- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

!Anleitung: Umbau auf Auspuff / ESD mit 2x1-Rohr - 4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jogi
Date: 24.03.2014
Thema: !Anleitung: Umbau auf Auspuff / ESD mit 2x1-Rohr
----------------------------------------------------------
Hier eine kleine Anleitung zum Umbau eines 4er BMWs (F32 Coupe oder F33 Cabrio) auf die Optik vom BMW 435i mit N55 Motor. Denn nur dieses Modell hat werksseitig von BMW eine Abgasanlage (AGA) mit einem Rohr rechts und einem Rohr links.

Alle anderen Modelle (420i, 428i, 418d, 420d, 430d, 435d) haben nur einen einseitigen Auspuff mit einem Doppelrohr oder gar nur einem kleinen einzelnen Rohr.

Jedes dieser Modelle kann aber Problemlos auf die 435i-Optik umgebaut werden - ganz legal und einfach - und vor allem MIT TÜV! eintragungsfrei!

Folgendes wird für den Umbau benötigt:

- das Umbau Kit auf 2x1-Rohr-Optik Sportauspuff von insidePerformance
- den original 435i M-Technik-Diffusor von BMW (BMW Teilenummer: 51128054564)

Und genialen Sound gibt es noch dazu..

Vorher (hier ein F33 Cabrio 428i):



Nach dem Umbau mit einer 2x1-Rohr Anlage von insidePerformance:






Die Voraussetzungen sind sehr einfach: man benötigt lediglich das M-Paket (Sportpaket) oder zumindest die M-Paket Heckschürze.. das dürfte bei den meisten ab Werk vorhanden sein.

Folgendes wird für den Umbau benötigt:

- das Umbau Kit auf 2x1-Rohr-Optik Sportauspuff von insidePerformance
- den original 435i M-Technik-Diffusor von BMW (BMW Teilenummer: 51128054564)

Umbauzeit: 45 Minuten!

Werkzeug:

- Flex / Fuchsschwanz Metallsäge
- 8er Nuss, 10er Nuss, 13er Nuss + Ratsche (evtl auch Maulschlüssel)
- Kreuzschlitz-Schraubendreher

Lieferumfang:

Das Umbau-Kit besteht je nach Modell aus einem Sport-Endschalldämpfer (ESD) und Verbindungsrohren sowie Adapterhülsen und Schellen.

435ii-Umbau:

zuerst wird der Originaldiffusor montiert. Dieser ist von unten rechts und links mit je zwei 8er Sechskantschrauben befestigt und mittig nochmals mit drei Kreuzschlitzschrauben. Am oberen Rand ist der Diffusor nur eingeklipst und kann von hinten nach vorn herausgedrückt werden:





Dann wird der mitgelieferte Schalldämpfer in 435i-Optik von einem Helfer von unten genau senkrecht unter den Originalschalldämpfer gehalten. Darauf achten, daß die Halter vom neuen Sportauspuff genau senkrecht unter den Haltegummis sind, mit denen der Originalauspuff befestigt ist:



Eine zweite Person markiert dann die Schnittstelle am Original-Verbindungsrohr. So markieren, daß das Verbindungsrohr bei der neuen Anlage / beim neuen Schalldämpfer dann genügend in die Aufweitung hineinragen wird. Jedoch nicht bis ganz zum Ende der Aufweitung. Man sollte noch 2-3 cm Spiel haben bis zum Endanschlag. An der markierten Stelle wird das Originalrohr dann durchtrennt. Am besten mit einer neuen / großen Flex-Scheibe / Trennschneider.
Sollte man nicht bis nach oben durch kommen (Scheibe zu klein), so hilft für die letzten oberen Zentimeter ein elektrischer Fuchsschwanz (Metallsäge) oder eine Luftsäge.

Achtung: je nach Modell und gewählter ESD Option kann es sein, daß nicht nur der ESD sondern auch noch ein Verbindungsrohr / MSD (Mittelschalldämpfer) oder ein MSD-Ersatzrohr (MSD Attrappe) sowie Adapterstücke mit montiert werden müssen. Diese müssen VOR dem Anhalten und Trennen des Originalauspuffs natürlich mit an den Edelstahl-Sportendschalldämpfer im 435i-Look angeschraubt werden (mittels mitgelieferten Schellen) und dann auch mit angehalten werden - sodaß dann entsprechend weiter vorn abgetrennt wird:




Anschließend wird der Original-ESD demontiert, indem man die Halter rechts und links vom ESD abschraubt (13er Nuss). Das Kabel / der Stecker von der elektrischen Klappensteuerung wird vorher abgezogen:



Vom Original-Schalldämpfer zieht man dann rechts und links die Halter samt Haltegummi ab und steckt diese auf den neuen Endschalldämpfer:





Achtung: je nach Modell jann es sein, daß neue Halter (2 Stück oder auch nur 1 Stück) mitgeliefert werden. In diesem Falle werden die neuen mitgelieferten Halter verbaut und einfach in die Original-Gummis eingeschoben. Sollte nur ein Halter mitgeliefert werden, so ist dies bei dem jeweiligen Modell Absicht - in diesem Falle wird der eine neue Halter montiert und auf der anderen Seite entsprechend wieder der alte Halter! Bei manchen Modellen wird gar kein Halter mitgeliefert - dort können dann die Original-Halter wieder 1:1 verwendet werden.

Sollte ab Werk eine Klappensteuerung vorhanden sein, so wird das Kabel von der elektrischen Klappensteuerung abgezogen und mittels Kabelbinder sauber nach oben gebunden:



Nun wird der neue 435i-Sportauspuff mittels Muffe (und ggf. mittels Verbindungsrohren und Adapterhülsen) montiert und mit Schellen erst einmal handfest festgezogen.



Sollte beim Fahrzeug eine automatische Anhängerkupplung (AHK) verbaut sein, so kann es erforderlich sein, das Hitzeschutzblech richtung Anhängerkupplung etwas einzudrücken - um einige Zentimeter mehr Raum für den Sport-ESD zu schaffen:






Dann wird der 435i-Diffusor in die Heckschürze wieder eingeklipst und unten verschraubt.

Nun wird der Auspuff noch genau mittig ausgerichtet. Ggf. müssen die vorderen Schellen dazu nochmals gelöst werden, sodaß der ESD locker hängend in die perfekte Mittelposition gebracht werden kann. Erst dann werden alle Schellen festgezogen.
Sollte der Auspuff in der Höhe ungleichmäßig oder zu tief / zu hoch in den Aussparungen sitzen, so kann die Höhe einfach korrigiert werden, indem die Haltebügel am neuen ESD (auf den die Gummis aufgeschoben wurden) etwas nach oben oder unten gebogen werden (am besten mit einer Rohrzange und im ausgebauten Zustand). Ein Biegen nach unten bringt den ESD an dieser Seite dann nach oben - ein Biegen nach oben bringt den ESD nach unten:





Nach einer Probefahrt wird der Sitz der Anlage sowohl im warmen als auch im kalten Zustand nochmals überprüft.


Die Anlage erreicht ihre Lautstärke erst nach 500-2000km Einfahrzeit (je nach Fahrweise). Für das Einfahren ist nichts zu beachten!

Viel Spaß bei der Montage!
 

Bearbeitet von: Jogi am 21.11.2014 um 11:57:14

Bearbeitet von: Jogi am 02.07.2019 um 18:21:51

Bearbeitet von: Jogi am 02.07.2019 um 18:26:07

Bearbeitet von: Jogi am 02.07.2019 um 18:27:38


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile