- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318is - plötzlich keine Gasannahme mehr - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rathunter
Date: 20.03.2014
Thema: 318is - plötzlich keine Gasannahme mehr
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und schon benötige ich Eure Hilfe. Es geht um folgendes Problem:

Heute ist der Drehzahlmesser meines iS plötzlich auf Null gefallen (Motor lief weiter, allerdings fiel die Drehzahl langsam ab) und das Auto nahm kein Gas an. Ich bin dann in eine Parkbucht gerollt und musste feststellen, dass er im Standgas/ Leerlauf ganz normal lief.
Der Versuch das Auto an und wieder aus zu machen blieb ohne Erfolg. Der Anlasser lief ("orgelte") zwar hörbar, aber der Motor sprang nicht an.
Nachdem ich für ein paar Sekunden die Batterie abgeklemmt hatte, sprang er an, als wäre nichts gewesen. Die weitere Fahrt (80km) verlief ohne Probleme.

Bisher (die letzten knapp 5000km) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto.

Ich kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, wo die Quelle dieses Problems liegt. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

P.s.: Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich leider frühestens nächsten Freitag



Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 20.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist schwer nach Fehlern zu suchen, die nicht (mehr) da sind ;)
Ich würde aber sagen, dass es auf jeden Fall was elektronisches ist/war....kann ja auch sein, dass sich irgend ein Bauteil "aufgehängt" hat und durch den Neustart wieder einwandfrei funktioniert hat.

Warte erstmal ab, was beim Auslesen rauskommt...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Rathunter
Datum: 03.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Auto läuft inzwischen wieder. Da er sich zwischenzeitlich gar nicht mehr starten lies und auch das auslesen des Fehlerspeichers keine Ergebnisse lieferte, habe ich das DME- Relais getauscht und siehe da, er springt wieder an.
Nun bleibt nur abzuwarten, ob dies tatsächlich die eigentliche Fehlerquelle war, oder ob der iS heute einfach einen guten Tag hatte ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile