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18" Felgen für 318ci ohne Leistungsverlust? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Norek
Date: 26.03.2014
Thema: 18" Felgen für 318ci ohne Leistungsverlust?
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Hi, also ich hab folgende Frage.
Ich besitze nen e46 coupe 318 mit dem "Facelift"-Motor (143 PS) und möchte mir jetzt neue Felgen für Sommer besorgen.
Ich habe 2 Optionen und zwar 17 und 18 Zoll.
Jetzt die Frage, ob 18 Zoll auch passen im Sinne von Leistung, weil die großen Felgen so ein kleiner Motor vllt mit Problemen drehen kann.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2014 um 06:59:10


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Natürlich gibt es einen Unterschied. Es liegt aber an der Breite, Gewicht und Größe der felgen. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend. Vllt Ca 1L mehr Verbrauch in der Stadt.

Am bessten du postest die breite und die einpresstiefe der felgen. Nur die Größe sagt nix aus
Autor: Norek
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Also die 18er sind 8x18 ET 35 5x120 mit 225/40/18 und die 17er - 8 x 17 ET 30 mit 215/45/17 Reifen. Klar, dass der Verbrauch bisschen unterschiedlich wird...hauptsache, ob das irgendwie kritisch Beschleunigung beeinflussen wird oder nicht
Autor: B OZ 200
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Also wenn der Verbrauch steigt dann leidet auch die Beschleunigung. Breitere und grössere Räder sind schwerer und müssen auch in Gang gesetzt werden. Also wird der Wagen auch an Performance verlieren.
Autor: Norek
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Ja, suppi, danke, genau drum geht´s....Dann würd ich mir lieber eher erst 17 Zoll kaufen....vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Autor: Old Men
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Bei 8x17 ET 30 wird es aber sehr eng werden. Ohne Karosseriearbeiten wird es nichts.
Autor: Norek
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Was meinen Sie jetzt darunter? Dass das beim Lenken zu eng wird?
Autor: Old Men
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Ich denke hier an die HA. Hier sollten auf jeden Fall die Kanten umgelegt werden.
Autor: Norek
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Also ich hab´s jetzt im Internet nachgelesen.
Viele sagen, dass das genau die Grenze ist und dass man es nicht bördeln muss.
Vllt können die anderen auch irgendwas sagen? Wer hat Erfahrung?
Autor: Stratte
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Hi

ich fahre 19 Zöller mit 226 Fahrwerk im Touring + 10-20 Spurplatten und Kann nicht Klagen!
Autor: Hellspawn
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi

ich fahre 19 Zöller mit 226 Fahrwerk im Touring + 10-20 Spurplatten und Kann nicht Klagen!

(Zitat von: Stratte)




Oh Mann ... da sist ja mal wieder ne geile Aussage ... die hilft dem TE sicher weiter.

19" mit 226 Fahrwerk und 10-20 Spurplatten ... sag mal warst Du grad auf der Toilette als Du das geschrieben hast, ich meine wenn Du schon solch global galaktische Sorglos-Antworten raushaust dann gib wenigstens die kompletten Daten Deines Setups an und nicht nur kryptische Bruchstücke ...

Soll der TE jetzt raten welche Größe Deine Felgen, Reifen und Spurplatten haben ... oder kann er es sich einfach raussuchen ?

Sorry für den rüden Ton aber so hilft einfach keinem weiter.

@ Norak

Also die 18" werden den Wagen nicht wirklichspürbar "lahmarschiger" machen ... da brauchst Du Dich nicht drum zu sorgen.

Vom passen her werden die 8x18 ET35 mit nem 225er Reifen defintiv besser, als die 8x17 ET30 mit nem 215er ...

Problem dabei ist wohl das die 8x17 ET30 bereits über die Kante raussteht ... wenn auch nur ganz wenig, kann also sein das beim voll einfedern Kontakt zw. Radhauskante und Reifen entsteht. Wenn Du das überhaupt eingetragen bekommst.

Meine Empfehlung ist 8x18 ET35 225er Reifen ... das ist Perfomancemäßig ein guter Kompromiss zwischen Optik und Leistung.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Schnetz84
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Ich würd mir über die Leistung keine Sorgen machen. Was ich in anderen Threads hier und in anderen Foren lesen ist...joah, komisch. :D

Meine ersten 8x18er mit der Wald- und Wiesenbereifung (225/40) bin ich auf einer 101PS-Granate von VW gefahren und bis auf ein anderes Spurverhalten, konnte ich keine großen Abstriche in Beschleunigung/Spritverbrauch etc. verzeichnen.

Such dir das aus, was dir gefällt und zu deinem/ für dein Auto passt. :)


Autor: street-bob
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Fahre hinten mit et 28 auf 8 mal 17 mit 225 er und passt ohne was zu machen
Autor: Hellspawn
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Hm schwer vorstellbar das das wirklich noch passt wenn der Wagen voll einfedert.
Aber wenn Du das sagst will ich es jetzt nicht ausschließen.

Hast Du schonmal voll verschränkt (also diagonal auf Blöcke gestellt) ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Frank 318touri
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi, also ich hab folgende Frage.
Ich besitze nen e46 coupe 318 mit dem "Facelift"-Motor (143 PS) und möchte mir jetzt neue Felgen für Sommer besorgen.
Ich habe 2 Optionen und zwar 17 und 18 Zoll......
(Zitat von: Norek)




Hallo, große schwere Räder sind nie eine wirklich gute Idee! BMW hat sich schon etwas bei der Originalbereifung gedacht. Bei großen, breiten Rädern überwiegend die Nachteile. Hier steht mehr darüber: http://heise.de/-1885968

Ich hatte ein Aha-Erlebnis mit einem meiner ersten Autos, einem VW Passat Variant. Der kam auf "Ballonreifen" 185/70-13 ins Haus. Das Auto fuhr schwammig, ließ sich - weil ohne Servo - sehr schwer lenken, vor allem beim Rangieren. Zudem war das Auto extrem anfälig für Aquaplaning. Ich habe dann zuerst auf Wintereifen, später auch Sommereifen, 165-13 umbereift. Das war die werksmäßige Standardbereifung. Damit fuhr das Ding endlich vernünftig. Seitdem kommt immer die schmalste zulässige Bereifung drauf, gern auf leichten Alus.
Autor: Matze330i
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Hmmmm, soweit ich weiß gibt es bei dem e46 auch originale 18 Zoll Räder. Beim M3 sogar 19 Zoll. Also hinkt deine Aussage mit den originalrädern. ;)




hab ich nicht
Autor: Frank 318touri
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Hmmmm, soweit ich weiß gibt es bei dem e46 auch originale 18 Zoll Räder. Beim M3 sogar 19 Zoll. Also hinkt deine Aussage mit den originalrädern. ;)
(Zitat von: Matze330i)




Glaube was Du willst. Breitere Reifen sind eben für viele Kunden immer noch ein geschätztes Extra für sie gern mehr bezahlen. Klar dass sich ein sauteurer M3 auf 205er Reifen heutzutage schwer verkaufen ließe. Das sind aber nur modische Aspekte. Hast den Artikel wenigstens gelesen?

Der i3 sieht mit seinen extremen Rädern wirklich gewöhnungsbedürftig aus. So wird es in Zukunft aber (wieder) kommen. Breitreifen sind schon heute "oldschool".




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