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ABS Steuergerät :-( nicht auslesbar - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Kampfzwerg
Date: 14.03.2014
Thema: ABS Steuergerät :-( nicht auslesbar
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Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln :-(
es tauche vor geraumer Zeit der Fehler auf das de Leuchte vom ABS und ASC an ging.

Ich habe versucht das Steuergerät mit INPA und BMW Scanner auszulesen. Bekam aber keine Antwort vom Steuergerät.

Habe dann das rote Relais ausgetauscht IMMER noch der gleicher Fehler.
Dann habe ich jetzt das Steuergerät gegen ein Baugleiches ausgetauscht IMMER noch der gleiche Fehler.
Die Kontrollleuchten bleiben an und ich kann immer noch nicht das Steuergerät auslesen.

Ich habe die Suche hier und Google schon bemüht aber nicht wirklich das richtige was mir helfen konnte gefunden.
WER von euch hat noch einen heißen Tipp für mich!

LG Thomas



Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Hi

Schonmal versucht in ner Bmw Werkstatt auslesen zu lassen?

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Kampfzwerg
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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nee das nicht ! denke das werde ich wohl als nächtes machen müssen weil ich echt nicht mehr weiter weiß :-(
Autor: jochen78
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Einen Versuch ist es wert... Hab schon öfter gehört das solche Sachen dann auszulesen gingen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Kampfzwerg
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Ich bin auch mal gespannt weil viel kann es ja nicht mehr sein :-(
Nur noch die Rad- Sensoren dann hätte ich fast alles getauscht was mit ABS zusammen hängt.
Autor: jochen78
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Gefahren bist seit dem Wechsel der Teile aber mit dem Auto?

Nach dem Tausch eines defekten Sensors geht der Fehler nämlich auch erst nach einigen Metern Fahrt von alleine aus...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Kampfzwerg
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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nein gefahren bin ich noch nicht! Habe die Rad-Sensoren aber auch noch nicht getauscht nur Relais und Steuergerät.
Autor: jochen78
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Zitat:


nein gefahren bin ich noch nicht! Habe die Rad-Sensoren aber auch noch nicht getauscht nur Relais und Steuergerät.

(Zitat von: Kampfzwerg)




Evtl. verhält es sich da ähnlich und das System erkennt beim Fahren das alles wieder gut ist.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Kampfzwerg
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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dann gehe ich doch jetzt mal eine runde drehen :-)
Dach ist ja runter und schönes Wetter :-)
Autor: jochen78
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Zitat:


dann gehe ich doch jetzt mal eine runde drehen :-)
Dach ist ja runter und schönes Wetter :-)

(Zitat von: Kampfzwerg)




:-)

Hoffe das klappt!

Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Pommes1980
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Womit hast du versucht auszulesen Hardware /Software?

Bei den Modellen bis circa Baujahr 1997 brauchst du ein Interface mit ADS, um ganz sicher auf alle Steuergeräte zugreifen zu können.
Autor: Pommes1980
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Womit hast du versucht auszulesen Hardware /Software?

Bei den Modellen bis circa Baujahr 1997 brauchst du ein Interface mit ADS, um ganz sicher auf alle Steuergeräte zugreifen zu können.

Dazu kommt , dass man nicht einfach die Steuergeräte quer tauschen kann ....das Steuergerät musst du nach einem Tausch uU zu deinem Fahrzeug passend codieren!

Auch dazu brauchst du ein ADS Interface..
Autor: Kampfzwerg
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Fahrt hat nichts gebracht. :-(

Hardware/Software habe ich:

BMW Scanner mit Software 1.4.0 gekauft
sowie
Einen ODB1 und ODB2 Kabel mit der Software
INPA 5.00
NCS 3.1.0
Ediabas 3.2.7
DIS 44
Betriebssystem Windows XP pro

Es handelt sich um einen BMW E36 Baujahr Ende 98

Glaube nicht das eins der Kabel ADS Interface ist Keine Ahnung
Autor: cockpit
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 328i Bj 9.6.95. Hast du das Problem schon gefunden oder gelöst? Ich habe schon mehrere Interface probiert kann Motor und Airbag auslesen aber sonst leider nichts.
Autor: Kampfzwerg
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Nein leider noch nicht :’(
werde wenn ich die Sommerreifen drauf machen mal alle Sensoren an den Achsen wechseln.
Autor: hias9
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Habe ein ähnliches Problem bei meinem 328i Cabrio (Bj. 10/97).

