- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schlagen im Mitteltunnel 323ti Compact - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ramiew1985
Date: 18.03.2014
Thema: Schlagen im Mitteltunnel 323ti Compact
----------------------------------------------------------
Hallo Leute. Erstmal zum Problem. Beim Beschleunigen im 1ten, 2ten und 3ten Gang bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, hört man ein heftiges, dumpfes (nicht Metallisch) Schlagen im Mitteltunnel (Höhe Getriebe). Kurz bevor es schlägt, spürt man Vibrationen (Schaltknüppel).
Bereits gewechselt wurden = Hardyscheibe, Mittellager, Getriebe.

Was kann diese Unwucht verursachen?



Antworten:
Autor: Daey
Datum: 18.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mal ein vergleichbares Problem:

bei mir war der bowdenzug der handbremse gelöst und ist immer durch die rotation der kardanwelle gegen den kardantunnel geknallt.


vll. ists das?!


---

edit: die genaue ursache bei mir damals war ein verrostetes ankerblech, bei dem sich die halter für die hand/feststellbremse geläst haben. einfach mal die bremsscheibe runtermachen und schauen ;)

Bearbeitet von: Daey am 18.03.2014 um 09:33:20
Autor: bellamacchina
Datum: 19.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

habe mich hier nur wegen dem Thema angemeldet.

Habe das selbe problem an meinem Z3 mit einem M43 1,9i

Der Tipp mit dem Handbremsseil könnte stimmen da meins vor 1000km getauscht wurde.

Morgen geht es zum Mechaniker meines Vertrauens. Ich werde berichten.

Bei mir trat es als erstes auf als ich einen "Rennstart" an der Ampel hinlegte.
1. Gang bis 4500u/min 2. bis 4000 und dann den 3. bis 3500 und dann gabs ne riesen Knall, als wäre der Auspuff abgefallen. Seitdem habe ich starke Vibrationen in den unteren Gängen. im 5. ist es normal.

Allerdings muss ich zugeben das ich auch bereits vor 1000km die Getriebe Hardyscheibe zwecks TÜV tauschen musste.

Ich bleibe am Ball,

Grüße, Bella Macchina
Autor: bellamacchina
Datum: 25.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, habe nun das Mittellager getauscht. Das Schlagen ist weg.

Die Vibrationen die sich vom 1-3 Gang ziehen sind noch da.


Ich werde mal so fahren, mal sehen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile