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323i M52 25 warmer Motor stirbt ab - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Halloichbins
Date: 07.04.2014
Thema: 323i M52 25 warmer Motor stirbt ab
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Hallo,
mein 323i M52 25 stirbt nach Warmlaufphase ca. 20min. oder ca. 20km fahrt ab, dabei ruckelt er und geht aus, läuft auch nicht mehr an, erst nach ca. 30min. lässt er sich schlecht starten (schüttelt sich stark) und nach mehrmahligem Gasstoß läuft er wieder rund bis er wieder Betriebswarm ist, dann stirbt er wieder ab (ruckeln). Kaltstart ohne Probleme. Neu ist bereits Zyl.-kopfdichtung, Wapu, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Temperaturfühler am Zyl.-kopf.
Fehlerauslesung bringt immer nur Fehler "Nockenwellensensor".

Hat jemand vielleicht das gleich Problem schon mal gehabt?


Antworten:
Autor: only4me
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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War der alte Nockenwellensensor defekt oder hast du ihn nur prophylaktisch gewechselt ?
Wenn er nicht defekt war, setz ihn mal wieder ein, es ist nicht ausgeschlossen dass der neue einen Wärmefehler hat.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Maasmobil
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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moin moin ;-)

relais machen das gerne wenn sie warm werden, oder die benzinpumpe, das würde auch das georgel
erklären, aber warum der nws im speicher ist und oder bleibt? den fehler mal gelöscht?

matt
Autor: Halloichbins
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Hallo only4me + Maasmobil,

danke für Eure Beiträge!

Hab bereits schon 2x einen neuen Nockenwellensensor verbaut, nach wie vor das gleiche!
Das Relais von DME und Benzinpumpe hab ich auch schon mal getauscht und der Fehler ist immer noch der gleiche. Den Fehler haben wir schon öfters gelöscht, kommt aber immer wieder.
Ist evtl. der Luftmassenmesser def, weil das Problem ist ja nur, wenn der Motor warm wird!
Werde jetzt mal noch zwei neue Lamdasonden einbauen, mal sehen was dann passiert!


Autor: only4me
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Grübel Grübel...hmmm,
Der Stecker, die Drähte zum Geber sind in Ordnung, kein Stecker vertauscht, kommt immer der gleiche Fehler: NWG, im Speicher? Dann lass die Lambdas auf Seite und prüf alle Drähte/Stecker auf Beschädigung jeglicher Art. Sowas kommt sehr schnell vor beim Zylinderkopfein/ausbau.

Das mit dem Fehler bei warmem Motor stört mich, wenn der Temp-Geber am Zyl.Kopf neu ist...wieso? Ausdehnung die etwa Drähte quetscht, Wärmefehler eines Komponenten? Warum immer Nockenwellensensor wenn er schon mehrmals gewechselt wurde. Oder DME fehlerhaft (Wärmefehler). Am Ansaugsammler sitzt ein Lufttemperaturgeber, was ist mit dem?

Überleg mal in dieser Richtung, das Prüfen liegt auf deiner Seite.

Bearbeitet von: only4me am 09.04.2014 um 01:26:53

Bearbeitet von: only4me am 09.04.2014 um 01:34:38
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Halloichbins
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Hallo,
also Stecker, Kabel, Anschlüße eigentlich alles geprüft nichs besonderes festgestelt.
Zyl. kopfdichtung hab ich vor einem Jahr gewechselt, erst letzten Herbst ging´s los mit dem absterben bei warmen Motor.
Jetzt wär´s gut wenn ich ein DME oder Luftmassenmesser zum ausprobieren hätte!
Ich denk es ist auch ein Thermisches Problem, weil nur der warme Motor abstirbt und nach ca. 30min. er wieder anläuft.
Autor: M-Performance158
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Kann auch was mit der Gemischaufbereitung sein. Im.kalten Zustand wird angefettet. Miss mal die Lambda-Werte im kalten Zustand und beobachte sie wenn er ewarm wird
Autor: Severin82
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Wenn du einen neuen nws verbaust musst du auch die adaptionswere löschen sonst bleibt der fehler stehen....
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Lg Sever
Autor: Hessenspotter
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Mal den Benzindruck kontrolliert im warmen Zustand?
Autor: Halloichbins
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Wie geht das am einfachsten, bzw. was braucht man dazu?
Autor: Hessenspotter
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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Gibt Messinstrumente dafür, die werden über ein T-Stück und einen passenden Schlauch in die Spritleitung (Zulauf) eingebaut und dann wird geprüft.




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Ende des Themas

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