- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316ti Motor beschleunigt nicht richtig ?! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NoNAME72
Date: 06.04.2014
Thema: 316ti Motor beschleunigt nicht richtig ?!
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

hab leider bisher nichts passendes für mein Problem gefunden und deshalb hab ich mich registriert um mein Problem mal zu schildern und hoffentlich nun eine Lösung zu finden.
Ich hab seit fast 2 Monaten das Problem, dass wenn ich voll aufs Gas drücke der Motor nicht richtig beschleunigt. Das ist aber nicht immer so und wenn, dann nur im warmen Motorzustand.
Wenn ich nun voll aufs Gas drücke, ruckelt der Motor einige Male, bis er richtig beschleunigt.
Ich hab bereits die Zündkerzen und den Nockenwellensensor austauschen lassen, hat nichts gebracht :S.
Den Nockenwellensensor habe ich austauschen lassen, nachdem die Warnleuchte für die Verschlechterung der Abgaswerte bei mir angezeigt wurde. Die Anzeige erscheint übrigens immernoch, wenn dieses Ruckeln beginnt. Sobald dieses Ruckeln beginnt wird es immer schlimmer. Dann darf ich nur noch leicht aufs Gaspedal drücken, denn dann fährt er auch ganz normal, beschleunigt aber halt nur langsam.
Hab euch mal ein Video hochgeladen, um euch das zu veranschaulichen.

Ich danke schonmal allen im voraus.





Bearbeitet von: NoNAME72 am 06.04.2014 um 00:32:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2014 um 13:33:02


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erster Schritt: Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man anfangen einzugrenzen.
Autor: NoNAME72
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
erst mal danke für die Info. Klar, ich hatte auch den Fehler auslesen lassen. Kann mal die Fehler aufzählen.
1. Code: 2781: Einlassnockenwellensensor (bereits ausgetauscht - hat nichts gebracht)
2. Code: 27C3: Thermischer Ölstandssensor
3. Code: 272C: Add. Gemischanpassung, Zylinderreihe 1 - Aussteuergrenze erreicht
Autor: B OZ 200
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr gut, das hättest du gleich reinschreiben sollen. Ich kann dir leider nicht helfen, hoffe die anderen User sind da weiter.
Autor: NoNAME72
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun, wie gesagt, bin Neuling :), trotzdem DANKE !
Autor: Severin82
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn trotz nockenwellensensor tausch der fehler immer noch im speicher hinterlegt ist würd ich auf kurbelwellensensor tippen.aber wenn das gerät sagt das bank 1 nicht richtig läuft dann würd ich mal die lambdasonden auslesen lassen wenn der motor am laufen ist...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Autor: bmw_e36_
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Ich hab seit fast 2 Monaten das Problem, dass wenn ich voll aufs Gas drücke der Motor nicht richtig beschleunigt. Das ist aber nicht immer so und wenn, dann nur im warmen Motorzustand.
Wenn ich nun voll aufs Gas drücke, ruckelt der Motor einige Male, bis er richtig beschleunigt.

(Zitat von: NoNAME72)






Hallo

bei mein e46 323i hatte ich das gleiche, immer im unteren Drehzahl, wenn ich voll gas gegeben habe hat mein motor kurz geruckelt dann kam die beschleunigung.

Bei mir waren es die Zündkerzenstecker.

Autor: NoNAME72
Datum: 11.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sich erledigt. Es waren die Zündspulen.
Autor: bmw_e36_
Datum: 12.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

freut mich dass dein wagen wieder normal läuft, aber bist du dir sicher dass es nur die Zündspulen waren, vielleicht waren es nur die Zündkerzenstecker. Weil Zündspule und Stecker sind ja ein teil, man kann aber die Stecker einzeln kaufen.


Autor: B OZ 200
Datum: 12.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

freut mich dass dein wagen wieder normal läuft, aber bist du dir sicher dass es nur die Zündspulen waren, vielleicht waren es nur die Zündkerzenstecker. Weil Zündspule und Stecker sind ja ein teil, man kann aber die Stecker einzeln kaufen.



(Zitat von: bmw_e36_)




Nein gibt es nicht. Beim Compact wurden nur N40 und N42 verbaut. Beide haben Einzelspulen. Das ist alles ein Bauteil.
Autor: bmw_e36_
Datum: 12.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Nein gibt es nicht. Beim Compact wurden nur N40 und N42 verbaut. Beide haben Einzelspulen. Das ist alles ein Bauteil.




Danke für die Information, wieder was neues gelernt =)






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile