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Beitrag von: E46-Maex Date: 05.04.2014 Thema: Getriebeöl und differentialöl wechsel ---------------------------------------------------------- Hey Leute, Ich möchte bei meinem BMW E46 320i 150PS das Getriebeöl und Differentialöl wechseln. In der Sufu hab ich leider nichts betreffliches zum Thema gefunden. Welches Öl brauch ich dafür? Vielen dank schonmal. |
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Autor: Filat Datum: 05.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Google hilft bei so etwas immer. Also fürs Schaltgetriebe zB. Liqui Molly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 Und fürs differential liqui Molly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 Mit freundlichen Grüßen |
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Autor: 320Fan Datum: 05.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder geh zu 'castrol.de', gib beim 'Schmierindex' deine Fahrzeugdaten ein und du bekommst Vorschläge für alle Ölfüllungen Gruß Bernd |
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Autor: Frank 318touri Datum: 05.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: NEIN! Beim Getriebe hängt die Ölsorte vom Hersteller des Getriebes ab, codiert über das farbige Etikett am Getriebe. Falsches Getriebeöl, z.B. wegen falscher Hinweise, führt in kurzer Zeit zu einem kapitalen Getriebeschaden. Bitte berücksichtige das, bevor Du antwortest. Getriebe sind sehr viel anfälliger auf ein falsches Öl als Motoren. |
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Autor: Zmee Datum: 06.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Tip, Schaltgetriebe: Orig. BMW MTF LT 2, 3 oder 4 (was sie hald da haben). Differential: SAE 75W140, wie oben schon beschrieben, wobei ein 75W90 auch reicht. Hauptsache ein sog. Hypoidöl! @Frank, was sollte es bei den Schaltgetrieben der E36/E46-Reihen für unterschiedliche Anforderungen geben? --Sperrdiff statt Tagfahrlicht-- |
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Autor: cj1983 Datum: 21.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Jungs, ich muss das Thema nochmal aufleben lassen. Ich will bei meinem Facelift 318ci 2004 Cabrio das Diff-öl wechseln. Bei BMW das sündhaft teure Öl gekauft. Jetzt mussten wir feststellen dass es keine Ölablassschraube gibt nur eine Einfüllschraube. Bei BMW angerufen und wollte eine Dichtung ordern. Jetzt sagte man mir dass es diese Dichtung schon seid 2013 nicht mehr gibt. Auf meine Frage, was passiert wenn eine Kunde kommt bei dem es undicht sei, musste er schmunzeln und konnte mir keine Antwort geben. Habt ihr eine Idee wie ich das Diff wieder dicht bekomme? Die Simmeringe für die Antriebswelle gibt es noch, soll ich jetzt die Welle ausbauen und dann wieder zusammensetzen? Das kann doch nicht im Sinne sein oder? Wie habt ihr das gemacht? Meiner hat jetzt 170tsd auf der Uhr, lifetime Füllung und oder her, will neues einfüllen. Danke euch. |
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Autor: rick2601 Datum: 21.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mal im Online-ETK und bei einem grossen Online-Teilehändler für BMW. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zwar die Dichtung nicht einzeln aber die Verschlussschraube mit O-Ring als "Paket". Ansonsten geh ich auch davon aus, dass der O-Ring Standardmaßen unterliegt und somit für ein paar Cent im Fachhandel erwerbbar ist. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
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