Komme mit meinem OBD2->USB Kabel (mit OBD1 auf OBD2 Adapter) nur in folgende 4 Steuergeräte: Motor, Airbag, Klimaautomatik, Überrollsensor.

Bei den meisten anderen Steuergeräten (wie z.b. ABS) kommt bei INPA der Fehler "IFH-0006: Interface akzeptiert das Kommando nicht."

Hat es schon jemand geschafft mit einem Kabel mit USB-Stecker ins ABS-Steuergerät reinzukommen?

Autor: Steffen1212
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 328i Bj 9.6.95. Hast du das Problem schon gefunden oder gelöst? Ich habe schon mehrere Interface probiert kann Motor und Airbag auslesen aber sonst leider nichts.

(Zitat von: cockpit)




Kommt auf deine Ediabas bzw Inpa version und auf das Interface an.

Zitat:


Habe ein ähnliches Problem bei meinem 328i Cabrio (Bj. 10/97).

Komme mit meinem OBD2->USB Kabel (mit OBD1 auf OBD2 Adapter) nur in folgende 4 Steuergeräte: Motor, Airbag, Klimaautomatik, Überrollsensor.

Bei den meisten anderen Steuergeräten (wie z.b. ABS) kommt bei INPA der Fehler "IFH-0006: Interface akzeptiert das Kommando nicht."

Hat es schon jemand geschafft mit einem Kabel mit USB-Stecker ins ABS-Steuergerät reinzukommen?


(Zitat von: hias9)




Die USB IF funktionieren beim e36 nicht richtig, besser wäre ein IF mit RS232 port.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: hias9
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Einen RS232-Port hat aber heutzutage so gut wie kein Laptop mehr.
Werde mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand sowas noch hat...

Kann mir jemand ein Kabel nennen (egal welcher Anschluss), bei dem man ins ABS-SG und die meisten anderen SGs ohne Probleme mit INPA reinkommt? Danke!
Autor: Pommes1980
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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ADS Interface von Doitauto... Kostet um die 120 €.

Dazu dann noch einen alten Laptop mit COM anschluss oder RS 232 Anschluss von eBay und du kommst in alle Steuergeräte rein.... Bei den Fahrzeugen bis 1996 /97
Autor: Pommes1980
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich bin auch mal gespannt weil viel kann es ja nicht mehr sein :-(
Nur noch die Rad- Sensoren dann hätte ich fast alles getauscht was mit ABS zusammen hängt.

(Zitat von: Kampfzwerg)




Zitat:


Nein leider noch nicht :’(
werde wenn ich die Sommerreifen drauf machen mal alle Sensoren an den Achsen wechseln.

(Zitat von: Kampfzwerg)





Blind Teile tauschen einfach so , ist zwar am Woen nen schöner Zeitvertreib...

Aaber...
Grade die Sensoren bekommst du nicht mal eben so raus.
Normalerweise sind die festgegammelt oder die Schraube sitzt so fest das sie abreisst oder sich runddreht, dann musst du ausbohren. Und wenn du dann die neuen Sensoren einbaust, und der Fehler ist noch da, bekommst du nach Stundenlanger Arbeit das kotzen. ;)

Gibt viele Möglichkeiten lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, denn es können sein:

