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Ratlos, Startprobleme/Leistungver. nach Kaltstart - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Pat91
Date: 03.04.2014
Thema: Ratlos, Startprobleme/Leistungver. nach Kaltstart
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Tag Leute,

ich weiß ehrlich gesagt langsam nicht mehr weiter. Ich hab die letzten Monate immer Probleme gehabt und hab die beseitigt aber ein Problem ist bis heute nicht verschwunden. Und zwar geht es darum:

Immer wenn ich starten will, egal ob Kalt oder Warm, orgelt der Wagen zwischen 2-7 Sekunden bis er angeht, stottert kurz auf 300 RPM und läuft dann normal auf ca. 650rpm. Wenn er kalt ist spürt man eine Vibration im Innenraum und er leidet an Leistungsverlust bis er warm ist, danach ist diese Weg, Drehzahl sackt aber nicht ab sondern bleibt laut Kombiinstrument normal.

Getauscht/überprüft BISHER hab ich:

- Zündkerzen
- Zündspulen
- KWS und NWS
- Anlasser
- DME zur Prüfung geschickt, ist aber i.O.
- LMM getestet
- Faltbalg auf Risse überprüpft
- generell überprüft ob er irgendwo Luft zieht.
- Batterie ausgetauscht, alte hatte nur noch 12,2 V nach einer Fahrt.
- Lambdasonden mal gewechselt
- Benzinfilter erneuert
- Zulaufschlauch der Benzinleitung erneuert


Was soll es sonst noch sein??? Jeden morgen Orgel ich mir einen ab bis er kommt und ich finde den Fehler nicht. Fehlerspeicher ist auch ohne Ergebnis, es steht nichts drinne.
Bitte helft mir, ich verzweifle hier noch aarrghh.

Pat91


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2014 um 20:36:51


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 04.04.2014
Antwort:
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Wie sehen die Gesichter der Zündkerzen aus? Vielleicht sind es die Einspritzventile?
Autor: Pat91
Datum: 04.04.2014
Antwort:
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Zündkerzen sind neu, von NGK.
Einspritzventile glaub ich irgendwie nicht dran, weil wenn er an ist, dann läuft er ganz sauber.
Autor: thbo0508
Datum: 05.04.2014
Antwort:
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Du hast nicht richtig verstanden, Du sollst die Zündkerzen rausschrauben und sehen, ob sie schwarz oder nass sind.
Wenn ein Einspritzventil kaputt ist und zuviel Sprit reinhaut, läuft er natürlich super, wenn er warm ist.
Beim Starten und im kalten Zustand läuft nicht richtig, weil das Gemisch zu fett ist.
So wie ich sehe, hast Du die Einspritzventile nicht getauscht.
Autor: Pat91
Datum: 05.04.2014
Antwort:
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Stimmt die Leiste hab ich nicht getauscht, wird ich mal machen.

Aber wie komm ich an die ran, ist das nen größerer Aufwand? Also ich mein die Einspritzleiste
Autor: thbo0508
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Ich kenne Deinen Wagen nicht, aber besorg Dir eine "TIS", gibt´s auch im Internet, da ist der Ausbau genau beschrieben.
Autor: Maasmobil
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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thermofühler an der brücke vielleicht
Autor: only4me
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Tausch mal versuchsweise das DME-Relais mit dem Fernlichtrelais (sind von gleichem Typ), schlechtes Relais könnte das bis zu 7 Sekunden verzögerte Zünden erklären, sowie das Vibrieren bei kalt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Pat91
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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sind das die hinten 2 Relais im Sicherungskasten links hinter dem Relais von der Pumpe?

[/url][/img]

also das hellGrüne mit dem grünen unte dem blauen oder?




Bearbeitet von: Pat91 am 06.04.2014 um 12:06:53

Bearbeitet von: Pat91 am 06.04.2014 um 12:07:47
Autor: only4me
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Wenn du Fahrerseitig neben dem Kotflügel stehst, in der oberste Reihe das mittlere Relais (DME) und in der mittleren Reihe das dritte von rechts. Müsste im Deckel stehen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Pat91
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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@only4fame:

Danke, das war ein Schuss voll ins Schwarze!
Hab die Relais durchgetauscht und siehe da, 1a angesprungen und 0 Vibrationen mehr.

Und ich tausch mir Teile im Wert von hunderten Euro um das wegzubekommen... :/
Morgen kommt nen neues Relais und fertig ist.
Autor: only4me
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Bin sau froh für dich, lass das Fernlichtrelais nicht drin es ist Leistungsmässig schwächer als das DME-Relais, das für den heizungslüfter passt auch und dürfte gleich stark sei : mittlere Reihe, das erste von rechts, aber besser ein neues besorgen, so bist du sicher.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Pat91
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Wird nen neues besorgen, weiß nur nicht wo, denke werde zum :) gehen und eins besorgen.

Hab die sonst erst mal wieder zurück getauscht.
Autor: only4me
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Lach ! Hast dich an den Fehler gewöhnt oder wie , jedes 30A-Relais mit einem einzigen Ausgangskontakt pass, aber BMW, da sie ja besser sind haben den einen Griff auf der Oberseite verpasst damit man sie mit der kleine Klammer rausziehen kann (was oft nicht funzt), ist halt ne Ausnahmefirma...

Edit , es fehlte ein Wort in meinem Text.

Bearbeitet von: only4me am 06.04.2014 um 15:51:50
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Pat91
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Gewöhnt nein, aber ich hab habe ja noch meine 70 PS Powergurke, mit der ich alles hole werde xD

Autor: only4me
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Ausweichmanöver ist bester Krieg :))
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Pat91
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Ruhe! :D
Kein Ausweichmanöver, ich werde wirklich erst mal mit meinem Skoda alles besorgen bevor ich den Bewege. Er stand jetzt schon 4 Monate also wird es durch den einen Tag auch nicht schlimmer xD




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