- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ansaugbrücke Demontage 318ti M42 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: limcomp
Date: 21.03.2014
Thema: Ansaugbrücke Demontage 318ti M42
----------------------------------------------------------
Hallo

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich bin gerade dabei die Ansaugbrücke am M42 Motor zu demontieren. Es ist alles soweit lose aber ich kann den unteren Teil nicht entnehmen weil an dem Kabelkästen das in der Mitte der Ansaugbrücke sitzt fest angeschlossene, bzw. durchgeschleifte Drähte die nach unten weg gehen noch irgendwo festhängen. Zum Beispiel gehen da welche Richtung Getriebe weg. Ich weiß nicht wie ich nun den untere Ansaugbrückenteil entnehmen sol wen ich diese Drähte und die Kabelbox nicht wegbekomme. Was übersehe ich, was ist der Trick dabei? Kann jemand helfen?
Noch was, wie bekomme ich die Steckerleiste an den Einspritzventilen runter? Mir ist die Verriegelung an diesen Steckern nicht so ersichtlich.

Gruß
Matthias



Bearbeitet von: limcomp am 21.03.2014 um 20:06:04


Antworten:
Autor: Kingm40
Datum: 21.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den Einspritzdüsen kommt es darauf an, ... Möchtest du die Leiste samt Düsen raus ziehen? Dann einfach mit dem Brecheisen drunter und geht schon

Soll die Elektrik von der Einspritzleiste getrennt werden? Da wo die Stecker an den Düsen stecken sind kleine silberne Klammern. Die vorsichtig raus drücken (und nicht verlieren) und dann lassen sich die Stecker einfach abziehen.

Sollen nur die düsen stecken bleiben? Dann den Absatz oben durchführen, danach sieht man zwischen benzinleiste und Düsen schwarze Klammern. Die raus drücken, und dann kräftig ziehen.

Bei allen Schritten hilft "Flutschi"-Spray.

Bei den "Drähten" ist mir nicht ganz klar was du meist. Die die da auf deinem Bild oben drüber laufen? Einfach vorne lösen und dann durch fädeln. Benzinleitungen an der Einspritzleiste nicht vergessen. Ansaugbrücke beim e36 m42 abbauen ist etwas fummelig das stimmt, aber nicht die Nerven weg schmeißen. Das wird schon. :-)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die ganzen Leitungen die durch die Brücke nach unten gehen, musst du abstecken und durch die Brücke raus ziehen.
Diese sind: Lichtmaschinenleitungen 3 Stück, Wasserthemperaturfühler 2 Stück, Anlasser 2 Stück, Leerlaufregelventil 1 Sück (bin mir nicht sicher), Nockenwellen- und Kurbelwellensensor 2 Stück (vielleicht gehen die auch oben rum), Unterdrucksteuerung 1 Stück und diese die zum Getriebe geht ist für den Rückwärtsgangleuchte.
Ist ein wenig fummlig aber das müsste eigentlich alles sein....zumindest was mir jetzt noch eingefallen ist....
Die Einspritzleiste, wenn du die Schrauben gelöst hast, einfach mit etwas Kraft aber vorsichtig nach oben weg ziehen. Am besten am einen Ende anfangen, nicht in der Mitte...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: limcomp
Datum: 22.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antworten. Die Stecker an der Box sind soweit alle weg und die mit Stecker versehenen Kabel die aus der Box raus kommen auch. Mir macht diese Leitung zu schaffen die unten raus geht und zum Getriebe hinführt, für Rückwärtsgangleuchte wie jetzt bekannt. Wo ist das gesteckt sehe nichts? Dann sind noch 2 oder 3 Einzeldrähte unten an gleicher Stelle heraus geführt, da sehe ich auch nicht wo die hinführen, evtl. an Masse oder Anlasser? Es gibt eine Masseschraube die direkt unten nähe der Box zu sehen ist.

Gruß
Matthias

Bearbeitet von: limcomp am 22.03.2014 um 07:25:02
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Leitung zum Getriebe ist mit Metallklammern am Getriebe selbst befestigt. Man kann Sie einfach aus den Klammern rausziehen.
Wenn man das Auto vorne links mit nem Wagenheber hoch hebt, kommt man, wenn man sich drunter legt, an die Stelle wo die Leitung drauf gesteckt ist. Da sind zwei kleine Kabelschuhe dran die man abziehen muß, es ist egal wie rum die waren, wenn es um die Wiedermontage geht.

Die andere einzelne Leitung die zum Motor runter geht, könnte noch die von Klopfsensor sein...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: limcomp
Datum: 22.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hat alles geklappt, bin gerade mit dem wieder Zusammenbauen fertig geworden. Aber, ich hab einen Stecker übrig wo ich nicht weiß wo er drauf gehört. Der muss doch da in dem Bereich irgendwo drauf gewesen sein. Vielleicht weiß es jemand aus dem Stegreif, er hat die Drahtfarben rot/weiß und braun.
Autor: limcomp
Datum: 22.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf einem anderen Foto das ich vorher gemacht habe sehe ich das dieses Kabel hinter der Lichtmaschine verschwindet. Also muss ich da irgendwo einen Anschluß übersehen haben. Werde morgen beim Hellen nochmal genau nachschauen.

Gruß
Matthias




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile