- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: driver523i Date: 22.03.2014 Thema: Drehmoment wie ein fahrrad ---------------------------------------------------------- servus leute brauche dringend hilfe.... mein bmw 523i, bj März 1996 zieht kein hering mehr vom Teller!! Problem: seit gestern habe ich das Problem das mein BMw nicht mehr zieht. Wenn ich aufs Gas trete geht die Drehzahl des motors hoch aber der Drehzahlmesser geht nicht so mit wie er soll----sprich, laut drehzahlmesser 4500 umdrehungen aber der motor dreht deutlich höher, so nach gefühl würde ich sagen kurz vor roten bereich. Wenn ich im Stand gas gebe dann geht der Drehzahlmesser schön mit, so wie er es soll!!!Läuft auch ganz ruhig im Stand, ist eben nur das problem das der Drehmoment fehlt!!! Habe schon den LMM abgeklemmt, aber nix keine verbesserung!!! Das selbe habe ich mit den Lambdas auch gemacht, nichts, keine Verbesserung. Habe allerdings irgendwo im auspuff ein Loch, das sich dann unter vollgas anhört wie ein Lamborghini!!! Habe jetzt den verdacht auf NWS oder Drehzahlsensor falls er sowas hat. Das er wegen dem loch im Auspuff so Scheiße zieht kann ich mir fast nicht vorstellen. Im stand hört man allerdings ein leichtes Rasseln unter dem auto wo ich vielleicht auch sagen kann das der Katalysator faul ist und das der schuld ist an der ganzen sache, aber der Druck hinten am Auspuff ist auch in Ordnung. Da ich den Kat fast ausschliesen kann. ALSO LIEBE GEMEINSCHAFT, WELCHEN VERDACHT HABT IHR DANKE SCHON MAL |
Autor: jochen78 Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Ist die Kupplung noch ok? Gruß Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: driver523i Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jaja die kupplung ist noch i.o. Das ist ein Gefühl wie wenn er irgendwo zu ist. |
Autor: driver523i Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- In dem Moment wenn ich von der kupplung gehe und sie greift zieht er und bei mehr gas geben kommt eben nix mehr. |
Autor: aycetin Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sieht nach einem defekten nockenwellen oder kurbelwellensensor aus. Fehlerspeicher auslesen. |
Autor: faunjonny Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hört sich eher... Mehr als deutlich nach nen verstopften kat an, bzw hat sich dein kat aufgelöst und verstopft den Auspuff. Kat abklopfen. Wenns rasselt dann isser hin. Grüsse weit. Nws oder kws wie oben geschrieben schließe ich aus!!! Bearbeitet von: faunjonny am 23.03.2014 um 09:04:33 |
Autor: driver523i Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten morgen kws hatte ich erst gewechselt, da hatte er auch andere Symptome, den kws kann ich dann ausschliessen. die Vermutung das der kat faul ist hatte ich auch schon. Nur ist es mir ein Rätsel das er immer noch normalen druck aus dem Auspuff hat. |
Autor: faunjonny Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Normal.. Irgendwo muss das Abgas ja hin. Nur hast du nen immensen Staudruck im Krümmer. Da muss er scheisse laufen. Hättest du nen Diesel wäre das gewissermaßen andersrum. (dieselfahrer bitte nich den auspuff verstopfen für Tuning). Für nen Benziner wäre ein blankes kurzes Rohr ausm Krümmer das optimum.. Bearbeitet von: faunjonny am 23.03.2014 um 09:32:28 |
Autor: driver523i Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das ist schon klar nur wenn ich mir vorstelle das der kat verfault ist, dann musste sich der druck aus dem Auspuff eigentlich veringern. oder liege ich da jetzt falsch?ich gehe gleich mal den wagenheber raus holen und hoffe das ich genug kraft aufbringen kann um zu testen ob der kat faul ist. kann ich dazu ein Hammer nehmen oder irgendwas in der Richtung. |
Autor: driver523i Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Freunde war grade am Auto und habe gegen den kat geklopft mit der faust und gewackelt!!!! es ist ein grösserer brocken der im kat umherfällt. das heißt neuer kat einbauen. lasse aber trotzdem morgen beim Bosch car Service das steuergät auslesen. |
Autor: faunjonny Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sag ich doch.... Wird schon. Nur wahrscheinlich nicht billig. Fehlerspeicher auslesen ist immer wichtig im Anschluss. Hoffentlich ist nicht mehr kaputt gegangen. Gruss |
Autor: driver523i Datum: 23.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hole ich mir einen guten gebrauchten beim closter autoverwerter. dort bin ich stammkunde und griege gut Rabatt ;-) |
Autor: driver523i Datum: 24.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute ich war heute morgen bei Bosch car Service. nun hat sich heraus gestellt nach dem er das steuergät ausglesen hat das der kws einen weg hat. ich war so sau blöd und hatte den vor drei Monaten gewechselt und habe den Fehler nicht löschen lassen. nun habe ich den Salat. Der Fehler hat sich auch nicht löschen lassen. der kat ist noch tip Top,AU wurde gemacht. hoffe nur wenn ich morgen den neuen kws einbaue das der Fehler dann verschwindet!!! |
Autor: driver523i Datum: 25.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sooooo kws ist gewechselt. Auto zieht beim anfahren gut aber dann immer noch, das beschleunigungsloch. habe jetzt gesehen das ich ein loch im Auspuff habe. noch vor dem kat wo die beiden hosenrohre zusammen laufen. Da werde ich die Tage jetzt danach schauen und hoffe das er dann wieder richtig zieht wenn ich das loch zugeschweist habe. bei Vollgas hört er sich an wie ein lambo nur ziehen tut er nicht!! |
Autor: faunjonny Datum: 25.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke in deinem Kat fliegt ein Brocken rum? Wenn das so ist, auswechseln auch wenn er die AU besteht, wie auch immer der von der Werkstatt das hinbekommen hat. Die leistungseinbrüche könnten von den lambdasonden kommen. Schau mal hier. Link Dichter und freier Auspuff egal wo ist aber das A und O bevor du weiteres austauscht! |
Autor: driver523i Datum: 25.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sooooo,jetzt bin ich nirgendwo 10000000% sicher das der kat fertig ist!!! GRUND: bin eben auf die Arbeit gefahren und nach Ca.5Minuten war dermotor schon auf betriebstemperatur!!" ein Zeichen das der Auspuff einen zu hohen ruckstau hat der den Motor zu schnell warm lassen wird. nun schaue ich morgen nach einem neuen kat und Wechsel die lambdas gleich mit. Jaaaaa faunjonny, der Mechaniker hat erklärt das wenn sich das Innenleben des kat löst, das es nicht unbedingt sein muss das er auch sein Dienst nicht mehr tut. Laut Mechaniker hat er es schon oft erlebt das es so war wie bei mir und der kat trotzdem noch Funktion hatte, nur mit dem Unterschied das er lose im Gehäuse umher kullert. |
Autor: driver523i Datum: 25.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohhh da habe ich noch was vergessen!!"" bin grade los gefahren und hatte direkt mal etwas mehr gas gegeben bei weg fahren vom parkplatz, siehe da er zog wieder. Dann in den zweiten Gang geschaltet, drauf getreten, dann war wieder nix. also sind Symptomen auch für defekte lambdas. du hattest doch das ähnliche Problem in deinem treaht faunjonny... |
Autor: kalas Datum: 26.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auch auf den Kurbelwellensensor Tippen... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |