- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem beim Cabrioverdeck - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: biker750
Date: 27.03.2014
Thema: Problem beim Cabrioverdeck
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
nun hat es mich heute auch erwischt, erste Sonnenstrahlen und das vollelektrische Dach an meinem 328i geöffnet. Zuhause angekommen, Verdeck geschlossen und als es in der Endstellung ist, also geschlossen, höre ich es hinten im Kofferaum rattern, so als wenn ein Motor durchdreht.
Erstmal den Kofferraum aufgemacht, Verkleidung ab, nichts zu erkennen. Notentriegelt, Motoren eingehängt. Lampe vorne blinkt, also auf schliessen gegangen und zack, es rattert wieder. Nochmals notentriegelt und dann mal den Schalter vorne betätigt, es surrt Motoren drehen also.
Jetzt bekamm ich aber den hinteren Motor nicht mehr eingehängt (Zahn auf Zahn ??), an den Zügen gezogen und dass muss dann wohl den Rest gegeben haben. Kofferraum zugemacht.
Nun geht aber der Kofferraum nicht mehr auf, steh jetzt vollständig auf dem Schlauch. Gottseidank ist das Dach wenigstens geschlossen. Die Steuerung scheint über die Mikros zu signalisieren, Verdeckklappe auf Kofferraum muss geschlossen bleiben :-( Wie komme ich da wieder drann ??


Antworten:
Autor: FcryCola
Datum: 27.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi mein lieber, melde dich am besten mal beim E36 Verdeck Doc. Der ist wirklich super und sehr nett. Hat viel Erfahrung.

Ich werde demnachst mein Verdeck bei Ihm richten lassen in Sachen Zuggummis. Die Arbeitsstunden sind echt klasse......einfach mal googlen und ne mail an den guten Herr schreiben. Er antwortet recht schnell !

Gruß

Flo
Autor: Magger
Datum: 27.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nun geht aber der Kofferraum nicht mehr auf,







moin,

drück' die Heckklappe auf der Beifahrerseite mal runter, dann sollte das Schloss eigentlich wieder freischalten.
Ansonsten ist der Doc natürlich erste Wahl.

Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
Autor: biker750
Datum: 29.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Magger,
danke für den Tipp mit auf der Beifahrerseite runterdrücken, bekomme dadurch schonmal zumindest den Kofferraum auf. Werde nächste Woche mal weiterschauen und Meldung machen.

Bearbeitet von: biker750 am 30.03.2014 um 19:32:01
Autor: biker750
Datum: 24.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So gestern endlich Zeit gefunden mal wieder nach dem Verdeck zu schauen.
Hatte mir zwischenzeitlich nen guten gebrauchten Verdeckklappenmotor besorgt und habe mit meinem Kollegen das Problem angegangen. Der alte Motor lies sich dann doch wieder einhängen (Moskopp Tipp: 2. Mann etwas den Verdeckdeckel ruckeln) zack , da hing der Motor wieder drinn. Die Zähne waren eigentlich noch ganz gut, aber am "neuen" Motor waren sie besser, also dann auch eingebaut. Jetzt die ganze Prozedur mit Initialsierung angegangen. Verdeck im Kasten abgelegt, 2. Mann übt leichten Druch auf den Deckel aus, Zündschlüssel,....... Nach 10 Sekunden zog der Deckel an und hat sich geschlossen. Hier wäre dann die Initialisierung abgeschlossen, Lämpchen am Schalter blinkte auch nicht mehr. Wollte jetzt das Dach wieder schliessen. Motor gestartet, Schalter auf schliessen gedrückt, der Deckel geht hoch, aber nur ca 10 cm in die Waagerechte, das war's :-(
Wir haben das ganze dann ca. 6 - 7 Mal gemacht, Erfolg null.
Zum Schluss habe ich dann wieder notentriegelt und mit dem Sechskantschlüssel das Dach wieder geschlossen. Bin mit meinem Latein am Ende.
Hat wer noch nen Tipp ???
Autor: Mecki0
Datum: 24.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jetzt die ganze Prozedur mit Initialsierung angegangen. Verdeck im Kasten abgelegt, 2. Mann übt leichten Druch auf den Deckel aus, Zündschlüssel,....... Nach 10 Sekunden zog der Deckel an und hat sich geschlossen. Hier wäre dann die Initialisierung abgeschlossen, Lämpchen am Schalter blinkte auch nicht mehr.
(Zitat von: biker750)