-Sensoren (Schmutz an der Radnabe)
-Sensoren (Sensor defekt)
- Sensor (Kabelbruch Leitung Sensor)
- Sensor ( Kabelbruch KFZ Hydroaggregst zum Sensorstecker)
-Sensor (Steckverbindung im Radhaus)
- Hydroaggregat (Stecker korrodiert)
- Hydroaggregat (Kabelbruck Kabelbaum)
-Hydroaggregat (Hydropumpe defekt)
-Hydroaggregat (Steuergerät, Relais oder Platine am Steckerünergang zur Pumpe)
-Sicherung durchgebr.
-Bremsschalter defekt

Usw usw


Vor allem wenn du irgendwo einen Kabelbruch im Strang hast , bringt es nichts die gesamten Teile und Hardware zu tauschen ....der Fehler wird bleiben

Bearbeitet von: Pommes1980 am 28.03.2014 um 14:23:23
Autor: Steffen1212
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Dazu dann noch einen alten Laptop mit COM anschluss oder RS 232 Anschluss von eBay und du kommst in alle Steuergeräte rein.... Bei den Fahrzeugen bis 1996 /97

(Zitat von: Pommes1980)




ja dann bleibt ja nur noch die Frage, ob er sich nun nich lieber ein Notebook statt Laptop holen soll...
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: TheDream
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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Mach mal die Motorhaube auf und guck mal nach dem Stecker der für die Drosselklappe zuständig ist. Also hinter dem Luftmassenmesser ist eine Drosselklappe mit Potentiometer und wenn der Stecker ab ist leuchtet die ASC Leuchte.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: 5N1P3R
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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Eine blöde Frage....wurden die Sicherungen kontrolliert? :)

Weil bei einem Spetzl von mir, war das selbe Problem.

ABS Leuchte war an und das Steuergerät konnte nicht ausgelesen werden.
Er war in mehreren Werkstätten (auch bei BMW) und die Meinungen waren unterschiedlich.
Entweder Steuergerät, Hydroaggregat, ABS Sensoren....nach Tausch des Steuergeräts und des Hydroaggregats konnte man immer noch nichts auslesen und die Lampe war noch an.

Ich habe dann mehrere Sicherungen getauscht und den rechten, vorderen ABS Sensor getauscht (der geht am häufigsten kaputt, warum auch immer) und schon war die Lampe still :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: J.Burmester
Datum: 01.04.2014
Antwort:
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Moin moin aus dem Norden.
Habe mit meinem e 36 318 ti ähnliche probleme.
Habe ihn damals gekauft und die abs leuchte war an. asc ließ sich weder an noch ab schalten leuchtete aber auch nicht.
Hatte bei einer starken bremsung aber das abs rattern im pedal.
nach dem das auch irgendwann net mehr ging bin ich los zum auslesen.
Abs Pumpenmotor defekt.
Also neuen gebrauchten rein und endlüftet alles nach anleitung.
Auf der bühne ging die lampe dann auch aus.
kaum hatten wir ihn runter ging sie wieder an und blieb es auch.
also ab zu bmw zum auslesen und folgendem kodieren.ohne wirkung.
abs leuchte anrattern im pedal, asc lässt sich an und abschalten.
dann fand ich lange zeit garnix im fehlerspeicher. gestern bei bosch fand er dann den bremslicht schalter und nen sensor. laut bremsprüfstand funktioniert das abs auch. schalter und sensor neu gemacht batterie ab und wieder angeklemmt um das ganze system neustarten zu lassen auch ohne wirkung. bosch und bmw sind überfordert. ich hoffe das jemand ähnliche proböeme hat und mir bei meinem übel die endlösung verraten kann. mfg J : Burmester
Autor: Thomas320
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Ich vermute mal es liegt wieder am Steuergerät. Der " Pumpenmotor" ist eigentlich nie defekt, es liegt vielmehr an einer kalten Lötstelle.
Das Problem besteht darin, dass Du das Steuergerät aufsägst, die Lötstellen nachlötest und im Anschluss wieder sorgsam verklebst.

Bei Dir könnte eine kalte Lötstelle das Problem hervorrufen, was aber so kurzzeitig ist, dass im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt wird.




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Ende des Themas

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