- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

faltenbalg - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Eric71
Date: 11.03.2014
Thema: faltenbalg
----------------------------------------------------------
hallo leute,

hab gestern festgestellt, dass der faltenbalg nach dem lmm risse hat.
eigentlich müsste der motor (320i, m52, bj. 1995, 147000 km) dann doch wegen falschluft drehzahlschwankungen haben und nicht mehr gut hochdrehen. ist bei meinem aber nicht der fall. kann sich das jemand erklären?
faltenbalg ist schon bestellt und wird ausgetauscht. bei meinem geht vom faltenbalg ein schlauch nach unten weg, der auch nicht mehr so vertrauenserweckend ausschaut. wo geht dieser schlauch hin? kurbelgehäuseentlüftung?
was sollte ich noch gleich mit prüfen, wenn ich schon mal an der ansaugseite am werkeln bin?

gruß


Bearbeitet von: Eric71 am 11.03.2014 um 09:12:49


Antworten:
Autor: raptor-84
Datum: 11.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Eric,

wo der Schlauch hinführt kann ich dir leider nicht sagen. Bei dem Faltenbalg ist die Frage wo der Riss sitzt, in einer "Vertiefung" oder an einer "Erhebung". Wenn er auf einer erhebung sitzt könnte ich mir vorstellen, dass er durch den Unterdruck im Faltenbalg zusammengepresst wird. Zudem ist das Material sehr dick. Bei mir saß ein Riss in der Vertiefung und das hat man erst gemerkt, als der Riss so 3,5-4cm lang wahr.
Autor: Eric71
Datum: 11.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
riss ist in einer vertiefung und ca. 5 cm lang
wenn ich den riss weiter aufmache, schwankt mal kurz die drehzahl, pendelt sich aber wieder stabil ein.
versteh ich nicht aber ok... das ding wird ausgetauscht.
den formschlauch, der irgendwo nach unten führt, würd ich gleich mit austauschen, hab aber keine ahnung was der für ne teilenr. hat.
Autor: robi1702
Datum: 11.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die beiden Probleme hatte ich auch, mein faltenbalg war so zerrissen und der formschlauch ebenfalls. Den formschlauch zu wechseln ist überhaupt nicht schwer, dieser sieht länger aus als man denkt ! Geh mit den Fingern einfach dem Schlauch entlang der sitzt mit einer Schelle fest. Ich habe den neuen Schlauch etwas mit fett unpinselt damit der drauf flutscht! Klappte perfekt!
Autor: Eric71
Datum: 11.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du mal nen link?
Autor: fuchzger
Datum: 11.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Hier im link brauchst du die Nr. 10.
Achtung!!!

Aufpassen, sind 2 verschiedene Nummern

1x mit ASC
1x ohne ASC

gruß

fuchzger

P.S: Nummern passen, nur die Preise net.
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: Bist33
Datum: 11.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bei meinem geht vom faltenbalg ein schlauch nach unten weg, der auch nicht mehr so vertrauenserweckend ausschaut. wo geht dieser schlauch hin?
(Zitat von: Eric71)




Ist nicht nur bei deinem so :-)
Der Schlauch versorgt den Leerlaufsteller mit Luft, damit wird der Leerlauf geregelt (wie der Name schon sagt).

Mittauschen, kostet nicht die Welt.
Autor: Eric71
Datum: 12.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar. danke!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile