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Heizung kalt, Wagen läuft heiß - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Teilemalta
Date: 18.03.2014
Thema: Heizung kalt, Wagen läuft heiß
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Hallo

habe mit meinem schatz e34 520i 24v folgendes Problem (seit mehreren Monaten schon):

Auto läuft im Stand und bei niedrigen Touren heiss, bei höherer Drehzahl geht Temperatur wieder in die MItte, ebenfalls Heizung so gut wie kalt, nur bei wirklich langen fahrten wenig bis kaum warme luft aber nur auf der fahrerseite...

war schon bei der werkstatt und hier im forum auf suche nach lösungen unterwegs, natürlich schon 10 mal entlüftet ( mit vorne hochstellen), die werkstatt hat neues kühlmittel reingetan und entlüftet.
wenn ich entlüfte dann läuft der wagen sauber und die heizung gut und schnell für ungefähr 3 - 4 wochen, dann erneut das gleiche problem: keine warme luft im inneraum, temperatur geht dann immer schneller in roten bereich bzw ist nicht konstant in der mitte

nun frage ich mich: ist vllt iwo ein schlauch undicht?
oder gibts sonst iwas wo luft reinkommen kann ?

bin für lösungsvorschläge sehr dankbar,...
grüße kevin


Antworten:
Autor: Paul-E39
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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lass mal deine thermostate überprüfen!
wenn die nicht richtig funktionieren, "denkt" der Motor er ist kalt und kann deswegen nicht heizen, läuft somit auch heiß!
Bmw ist keine Marke - sondern eine Lebenseinstellung.
Autor: STAGE 2
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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1. Zylinderkopfdichtung?
2. Wasserpumpe? Die ersten Baureihen hatten Probleme mit den Kunststoffrädern in den Pumpen.
bei manchen hat es das Pumpenrad komplett zerlegt und im Motor verteilt (wie bei mir). Oder, das Rad löst sich im warmen Zustand von der Welle und dreht sich
nicht mehr mit.
Dieses Problem soll es auch bei Billig Pumpen mit Metallrad geben. Wenn es als die Pumpe wäre, würde ich nur Original kaufen.
3. Könnten auch noch die Magnetventile vom Heizkreuslauf betroffen sein.
4. Den Viskolüfter überprüfen. ( eher weniger)

Da Du aber von Luft redest (welche auch Abgase sein könnten), tippe ich auch Punkt 1.
5. Der schlimmste Fall wäre, wenn der Kopf einen weg hat (Riss).

Ich hoffe, es hilft dir weiter und wünsch viel Glück.




Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Autor: Ubucki
Datum: 21.04.2014
Antwort:
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Hallo,

wie schon oben beschrieben kann das einige Ursachen haben.

Du schreibst immer von "Entlüften".
Das heißt ja, dass du immer wieder Luft im System hast.

Hier muss die Ursache geprüft werden, um da weiter zu entscheiden.
Verliert der Wagen Wasser oder braucht er es.
Irgendwo muss die Luft ja her kommen.

Ist es in deinem Fußraum feucht oder riecht es nach Kühlwasser (Süßlicher Geruch)
Tropft er irgendwo? Wenn er zu heiß wird, geht auch gerne mal die Dichtung vom Thermostatgehäuse kaputt.
Fahre mal zur Werkstatt und lasse einen CO Test machen. Dann kann man evtl. schon sagen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Dann ist es auf jedem fall die ZKD


Gruß Uli


Autor: HomerJay123
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Werden beide Schläuche zum Kühler warm, wenn der Wagen richtig heis ist? Wenn nein oder nur einer -> Thermostat

Werden beide Schläuche nur lau warm, warscheinlich Wapu

Viskolüfter kann man testen indem man bei betriebswarmen Auto, versucht den Lüfter anzuhalten. Funktioniert das -> Visko kupplung defekt. Beim ausbau ist zu beachten, dass die Kupplung hochkant hingestellt wird und nicht hingelegt wird. Ansonsten kann diese Schaden nehmen.

Ansonsten nochmal richtig entlüften. Kaltes Fahrzeug auf eine leichte Schräge stellen, mit der Schnautze nach oben. Heizung auf ganz Heis stellen. Auffüllen bis nix mehr geht und Motor starten.

Immer schön auffüllen, eventuell durch zusammen drücken der Kühlerschläuche nachhelfen. Bis irgendwann keine Luft mehr kommt.

Das ganze kann manchmal schon etwas dauern, ich hatte mal ein 318i der ist erst nach dem dritten Versuch richtig entlüftet gewesen.

Grüße
Autor: TAV
Datum: 21.06.2014
Antwort:
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im fahrerfußraum befindet sich an der "pappe" (abdeckung über der pedalerie), wo auch der gong hängt, ein innenraum-temperaturfühler.
an dem ist ein schlauch befestigt, der gern mal abgeht.
dann weiß die heizung nicht, was los ist und öffnet entweder dauerhaft oder gar nicht.

= kontrollieren, ob der schlauch steckt.

ist eine zusatzwapu-verbaut und diese defekt, kann der strömungskreislauf gestört sein.

= bei vorhandensein auf defekt kontrollieren, abklemmen, kreislauf testweise überbrücken.

thermostat hängt:
nur der kleine kühlkreislauf wird erwärmt, es erfolgt keine durchströmung des wärmetauschers bzw. erfolgt keine kühlwasserkühlung über den hauptkühler.

= fahrzeug überhitzt, heizung funktioniert nicht.
bei längerer nichtbeseitigung droht schaden an der ZKD, kopfriss, risse in den zylinderzwischenwänden.

umgehend als erstes von allen hier erwähnten hypothetischen ursachen das thermostat ersetzen.
du benötigst ein thermostat, welches bei 92°C öffnet.
solltest du noch kein thermostat-gehäuse aus aluminium haben, wäre hier der günstigste zeitpunkt, das kunststoffgehäuse inkl. der dichtungen durch aluminium zu ersetzen und zeitgleich einen neuen thermostaten zu verbauen.

wasserpumpen werden übrigens durch immer wiederkehrende überhitzung durch "hängende thermostaten" langfristig geschädigt, da sich durch die hitzeeinwirkung und den entstehenden druck im systeminneren irgendwann das pumpenrad bemerkbar macht und entweder locker wird und dann die welle läuft, aber das förderrad steht, oder das kunsstoffverbundrad hitzebrüche bekommt und irgendwann bröselt und zerfällt ...

wer thermische motorprobleme hat, sollte keineswegs noch längere zeit ohne ursachenbeseitigung fahren. wers doch tut, hat das prinzip motorkühlung nicht verstanden und wird mit den längerfristigen, teureren konsequenzen leben müssen, die garantiert dann kommen.

micha
... halts maul und fahre! ...




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