Die Initialisierung ist dann noch nicht abgeschlossen!!! Halte weiter den Verdeckschalter gedrückt, nicht los lassen. Nach dem die Verdeckklappe angezogen hat, sollte sie wieder aufgehen und das Verdeck sollte rausfahren und schließen. Zum Schluss fahren dann die Seitenscheiben hoch.
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.
Autor: jochen78
Datum: 24.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Jetzt die ganze Prozedur mit Initialsierung angegangen. Verdeck im Kasten abgelegt, 2. Mann übt leichten Druch auf den Deckel aus, Zündschlüssel,....... Nach 10 Sekunden zog der Deckel an und hat sich geschlossen. Hier wäre dann die Initialisierung abgeschlossen, Lämpchen am Schalter blinkte auch nicht mehr.
(Zitat von: biker750)




Die Initialisierung ist dann noch nicht abgeschlossen!!! Halte weiter den Verdeckschalter gedrückt, nicht los lassen. Nach dem die Verdeckklappe angezogen hat, sollte sie wieder aufgehen und das Verdeck sollte rausfahren und schließen. Zum Schluss fahren dann die Seitenscheiben hoch.

(Zitat von: Mecki0)




Stimmt das Verdeck sollte dann noch schließen, also Schalter gedrückt halten für die Initialisierung. Hoffe für dich das war der Fehler...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: biker750
Datum: 25.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmal für die Antworten, werde also nächste Woche die Initialisierung nochmals Schritt für Schritt angehen und peinlichst auf jeden Schritt achten !
Mache dann auch wieder Meldung
Autor: biker750
Datum: 25.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe mich dann doch heute nochmal ans Initialisieren gemacht und dafür meine Gattin als Zweiten"Mann" gebraucht. Vorgangsweise, wie es bemi Moskoppkompendium und auch anderswo, beschrieben durchgeführt, doch wo sich zuletzt der Verdeckdeckel noch leicht angehoben hatte, tat sich nun garnichstmehr :-(. Das Dach war im Kasten abgelegt, Licht am Schalter blinkte, also noch ein Fehler, nach 3maligem Versuch kam der Punkt: "Schluss jetzt, Dach wieder schliessen und ende im Gelände!". Dach aus dem Kasten geholt, nach vorne gelegt, die Gattin hielt das Heckteil mit der Scheibe hoch, drückte auf der Beifahreseite auf den Deckel. Ich Kofferaum auf, Motoren eingehängt.
Hier wollte ich dann wieder die "Ikeakurbel" ansetzen und manuell weitermachen oder sollste dochnochmal ?? dachte ich mir, schlimmer geht's nimmer. Verdeckschalter auf schliessen gedrückt, Zündschlüssel in Pos 1, 10 Sekunden gehalten, zack der Verdeckdeckel zog sich runter.
Watten datt ?? dachte ich, Schlüssel auf Zündung Schalter auf schliessen gedrückt, ups da bewegt sich das Verdeck nach vorne, will schliessen, scheint aber irgendwie nen Widerstand zu spüren, meine Frau hielt noch das Heckteil hoch. Lassrunter sagte ich und indem ging's mit dem Verdeck weiter in Richtung schliessen. Am Ende auch kein Blinken der Leuchte. Jetzt volles Risiko und machte das Verdeck wieder auf und Tatsache es ging wie gewohnt auf und ließ sich auch wieder wie gewohnt schliessen :-)
Na hoffentlich war's das jetzt meinte meine Frau, jau das hoffe ich auch war meine Antwort.
Autor: Magger
Datum: 25.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

scheint aber irgendwie nen Widerstand zu spüren,



moin,

na sei froh das alles wieder hinhaut, aber hast Du mal nach der Ursache des Widerstandes geforscht?

Sind die Motoren fest verschraubt, die Antriebstangen sind nicht verzogen? Gelenke der Verdeckmechanik schmieren wirkt manchmal auch Wunder.

mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Bist33
Datum: 25.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

scheint aber irgendwie nen Widerstand zu spüren,



moin,

na sei froh das alles wieder hinhaut, aber hast Du mal nach der Ursache des Widerstandes geforscht?

Sind die Motoren fest verschraubt, die Antriebstangen sind nicht verzogen? Gelenke der Verdeckmechanik schmieren wirkt manchmal auch Wunder.

mfg

(Zitat von: Magger)




Seine Frau hat den Spannbügel hochgehalten!

:-)
Autor: Magger
Datum: 25.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Seine Frau hat den Spannbügel hochgehalten!




haha, jo, hast Recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

als dann
Fahrzeug abgegeben
Autor: biker750
Datum: 26.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist auf jedenfall prima, dass man sich hier unter Gleichgesinnten so austauschen und ergänzen kann :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile