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3er und 5er Neuwagen Benziner stirbt aus - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: MIKE46
Date: 21.03.2014
Thema: 3er und 5er Neuwagen Benziner stirbt aus
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habe mal nachgerechnet wieviel 3er und 5er Benziner (Neuwagen) im Februar 2014 an privat in D verkauft wurden:

3er: ganze 113 Stück und 5er: sage und schreibe 16 Stück!

Ich glaube BMW hat sich für diese Baureihen bei den Benzinern (aber auch Diesel) gänzlich vom privaten D Käufer verabschiedet

Der Anteil der privaten Käufer (3er/5er) ist im Feb nochmals gesunken und liegt nun bei 15,6 bzw 9,8 %
Aber auch auf die gewerblichen kann BMW wohl in Zukunft nicht mehr uneingeschränkt bauen, die Verkäufe sind auch da um ca 10% gesunken!

Bei AMS Top 50 wurde der 3er mit dem 4er aufgehübscht somit liegt er nur noch auf Platz 6
Diese Baureihen werden in D so schön langsam aussterben

Quellen: KBA und AMS





Antworten:
Autor: PeacemanKGH
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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servus,

kohle und umsatz machen sie trotzdem mehr als genug...
Automobilwoche-Produktion

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: JB-M3-e92
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Moin,

Wird in der Statistik nur aufgezählt wer sowas kauft ? Oder sind dort auch die finanzierten Autos bei? Heut zu Tage kann doch kaum jemand privater sowas zahlen?!
Naja man sieht aber doch schon viele neue 3er und 5er!?
Gruß
Autor: AceBleiche
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Sind Firmenwagen oder finanziert / geleast ... viele argumentieren ja, Finanzierung wäre super, tolle Konditionen etc..

Ich habe noch über 95.000€ in Bar aufn Tisch gelegt für meinen Zweitwagen ;-) ... und es gibt noch einige Leute, die das ebenso handhaben, da man sich einen Wagen nunmal kauft, und nicht fremdfinanziert ... ich will darüber auch keine Diskussion auslösen.

Und: Es gibt noch (ZUM GLÜCK!) genug Leute, die Ihre Autos auch bezahlen ... und zwar nicht über die Bank ;-)
Autor: Don Vito Santorini
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Firmenauto fährst du nicht länger als fünf jahre dann ist es runtergerudert darum finanzierung.
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Autor: maxiu
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Respektive abgeschrieben.
Nichts gegen einen Leasing rückläufer... Ab und an.
Meist voll ausgestattet regelmäßig Inspektionen eingehalten da eh im Leasing drin.
Gruß
Autor: feinstaubsauger
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Ich befasse mich nicht mit Zulassungszahlen oder wer was wie kauft oder finanziert oder least oder oder oder. Aber die neuen 3er und 5er sind doch schon sehr stark im Straßenbild vertreten und irgendwann stehen die auch in rauen Mengen beim Gebrauchtwagenhändler zu moderaten Preisen. Also das die aussterben glaube ich nicht.

Was ich eher glaube ist, dass es eine Überschneidung der Verfügbarkeit geben wird. Damit meine ich, dass z.B. e36, e39 mittlerweile fast alle über 200.000 runter haben und die neuen Modelle warscheinlich lange nicht so standfest sind. Also wer seinen alten e36 gegen einen e90 oder so tauschen möchte könnte Probleme bekommen da die neuen Modelle nur mit wenigen Kilometern attraktiv sind und somit aber teurer.

Das dürfte auch der Grund sein warum manche e46 immernoch weit über 7-8000k gehandelt werden.

Nur was passiert in 5 Jahren wenn die e36 und Co. weit über 300.000 haben müssten und die e90 und Co. bei 150. - 200.000 die Hufe hoch reißen?

Was kauft sich der treue BMW-Fan der nicht zufällig im Lotto gewonnen hat?

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 21.03.2014 um 14:12:45
I ///M FAN
Autor: maxiu
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Die werden wohl kaum alle die Hufe hoch reißen nur weil sie weniger Hubraum haben?
Spielst du darauf an/spekulierst du , das die motor Qualität abgenommen hat ?

Richtig, ich sehe auch verdammt viele F Modelle.... Echt irre.

Gruß
Autor: MIKE46
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Die werden wohl kaum alle die Hufe hoch reißen nur weil sie weniger Hubraum haben?
Spielst du darauf an/spekulierst du , das die motor Qualität abgenommen hat ?

Richtig, ich sehe auch verdammt viele F Modelle.... Echt irre.

Gruß

(Zitat von: maxiu)




bei 1,9l 4 Zylinder und 250PS mit Turbolader wird das mit 200k Laufleistung mal nichts mehr werden.
(zum Thema Qualität)
Die vielen F-Modelle die Du siehst sind in der Regel Diesel in Firmenhand (oder die KBA Statistik stimmt nicht)
Ergo wird es in spätestens 10 Jahren auch kaum noch gebrauchte Benziner geben (es sei denn es sind alles Rückläufer aus China oder USA)
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Ist ja jetzt schon so, sucht mal nach einem brauchbaren 25 oder 30i E91 Lci mit Sportpaket, Xenon, Tempomat, Sitzheizung unter 100tkm der nicht weit über 20t € kostet.
Autor: maxiu
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Seit wann suchst das Modell ?
Ich hab für meinen auch gesucht... Irgendwas ist immer was einem nicht gefällt.
Bei mir drehte sich Es um den e61 550i.... Lustigerweise über ebay ergattert und Österreich hier her geholt.
Dort wollte das ding keiner... Wieso fragte ich?
230 Euro versicherung und Steuern im Monat waren dem Besitzer einfach zuviel...

Autor: ChrisH
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich befasse mich nicht mit Zulassungszahlen oder wer was wie kauft oder finanziert oder least oder oder oder. Aber die neuen 3er und 5er sind doch schon sehr stark im Straßenbild vertreten und irgendwann stehen die auch in rauen Mengen beim Gebrauchtwagenhändler zu moderaten Preisen. Also das die aussterben glaube ich nicht.

....
(Zitat von: feinstaubsauger)



Ich sag´s ja schon lange, der Privatkundenmarkt für Neuwagen bricht immer weiter ein.

Und die Dienstwagen sind meist Diesel. Gut für Langstrecke für den Außendienstmitarbeiter - aber wer als Gebrauchtwagenkäufer oft Kurzstrecke fährt sollte bloß keinen Diesel kaufen.

Letztlich eine folge der Finanziellen Umverteilung in Deutschland. Deutschland ist inzwischen innerhalb der EU das Land mit der ungleichmäßigsten Verteilung des Wohlstandes!
Dass das nicht ohne Folgen für den Automarkt bleibt ist klar.
Dazu kommt, das das Flottengeschäft niedrigere Margen bringt.

Zitat:


servus,

kohle und umsatz machen sie trotzdem mehr als genug...
Automobilwoche-Produktion

grüße

(Zitat von: PeacemanKGH)



Das Wachstum gibt´s in den USA, in China, sicher auch in Russland. Aber ganz sicher nicht in Europa.
China will sein Wachstum deutlich einbremsen, Russland könnte schon bald nicht mehr stattfinden.
Da könnte es sich bald rächen, dass der europäische Privatkundenmarkt so vernachlässigt wurde.
Zudem wird man den Eindruck nicht los, dass die tollen Bilanzen nicht zuletzt durch Einsparungen zustande kommen, die durchaus auf die erlebbare Qualität durchschlagen.
Dass die Bilanzen dann bei Licht betrachtet gar nicht mal gut aussehen kommt noch dazu (Zitat aus deinem Link über die BMW-Bilanz)
"Diese Schwierigkeiten zeigten sich im Ertrag vor Zinsen und Steuern in der Autosparte. Dieser sackte im vergangenen Jahr um mehr als 12 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Euro ab. Dass unter dem Strich - anders als bei Audi - ein Rekordgewinn steht, verdankt BMW neben den guten Geschäften seiner Finanzsparte auch dem Motorradgeschäft."

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Seit wann suchst das Modell ?
Ich hab für meinen auch gesucht... Irgendwas ist immer was einem nicht gefällt.
Bei mir drehte sich Es um den e61 550i.... Lustigerweise über ebay ergattert und Österreich hier her geholt.
Dort wollte das ding keiner... Wieso fragte ich?
230 Euro versicherung und Steuern im Monat waren dem Besitzer einfach zuviel...


(Zitat von: maxiu)




Beobachte den Markt schon etwa 6 Monate, und wenn mal einer interessant ist, dann ist er meist nur 2-3Tage online und dann verkauft.
Ist nicht weiter tragisch solange mein E46 nicht zickig wird, aber der war definitiv einfacher zu finden.
Autor: bmw e36
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Die werden wohl kaum alle die Hufe hoch reißen nur weil sie weniger Hubraum haben?
Spielst du darauf an/spekulierst du , das die motor Qualität abgenommen hat ?

Richtig, ich sehe auch verdammt viele F Modelle.... Echt irre.

Gruß

(Zitat von: maxiu)




bei 1,9l 4 Zylinder und 250PS mit Turbolader wird das mit 200k Laufleistung mal nichts mehr werden.
(zum Thema Qualität)
Die vielen F-Modelle die Du siehst sind in der Regel Diesel in Firmenhand (oder die KBA Statistik stimmt nicht)
Ergo wird es in spätestens 10 Jahren auch kaum noch gebrauchte Benziner geben (es sei denn es sind alles Rückläufer aus China oder USA)

(Zitat von: MIKE46)



Oder Russland.....
Nur stellt sich die Frage wer will ein Auto aus einem anderem Land wo der Service schwerer nachvollziehbar ist?
Z.b merkt man das ja schon an den (meisten) Italienischen Frzg.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: rchmiele
Datum: 25.03.2014
Antwort:
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Hallo!

Es spricht ja als Privat man vieles für einen Diesel.
Durch den geringen Unterschied beim Spritpreis und den geringen Verbrauch macht es doch kaum noch sinn, sich einen Benziner zu leisten.

Ein Diesel fährt sich ja heutzutage auch recht sportlich, an Fahrspass mangelt es da nicht.

Gruß, Ralf
Autor: B OZ 200
Datum: 25.03.2014
Antwort:
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Diesel macht kein Spaß! Diesel ist nicht sportlich! Der Turbo ist sportlich! Diesel ohne Turbo hat kaum Leistung.

Ich finde da sollte man trennen. Diesel ist nur wegen dem Turbo so Drehmoment stark.

Ich hasse Diesel, fragt sich keiner warum nur in Europa der Diesel so stark vertreten ist? Überall auf der Welt sind das nur Bruchteile.

Der Turbo ist anfällig, dpf muss gewechselt werden, Anschaffung ist teuerer. In meinen Augen ist Diesel der schlechtere Motor.

Nur dieser künstliche Preisunterschied macht ihn für viele attraktiv. Jedoch wird es nicht immer so sein. Was passiert denn wenn die Steuer gleichgesetzt wird? Dann sitzen alle auf ihren Diesel fest und niemand wird ihn haben wollen. Die Steuer ist der einzige Vorteil! Der Motor an sich hat überhaupt keine Vorteile dem Benziner gegenüber.
Autor: B3AM3R
Datum: 25.03.2014
Antwort:
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Absolut richtig, vielen vielen Dank für diese wahren Worte.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Imotski
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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@B OZ 200

warum der diesel hier so stark vertreten ist?
weil wir hier in europa den teuersten sprit haben.
ein diesel hat auch ohne turbo nicht weniger drehmoment als ein benziner.


der wahre MOTOR ist halt der benziner. dieselmotoren waren eigentlich am anfang nur als traktormotoren gedacht, aber heute sind sie gleichauf in der neusten entwicklungsstufe mit den benzinern wenn nicht sogar voraus, aber ein turbodiesel bietet einfach mehr bei weniger verbrauch...
für den vielfahrer ist hat einfach preis/leistung wichtiger als das der benziner ein wenig besser am gas hängt.

DPF verursacht bei den motoren nur weniger leistung und einen mehrverbrauch, aber so ist es halt vorgeschrieben das moderne diesel einen haben müssen um die normen zu erfüllen...

hmm ein e46 330d macht sehr wohl spaß :) glaub mir!

bin selber absoluter benziner fan, aber das auch nur weil sich ein diesel bei mir nicht wirklich lohnt

zum thema verbrauch: mein 320i cab e36 braucht in der stadt rund 12l
der 320d e46 meiner mutter 7,5 bei gleicher fahrweise

od der e46 ist neuer und ein vierzyl. aber beide haben 150ps und 2l hubraum
der spritpreis ist da nicht einmal mehr relevant. aber wenn jemand viel fährt lohnt sich ein diesel sehr wohl!


das gleiche auch im X5 3.0d eines bekannten, bei vollgasfahrten braucht der nicht mehr als 11-12 l. und das sogar im extremfall

der 330i e46 meines cousins schluckt bei dieser fahrweise gern auch mal 17l



Bearbeitet von: Imotski am 26.03.2014 um 01:35:07
Autor: B OZ 200
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Also nochmal, im e46 haben die Diesel auch turbos. Deswegen kann man sie eig nicht mit einem sauger vergleichen.
Der Diesel ist hochgezüchtet, der Benziner dagegen hat noch Potenzial. Die neuen Mazda Motoren haben bei 2l ungefähr die selbe Leistung und Verbrauch wie die Downsizing Motoren (1,4 Turbo) der Konkurrenz. Man merkt also dass bei Benzinern noch was zu rausholen gibt.
Autor: Imotski
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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du hast aber vergessen das bei den neuen dreiern und fünfer auch die benziner turbos haben :)
und hier geht es ja um neuwagen und nicht um e46 :) der verbrauchsunterschied ist immer noch vorhanden.

Bearbeitet von: Imotski am 26.03.2014 um 05:38:01
Autor: feinstaubsauger
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Ich finde das sich die Diesel im Alltag sehr angenehm fahren lassen. Ich hätte am liebsten einen 2L Turbo-Diesel für Alltag und Langstecke. Aber bei mir lohnt sich das eben auch nicht.

Für normale Leute ist eine Diesel doch von der Kraftentfaltung, dem Verbrauch und der Agilität völlig ausreichend. Die Frage: "Was passiert wenn Diesel- und Benzinmodelle vom Kraftstoffpreis und der Steuer gleich wären?" ist natürlich berechtigt. Aber es würde immernoch genug Dieselfahrer geben die es wegen dem Verbrauch und dem Drehmoment bevorzugen würden. Der Dieselmotor hat sich ja nicht ohne Grund durchgesetzt. Er hat für viele mehr Vor- als Nachteile.

Klar wer Fahrspaß sucht kommt an einem Benziner nicht vorbei. Deswegen habe ich ja auch einen.

Zum Thema ist noch zu sagen, dass Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen. Jetzt ist die Nachfrage für Dieselmodele wahrscheinlich höher und wer in 10 Jahren nach gebrauchten Benzinern schaut wir sich über utopische Preise wundern dürfen. Aber lassen wir es mal auf uns zu kommen.

LG
I ///M FAN
Autor: OnlyOne
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Bei den Preisen wird mein Nächster wahrscheinlich kein BMW mehr werden. Ich finde es einfach nur unverschämt was auf dem Markt aktuell verlangt wird.

Andere Hersteller haben auch schöne Autos ^^... Mazda 6 zum Beispiel...
Bayrisches Meisterwerk
Autor: B OZ 200
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Der Diesel hat sich nur in der EU durchgesetzt. Weltweit gesehen gibt es mehr Benziner.
Autor: Der Tänzer
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Zitat:


habe mal nachgerechnet wieviel 3er und 5er Benziner (Neuwagen) im Februar 2014 an privat in D verkauft wurden:

3er: ganze 113 Stück und 5er: sage und schreibe 16 Stück!...
(Zitat von: MIKE46)



Wie kommst Du denn auf diese Idee? BMW verkauft jeden Monat tausende Autos, mit Sicherheit auch auch diverse Benziner und mit Sicherheit auch an Privatpersonen.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Autor: B3AM3R
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Die Benziner haben Turbos, ja. Aber das ist ein SOFT-Turbo. Also wenig Ladedruck, das ist ein leichter Rückenwind. Wenn der Turbo ausfällt ist noch ein Motor übrig der Leistung bietet.

Der Diesel ist die volle Aufladung. Mehr als 1bar haben die meisten. Das ist der reine Schub aus dem Turbo. Wenn dir im Diesel der Turbo ausfällt kannst du froh sein, noch einen Berg hoch zu kommen. Und das ist keine Übertreibung.
Der Diesel hat vielleicht noch Drehmoment im Standgas, weil es ein Selbstzünder ist.

Und glaube nicht das das Grundprinzip Diesel in irgendeiner Form überlegen sei, egal in welcher Entwicklungsstufe. Schnall den Turbo vom Diesel mit dem Ladedruck auf einen Benziner und du hast die doppelte Leistung.
Was ein Turbo mit einem Benziner anrichten kann, macht kein Diesel der Welt mit - auch in 20Jahren nicht.
Glaubt ihr nicht? (kurze Videos)
Hier sind 2L
http://www.youtube.com/watch?v=GRvRUaWSvbM
Hier sind 3L
http://www.youtube.com/watch?v=F_CxY9feHdA

Der Diesel hingegen ist heilfroh, wenn er mit seinem fetten Turbo (falls ihm denn einer reicht ^^), wenn er auf die Leistung eines saugenden Benziners kommt. Soviel zur Überlegenheit des Diesels. Es ist halt ein elender Nutzantrieb für LKW’s, Traktoren und europäische Autos. :)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


habe mal nachgerechnet wieviel 3er und 5er Benziner (Neuwagen) im Februar 2014 an privat in D verkauft wurden:

3er: ganze 113 Stück und 5er: sage und schreibe 16 Stück!...
(Zitat von: MIKE46)



Wie kommst Du denn auf diese Idee? BMW verkauft jeden Monat tausende Autos, mit Sicherheit auch auch diverse Benziner und mit Sicherheit auch an Privatpersonen.

(Zitat von: Der Tänzer)




Lies z.B. mal hier etwas, da bekommt man einen guten Eindruck, wie ungesund der Fahrzeugmarkt in Deutschland inzwischen ist:
Link
(Der Artikel spricht über 2011, aber es ist seitdem eher schlimmer geworden)
Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 26.03.2014 um 20:25:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: rchmiele
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Hallo!

Ich denke man kann jeden Motor so bauen, dass er auch mit hohem Ladedruck auskommt.
Man kann einen Benziner auch so konstruieren, dass er mit einem "Soft-Turbo" nicht lange hält.

Ich fahre seit 1985 Auto und habe alles schon mal gefahren. Dabei waren MB 123er Diesel ohne Turbo und auch ein Audi 200 Turbo.
Ich bin von einem E39 525D auf den E61 525i umgestiegen.
Man kann die Diesel von heute nicht mit den von 1980 vergleichen.

Im Jahr fahre ich ca. 30.000 km, da sind einfach die Spritkosten ausschlaggebend.

Verbrauch €/Jahr: Benzin ca. 5280€, Diesel 3360€ und LPG 2625€
Berechnet mit Benzin: 11 l/100km zu 1,6€, Diesel: 8 l/100km zu 1,4€ und LPG 12,5 l/100km zu 0,7€.
Da fallen 200€ mehr oder weniger Steuern oder Versicherung nicht ins Gewicht. Selbst die Kosten für die Umrüstung von 3000€ hat man schnell wieder raus.
Da muss Diesel ganz schön teuer oder Benzin sehr billig werden, damit ich auf Benzin umsteige.

Wenn der E61 550i ca. 16 L/100km verbraucht, bin ich bei den Spritkosten vom Diesel.
Der 550i ist der letzte BMW, der sich auf LPG umrüsten läßt, das wird wahrscheinlich auch mein nächster werden. Es sei denn, die Steuern für LPG steigen 2018 stark.

Wer behauptet, ein moderner Diesel sei nicht sportlich, insbesondere die von BMW, ist noch keinen gefahren.

Gruß, Ralf
Autor: ChrisH
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Klar, der Verbrauch spricht für den Diesel.
Wobei man aber nicht vergessen darf, dass der Diesel steuerlich begünstig wird und der geringere Verbrauch auch nur die halbe Wahrheit ist. Denn der Energieinhalt von Diesel wie auch der Kohlenstoffgehalt und damit der CO2-Ausstoß sind höher. Eigentlich müsste also aufgrund des höheren Energiegehaltes die Energiesteuer (Mineralölsteuer gibt es ja nicht mehr) auf den Diesel sogar höher statt niedriger sein als beim Benzin.
Aber egal, die Politik ist eh nur Lobby-Fixiert und Steuer hat mich Logik oder Gerechtigkeit schon lange nichts mehr zu tun.
Zitat:


....
Wer behauptet, ein moderner Diesel sei nicht sportlich, insbesondere die von BMW, ist noch keinen gefahren.

Gruß, Ralf
(Zitat von: rchmiele)




Gut, was man als sportlich definiert ist immer auch Ansichtssache.
Mir persönlich wäre der Diesel als Privatwagen nicht sportlich genug:
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: MIKE46
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


habe mal nachgerechnet wieviel 3er und 5er Benziner (Neuwagen) im Februar 2014 an privat in D verkauft wurden:

3er: ganze 113 Stück und 5er: sage und schreibe 16 Stück!...
(Zitat von: MIKE46)



Wie kommst Du denn auf diese Idee? BMW verkauft jeden Monat tausende Autos, mit Sicherheit auch auch diverse Benziner und mit Sicherheit auch an Privatpersonen.

(Zitat von: Der Tänzer)




Lies z.B. mal hier etwas, da bekommt man einen guten Eindruck, wie ungesund der Fahrzeugmarkt in Deutschland inzwischen ist:
Link
(Der Artikel spricht über 2011, aber es ist seitdem eher schlimmer geworden)
Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 26.03.2014 um 20:25:15

(Zitat von: ChrisH)




Das ist nunmal keine "Idee" sondern ich habe einfach nachgerechnet

Anzahl der Gesamtzulassung - Anzahl gewerbliche Zulassungen und davon der prozentuale Anteil der Diesel abgerechnet.
Mehr Benziner werden es Febr 2014 in Deutschland wohl nicht.
Autor: edi_nockenfell
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Eigentlich klinke ich mich ja nicht gerne in solche Kasperle-Diskussionen ein, aber ich hab schon lang nicht mehr solchen Müll gelesen wie von manchen hier. Sry.

Der Anfang war schon der Witz schlechthin. Deutschlandweit wurden im Feb 2014 nur 16 5er mit Benzinmotoren an privat verkauft. Wie bitte kommt man nur auf solch eine Zahl? Ohne irgend eine lächerliche Statistik anzusehen weiß ich dass das nicht stimmen kann. Warum? Weil meine Frau bei BMW in Dingolfing arbeitet und sich da eben auch jedes Jahr ihren Neuwagen holt. Und ich da eben auch schon öfters dabei war und mit eigenen Augen gesehen habe was da binnen 1-2 Stunden an Neuwagen abgeholt wird. Und ja, das sind Privatleute die den Wagen entweder für sich gekauft haben oder den eben so wie ihn ein anderer "nicht BMW Mitarbeiter" haben will für den bestellt haben um den Wagen nach 6 Monaten an diese Privatperson weiter zu verkaufen.

Dann dieses Gejammere um den bösen Diesel der so unsportlich ist. Na wenn ihr keinen Diesel wollt dann kauft euch einfach keinen. Zwingt euch ja keiner. Anschaffung und Steuer sind dann auch billiger. Verbrauch ist dann ne andere Sache...
Aber den Diesel Schlechtreden, das Motorkonzept zu verteufeln und ihm sonst noch was anhängen zu wollen ist lächerlich und kommt wahrscheinlich von der noch sehr jungen Fraktion hier. Ich habe selber ja auch mal gesagt das ich mir nie einen Diesel kaufen werde und schon gar keinen Kombi und erst recht keinen Automatik. Nur sind diese dummen Aussagen von mir über zwanzig Jahre her und ich fahre seit 13 Jahren Diesel und Kombi und Automatik inzwischen auch und möcht aktuell auch nichts anderes.

Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben und die heutigen Dieselmotoren sind nicht mit dem eines alten W123 200d zu vergleichen. Klar, ein Benzinmotor hängt bei hoher Drehzahl spritziger und agiler am Gas, aber das will gar nicht jeder.
Zu Zeiten als der E90 noch als Erlkönig unterwegs war, war ich bei BMW als Testfahrer tätig. Da habe ich zB mal an einem Tag einen 535d gefahren und Tags darauf einen 550i (gabs damals noch gar nicht so, aber eben als Testwagen schon). Der 550i hat oben raus richtig Spaß gemacht, aber in den alltags-Drehzahlregionen kam er nicht ansatzweise an den 535d ran. Der schob halt ganz einfach gleich aus dem Drehzahlkeller immer an wie noch was. Ohne das man erst runterschalten musste damit was vergleichbares kommt.
Auch haben seit 2006 nur noch Dieselfahrzeuge die Gesamtwertung bei den 24 Stunden von LeMans gewonnen. Liegt sicher auch daran dass das Dieselmotorenkonzept einfach unsportlich und dem Benzinmotor gänzlich unterlegen ist..

Zuletzt noch mein persönlicher Favorit: Ich fahre sportlich mit Zwischengas und Doppelkuppeln. Was genau ist daran sportlich? Jeder richtige Rennfahrer versucht die Zeit beim Schalten wo der Kraftschluss nicht vorhanden ist und der Motor daher keinen Vortrieb leisten kann so kurz wie möglich zu halten. Technisch wird sowas bei sequentiellen Getrieben zB mit Schaltautomaten gelöst. Ein DSG kann das zB auch. Oder eben ne einfache Automatik. Es wird aber sicher keiner unnötig Zeit ohne Kraftschluss verplempern nur um bei einem synchronisierten Getriebe völlig unnötig Doppelzukuppeln. Abgesehen davon hat mir mal ein Motorenentwickler gesagt das man sich bei synchronisierten Getrieben mit Zwischengas und Doppelkuppeln die Synchronringe
ruinieren kann. Ob das stimmt weiß ich zwar nicht, wurde mir aber von einem gesagt der es aus beruflichen Gründen wirklich wissen müsste.
Autor: rumpel666
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Auch haben seit 2006 nur noch Dieselfahrzeuge die Gesamtwertung bei den 24 Stunden von LeMans gewonnen. Liegt sicher auch daran dass das Dieselmotorenkonzept einfach unsportlich und dem Benzinmotor gänzlich unterlegen ist..
(Zitat von: edi_nockenfell)




Ich weiß jetzt schon, was gleich als Gegenargument kommt: die gewinnen doch nur, weil sie nicht so oft in die Box müssen ;-)

Hab ich hier schon oft genug gelesen, nachdem ich auch das "Le-Mans-Argument" gebracht hatte.
MFG
rumpel666
Autor: B3AM3R
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Für den großen Aufklärer, verzapfst du aber riesen Blödsinn! Du weißt anscheind weder was Synchronringe machen, noch hast du Zwischengas je gegeben. (google mal "Synchronringe funktionsweise", dann packst du dir schon selbst an die Birne) Und was verzapfst du von Kraftschluss? Zwischengas macht man beim runterschalten! Und dein sogenannter Kraftschluss ist beim hochschalten. Das Bremsmoment (das bremsende Gegenteil von Kraftschluss) beim einkuppeln lässt nämlich mal schnell das Heck ausbrechen. Deshalb ist es auch eine Technik zum Drift einleiten wenn man kuppelt ohne Zwischengas bei etwas höheren Drehzahlen, nennt sich "Shift Lock". Deshalb gibt deine geliebte Automatik übrigens auch in sportlichen Modellen Zwischengas.


Und gut, das wir in LeMans sind. Unsere Beispiele sind ja total an den Haaren her gezogen, aber LeMans - das ist das wahre Leben. Jo.
Aber um doch mal drauf einzugehen.
Hier ein Auszug aus dem LMP1 Regelement
Le Mans Prototype 1 (LMP1)
Mindestgewicht: 900 kg; Hubraum: Rennmotoren bis 3400 cm³ (Saugmotoren), 2000 cm³ (Turbomotoren) oder 3700 cm³ (Dieselmotoren mit Aufladung)
So und nu? Der Diesel ist größer als der Größtmögliche Sauger. Und Aufladung darf er auch noch haben. Benziner mit Aufladung nur 2Liter. So und was ist das? Genau das was ich im letzten Post geschrieben habe, aber ich erzähl ja Quatsch.

Und danke für das jung, das schmeichelt mir immer sehr. Ich fühl mich schon so alt mit knapp 30, Frau und Kind. Trotzdem fahr ich seit ich 15 war Auto (Kart seit ich 9 war, dann Rallycross aktuell: Kart, Track und Drift), aber erklär mir ruhig was sportlich ist.

Bearbeitet von: B3AM3R am 28.03.2014 um 15:22:11
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: edi_nockenfell
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Hmm, hab ich schon mal was gefahren wo Zwischengas und Doppelkuppeln nötig war? Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten hier kann ich die Frage mit ja beantworten. War zwar nicht unbedingt was sportliches, aber dafür was großes. Ein MAN Hängerzug mit Fuller-Getriebe. Da absolut nicht synchronisiert geht da ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln definitiv kein Gang rein. Aber im Gegensatz zu deinen Rennambitionen ist es da eben wirklich nötig.

Wenn du unbedingt meinst in der Kurve bei max. Querbeschleunigung runterschalten und dabei auch noch ruppig kuppeln zu müssen dann gib doch einfach dein Zwischengas um nicht abzufliegen und werd glücklich damit. Andere wählen vor der Kurve den richtigen Gang und sparen sich die Probleme die Schalten in der Kurve so mit sich bringt.

Reines Doppelkuppeln macht man übrigens beim Hochschalten. Nur so zur Info. Und da versuchen denke ich mal die meisten das sie den Kraftschluss nicht unnötig lange lösen.

Abgesehen davon bleibt Kraftschluss Kraftschluss. Scheiß egal ob der Motor gerade anschiebt oder bremst. Das Bremsmoment das bremsende Gegenteil von Kraftschluss sein soll ist zwar ein super Gag, gibt es aber nur in deiner Fantasie.

Und was ich zu den Synchrinringen gesagt habe, was passt dir denn da nicht? Die gleichen die unterschiedlichen Drehzahlen der Wellen an. Machen also das was man ohne sie manuell per Zwischengas und Doppelkuppeln machen müsste. Aber wohl so ziemlich alle heutigen Autos eben diese lustigen Ringe im Getriebe haben ist Zwischengas und Doppelkuppeln einfach UNNÖTIG und was für MÖCHTEGERNRennfahrer. Aber es hört sich halt so toll an wenn man den Motor hochjubelt und einem alle vor der Eisdiele zujubeln...

Edit:
Noch was zum "Bremsmoment ist das bremsende Gegenteil vom Kraftschluss"... das erinnert mich irgendwie ganz stark an "Nachts ist es kälter als draußen". Ist genau so sinnig. LOL

Bearbeitet von: edi_nockenfell am 28.03.2014 um 16:22:55
Autor: B3AM3R
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Im letzten Post hieß es noch wir sind nicht in mehr in W123 Zeiten, jetzt fängst du mit noch viel älterem Käse an und mit LKW’s. Sieh doch einfach mal die Fakten ein. Ich lass dir ja dein Verbrauchsargument und damit kannst du glücklich werden. Aber du redest dir deinen Motor schön und streitest mit vehementer Lernresistenz alle Fakten ab. Willst nicht noch was zu LeMans (deinem einzig sachlichen Hauptargument) sagen?
Kannst mich auch gern Möchtegern Rennfahrer nennen, weil ich mich mit dem Thema Motorsport (sportliche Autos usw) auseinandersetze anstatt meinen nagelnden Einkaufswagen als supersportlich zu bezeichnen.
Das Zwischengas entlastet die Synchronringe und es ist auch im Alltag zb wenn es glatt ist, sehr hilfreich. Aber was ich erzähle ich dir, du hast ja sportliches ESP. Erzähl doch einfach nichts von sportlich wenn du kein Plan hast.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: MIKE46
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:




Der Anfang war schon der Witz schlechthin. Deutschlandweit wurden im Feb 2014 nur 16 5er mit Benzinmotoren an privat verkauft. Wie bitte kommt man nur auf solch eine Zahl? Ohne irgend eine lächerliche Statistik anzusehen weiß ich dass das nicht stimmen kann. Warum? Weil meine Frau bei BMW in Dingolfing arbeitet und sich da eben auch jedes Jahr ihren Neuwagen holt. Und ich da eben auch schon öfters dabei war und mit eigenen Augen gesehen habe was da binnen 1-2 Stunden an Neuwagen abgeholt wird. Und ja, das sind Privatleute die den Wagen entweder für sich gekauft haben oder den eben so wie ihn ein anderer "nicht BMW Mitarbeiter" haben will für den bestellt haben um den Wagen nach 6 Monaten an diese Privatperson weiter zu verkaufen.


(Zitat von: edi_nockenfell)




die Zahl kommt vom KBA und ist nicht lächerlich, Deine Frau sollte sich mal beim KBA beschweren wie die auf diese Zahlen kommen.

zum mitschreiben:
3171 5er Feb 2014 neu angemeldet (94,5% Diesel ergo 5,5% Benziner)
davon 90,2% gewerblich (ergo 9,8% privat)
ob nun Diesel toll sind oder nicht war nicht Gegenstand des treads


Autor: mb100
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:



zum mitschreiben:
3171 5er Feb 2014 neu angemeldet (94,5% Diesel ergo 5,5% Benziner)
davon 90,2% gewerblich (ergo 9,8% privat)
ob nun Diesel toll sind oder nicht war nicht Gegenstand des treads

(Zitat von: MIKE46)




Ok. Wir haben also rund 370 neu angemeldete 5er im Februar 2014 (was für ein repräsentativer Zeitraum...). Und weiter? Wie kommt man bzw. wie kommst Du nun auf die Zahl der neu zugelassenen Benziner? Bzw. willst Du nun tatsächlich behaupten, dass die o.g. Aufteilung (94,5 % Diesel, 5,5 % Benziner) sowohl für privat als auch für gewerblich gilt?
Ich behaupte: bei den gewerblichen Fahrzeugen liegt der Diesel-Anteil bei annähernd 100 %...


Davon abgesehen ist der Februar absolut nicht repräsentativ - wie schon angemerkt. Zum einen ist der Februar der kürzeste Monat im Jahr, zum zweiten verlegt man gewerbliche Autokäufe (unterstellt: Käufe (auch finanziert) - und ja, ich weiß, es sind die wenigsten) gerne an den Anfang des Jahres, um das Abschreibungspotential zu nutzen. Auch werden zum Jahreswechsel gerne neue (auch leitende) Mitarbeiter eingestellt, und entsprechend bekommen die dann im Januar / Februar neue Fahrzeuge. Entsprechend werden die "alten" Fahrzeuge auch wieder im Januar / Februar getauscht.
Umgekehrt beginnt der "private" Neuwagen-Markt erst so ab dem späten März, weil die meisten Käufer ihren Wagen rechtzeitig zum Frühjahr haben wollen - und nicht im Winter schon einsauen wollen. Und auch nicht noch Winterreifen kaufen wollen - die dann nur ein, zwei Monate drauf sind und ansonsten altern.

Bevor Du über so einer popeligen Statistik rumjammerst und den Verfall des Abendlandes prophezeist, hinterfrag erst mal die Zahlen, überleg, was sie aussagen und organisier Dir Vergleichszeiträume. Ich erwarte die Ausarbeitung (zehn Jahre Rückschau, Vorschau 2014 und Plan 2015) am 01.04. um 16:47 hier im Thread. Damit wir ne anständige Diskussionsbasis haben...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: ChrisH
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



zum mitschreiben:
3171 5er Feb 2014 neu angemeldet (94,5% Diesel ergo 5,5% Benziner)
davon 90,2% gewerblich (ergo 9,8% privat)
ob nun Diesel toll sind oder nicht war nicht Gegenstand des treads

(Zitat von: MIKE46)




Ok. Wir haben also rund 370 neu angemeldete 5er im Februar 2014 (was für ein repräsentativer Zeitraum...). Und weiter? Wie kommt man bzw. wie kommst Du nun auf die Zahl der neu zugelassenen Benziner? Bzw. willst Du nun tatsächlich behaupten, dass die o.g. Aufteilung (94,5 % Diesel, 5,5 % Benziner) sowohl für privat als auch für gewerblich gilt?
Ich behaupte: bei den gewerblichen Fahrzeugen liegt der Diesel-Anteil bei annähernd 100 %...


Davon abgesehen ist der Februar absolut nicht repräsentativ - wie schon angemerkt. Zum einen ist der Februar der kürzeste Monat im Jahr, zum zweiten verlegt man gewerbliche Autokäufe (unterstellt: Käufe (auch finanziert) - und ja, ich weiß, es sind die wenigsten) gerne an den Anfang des Jahres, um das Abschreibungspotential zu nutzen. Auch werden zum Jahreswechsel gerne neue (auch leitende) Mitarbeiter eingestellt, und entsprechend bekommen die dann im Januar / Februar neue Fahrzeuge. Entsprechend werden die "alten" Fahrzeuge auch wieder im Januar / Februar getauscht.
Umgekehrt beginnt der "private" Neuwagen-Markt erst so ab dem späten März, weil die meisten Käufer ihren Wagen rechtzeitig zum Frühjahr haben wollen - und nicht im Winter schon einsauen wollen. Und auch nicht noch Winterreifen kaufen wollen - die dann nur ein, zwei Monate drauf sind und ansonsten altern.

Bevor Du über so einer popeligen Statistik rumjammerst und den Verfall des Abendlandes prophezeist, hinterfrag erst mal die Zahlen, überleg, was sie aussagen und organisier Dir Vergleichszeiträume. Ich erwarte die Ausarbeitung (zehn Jahre Rückschau, Vorschau 2014 und Plan 2015) am 01.04. um 16:47 hier im Thread. Damit wir ne anständige Diskussionsbasis haben...

(Zitat von: mb100)



Klar kann man da so einige Sachen hinterfragen. Trotzdem finde ich seinen Hinweis gut. Der Automarkt in Deutschland ist total kaputt. Der Privatkundenanteil bei den Neuwagen-Erstzulassungen bricht immer weiter weg, das sind fast alles Flottenfahrzeuge, Dienstwagen, Zulassungen auf Händler und Herstellern usw. usw. Und das ist seit Jahren so und wird eher extremer. (Nur die letzten paar Monate haben einen leichten Gegentrend gezeigt, mal sehen, ob der anhält).
Noch interessanter wird es, wenn man sich mal die Automodelle anguckt, die die Privatkunden-Top-10 anführen im Gegensatz zu den gewerblichen Top-Ten. Dann sieht man schon die extremen Preisunterschied und merkt, dass der hohe Anteil an billigen Autos einfach auf die soziale Schieflage in Deutschland zurückzuführen ist.
Sich diese Situation mal plastisch vor Augen zu führen finde ich durchaus sinnvoll - auch wenn man nun die Zahlen vom Februar sicher hinterfragen kann.

Grüße
ChrisH


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Eigentlich klinke ich mich ja nicht gerne in solche Kasperle-Diskussionen ein, aber ich hab schon lang nicht mehr solchen Müll gelesen wie von manchen hier. Sry.

.....

Dann dieses Gejammere um den bösen Diesel der so unsportlich ist. Na wenn ihr keinen Diesel wollt dann kauft euch einfach keinen. Zwingt euch ja keiner. Anschaffung und Steuer sind dann auch billiger. Verbrauch ist dann ne andere Sache...
Aber den Diesel Schlechtreden, das Motorkonzept zu verteufeln und ihm sonst noch was anhängen zu wollen ist lächerlich und kommt wahrscheinlich von der noch sehr jungen Fraktion hier. Ich habe selber ja auch mal gesagt das ich mir nie einen Diesel kaufen werde und schon gar keinen Kombi und erst recht keinen Automatik. Nur sind diese dummen Aussagen von mir über zwanzig Jahre her und ich fahre seit 13 Jahren Diesel und Kombi und Automatik inzwischen auch und möcht aktuell auch nichts anderes.

Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben und die heutigen Dieselmotoren sind nicht mit dem eines alten W123 200d zu vergleichen. Klar, ein Benzinmotor hängt bei hoher Drehzahl spritziger und agiler am Gas, aber das will gar nicht jeder.
Zu Zeiten als der E90 noch als Erlkönig unterwegs war, war ich bei BMW als Testfahrer tätig. Da habe ich zB mal an einem Tag einen 535d gefahren und Tags darauf einen 550i (gabs damals noch gar nicht so, aber eben als Testwagen schon). Der 550i hat oben raus richtig Spaß gemacht, aber in den alltags-Drehzahlregionen kam er nicht ansatzweise an den 535d ran. Der schob halt ganz einfach gleich aus dem Drehzahlkeller immer an wie noch was. Ohne das man erst runterschalten musste damit was vergleichbares kommt.
Auch haben seit 2006 nur noch Dieselfahrzeuge die Gesamtwertung bei den 24 Stunden von LeMans gewonnen. Liegt sicher auch daran dass das Dieselmotorenkonzept einfach unsportlich und dem Benzinmotor gänzlich unterlegen ist..

Zuletzt noch mein persönlicher Favorit: Ich fahre sportlich mit Zwischengas und Doppelkuppeln. Was genau ist daran sportlich? Jeder richtige Rennfahrer versucht die Zeit beim Schalten wo der Kraftschluss nicht vorhanden ist und der Motor daher keinen Vortrieb leisten kann so kurz wie möglich zu halten. Technisch wird sowas bei sequentiellen Getrieben zB mit Schaltautomaten gelöst. Ein DSG kann das zB auch. Oder eben ne einfache Automatik. Es wird aber sicher keiner unnötig Zeit ohne Kraftschluss verplempern nur um bei einem synchronisierten Getriebe völlig unnötig Doppelzukuppeln. Abgesehen davon hat mir mal ein Motorenentwickler gesagt das man sich bei synchronisierten Getrieben mit Zwischengas und Doppelkuppeln die Synchronringe
ruinieren kann. Ob das stimmt weiß ich zwar nicht, wurde mir aber von einem gesagt der es aus beruflichen Gründen wirklich wissen müsste.

(Zitat von: edi_nockenfell)





Zitat:


Hmm, hab ich schon mal was gefahren wo Zwischengas und Doppelkuppeln nötig war? Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten hier kann ich die Frage mit ja beantworten. War zwar nicht unbedingt was sportliches, aber dafür was großes. Ein MAN Hängerzug mit Fuller-Getriebe. Da absolut nicht synchronisiert geht da ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln definitiv kein Gang rein. Aber im Gegensatz zu deinen Rennambitionen ist es da eben wirklich nötig.

Wenn du unbedingt meinst in der Kurve bei max. Querbeschleunigung runterschalten und dabei auch noch ruppig kuppeln zu müssen dann gib doch einfach dein Zwischengas um nicht abzufliegen und werd glücklich damit. Andere wählen vor der Kurve den richtigen Gang und sparen sich die Probleme die Schalten in der Kurve so mit sich bringt.

Reines Doppelkuppeln macht man übrigens beim Hochschalten. Nur so zur Info. Und da versuchen denke ich mal die meisten das sie den Kraftschluss nicht unnötig lange lösen.

Abgesehen davon bleibt Kraftschluss Kraftschluss. Scheiß egal ob der Motor gerade anschiebt oder bremst. Das Bremsmoment das bremsende Gegenteil von Kraftschluss sein soll ist zwar ein super Gag, gibt es aber nur in deiner Fantasie.

Und was ich zu den Synchrinringen gesagt habe, was passt dir denn da nicht? Die gleichen die unterschiedlichen Drehzahlen der Wellen an. Machen also das was man ohne sie manuell per Zwischengas und Doppelkuppeln machen müsste. Aber wohl so ziemlich alle heutigen Autos eben diese lustigen Ringe im Getriebe haben ist Zwischengas und Doppelkuppeln einfach UNNÖTIG und was für MÖCHTEGERNRennfahrer. Aber es hört sich halt so toll an wenn man den Motor hochjubelt und einem alle vor der Eisdiele zujubeln...
....

(Zitat von: edi_nockenfell)



Mein Lieber, es darf ja jeder den Diesel und seine Charkteristik mögen, wenn er Bock drauf hat. Ehrlich!
Aber es hat nun mal nicht jeder Bock drauf - ganz speziell dann, wenn es um das sportliche Fahren geht. Das darf man dann bitte auch mal zur Kenntnis nehmen.

Wenn Du Dich mal mit dem Le Mans-Regelment und den Diskussionen darüber in den letzten Jahren auseinandersetzt, dann merkst Du, dass der Diesel in Le Mans aus politischen Gründen durch das Reglement erheblich bevorteilt war. Zur Sportlichkeit des Diesels sagt Le Mans also rein gar nichts aus.

Auch wenn Du angeblich ehemaliger Testfahrer bist: Ich würde vorschlagen, dass Du mal im Anhang meiner Fotostory die Erklärung zum Zwischengas durchliest.
Oder falls Du mir nicht glauben willst, dann geh in Eure Motorsportabteilung und lass Dir mal erklären, was im Dogbox-Renngetriebe die Synchronringe ersetzt und wie das funktioniert (eine ziemlich brutale Sache!) und warum sequentielle Dogbox-Getriebe beim Runterschalten automatisch Zwischengas geben, obwohl sie das wegen der Dogbox-Funktion zum Gangwechsel gar nicht bräuchten.
Ich will dich damit keineswegs irgendwie beleidigen, aber Du hast definitiv nicht verstanden, was Zwischengas bewirkt, weder im Getriebe noch beim sportlichen Fahren. Und auch nicht, wie man das durchführt. Ist ja nicht schlimm, ich bin ja auch nicht allwissend. Kann man alles lernen. Aber dann stell doch bitte andere, die erheblich mehr Ahnung davon haben und es auch praktisch beherrschen, nicht gleich als Deppen hin. Danke!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 28.03.2014 um 23:19:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: mb100
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Klar kann man da so einige Sachen hinterfragen. Trotzdem finde ich seinen Hinweis gut. Der Automarkt in Deutschland ist total kaputt. Der Privatkundenanteil bei den Neuwagen-Erstzulassungen bricht immer weiter weg, das sind fast alles Flottenfahrzeuge, Dienstwagen, Zulassungen auf Händler und Herstellern usw. usw. Und das ist seit Jahren so und wird eher extremer. (Nur die letzten paar Monate haben einen leichten Gegentrend gezeigt, mal sehen, ob der anhält).
Noch interessanter wird es, wenn man sich mal die Automodelle anguckt, die die Privatkunden-Top-10 anführen im Gegensatz zu den gewerblichen Top-Ten. Dann sieht man schon die extremen Preisunterschied und merkt, dass der hohe Anteil an billigen Autos einfach auf die soziale Schieflage in Deutschland zurückzuführen ist.
Sich diese Situation mal plastisch vor Augen zu führen finde ich durchaus sinnvoll - auch wenn man nun die Zahlen vom Februar sicher hinterfragen kann.
(Zitat von: ChrisH)




Na ja...

es ist sicher richtig, dass der Anteil der gewerblichen Fahrzeuge in Deutschland zunimmt. Sicher auch, weil sie - in gewissen Grenzen und wenn man es richtig anstellt - begünstigt werden. Sicher auch durch Leasing usw. Ich war vor nem halben Jahr auf nem Seminar, bei dem es um Mitarbeiter-Boni ging - und dort wurde auch dargestellt, wie die Lösung "Dienstwagen" im Vergleich zur Gehaltserhöhung aussieht. Scheiß Progression.

Weiterhin ist es sicher richtig, dass das Auto von heute eigentlich viel zu teuer ist. Wenn man den 3er von heute mit dem 3er von vor 20 Jahren vergleicht: rein von der Preisbetrachtung liegen da Welten dazwischen. Interessant wäre allerdings dahingehend noch die Einbeziehung der Veränderung des Durchschnittslohns bzw. die Anzahl der Stunden, die man für besagten 3er im Durchschnitt gearbeitet hat - und heute arbeitet. Und natürlich interessiert auch der Totalabsatz. Will sagen: wenn der Hersteller BMW vor 20 Jahren ca. 10.000 3er p.a. in Deutschland abgesetzt hat und hiervon 9.000 in private Hände gehen und heute 100.000 3er p.a. in Deutschland absetzt und hiervon auch ebenfalls 9.000 in private Hände gehen, dann hat sich "nur" der Totalabsatz sowie der gewerbliche Absatz verändert - und nicht der private Absatz. Die Zahlen entspringen natürlich meiner Phantasie, aber aus genau dem Grund ist diese Momentbetrachtung nicht aussagekräftig. Und eine Zeitraumbetrachtung, also mit Vergleichszahlen aus früheren Jahren, für erforderlich.

Was natürlich auch stimmt: die Bedeutung des Autos nimmt in Deutschland immer mehr ab - bei steigenden Unterhaltskosten natürlich. Gerade in den großen Städten braucht man oftmals kein Auto mehr. So nimmt der Anteil derer, die es "abgeschafft" haben, auch in meinem Bekanntenkreis immer mehr zu, auch der Anteil der Jüngeren, die keinen Führerschein haben - und ich kann mir (privat gesehen) ein Leben ohne (Alltags-)Auto durchaus vorstellen. Und nicht umsonst hab ich ja auch meinen persönlichen Verbrauch nahezu halbiert - also beim Umstieg vom BMW auf den Smart. Und auch werde ich wohl in absehbarer Zeit meine hauptsächlichen Wege mit S- und U-Bahn bestreiten.

Bedenklich finde ich diesen Wandel, also den Trend weg vom Privat-PKW, nicht. Nicht bei BMW und nicht bei anderen Marken. Und beruflich gesehen halte ich den Trend hin zu gewerblichen Fahrzeugen natürlich für sehr gut. Bei der Finanzrechnung, die ich in der letzten Zeit angefertigt hab, waren mir die Privat-Autos meines Kunden ziemlich egal; Geld verdient hab ich mit der Ermittlung der "passenden" gewerblich genutzten Fahrzeuge und deren Kosten ;-).

Was ich allerdings für bedenklich halte ist, dass Autofahren immer mehr zum Luxus wird - bei gleichzeitiger Forderung des Staates und der Unternehmen nach mehr (räumlicher) Flexibilität seitens der Bürger. Fraglich ist nur, wer sich diese Flexibilität leisten kann - eben gerade in ländlichen Gegenden. Auch da eine kurze Episode: ich wohne in der Nähe einer größeren Stadt (nennen wir sie "Regensburg") - und arbeite in der Nähe einer anderen größeren Stadt (nennen wir sie "Nürnberg"). Und habe - als jemand, der sich lieber zwölf Stunden in nen Flieger setzt als zwei Stunden in nen Zug (jeweils Eco...) - auch die Version "Bahnfahren" probiert. Ergebnis: mit der Bahn brauch ich "einfach" zwei Stunden; mit dem Auto eine Stunde. Und dies betrifft jeweils nur den Idealfall, also den Fall, dass die Züge pünktlich kommen (hat Seltenheitswert) sowie den Fall, dass kein Stau auf der Autobahn (A6 Amberg - Altdorf) herrscht (ist die Regel).

Lange Rede, kurzer Sinn: vorliegend wurde nicht nur unter falschen Prämissen, sondern auch an den falschen Stellen gejammert.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Pat91
Datum: 29.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das der Anteil der Benziner zurück geht kann ich außer meiner Sicht heraus bestätigen wenn ich mich bei uns in der Region so umsehe.

Ich war vor gar nicht so langer Zeit selber einmal auf der Suche nach einem 3er der e9x reihe. Aber gefunden hab ich eigentlich nur Diesel die eine gute Ausstattungen hatten und wenn mal nen Benziner darunter war, dann war er gleich viel zu teuer und meist einer der 316 oder 318 war, 320i sollte es werden.


Für eine Person wie mich, lohnt ich en Diesel überhaupt nicht. ~13,5km zu Arbeit, da komm ein Diesel nicht mal richtig auf Temperatur, im ganzen Jahr sind das dann 15-20tkm.
Autor: Roughy
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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gerade heute mal in den Anzeigen Teil im Hamburger Abendblatt geguckt(größte Hamburger Zeitung)
und eine kleine Analyse gemacht:
Bei BMW gefühlte 90% Diesel, moment ich zähle mal nach, soll ja wissenschaftlich sein, damit ich mich nicht mit den Bauern und STammtischparolern auf eine Stufe stellen muss:

Ganze 7 Benziner auf 54 Anzeigen

1 1er, dann auch noch Automatik
2 3er beide Touring
3 5er, wovon einer ein "alter" E39 ist
1 Z4 335is
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: ChrisH
Datum: 29.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


gerade heute mal in den Anzeigen Teil im Hamburger Abendblatt geguckt(größte Hamburger Zeitung)
und eine kleine Analyse gemacht:
Bei BMW gefühlte 90% Diesel, moment ich zähle mal nach, soll ja wissenschaftlich sein, damit ich mich nicht mit den Bauern und STammtischparolern auf eine Stufe stellen muss:

Ganze 7 Benziner auf 54 Anzeigen

1 1er, dann auch noch Automatik
2 3er beide Touring
3 5er, wovon einer ein "alter" E39 ist
1 Z4 335is

(Zitat von: Roughy)



Jetzt war ich mal neugierig und habe das mit mobile.de ausprobiert:

Mobile.de:
3er BMW, Modellvariante beliebig
Land: begrenzt auf Deutschland
Sonst keinerlei Einschränkungen, außer jeweils bei Kraftstoff

EZ 2013 - bis jetzt:
7394 Stück
davon Diesel: 5988 (81 %)
davon Benziner: 1406 (19 %)

EZ 2011 bis jetzt:
11505 Stück
davon Diesel: 9266 (80,5 %)
davon Benziner: 2239 (19,5 %)

EZ 2009 bis jetzt:
16303 Stück
davon Diesel: 12673 (77,7 %)
davon Benziner: 3629 (22,2 %)

Das spricht wohl für sich......

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.03.2014 um 17:59:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


gerade heute mal in den Anzeigen Teil im Hamburger Abendblatt geguckt(größte Hamburger Zeitung)
und eine kleine Analyse gemacht:
Bei BMW gefühlte 90% Diesel, moment ich zähle mal nach, soll ja wissenschaftlich sein, damit ich mich nicht mit den Bauern und STammtischparolern auf eine Stufe stellen muss:

Ganze 7 Benziner auf 54 Anzeigen

1 1er, dann auch noch Automatik
2 3er beide Touring
3 5er, wovon einer ein "alter" E39 ist
1 Z4 335is

(Zitat von: Roughy)



Jetzt war ich mal neugierig und habe das mit mobile.de ausprobiert:

Mobile.de:
3er BMW, Modellvariante beliebig
Land: begrenzt auf Deutschland
Sonst keinerlei Einschränkungen, außer jeweils bei Kraftstoff

EZ 2013 - bis jetzt:
7394 Stück
davon Diesel: 5988 (81 %)
davon Benziner: 1406 (19 %)

EZ 2011 bis jetzt:
11505 Stück
davon Diesel: 9266 (80,5 %)
davon Benziner: 2239 (19,5 %)

EZ 2009 bis jetzt:
16303 Stück
davon Diesel: 12673 (77,7 %)
davon Benziner: 3629 (22,2 %)

Das spricht wohl für sich......

