- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zusatzlüfter Relais überbrücken/ läuft nicht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pc13187
Date: 30.03.2014
Thema: Zusatzlüfter Relais überbrücken/ läuft nicht
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,
ich habe wieder mal eine kleine Frage und zwar habe ich ein Problem mit dem Zusatzlüfter für die Klima an meinem E36 328i von 12/97. Wenn ich die Klima anschalte startet der Lüfter nicht, der Kompressor läuft.
Das ist ja ein altbekanntes Problem mit dem Vorwiderstand der Lüfterstufe 1.
Jedoch ist mein Lüfter nagelneu (wurde offenbar von einem Stein während der Fahrt getroffen und ist deswegen gerissen).
An diesem kann es folglich nicht liegen. Wenn ich am Temperaturschalter überbrücke tut sich ebenfalls nichts, das heißt es kommt kein Strom bis zum Lüfter.
Die Sicherung ist in Ordnung und dann bin ich zu dem Relais gekommen.
Dieses klickt beim Einschalten der Klima, jedoch kann dort ja trotzdem ein Fehler vorliegen.

Leider komme ich nicht wirklich mit dem Überbrücken dort zurecht. Man kann dieses ja abziehen und praktisch manuell via Drahtbrücke schalten oder?
Ich habe das einfach mal auf gut Glück probiert und bei einer der Kombinationen an den Pins startete der Lüfter, jedoch flog dann die Sicherung durch (offenbar nicht richtig gebrückt).
Auch ein Umstecken des Stufe 2 Relais hat nichts gebracht, scheinbar sind beide defekt.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Pins ich verbinden muss um ohne Relais zu kontrollieren ob der Lüfter einwandfrei läuft?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Restsonntag an Alle :)



Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der E-Lüfter muss doch iwo angesteckt sein, wieso steckst du ihn nicht ab und gibst direkt an den Stecker 12v drauf? Da siehst du gleich obs läuft und wenn er läuft und die Drähte werden innerhalb kürzester Zeit sehr heiß, dann ist der Lüfter ebenfalls defekt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Pc13187
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Text gelesen?
Der Lüfter ist nagelneu der alte war kaputt und ich hab ihn gestern getauscht
Edit: habe ihn auch getestet. Er läuft ohne Probleme aber nicht wenn er angeschlossen ist

Bearbeitet von: Pc13187 am 30.03.2014 um 19:27:24
Autor: thbo0508
Datum: 31.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst die beiden dicken Kontakte vom Relais Brücken. Wenn er dann nicht läuft, fehlt die Spannung.
Autor: Pc13187
Datum: 01.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay hat geklappt, ohne Relais läuft der Lüfter also direkt mal ein neues Relais geordert.
Vielen Dank




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile