- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wegfall von Warnsignalen - Audio System Upgrade - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DerMainzer
Date: 06.04.2014
Thema: Wegfall von Warnsignalen - Audio System Upgrade
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage bezüglich alternativer Audio System Nachrüstungen im 1er BMW oder allgemein bei BMW Fahrzeugen um die Baujahre 2008-2011.

Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, das beim Nachrüsten von Fremdradios einige Warnsignale wegfallen (könnten), da das original Werksradio nicht mehr verbaut ist.

Da mein Fahrzeug PDC hinten hat, benötige ich ja einen relativ teuren CAN-BUS Adapter , der die Lenkradfernbedienung sowie die PDC durchschleift bzw das Protokoll übernimmt. Soweit wäre das schonmal geschafft.

Allerdings soll es wohl bei manchen Fahrzeugen auch zum Wegfall diverser Akustik Warntöne wie z.b. 3°C Warngrenze, Gurtwarnung bei nicht anschnallen, Tank Info usw....

Hat da wer Erfahrungen ob das so stimmt ? Wenn ja, gibt es hier Abhilfen?


Gruß
DerMainzer




Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo so isses....
Durch passende Codierung kann man aber das kombiinstrument dazu bringen die Warntöne auszuspucken.

Welches Radio hast du denn aktuell verbaut? Professional?
Autor: DerMainzer
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

aktuell die unterste Schublade.. also das Business MP3.
Fahrzeug ist ein 118d aus 06/2010.

Ich wollte halt ein gescheites Fremdradio einbauen, auch wegen USB und BT - Freisprecheinrichtung.

Wenn ich das Proff. drin hätte würde ich mir ja die Mühe machen über Hi/Low converter die Signale abzugreifen und eventuell die BT und USB Nachrüstung angehen. Nur ohne sehe ich keinen Grund nochmals 250 € nur für eine Headunit auszugeben, die fast nichts besser kann als meine aktuelle Gurke.

Bearbeitet von: DerMainzer am 06.04.2014 um 22:53:42
Autor: Maninblack
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann dürfte das doch sowieso kein Problem sein.

In dem Fall kommen Warntöne eh aus dem Kombiinstrument und auch das PDC hat einen eigenen Lautsprecher...

Ich wuerde dir aber trotzdem empfehlen das Radio Professional nachzurüsten... Die neueren haben schon Bluetooth und USB integriert...

Alles andere sieht meiner Meinung nach einfach beschissen aus...
Autor: DerMainzer
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo das stimmt, allerdings kosten die neueren prof versionen um die 500 euro und ich hab halt ne intakte HU ausm 5er noch hier liegen. Also ein JVC mit allem schnickschnack was es 2012 auf dem Markt gab.
Von daher wäre die Variante doch um einiges günstiger.

Mir war es halt nur wichtig mit den Warntönen, was damit passiert.

Gruß
Autor: Harinjo
Datum: 04.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
.
Autor: Harinjo
Datum: 04.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss den thread hier nochmal ausgraben.
mein 03/2009er 130i hat auch das Basisradio ohne mfl und pdc -
dennoch kommen alle warntöne aus den Lautsprechern.
Kann man diese durch codieren über das kombiinstrument wiedergeben lassen?
so könnte ich mir den canbus Adapter komplett sparen und nur einen normalen iso auf quadlock Adapter beim umbau benutzen

danke und gruß
Autor: DerMainzer
Datum: 07.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, 

leider muss ich auf Erfahrung von anderen verweisen, da ich das Fahrzeug... 

a.) doch nicht umgebaut hatte 

b.) dieses seit Mitte 2016 nicht mehr in meinem Besitz ist.


Trotzdem Viel Erfolg !

Gruß
DerMainzer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile