- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gangschaltung ? Welcher Gang in der Stadt ? 320d - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ruffytaker
Date: 04.03.2014
Thema: Gangschaltung ? Welcher Gang in der Stadt ? 320d
----------------------------------------------------------
Servus erstmal bin neu hier und hoffe mal das ich mich mit meiner 1. Frage hier gleich nicht blamiere.
Also ich habe mir vor paar Tagen nen BMW 320D touring BJ 2000 mit 136 PS gekauft.
Alles schön und gut nun ist das mein erster Diesel. ( Hatte am Anfang nen 4er Golf 75 ps benzin und nen 5er bmw 150 ps benzin)
Nun meine Frage ab welcher Geschwindigkeit & Drehzahl wechselt ihr gänge.

Sowohl beim Golf auch wie beim 5er konnte ich in der Stadt mit dem 4 und ab und an auch mit dem 5 umherfahren.

Habe aber das gefühl das das bei dem hier nicht so gut ist. ( Wegen dem Turbo ??)

Also wie gesagt schreibt mir einfach ma wann ihr schaltet und bei welcher geschwindigkeit


Danke ^^

Mfg Ruffytaker

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2014 um 19:43:44


Antworten:
Autor: Bosca
Datum: 04.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
In der Fahrschule bin ich einen 6er Golf Diesel Gefahren, damit konnte man recht gut im 4. durch die Stadt fahren 50-60kmh.

Wie und wann du schalten musst/willst kannst du ja selber entscheiden letztendlich hört man es ja an der Drehzahl

Bei 20kmh in den 2.
bei 40kmh in den 3.
Bei 60kmh oder eher in den 4.

Wie gesagt, kannst du individuell machen wie du willst, aber man will ja spritsparend fahren.
Autor: Ruffytaker
Datum: 04.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke dir also werde ich mal weiterhin so bis 60 im 3 fahren
Autor: B3AM3R
Datum: 04.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst alles machen, solange die Drehzahl nen Stück über 1000U/min bleibt, besser 1500. Hast halt da ganz unten im Keller auch kaum Turbo, also eher zum dahinrollen. 2000-3000U/min fahren sich doch schon deutlich schöner und ist der beste Kompromiss aus Schub und Verbrauch.
Aber wie gesagt, kommt auf die Situation an.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: hero182
Datum: 04.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für den Facelift mit 6-Gang: wenn man mal rollt: 30 - 3. Gang, 40 - 4., 50 - 5. und kurz vor 60 in den 6.
Beim beschleunigen: so weit runterschauten, bis mindestens 1700 Touren anliegen, gerne auch knappe 2000, bei guten 2500 schalten, dann hat man danach gleich wieder volle kraft.

Für den VorFacelift mit 5 Gang kann ich nichts genaues sagen, aber es macht gar nichts wenn der Motor bei 1000 Umdrehungen oder kurz darunter rumbrummelt, solange man keine Kraft braucht.
Autor: Frank 318touri
Datum: 04.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Servus erstmal bin neu hier und hoffe mal das ich mich mit meiner 1. Frage hier gleich nicht blamiere.
Also ich habe mir vor paar Tagen nen BMW 320D touring BJ 2000 mit 136 PS gekauft.
....
Habe aber das gefühl das das bei dem hier nicht so gut ist. ( Wegen dem Turbo ??)

Also wie gesagt schreibt mir einfach ma wann ihr schaltet und bei welcher geschwindigkeit


Danke ^^

Mfg Ruffytaker

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2014 um 19:43:44

(Zitat von: Ruffytaker)




Es ist immer der Gang der richtige in dem der Motor bei niedriger Drehzahl noch ruckfrei dreht ud zieht. Die Turbodiesel älterer Jahrgänge haben grundsätzlich ein Problem bei Drehzahlen unter 1800/min - es steht kaum Ladedruck an, die Verdichtung ist wegen des später hohen Ladedrucks aber stark abgesenkt, deshalb zieht die Karre keinen Fisch aus der Pfanne. Dafür sind sie aber sparsam.

Gelöst wurde das erst durch Registeraufladung oder VTG-Lader. Die ziehen bei niedriger Drehzahl deutlich besser.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile