- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kette oder Riemen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Post-Mike
Date: 26.02.2014
Thema: Kette oder Riemen?
----------------------------------------------------------
Ein hallo erstmal an euch alle!
habe mich hier neu angemeldet und mich schon durchs forum gelesen um herauszufinden ob mein
dreier einen zahnriemen oder eine steuerkette hat. wie ich hier herausfand kette, wie ich auch annahm.

habe den wagen nun seit ca einer woche und entdeckte heut im türholmen einen aufkleber mit dem vermerk "nächster zahnriemenwechsel bei 150.000km" ?!?

nun frag ich euch, muss ich mal den deckel aufmachen und nachsehen was da nun drunter verborgen ist?

Mein 3er ist ein 320i , Bj 05.1993 , FC68999
laut VIN decoder M50 motor.

vielen dank für schnelle infos, die 150.000 sind weit überschritten und jetz bekomm ich panik um den schönen motor

lg vom post-mike


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 26.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Wagen hat eine Kette, sowie alle R6 im E36.

Warum da nun Zahnriemen steht?! Kann dir wohl keiner beantworten.

Gruß
Autor: Pat91
Datum: 26.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. Solange du die Kette nicht rasseln hörst, ist es nichts worüber man sich Gedanken machen muss.

2. jeder R6 der e36 Reihe hat ne Kette, glaub nur der 318i hat nen Riemen(?)


Und da hat sich vll jemand nen Scherz erlaubt. Vll meinte der der das draufgepappt hat auch nur das da deine nächste Inspektion hätte sein sollen.
Autor: Mario325iK
Datum: 26.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur der M40B16 und M40B18 haben nen Zahnriemen im E36, alle anderen haben Steuerkette.


No hope Left!
Autor: B3AM3R
Datum: 27.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit sind vielleicht die Riemen gemeint die für die Nebenaggregate zuständig sind. Die kannst ja bei Gelegenheit mal tauschen. Also Keilriemen.
Aber keine Panik, wie gesagt du hast ne Steuerkette.


PS:
Zahnriemen und Keilriemen und Rippenriemen sind irreführende Begriffe. Im englischen heißt der Zahnriemen "Timing Belt" und sagt schon aus das er was mit dem "Timing" der Kolben bzw des Motors zu tun hat. ;)
Deshalb hab ich mir auch mal den Begriff Steuerriemen angewöhnt.


Edit: Aber man weiß ja nie was dem ahnungslosen Vorbesitzer so angedreht oder angerechnet wurde. :) Meinem Arbeitskollegen hat die Werkstatt auch 4 Zündkerzen bei nem 3Zylinder in Rechnung gestellt. ^^


Bearbeitet von: B3AM3R am 27.02.2014 um 00:54:57
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Post-Mike
Datum: 27.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank für eure antworten!
nun bin ich beruhigt :)

da wurde wohl echt der vorbesitzer übern tisch gezogen
und ihm der tauch des riemens untergejubelt :D

aber es ist tatsächlich eine zahnriemenplakette *komisches ding*

dankende grüße vom post-mike :)
Autor: Bosca
Datum: 27.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hehe, das ist ja unglaublich :-)

Hoffe dein Motor sieht auch aus wie ein m50 und nicht wie ein m40 :D
Autor: Post-Mike
Datum: 28.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn ich so vergleiche anstelle dann sieht er schon so aus :)
Autor: Bosca
Datum: 28.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann wird es auch einer sein, hätte ja sein können das einer den Motor getauscht hat,
Wäre zwar sinnfrei einen älteren Motor zu verbauen aber man weiß ja nie :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile