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Probleme nach Radlagerwechsel vorne - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mcbully
Date: 18.03.2014
Thema: Probleme nach Radlagerwechsel vorne
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Hallo zusammen,

hab bei meinem E36 vorne das Radlager gewechselt, allerdings hab ich jetzt das Problem dass irgendwas schleift. Ich denke dass es das kleine Staubschutzblech hinten am Lager ist. Nachdem ich das Radlager montiert hatte, hat es sich auch so gut wie gar nicht gedreht, nur mit viel Kraft. Jetzt dreht es sich zwar relativ leicht, aber schleift noch immer.

Hat da wer noch ne Idee wie man das noch hinbekommen könnte? Beim Radlager hab ich eins von Skf gekauft, macht mir aber ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.


Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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lass mich raten du hast das radlager ganz normal festgezogen wie ne normale Mutter oder?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: mcbully
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Ja, mit dem Drehmomentschlüssel und 290Nm. Was ist daran falsch?
Autor: deaglepwr.
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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wo hast du denn das her?

soweit ich weis wird ein radlager handfest angezogen und dann die mutter nur noch mit der verdrehsicherung gesichert

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Walter Röhrl
Autor: mcbully
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Du redest schon vom Radlager vorne? Müssen auf alle Fälle 290Nm sein. Wie kommst du auf Handfest?
Autor: deaglepwr.
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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habe grade nochmal im ETK nachgeschaut und dort scheint es diese verdrehsicherung nicht zu geben also scheint es so, das ich mit meiner aussage falsch lag

möchte das auf keinen fall veralgemeinern, aber ich hatte mal bei meiner freundin ihren polo das radlager gewechselt und dort durfte nur handfest angezogen werden und die mutter wurde dann mit einer art drat gegen verdrehung gesichert

naja sry für meine falschaussage
man lernt halt nie aus

werden ja noch andere was dazu schreiben die es am bmw speziell e36 durchgeführt haben

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Walter Röhrl
Autor: TheDream
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Hinter dem Radlager ist so ein kleiner Metallring haste den richtig fest auf die Achse gepresst?

Ja das Radlager wird richtig fest angezogen. 290Nm könnte stimmen genauer kann ich es morgen sagen.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

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Autor: mcbully
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Diesen Metallring hab ich vorhin mit Staubschutzblech gemeint. Könnte sein dass ich diesen Ring beim aufpressen leicht verborgen hab und jetzt das Lager daran schleift.
Autor: TheDream
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Das ist natürlich schlecht...weil an den kommst du ohne weiter nicht dran...
Wenn du das Radlager wieder abmachst könnte es kaputt gehen. Probier es irgendwie mit einem dünnen Schraubendreher zurückzubiegen.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

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Autor: TheDream
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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@deaglepwr

Das was du meinst ist ein einstellbares Radlager welches tatsächlich "Handfest" bzw. So das die Unterlegscheibe schnalzend anliegt angezogen und anschließend mit einem Splint gesichert wird.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

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Autor: IBLPRO
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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hallo !!
also beim radlagerwechsel e36 /46 neue lagereinheit von hand gerade ansetzen und nach hinten schieben die scheibe und neue mutter drauf und die mit 300Nm anziehen und dann verstemmen da is nix mit einstellen weder VA noch HA also mit vorschriftsmässigen drehmoment anziehen und fertig.wenn da was schleift ist das bestimmt das ankerblech wo sich etwas rost zwischensetzt das sollte man vorher säubern. übrigends mal schaun im nice2Know da ist alles beschrieben.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: IBLPRO
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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aber halt da ist keine scheibe die ersetzt die mutter.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: TheDream
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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@IBLPRO

hättest du genau gelesen hättest du gesehn, dass sich das einstellen auf ein anderes Kfz bezieht. ;)
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

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Autor: deaglepwr.
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Zitat:


@deaglepwr

Das was du meinst ist ein einstellbares Radlager welches tatsächlich "Handfest" bzw. So das die Unterlegscheibe schnalzend anliegt angezogen und anschließend mit einem Splint gesichert wird.

(Zitat von: TheDream)




ah okay, danke für die aufklärung ;)
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Walter Röhrl
Autor: IBLPRO
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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@TheDream es stand e36 vorne radlager gewechselt also träum weiter.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: TheDream
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Was willst du von mir?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

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