerdem kommt der Felgenrand nochmal 0,25 Zoll wegen der Felgenbreite (1 Zoll = 25,4 mm. Du machst 0,5 Zoll breiter = 0,25 Zoll pro Seite. 25,4/4 = 6,35 mm). Der Felgenrand kommt also insgesamt 8,35 mm. Dadurch wird die Seitenwand schräger und die kann an der Radhauskante schleifen.

Da Reifengröße und Felgendurchmesser gleich bleiben, muss man sonst nichts weiter beachten.

Also einfach das Auto auf einen Klotz fahren, damit es eingefedert ist, und dann messen, ob auf der Linie Felgenrand + 8,35 mm zu Reifenschulter + 2 mm nichts schleift.


Und nun noch mein Standardspruch: Mit dem Fahrwerk hat das wenig bis gar nichts zu tun!
Wenn Du das Auto auf einen Klotz fährst, dann federt das ein bis auf den Endanschlag, der im Dämpfer sitzt. Wenn Du nun eine andere Feder reinmachst (höher oder tiefer ist egal), dann federt der immer noch ein bis auf den Endanschlag. Also, wenn das Rad voll eingefedert passt (also über den ganzen Federweg freigängig ist), dann passt das mit jeder Tieferlegung.
Ausnahme: Wenn man die Endanschläge ändert, oder spezielle kürzere Dämpfergehäuse hat (z.B. bei tiefgehenden Gewindefahrwerken), federt das Auto tiefer ein...

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 16.02.2005
Antwort:
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Alles klar! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Muss ich dann mal nachmessen!

Party ON!!!
Autor: M-Styler
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Wenn nicht zu Tief dann geht alles glatt,auch mit Kleineren Spurverbreiterungen ansonsten würd ich halt an deiner Stelle wenigstens ein wenig Bördeln,dann sollte es auf jeden fall funktionieren.


MfG M-Styler
____________________________
BMW-E46_M3-POWER=DIE-ELITE





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Ende des Themas

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