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)




Und jetzt das ganze für den 5er BMW:

Mobile.de
5er BMW, Modellvariante beliebig
Land: begrenzt auf Deutschland:

EZ 2013 - bis jetzt: 3941 Stück
davon Diesel: 3788 (96 %)
davon Benziner: 153 (3,9 %)

2011 bis jetzt: 8298 Stück
davon Diesel: 7732 (93,2 %)
davon Benziner: 566 (6,8 %)

2009 bis jetzt: 13522 Stück
davon Diesel: 12163 (90 %)
davon Benziner: 1359 (10 %)

Sieht echt düster aus!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.03.2014 um 17:59:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: 5N1P3R
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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Oder man kann es auch so sehen, dass die Dieselfahrer alle zu 90% unzufriedener sind als die Benzinerfahrer und wollen die Kisten bloß loswerden XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ChrisH
Datum: 29.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Oder man kann es auch so sehen, dass die Dieselfahrer alle zu 90% unzufriedener sind als die Benzinerfahrer und wollen die Kisten bloß loswerden XD

(Zitat von: 5N1P3R)



Ich denke Du hast recht, anders ist es ja auch kaum vorstellbar! XD

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: mb100
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Oder dass die Diesel-Fahrer ihre Fahrzeuge häufiger durchwechseln, weil sie mehr Kilometer draufjagen - und die Benziner-Fahrer ihre Autos länger behalten ;-)

Aber dennoch kleines Lob an Chris: zwar auch nur Momentbetrachtung, aber dennoch mit Aussagekraft. Wobei... na ja... aussagekräftiger wären folgende Erstzulassungen:

EZ 2009 bis 2011
EZ 2011 bis 2013
EZ 2013 bis jetzt

Ich kann leider die Zahlen nicht raussuchen. Meiner Internet-Verbindung sei Dank...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Cabrio-Driver2
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Ich sehe die Entwicklung dahin, dass jetzt beginnend mit den F-Reihen, die Leasing-Rückläufer
irgendwann zu großen Teilen verschifft werden, da hiezulande sich das gar keiner mehr leisten kann,
einen 3er BMW gebraucht zu kaufen, der einen Preis hat, der seinerzeit einem neuen E90 gleich kam.

Bei den Premium Marken gibt es ja generell nur einen ganz geringen Privatkundenanteil.
Evtl. kann man dem Privatkundenanteil noch jene Fahrzeuge zurechnen, die von Kleinstfirmen
und 1 MAnn Betrieben bzw. Scheinselbständigen geleast werden. Deren Rücklauf in den Handel
findet zwar oft über den Gerichtsvollzieher statt, aber sie sind dann eben auf dem GW Markt.

Ein Mitarbeiter eines Vertragshändlers hat mir mal gesagt, dass sein Chef mal meinte. dass er
am liebsten die privaten Kunden gar nicht reinlassen würde. Dann spart er viel Verkaufspersonal,
Schowroom und Kaffee, sowie das ganze Bastlerklientel am Teilecounter!

Ist verständlich bei dem Geschäftskundenanteil.
Autor: B3AM3R
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau wegen dieser "wir haben es nicht nötig"-Einstellung und den saftigen (Auf)Preisen dazu, gehen Privatkunden zu Herstellern die viel entgegenkommender sind wie zb gewisse Koreaner mit 5 oder 7 Jahren Garantie und privatkundenorientiertem Service.
In der heutigen verrückten Welt ist ruckzuck mal ein Markt für dich geschlossen wie zb Russland, wenns dumm läuft. Und dann wünschen sie sich den heimischen Privatmarkt zurück. Wieso kann man denn nicht expandieren ohne dabei auf den heimischen Privatmarkt zu sch... verzichten?
Die bauen Autos teilweise bei uns und schippern sie um die halbe Welt um sie dort billiger anzubieten als bei uns zu Hause? Mal ehrlich... Premium und Marktlage hin oder her. Ich finds ne Sauerei. In jedem anderen Land sind die heimischen Produkte im Inland günstiger als im fernen Ausland.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Cabrio-Driver2
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Genau wegen dieser "wir haben es nicht nötig"-Einstellung und den saftigen (Auf)Preisen dazu, gehen Privatkunden zu Herstellern die viel entgegenkommender sind wie zb gewisse Koreaner mit 5 oder 7 Jahren Garantie und privatkundenorientiertem Service.
In der heutigen verrückten Welt ist ruckzuck mal ein Markt für dich geschlossen wie zb Russland, wenns dumm läuft. Und dann wünschen sie sich den heimischen Privatmarkt zurück. Wieso kann man denn nicht expandieren ohne dabei auf den heimischen Privatmarkt zu sch... verzichten?
Die bauen Autos teilweise bei uns und schippern sie um die halbe Welt um sie dort billiger anzubieten als bei uns zu Hause? Mal ehrlich... Premium und Marktlage hin oder her. Ich finds ne Sauerei. In jedem anderen Land sind die heimischen Produkte im Inland günstiger als im fernen Ausland.

(Zitat von: B3AM3R)




Tja..

die BMW/Audi und Daimler Herrschaften verzichten aber doch anscheinend sehr gerne auf
die deutsche Privatkundschaft.
Die paar Autos sind doch verzichtbar.
Ausserdem hat man es doch nicht anders gewollt.
Leute, die früher gerade mal vom Lohn leben konnten, gehen heute aufstocken,
da man ja den Niedriglohnsektor geschaffen hat, dessen Sklaven auch bei BMW am Band
arbeiten.

Im mittleren Bereich sind die Steigerungen seit der Euroeinführung kaum noch relevant.

Wer gut verdient, der steht trotzdem sehr erstaunt vor den Preisschildern der BMW Modelle!

Wer genug Geld hat, der überlegt es sich ,als Privatmann so einen Wertverlust zu tragen.

Bleibt nur das Geschäftsleasing.......wenn der Umsatz stimmt.



Alternativ einen Japaner kaufen?? nein, man wartet eben auf gebrauchte BMWs.
solange man die noch zu moderaten Preisen bekommt.

Autor: B3AM3R
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Je kleiner und/oder aufgeladener die Motoren werden, desto uninteressanter werden gebrauchte Autos. Nen M50-M54 kann man mit 200tkm und mehr noch bedenkenlos kaufen ohne davon ausgehen zu müssen das es sehr bald sehr teuer wird. Da würde ich für die aktuellen Motoren nicht die Hand für ins Feuer legen.
Und welche mit wenig km drauf? Die kosten dann so viel wie ein neuer Koreaner. Der Privatmarkt wird echt nicht besser.
Wenn jetzt bei den aktuellen Modellen der qualitative Oberburner dabei wäre, wäre die Lage anders. Aber 400tkm und mehr wird man so schnell nicht mehr erleben wie bei den gepflegten älteren Modellen.
Ich will damit nicht sagen, das die aktuellen Modelle auseinander fallen, aber Steuergeräte, Turbos, Tauschmotoren, Panoramadächer usw sind die vollen Preisknaller die keiner in der Garage lauern haben will.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Cabrio-Driver2
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Je kleiner und/oder aufgeladener die Motoren werden, desto uninteressanter werden gebrauchte Autos. Nen M50-M54 kann man mit 200tkm und mehr noch bedenkenlos kaufen ohne davon ausgehen zu müssen das es sehr bald sehr teuer wird. Da würde ich für die aktuellen Motoren nicht die Hand für ins Feuer legen.
Und welche mit wenig km drauf? Die kosten dann so viel wie ein neuer Koreaner. Der Privatmarkt wird echt nicht besser.
Wenn jetzt bei den aktuellen Modellen der qualitative Oberburner dabei wäre, wäre die Lage anders. Aber 400tkm und mehr wird man so schnell nicht mehr erleben wie bei den gepflegten älteren Modellen.
Ich will damit nicht sagen, das die aktuellen Modelle auseinander fallen, aber Steuergeräte, Turbos, Tauschmotoren, Panoramadächer usw sind die vollen Preisknaller die keiner in der Garage lauern haben will.

(Zitat von: B3AM3R)





Wie recht Du doch hast.

Was bleibt? Evtl. sich einen der letzten 6 zyl. noch zulegen und fahren bis es nicht mehr geht.


Autor: ChrisH
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Oder dass die Diesel-Fahrer ihre Fahrzeuge häufiger durchwechseln, weil sie mehr Kilometer draufjagen - und die Benziner-Fahrer ihre Autos länger behalten ;-)

Aber dennoch kleines Lob an Chris: zwar auch nur Momentbetrachtung, aber dennoch mit Aussagekraft. Wobei... na ja... aussagekräftiger wären folgende Erstzulassungen:

EZ 2009 bis 2011
EZ 2011 bis 2013
EZ 2013 bis jetzt

Ich kann leider die Zahlen nicht raussuchen. Meiner Internet-Verbindung sei Dank...

(Zitat von: mb100)



Ich habe es jetzt noch mal anders probiert, aber mal nur für den 5er, nämlich immer nur eine einziges Jahr.
Es ist z.B. klar, dass Autos von BJ 2013 oder gar 2014, die jetzt in den Verkauf gehen, keine Wagen von normalen Privatkunden sein werden, sondern Tageszulassungen, Jahreswagen, Vorführwagen, auf Händler zugelassene Wagen, die in den Markt gedrückte werden sollen etc.
Insofern macht das Sinn, die Jahre mal einzeln zu betrachten:

Mobile.de
5er BMW, Modellvariante beliebig
Land: begrenzt auf Deutschland:

2013 bis 2013: 2741 Stück
davon Diesel: 2632 (96 %)
davon Benziner: 109 (4 %)

2012 bis 2012: 1308 Stück
davon Diesel: 1190 (91 %)
davon Benziner: 118 (9 %)

EZ 2011 - bis 2011: 3053 Stück
davon Diesel: 2757 (90,3 %)
davon Benziner: 295 (9,7 %)

2010 bis 2010: 4232 Stück
davon Diesel: 3611 (85,3 %)
davon Benziner: 621 (14,7 %)

2009 bis 2009: 972 Stück
davon Diesel: 808 (83 %)
davon Benziner: 164 (16,8 %)

EZ 2008 - bis 2008: 941 Stück
davon Diesel: 756 (80,3 %)
davon Benziner: 184 (19,5 %)

Was man zumindest sieht ist mit steigendem Ein Anstieg der Benziner.
Allerdings sind 19,5 % bei BJ 2008 ja auch relativ wenig, das ist nicht mal jeder 5. Wagen!

Grüßen
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Zitat:


....

Ein Mitarbeiter eines Vertragshändlers hat mir mal gesagt, dass sein Chef mal meinte. dass er am liebsten die privaten Kunden gar nicht reinlassen würde. Dann spart er viel Verkaufspersonal, Schowroom und Kaffee, sowie das ganze Bastlerklientel am Teilecounter!

Ist verständlich bei dem Geschäftskundenanteil.
(Zitat von: Cabrio-Driver2)




Wow, das ist mal eine Ansage!
Ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass es im Premiummakrt zwar immer weniger private Neuwagenkäufer gibt. Aber dass im Neuwagenvertrieb andererseits die Geschäftskunden noch weniger Marge bringen als die ohnehin schon mickrigen Margen aus dem Privatverkauf.
Und dass man deshalb mit einer alten Kiste bei Reparaturen eigentlich gerne gesehen ist, weil bei den Autohäusern in der Werkstatt noch gut Geld verdient wird, das den Laden am Leben erhält.
Weiß jemand mehr? Stimmt der Eindruck?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: MIKE46
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Je kleiner und/oder aufgeladener die Motoren werden, desto uninteressanter werden gebrauchte Autos. Nen M50-M54 kann man mit 200tkm und mehr noch bedenkenlos kaufen ohne davon ausgehen zu müssen das es sehr bald sehr teuer wird. Da würde ich für die aktuellen Motoren nicht die Hand für ins Feuer legen.
Und welche mit wenig km drauf? Die kosten dann so viel wie ein neuer Koreaner. Der Privatmarkt wird echt nicht besser.
Wenn jetzt bei den aktuellen Modellen der qualitative Oberburner dabei wäre, wäre die Lage anders. Aber 400tkm und mehr wird man so schnell nicht mehr erleben wie bei den gepflegten älteren Modellen.
Ich will damit nicht sagen, das die aktuellen Modelle auseinander fallen, aber Steuergeräte, Turbos, Tauschmotoren, Panoramadächer usw sind die vollen Preisknaller die keiner in der Garage lauern haben will.

(Zitat von: B3AM3R)





Wie recht Du doch hast.

Was bleibt? Evtl. sich einen der letzten 6 zyl. noch zulegen und fahren bis es nicht mehr geht.



(Zitat von: Cabrio-Driver2)




die letzten Privatkäufer von Benzinern waren die Cabriofahrer, da die Firmen i.d.R. kein Cabrio bezahlen

habe mir mein E46 Cab 2006 gekauft (war gerade noch so bezahlbar) und werde das fahren bis es auseinanderfällt, mein Freundlicher fragt mich schon gar nicht mehr ob ich mir das neue Blechdachmonster kaufen will, da er mittlerweile meine Meinung kennt,
Besonders schlimm ist jetzt der 4er geworden ( sieht mit seiner Frontfratze wie ein chinesischer Drache aus ( dahin soll er wohl auch verkauft werden)
Von den Preisen will ich gar nicht erst sprechen
Autor: AceBleiche
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Ich habe schon mehrere Autos Bar, Neu und für mich privat bezahlt, darunter Renault Twingo, Ford Fiesta ST, Focus RS, BMW 130i, e90, BMW M3, e46 Compact ... momentan überlege ich, ob es ein M4 wird und der jetzige M3 gehen muss. Aber ich hänge am V8 ... Hmmm ...

Was ich nicht bestätigen kann: Das man schlecht behandelt wird oder ähnliches, eher das Gegenteil ist der Fall ... kommt aber sicherlich auch auf das Autohaus an ... gibt da durchaus auch andere.

Das beste Beispiel: Äußerst legere Kleidung mit Skateboard Turnschuhen, T-Shirt etc. zum Freundlichen (nicht mein eigentlicher Händler) ... Probefahrt 4er BMW angefragt ... der Verkäufer wie auch der Empfang haben etwas "komisch" geguckt ... dann kam man ins Gespräch und er meinte ohne Witz - "Sie sind sich aber schon bewusst, was das Auto kostet, das können Sie sich sicherlich nicht leisten?" ... Daraufhin bin ich kurz mit ihm zum M3 gegangen und hab ihn gefragt, ob er meint, dass ich auch mit diesem Fahrzeug auf Probefahrt hier sei :-). Empfand ich als eine Unverschämtheit - habe mich später auch darüber beschwert.

Ist schon blöde, da freut man sich auf einen solchen Termin, zieht sich etwas gemütliches an und im Anschluss fühlt man sich etwas "komisch" behandelt ... sollte so nicht sein ... Habe ich allerdings beim Kauf des M3 genau andersrum erlebt - seitdem hat dieses Autohaus mich als Kunden.
Autor: Cabrio-Driver2
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


....

Ein Mitarbeiter eines Vertragshändlers hat mir mal gesagt, dass sein Chef mal meinte. dass er am liebsten die privaten Kunden gar nicht reinlassen würde. Dann spart er viel Verkaufspersonal, Schowroom und Kaffee, sowie das ganze Bastlerklientel am Teilecounter!

Ist verständlich bei dem Geschäftskundenanteil.
(Zitat von: Cabrio-Driver2)




Wow, das ist mal eine Ansage!
Ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass es im Premiummakrt zwar immer weniger private Neuwagenkäufer gibt. Aber dass im Neuwagenvertrieb andererseits die Geschäftskunden noch weniger Marge bringen als die ohnehin schon mickrigen Margen aus dem Privatverkauf.
Und dass man deshalb mit einer alten Kiste bei Reparaturen eigentlich gerne gesehen ist, weil bei den Autohäusern in der Werkstatt noch gut Geld verdient wird, das den Laden am Leben erhält.
Weiß jemand mehr? Stimmt der Eindruck?

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)






Klar ist die Marge bei Geschäftskunden kleiner. Aber da macht es eben die Masse.
Die Niederlassungen leben doch nur davon.
Daran anschließend eben die Inspektionen, die zum Pflichtprogramm gehören.
Bei Vielfahrern dann auch kostspielige Reparaturen.
So schließt sich der Kreis.

KLar ist man als Privatkunde sebst mit einem E46 gerne gesehen, wenn man die Stundensätze zahlen will/kann.

Die meisten Forumuser sind wohl Gebrauchtwagenkäufer. Deshalb stellt sich eigentlich für uns nur
die Frage, ob man sie zukünftig noch bezahlen kann.

Autor: OnlyOne
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Die Preisstellung von BMW muss halt einfach bei dem nächsten Gebrauchtwagen oder Neuwagenkauf abgestraft werden.

Preis-Leistung ist hier das Stichwort...

Wenn ich nen neuen Mazda 6 neben en 3er oder 5er Stelle sehe ich optisch keinen Grund wieso ich nicht zugreifen sollte... die Japaner sind seit jeher langelebig...

Und wenn ich dann auf den Preis schaue... mensch, da ist man doch dämlich wenn man sich nen neuen BMW gönnt (Überspitzt gesagt)
Bayrisches Meisterwerk
Autor: ChrisH
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Habe gerade noch was interessantes gefunden:

Autobauern sterben die jungen Käufer weg, die Neuwagenkäufer werden immer älter.
Nach der Präsentation der Zahlen und Fakten führt der Autor aus, warum das nicht für das oft unterstellte Desinteresse von Jugendlichen am Auto spricht:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Stirbt-der-Mythos-Auto-article12476111.html
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: MIKE46
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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das spricht dafür daß die meisten jungen Leute so vernünftig sind und nicht bereit sind sich für einen Neuwagen der "Premiumklasse" zu verschulden.
Wie man sieht liegt der Durchschnitt des Neuwagenanteils bei ca 40% für die "Premiumklasse" bei 10-20%
Bar könnte und wollte das doch ohnehin keiner mehr bezahlen.
Ich habe mir früher sobald es sich darstellen ließ halt einen Jahreswagen gekauft, bei dem aktuellen Preisniveau wird dies jedoch auch nicht mehr vernünftig darstellbar sein.
Ich frage mich allerdings, wer denn dann die vielen "jungen gebrauchten" eigentlich kaufen wird, die Autohalden werden sich auftürmen wie früher die Butterberge.
Autor: Greis²
Datum: 01.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich habe schon mehrere Autos Bar, Neu und für mich privat bezahlt, darunter Renault Twingo, Ford Fiesta ST, Focus RS, BMW 130i, e90, BMW M3, e46 Compact ... momentan überlege ich, ob es ein M4 wird und der jetzige M3 gehen muss. Aber ich hänge am V8 ... Hmmm ...

Was ich nicht bestätigen kann: Das man schlecht behandelt wird oder ähnliches, eher das Gegenteil ist der Fall ... kommt aber sicherlich auch auf das Autohaus an ... gibt da durchaus auch andere.
(Zitat von: AceBleiche)




Sorry aber das du gut behandelt wurdest liegt wohl eher daran, dass du nen M dort Bar bezahlt hast.

Wenn ich in ein Autohaus gehe, 100k€ Bar auf den Tisch knalle und sage: Der M da hinten bitte, bin ich dort sicherlicher auch der beste Freund von allen.

PS:
Das man dumm behandelt wird, obwohl die Verkäufer gar nicht wissen was hinter der Person steht, ist leider schon das normalste der Welt.


Bearbeitet von: Greis² am 01.04.2014 um 18:46:11
Autor: sausi2000
Datum: 01.04.2014
Antwort:
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Die zahlen von chris zeigen vor allem eins....der benziner viel von 2008 bis 2013 von 25% auf 3%. 2008 gab es noch reihensechszylinder sauger und v8 sauger. Mit dem f10 kamen ab 2012 die 4 zylinder turbomotoren für die 6 zylinder und der benziner wird mit abschaffung der 6 zylinder kaum noch verkauft.

Die zahlen sind erschreckend. Denn die 3% benziner sind bei 3er bmw oder 5er nicht die 335i und 535i oder 550i sondern 320i turbo und 528i turbo.

Ixh habe mit den neuen bmw abgeschlossen. Auswahl gibts bei den neuen gebrauchten in farbe ausstattung und benziner kaum und die preise für sind schlichtweg nicht mehr bezahlbar.

Ich habe für mein vater nach nem 550i m touring f10 seid producktionstartit bis zu 60000km gesucht und 1. Einen 550i touring bis 50000euro gefunden in deutschland...einen!!!!! Mir schlief das gesicht ein.

Mein vater liebt sein e61 550i m touring ja sehr aber nach 3-4 jahren hätts auch n neuer wern könn. Aber nu is entscheidung gefalln. Der 550i e61 hat jetz 100.000km drauf und wird bis 200.000km gefahrn. Und dann wirds knifflig.

Ich habe derzeit nen e38 740i einen e90 330i lci und als alltagsauto einen e46 330i fl. Bin beziner fahrer und 6 zylinder und sauger freund und werde in zukunft kein bmw mit benziner s haltgetriebe und 6 oder 8 zylinder finden und bezahlen können.

Katastrophe..... Sollte ich wohl doch den e90 330i lci abstoßen und nochn guten e46 m3 holn und wie den 7er hegen und pflegen und dran erfreuen. Bevor es die guten 6 und 8 zylinder und handgeschalteten bmw und m bmw noch gibt.
Autor: B3AM3R
Datum: 02.04.2014
Antwort:
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@Greis: Genau das mein ich. Wenn ich im Hubschrauber eingeflogen komme ist ja jeder superfreundlich. Ist bei MB und Audi das selbe.

Aber geh mal Spaßhalber in ein Kia/Hyundai Autohaus zb. Sofort wirst du als Kunde gut behandelt und wenn du Hawai Shirt und FlipFlops an hast macht das auch nix aus. Als Privatkunde, der ungefähr nen Jahresverdienst auf den Tisch knallt, erwartet man doch umworben zu werden und nicht als Bittsteller wie ein Schuljunge bettelnd vor dem aufgeblasenen Verkäufer (wenn man denn einen findet) zu stehen. Ich glaube ja das vorallem sowas viele Privatkunden verscheucht hat. Ich wünschte das Szenario wäre total übertrieben und aus der Luft geholt, aber es ist bittere Realität.
Bei dem Satz "Sie wissen schon was der kostet?" wäre ich, nach entsprechendem Text, gegangen. Das ist doch keine Art von jemanden der gerne deine ganze Kohle von einem hätte. Ob die bei den Chinesen oder Ammis auch so sind?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Greis²
Datum: 02.04.2014
Antwort:
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Mein Dad wollte sich Ende 2013 Privat einen Audi S5 bis ca. 15tkm zulegen, weil er von unserem BMW Autohaus immer wieder so enttäuscht wurde.
(Ich suche ein neues Auto...so und so...ja,ja wir melden uns aber sieht schlecht aus, bis heute kam da gar nichts!)

Nun ging er in eine riesen Audi Autohaus in der Hauptstadt, neu gebaut usw. und fand dort einen schwarzen S5 für, ich glaube 60 oder 65.000€.
Bei den Verhandlungen fragte er nach Rabatt, worauf der Verkäufer meinte es gibt auf das Auto keinen!
Trotz mehrmaligen Nachfragen, bot er keinen Rabatt an oder kam ihm auch nur 1 Millimeter entgegen!

Für mich war das echt unfassbar.
Er ha sich da auch nie wieder blicken lassen.





Autor: edi_nockenfell
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Irgendwie werden hier immer alle in einen Topf geworfen. Alle Premium-Marken Händler sind überheblich, alle Koreaner-Händler sind super. Würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben.

Ich war mit knapp über zwanzig mal bei einem großen BMW-Händler weil ich mich für einen Jahreswagen interessierte und wurde dabei überaus zuvorkommend behandelt. Obwohl ich damals nicht wirklich so aussah als könnte ich mir ansatzweise etwas in diese Richtung leisten.

Ein paar Jahre später erging es mir bei einem Renault-Händler genau umgekehrt. Ich wurde behandelt wie der letzte Dreck. Und das obwohl ich damals sehr wohl so aussah als ob ich mir auch einen Neuwagen mal eben leisten kann.

Vor ein paar Monaten war ich wieder mal auf Autosuche und hatte auch da meine Erlebnisse. Wollte mir hier in der Nähe bei einem größeren BMW-Händler einen gebrauchten E91 anschauen und weil mein altes Auto gerade in der Werkstatt war fuhr ich halt mit dem Motorrad hin. Der "Senior-Verkäufer" hat mich dermaßen von oben herab behandelt dass ich das Gespräch sehr frühzeitig beendete und wieder gefahren bin. Hab ich irgendwie nicht nötig so behandelt zu werden und im Gegensatz zu dem Hr. Senior Sales Manager weiß ich das ich auf der Karriereleiter definitiv weiter oben bin als er.

Gibt also bei BMW solche und solche Händler und bei allen anderen Marken meiner Meinung nach auch.

Btw: Da hier in dem Thread ja immer wieder Zulassungszahlen vom KBA hergezaubert werden und sich darüber mokiert das so viele Erstzulassungen auf Firmen laufen. Könnte das nicht vielleicht auch daran liegen das es sehr viele Tageszulassungen gibt? Damit scheint ja bei der Erstzulassung auch ein gewerblicher Käufer auf. Auch wenn der Wagen dann instant an Privat verkauft wird. Ist mir mal so eingefallen als ich den Wikipedia-Artikel zum Toyota GT86 gelesen habe. Da steht das der Wagen laut KBA von Juni bis Dezember 2012 1139x zugelassen wurde, 669 davon durch gewerbliche Halter. Der Baugleiche Subaru BRZ wurde im gleichen Zeitraum 81x zugelassen, 70 davon auf gewerbliche Halter. Da diese Wagen sicherlich keine typischen Firmenwägen sind gehe ich davon aus das es sich wohl größtenteils um Zulassungen auf die Autohäuser handelt. Und es gibt ja auch viele kleine Unternehmer die sich einen Wagen eigentlich für privat kaufen, diesen aber über ihr Gewerbe als Firmenwagen laufen lassen. Sowas würde ich auch eher als privater Halter ansehen, auch wenn es offiziell lt. KBA ein gewerblicher Halter ist. Wenn man die Zahlen des KBA um Tageszulassungen, Vorführwägen und privat genutzte Fahrzeuge gewerblicher Halter bereinigen würde sähen die Prozentsätze wohl gleich ganz anders aus.

Wie sagte mal ein berühmter britischer Alkoholiker.... Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (oder so ähnlich).

Gruß,
Oli.

Autor: ChrisH
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Du hast natürlich vollkommen recht, dass in "gewerbliche" Zulassungen eine ganze Menge verschiedene Formen einfliessen. Klar, dazu gehören auch die Tageszulassungen der Händler.
Beim von Dir angeführten Beispiel vom Toyota GT86 ist es was anderes, nämlich Vorführwagen, denn der Wagen wurde im Herbst 2012 neu vorgestellt und die Händler brauchten halt alle einen Vorführwagen.
Aber klar, auch Vorführwagen gehen in die gewerblichen Zulassungen ein.

Andererseits muss mir mal jemand erklären, warum es normal sein soll, dass die gewerblichen Zulassungen relativ betrachtet immer mehr werden - bei sinkenden Umsatzzahlen, wohlgemerkt.
Selbst wenn ich mal ganz optimistisch davon ausgehe, dass da extrem viele Tageszulassungen dabei sind, dann zeigt das trotzdem zumindest, dass im Automarkt was verdammt schief läuft, denn da müssen nagelneue Autos mit dem Trick "Tageszulassung" weit unter dem Listenpreis in den Markt gedrückt werden.

Tatsächlich entfallen aber erstaunlich viele gewerbliche Zulassungen auf die Hersteller, sind also ganz sicher keine Tageszulassungen durch Händler. Was machen die Hersteller mit dieser Unmasse von zugelassenen Wagen - wenn nicht das ganze als Möglichkeit nutzen, die Wagen hinterher als sehr junge Gebrauchte zu niedrigen Preisen in den Markt zu drücken?

Und schon sind wir wieder bei der Frage nach dem Warum:
- Zu hohe Produktion?
- Oder doch eher zu geringe Nachfrage? Wenn ja, warum? Preise zu hoch? Oder Einkommen der Bevölkerung zu niedrig?
Warum boomt eigentlich Dacia, obwohl die keine Rabatte geben?

Anyway, das ist ein Entwicklung, die weit mehr aufzeigt als ein kleines Absatzproblem eines Marktsegmentes, nämlich erheblich Veränderungen in unserer Gesellschaft: Vor allem, wie das Vermögen verteilt ist.....

Grüße
ChrisH

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: feinstaubsauger
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Ich fand auch den letzten Link von dir ganz gut.

"PEAK AUTO" - Sagt eigentlich schon alles.

Alles was jetzt, nach dem Peak, kommt ist nur noch "Müll"*.
*übertrieben gesagt
Es geht ja gar nicht mehr anders.

Jemand der am Auto fahren Spaß hat wird lieber zu älteren Modellen greifen. Mit den neuen Modellen wird die Schlinge immer enger. Man darf nichts mehr verändern und auch die StVO wird immer mehr so ausgelegt, dass ja keiner auf dumme Ideen kommt. Die heutige Jugend wir in dise Situation reingeboren und kennt es nicht anders aber PEAK AUTO ist erreicht und es ist jetzt schon alles so verstrickt, dass es kein "Zurück" mehr gibt und es nicht mehr "besser" werden kann. (Mit verstrickt meine ich: Gesetzte, Euro-Normen, Subvensionen, Verkehrsregeln, und und und.)
I ///M FAN
Autor: PeacemanKGH
Datum: 09.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

kaum mehr was neues...

Absatzrekord März 2014 bei BMW

zuwachs zum vorjahresmonat gesamt nur geringe 11,3%
im vergleich zum vorjahresquartal 8,7%
zuwachs quartal asien: 21,8%
zuwachs quartal amerika: 3,4%
zuwachs quartal europa: 3,3%
zuwachs quartal in deutschland: 0,5%

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: Greis²
Datum: 09.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich fand auch den letzten Link von dir ganz gut.

"PEAK AUTO" - Sagt eigentlich schon alles.

Alles was jetzt, nach dem Peak, kommt ist nur noch "Müll"*.
*übertrieben gesagt
Es geht ja gar nicht mehr anders.

Jemand der am Auto fahren Spaß hat wird lieber zu älteren Modellen greifen. Mit den neuen Modellen wird die Schlinge immer enger. Man darf nichts mehr verändern und auch die StVO wird immer mehr so ausgelegt, dass ja keiner auf dumme Ideen kommt. Die heutige Jugend wir in dise Situation reingeboren und kennt es nicht anders aber PEAK AUTO ist erreicht und es ist jetzt schon alles so verstrickt, dass es kein "Zurück" mehr gibt und es nicht mehr "besser" werden kann. (Mit verstrickt meine ich: Gesetzte, Euro-Normen, Subvensionen, Verkehrsregeln, und und und.)

(Zitat von: feinstaubsauger)




So ein Quatsch.
Es wird noch lange bolldernde C63 oder Cayenne SUV geben, genauso wie schnelle und scharfe M3, M6 usw.
Denke nicht, dass die Autoindustrie sich so etwas "verbieten" lässt.

Wenn man natürlich (wie viele hier) alles nach dem e36/46 für Müll hält, nun dann...mag die Schwarzmalerei hinkommen.
So rumgeflennt wurde auch schon beim e60, e90 usw usw...und ich bin lange genug dabei um das beurteilen zu können.


Autor: feinstaubsauger
Datum: 09.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei allem Respekt.

Ich glaube du hast "PEAK" falsch verstanden.
PEAK heisst die Spitze/der Höhepunkt wurde erreicht. Mehr Mobilität geht nicht. Keiner kann mit zwei Autos gleichzeitig fahren.

Und wenn man einen Berg hochgeht und die Spitze erreicht hat, dann kann man auf der anderen Seite wieder nach unten gehen. (man fällt nicht kerzengerade herunter.)

Bsp. (jeweils M3)
e30 - 4 Zyl.
e36/46 - 6 Zyl.
e9x - 8 Zyl.
F8x - 6 Zyl.

Und jetzt rate mal was der nächte und übernächste verpasst bekommt.

Wie gesagt. Es ist A nur ein Bsp. und B eine Theorie die nicht von mir stammt. (Aber sie erscheint mir schlüssig)

LG


I ///M FAN
Autor: ChrisH
Datum: 09.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war der Artikel zum "Peak Car":

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Stirbt-der-Mythos-Auto-article12476111.html

Zitat:


servus,

kaum mehr was neues...

Absatzrekord März 2014 bei BMW

zuwachs zum vorjahresmonat gesamt nur geringe 11,3%
im vergleich zum vorjahresquartal 8,7%
zuwachs quartal asien: 21,8%
zuwachs quartal amerika: 3,4%
zuwachs quartal europa: 3,3%
zuwachs quartal in deutschland: 0,5%

grüße

(Zitat von: PeacemanKGH)




Ups, das sieht dann aber unschön danach aus, als ob die Erholungsphase des deutschen Marktes schon wieder zu ende sein könnte!?!?
Europa hätte ich nach den hohem Verkaufseinbrüchen der letzten Jahre auch etwas höher erwartet.
Dass USA nur 3,4 % hat überrascht mich jetzt auch. Es hieß doch immer, der Markt laufe derzeit besser als Europa.

Also mal wieder Asien.....

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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Ende des Themas

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