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Saugrohrdrucksensor - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Dahner
Date: 26.02.2014
Thema: Saugrohrdrucksensor
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Hallo zusammen,

mein 1er (E87, FL, BJ 2011) macht Probleme beim anspringen. Bisher ist das ganze 2 mal passiert.
Beim ersten mal startete der Motor, aber er tuckerte bei 500-800 Umdrehungen eine ganze Weile
vor sich hin bis er sich dann langsam auf 1500 hochgeschaukelt hat (hat bestimmt 20 Sekunden
gedauert) und lief das Problemlos. Letzte Woche nun das Problem das er garnicht erst anspringen
wollte, als wenn er keinen Kraftstoff bekäm. Habe dann Zündung aus und wieder ein und er sprang
sofort an. Seit dem läuft er wieder Problemlos.

Beim heutigen Fehlerauslesen hab ich dann mehrere Fehler im Speicher um Saugrohrdruckschalter
gefunden. Angezeigt wurden mir unter anderem:
"Saugrohrsensor - 2AF4"
"Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibiltätsfehler - 2AF2"
"Kühlmitteltemperatursensor/Saugrohrdrucksensor - 2AF9"
"Relative Zeit Plausibilität Saugrohrdrucksensor - 2AFD"
"Saugrohrsensor - 2AF6"

Da er im Moment Problemlos läuft weis ich nicht so recht wie ich weiter verfahren soll. Denkt ihr ich kann erstmal so weiterfahren und die Sache Ignorieren bis es wieder bzw. vermehrt Auftritt ?
Oder könnte was größeres dahinter stecken und ein Besuch beim Freundlichen wäre ratsam ?

Gibt es eventuell Punkte die ich überprüfen könnte um den Fehler etwas einzugrenzen?

Ich weiss das nur die Wenigsten von euch eine Glaskugel zuhause haben oder anderweitig Hellsehen können, daher frag ich auch nur nach Möglichkeiten und will keine volle Ferndiagnose
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Meine Glaskugel sagt, wenn Du in die Werkstatt fährst, wechseln sie den Saugrohrsensor.
Und das kannst Du auch selbst machen:
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
Autor: Dahner
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Meine Glaskugel sagt, wenn Du in die Werkstatt fährst, wechseln sie den Saugrohrsensor.
Und das kannst Du auch selbst machen:
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW

(Zitat von: thbo0508)




Saugrohrsensor = Sensor Differenzdruck ??

Oder bin ich nur zu Doof den richtigen in den Explosionszeichnungen zu finden ?
Sollte doch bei "Motor", "Ansauganlage" zu finden sein oder ?
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.
Autor: Dahner
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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War letzte Woche beim freundlichen.

Nach Fehlerauslesen und Fahrzeugtest kam nun ein neuer NOX Sensor
rein. Zum Glück übernimmt BMW die Materialkosten und so kam ich
günstig davon.

Seltsam nur das erst der gezielte Test den Fehler ans Licht brachte,
der Fehlerspeicher meldete jedenfalls nichts in der Richtung.

Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.




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Ende des Themas

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