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Beitrag von: Metamorphose Date: 15.03.2014 Thema: Geräusche und ruckeln beim Kuppeln ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, seit längerem habe ich dieses Problem schon und möchte dem nun endlich auf dem Grund gehen. Wenn ich das Auto morgens (Kaltstart) anlasse und ein Stück fahre, ruckelt es immer, sobald ich das Kupplungspedal durchtrete, um in den nächsten Gang zu schalten. Auch ein "Klock"-Geräusch ist wahrnehmbar. Es dauert immer einige Kilometer, bis es nicht mehr so stark wahrzunehmen ist. Heute habe ich folgendes probiert: Ich habe die Hinterräder aufgebockt, so, dass sie sich frei drehen ließen. Dann habe ich das Auto angelassen und die Traktionskontrolle deaktiviert. Wenn ich nun die Kupplung trat, kam dieses Geräusch nicht mehr. Aber: Wenn ich sie recht schnell wieder losgelassen habe, machte es aus Richtung Getriebe ein lautes Poltern. Kann es sein, dass das Spiel im Antriebsstrang ist? Kann es sein, dass es vielleicht doch nur ein Motorlager ist (obwohl der Motor bei Belastung nur wenig wackelt)? Hat das irgendwas mit der Kupplung zutun? Danke für eure Antworten. Gruß, Meta :) |
Autor: Metamorphose Datum: 16.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keiner eine Idee?... |
Autor: NicoCi Datum: 16.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab das auch.. denke das liegt an diesek Hinterachsbuchsen / den Lagern da mein Mechaniker hat mir das erklärt oder Längslenker irgendwie so.. zieh das mal durch die suche und vergleichs mit deinen Symptomen :) Würde auch erklären warum es im aufgebockten Zustand nicht ist da hast du ja keine Gewichte auf der achse / den lagern und buchsen :) Nico |
Autor: Metamorphose Datum: 16.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke für deine Antwort. Du hast mich aber wohl nicht verstanden. Das Geräusch kommt auch im aufgebocktem Zustand. Nur eben, wenn ich die Kupplung loslasse - statt sie wie bei normaler Fahrt zu treten. Und das Geräusch kommt definitiv nicht von hinten sondern irgendwo aus der Getriebenähe. |
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