- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlsystem die Endlose Geschichte - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BeefE
Date: 14.03.2014
Thema: Kühlsystem die Endlose Geschichte
----------------------------------------------------------
Moin,

alles begann damit, dass mein Ausgleichsbehälter geplazt ist ... nach eine nervenaufreibenden Tausch (weil das mist Ding nicht raus wollte) War ich zunächst zufrieden ... Jedoch wollte ich Ursachenforschung betreiben und hab nach der entlüftung und eine kleinen warmfahrt vermutet, dass mein Thermostat nicht öffnet (hab im nachgang aber festgestellt das es das tut) bei als ich mit dem neuen Thermostat vorm Auto stand und den alten demontieren wollte bemerkte ich das die ober der drei Schrauben nur eingeklebt war, da sie abgerissen ist.

Nun ist es so das ich das Thermostat nicht getauscht habe (Über das Geheimmenü konnte ich auch erkennen, dass es öffnet und der Wagen nicht heißer als 95grad wird)

Da mir dabei aber aufgefallen ist, dass meine e-Lüfter bisher nie angegangen ist dachte ich dies sei die Ursache. Der lüfter wurde nun auf Verdacht getauscht ... ohne Besserung.

Ich brauch jetzt euer Hilfe bei:
1. Wann muss der lüfter angehen?
2. Kann der Ausgleichsbehälter tatsächlich grundlos platzen?

Vielen Dank Chris


Antworten:
Autor: dschon
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hatte auch mal das Problem, dass der e-lüfter nicht angegangen ist, da das Steuergerät defekt war und den nicht mehr angesteuert hat. Tausch des Steuergeräts hat bei mir geholfen. Am besten lässt du den mal durchmessen und probeweise ansteuern.
Autor: BeefE
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ansteuern geht dann wohl nur direkt bei BMW oder?
Autor: dschon
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja oder du hast jemanden mit nem diagnoselaptop und der entsprechenden software, aber ich würde als erstes einfach mal die leitungen zwischen steuergerät und lüfter durchmessen, vielleicht hast ja nen kabelbruch oder korrosion?
Autor: BeefE
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du das Steuergerät am Lüfter direkt oder gibt es noch ein zweites?
Autor: dschon
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein das am lüfter selbst ist de endstufe, steuergerät meine ich das steuergerät (das ding das fehler speichert, teile ansteuert etc)

Ich hoffe mal für dich, dass es nicht das steuergerät selbst ist, hat bei mir 1000€ + einbau, software draufspielen gekostet

Lass auch mal des fehlerspeicher auslesen, wsl ist sogar irgendein fehler hinterlegt.

Sicherungen hast du gecheckt?
Hinter den normalen Sicherungen liegt auch noch eine große 'Panzersicherung', die evtl auch defekt sein kann?


Autor: 320imarkus
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo


läuft denn der Lüfter wenn du die Klima einschaltest ?

Wenn dein Auto im Stand wenn der Motor läuft nicht zu warm wird dann muss auch der Lüfter laufen.

Gruß Markus
Autor: BeefE
Datum: 14.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Allso wenn mit Klima einschalten die Schneeflocke gemeint ist, bin ich mir zzt. nicht sicher ob ich das geprüft habe werde ich jedoch tun ... Im stand wird mein wagen nicht wärmer als 95grad laut geheim menü (Kann ich mir zwar kaum vorstellen)

Bei dem 316i meines vaters (n42) geht der lüfter bei zündung sofort mit an.

LG Chris




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile