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Beitrag von: Jonnyrida Date: 10.03.2014 Thema: E46 330i Schalter / Probleme beim Schalten! ---------------------------------------------------------- Servus miteinenander! Da hab ich das gute Auto nun eine Woche und mir fällt schon das nächste Malheur auf! =) Eventuell liegt es auch daran dass dies mein erster BMW ist und die sich einfach anders fahren, aber zunächst einmal zu meinem Problem! Es kommt im Innenstadtverkehr des öfteren vor dass ich nach dem Auskuppeln Probleme habe den Schalthebel beim "Wiedereinkuppeln" in den ersten Gang zu bekommen. Da ich dann nicht drücken will wie ein Ochse ziehe ich ihn meistens kurz in den zweiten Gang hinter und dann lässt sich auch der erste wieder geschmeidig einlegen. Ich habe dabei immer das Gefühl dass sich da irgendwelche Zahnräder o.ä. verhakt haben und ich diese durch den Schaltvorgang in den zweiten wieder in Reih´und Glied schieben muss! Laut Vorbesitzer war das "schon immer so", und da ich mir das nicht ganz Vorstellen kann frage ich lieber mal nach bevor da was ernstes draus wird. Ist ja bis jetzt auch kein großartiges Problem; es ist einfach nur lästig, und zwar besonders wenn man schnell von der Stelle kommen möchte! Ich hoffe wie immer auf kompetente Beiträge, und bedanke mich jetzt schon mal für die Mühe! Gruß Jonnyrida P.S.: Die SuFu habe ich auch schon geprügelt, habe aber nichts gefunden! |
Autor: Old Men Datum: 11.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hat dein Auto gelaufen? Könnten deine Synchronringe sein. Evtl. hilft auch ein Getriebeöl wechsel. |
Autor: Jonnyrida Datum: 11.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er hat jetzt ca. 130000 km drauf! Synchronringe? Wie kann ich das überprüfen? |
Autor: REAL BMW Datum: 11.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also normal ist es nicht wäre ja schlimm wenn bmw solche Autos verkauft hätte. Ich hatte bei meinem alten e46 323 das selbe Problem habe es aber bis zum verkauf nicht behoben scheint also kein Einzelfall zu sein |
Autor: Jonnyrida Datum: 12.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat sonst niemand mehr eine Idee? Gruß |
Autor: 530dA-Driver Datum: 13.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da gibt es keine andere Idee. Die Synchronringe sind nicht 100%ig. Das ist lästig, eine Rep. aber wohl nicht verhältnismäßig. Viele Autos haben das. W124 Mercedes hatten das sogar tatsächlich ab Werk ;-). |
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